1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. WoodcastleDJ

Beiträge von WoodcastleDJ

• Lautsprecher an senkrechter Traverse anbringen?

• WoodcastleDJ
    • 19. Juli 2005 um 10:22
    Zitat

Da die Konstruktion später auf öffentlichen VAs zum Einsatz kommen soll,
    muß auf die Sicherheit großen Wert gelegt werden.

:shock: Wenn das in der Öffentlichkeit verwendet werden soll, kommen nur Lautsprecher mit bereits vorhandenen Flugpunkten in frage!
    Alles andere ist Gefährlich.
    So wie sich das anhört, würde auch ein Boxenstativ genügen.

Lg WDJ

• An alle ARLS Fetischisten

• WoodcastleDJ
    • 19. Juli 2005 um 08:20

Folgende Befehlszeile kopieren, und oben in den Verlauf einfügen. Bei mir funktioniert es zumindest auf diese Art. http://www.freehost.ag/cncimages/Kostenlos-Horn.JPG

Lg WDJ

• WoodcastleDJ
    • 18. Juli 2005 um 07:10

So, zu der Frage ob es besser als das Punisher ist, würde ich mal sagen Nein (auch wenn ich das Punisher noch nicht gehört habe).
    Das Punisher wird vor allem tiefer gehen. Es ist allerdings auch schwieriger zu bauen.
    Besser als das BP-Horn? Kann ich auch nicht sagen. Falls sich jemand in meiner Nähe findet der das BP-Horn hat, können wir gerne einen Vergleich machen. Mit Oberton Bestückung, würde ich dem SK-Horn auf jeden Fall mehr zutrauen, als dem BP-Horn.
    Ich bin allerdings mit meiner aktuellen CPA Bestückung durchaus zufrieden.
    Dadurch kommen wir zu einem kurzen Bericht vom letzten Samstag.
    Da hatte ich 4 SK-Hörner im Testeinsatz. Da ich vorher nicht wirlich ausreichend Zeit zum Testen hatte, bin ich einfach früher hingefahren um ein wenig herumzuprobieren. Da durch die Örtlichen Begebenheiten ein 4er Monostack in der Mitte nicht möglich war, wurden 2 2er Stacks aufgestellt. Tja, Überraschung: Ich war sowohl Pegel als auch Tiefgang mäßig (+3dB bei 40Hz am EQ) voll zufrieden. Fgu kann ich leider nicht sagen, aber ich würde mal auf ca. 50Hz oder tiefer schätzen (Mr. Oizo lief noch einwandfrei, und ohne Pegelverluste). Und das obwohl die Bässe auf 30cm Podesten standen, um die Tops auf die entsprechende Höhe zu bekommen.
    Achja, das ganze war in einem kleinen Zelt (10*15m), welches zu Spitzenzeiten wirklich voll war. Meiner Meinung nach war es laut genug (komplett am Limit war die Anlage nie), geclippt hat auch nichts, da ich selbst hinterm Pult gestanden bin. Ganz hinten konnte man sich bei Vollem Zelt noch halbwegs normal unterhalten. Mehr würde ich der Anlage bei den Bedingungen allerdings nicht mehr Zumuten.

LG WDJ

• Suche kleinen Leistungsfähigen Bass...

• WoodcastleDJ
    • 14. Juli 2005 um 06:48

Jup, der hier ist gemeint: Bastelhorn

• was für eine PA für 600Leute?

• WoodcastleDJ
    • 13. Juli 2005 um 14:14
    Zitat

die Tops laufen ab 90Hz.

:shock: Dann bleibt ja kein Kick für die Hörner mehr übrig...
    Bis 90Hz klingt sogar der Kappa LF in BR noch gut.
    Wenn schon Hörner, dann auf jeden Fall höher trennen, damit sie
    das machen was sie am besten können, nämlich kick.

Ich schätze mal die Hörner sollten nicht allzu groß ausfallen (Transportmäßig). Also sag ich jetzt einfach mal 6 (2*3er Stack) SK-Horn mit 15 XB 600. Damit kommst du auf 1800W pro kanal @ 2,66 Ohm.
    Das dürfte die Yorkville einigermaßen packen.
    Außerdem hat man bei 3 pro Seite auf jeden Fall brauchbaren Tiefgang (Der Pegel dürfte auch einigermaßen gut ausfallen. :twisted: ).

Lg WDJ!

P.S.: Was soll damit eigentlich beschallt werden? Open Air / Indoor?

• "low budget sub" aber welcher

• WoodcastleDJ
    • 13. Juli 2005 um 06:35

Morgen!

Wenn es vorerst nur 1 Stk. pro Seite werden soll, wäre eigentlich der Arls die bessere Wahl. Bei 2 Stk. pro Seite, würde ich allerdings bereits zum Horn raten, da man durch etwas boosten untenrum, bereits damit arbeiten kann.

Es kommt vor allem auch darauf an, welche VAs damit gemacht werden. Wenn vorwiegend Hip Hop gespielt wird, sind Hörner fehl am Platz. Wenn jedoch der Kick gefragt ist, und auch Open Air VAs geplant sind, ist das Horn sicher die bessere Wahl.

Ich will nicht etwas empfehlen, was ich noch nicht gehört habe, aber ich glaube der mtl wäre das richtige. Soweit ich das beurteilen kann, geht die Kiste etwas in richtung Horn (dürfe im Vergleich zu BR trockener klingen), ist allerdings auch im Singlebetrieb schon einigermaßen brauchbar. Irgendwer hat die Dinger mal gebaut, weiß leider nicht mehr wer.

LG WDJ

• brauche eine pa helft mir!!!???

• WoodcastleDJ
    • 12. Juli 2005 um 12:50

Dazu wären noch ein Paar daten notwendig. Allerdings glaube ich, dass dieses Thema besser in party - pa aufgehoben ist.

Lg WDJ!

• WoodcastleDJ
    • 11. Juli 2005 um 07:19

Also wieviel mit denen geht, kann ich noch nicht sagen. Am Wochenende war kurz Zeit für einen Open Air test. Alle 4 als Monostack mitten in die Wiese. Nach ca. 15m war der Bass noch leicht spürbar, klanglich war ich wirklich zufrieden. Sowohl tiefgang als auch kick, vollkommen in Ordnung. Für genauer Messsungen etc. war leider keine Zeit, aber rein subjektiv war mein erster Eindruck sehr positiv.
    Was ich mir allerdings nicht erklären kann: Zum Versuch wurden die Hörner als 2 2er Stack aufgestellt (ca. 2m auseinandergerückt). Sowohl Pegel als auch Tiefgang wurden dadurch spürbar besser...

Lg WDJ

• Möchte ne Kiste fürn 30er Subwoofer bauen. Benötige Infos.

• WoodcastleDJ
    • 8. Juli 2005 um 21:08

Also das nenne ich mal einen Erfolgreichen Threat. 5 Seiten und eine fertige Kiste, und das alles innerhalb eines Tages! :grin:

LG WDJ

• WoodcastleDJ
    • 8. Juli 2005 um 18:45

Ob sich der Unterschied zwischen billigen und amtlichen Treibern lohnt kann ich noch nicht sagen, da ich noch keine amtlichen Treiber im Horn hatte.
    Angeblich sollte der Oberton XB 600 ganz gut in dem Horn funktionieren.

Lg WDJ

• WoodcastleDJ
    • 8. Juli 2005 um 16:52

schrecki ja, der CPA 15-400 ist verbaut. Im 4er Stack macht der genügend Tiefgang. Vom Pegel wollen wir gar nicht reden...

Übrigens, vielen Dank für den Tip, ich habs nicht bereut!

• WoodcastleDJ
    • 8. Juli 2005 um 16:38

So, jetzt muß ich unbedingt was loswerden. Erstmal find ich es klasse, dass ein zum Untergang verurteiltes Forum so viele Einträge in letzter Zeit hat!
    Ich hätte echt nicht gedacht, dass sich hier so viele zu Wort melden (ist ja schon fast wie im Pa Forum).
    Jetzt zum eigentlichen Thema. Es wird hier ja ständig der Arls als billigstlösung für alle Vorgeschlagen, die mit wenig Geld was brauchbares bauen wollen.
    Alternative Selbstbauten gibt es selten. Deshalb hab ich 4 Stk. dieses Basshorns gebaut.
    Bevor jetzt irgendwelche bösen Stimmen das Gegenteil behaupten, ja ich hab auch den Arls gebaut. Der Arls mag auf seine Art gut gehen. Er holt so ziemlich das maximum aus dem Kappa LF heraus.
    Was mich jedoch zum bau des Horns bewegt hat, ist die Tatsache, das der Arls fast keinen Punch hat. Man bekommt zwar Hosenflattern, aber das drücken am Brustbein fehlt...
    Der Arls ist im einzel oder 2er Stack vom Tiefgang her auf jeden Fall überlegen. Wenn ich allerdings hier teilweise was von 6 oder 8 Stück lese, würde ich sagen, das ist der Falsche Verwendungszweck.
    Ich habe gerade mein 4er Stack SK-Hörner fertiggestellt und getestet.
    bei 4 auf einem Haufen, hat der Arls keine Chance :twisted: .
    Ich will jetzt nicht, dass jemand kommt und sagt was von blödsinn, bla bla bla...
    Falls die Möglichkeit besteht, würde ich das echt gerne mal Vergleichen (Die Arls hab ich nämlich mittlerweile nicht mehr).
    Wer also auf Punch steht, und sowieso vorhat 4 Stk. von etwas zu bauen, dem kann ich nur raten keine Arls sondern die Hörner zu bauen.
    Schon klar, einfacher ist der Arls allemal, aber wie Sk auf seiner Page treffend schreibt: "nicht einfach zu bauen, aber es lohnt sich".

Denkt darüber nach. Lg WDJ!

• WoodcastleDJ
    • 8. Juli 2005 um 11:16

Was verstehst du unter techno?
    Den Komerz aus dem Radio, oder wirklich die härter Gangart (Schranz).
    Für den Standard Radio Techno / Hip Hop, reicht der Sub. Für richtig harten kick, wird das nichts.

Lg WDJ

• WoodcastleDJ
    • 8. Juli 2005 um 10:17

O.K., das hier ist zwar ein Party PA Forum, aber mit Car hifi, hat das noch immer nichts zu tun :shock: .
    1. Ohne Daten kann man keine Kiste berechnen.
    2. Bei halbwegs guten Car Subs ist eine Gehäuseempfehlung dabei
    3. Falls du schnell genug deine Daten rausrückst, lässt sich vielleicht was machen, bevor der Threat geschlossen wird.

Material ist in deinem Fall egal (mdf/Osb/mpx/span), gegen die Masseschleife gibts im nächsten Elektronikshop Entstörkondensatoren, die in den Chinchweg gehängt werden

Lg WDJ

• 4-Acoustic und Mitbewerber! Wer schreibt hier was?

• WoodcastleDJ
    • 8. Juli 2005 um 07:13

So, Jetzt muß ich als Österreicher auch mal was dazusagen.

Zitat

He Stop Kracky, schmeisse nicht wegen solcher "Expärde" aus dem Burgenland (Das sind die Ostfriesen Österreichs) gleich alle alle Ösis in einen Topf.

:grin: :grin: :grin:

O.K. dazu will ich jetzt nichts sagen, das wäre unfair.

Zitat

Das ist ca. so, wenn wer behauptet er hat den A-Vectra gehabt und war unzufrieden, und deswegen sind jetzt alle Opels für immer Käse.

.

Tja, der Vergleich hinkt einwenig. Man braucht eine Ewigkeit sich einen guten Ruf zu erarbeiten (in jeder Branche). Wenn man allerdings nur einmal was falsch macht, ist der Ruf gleich ruiniert, und man fängt wieder von ganz vorne an :( . Das ist leider in der heutigen Zeit so.
    Ich weiß leider nicht wie die Situation in Deutschland ist, aber bei uns läuft es im Moment so.
    Die Jugend geht immer weniger weg, die Veranstaltungen sind auch rückläufig (ich hab seit einem Jahr keine VA mehr gesehen, auf der am Freitag richtig was los war...)
    Aufgestellt wird, was gerade da ist. Beschallt wird bei uns teilweise wirklich unter jeder S...
    Als bestes Beispiel kann ich unseren Sportverein nennen. Wenn ich nicht angeboten hätte, meine Anlage für die einmal im Jahr stattfindende VA zur Verfügung zu stellen, hätten die noch immer einen Hifi Verstärker mit 2 Clippenden Jamo boxen für 100 Pax aufgestellt.
    Zugemietet wird nicht, das kostet Geld (was wiederum den Gewinn, des ohnehin schlecht besuchten Events schmälert). Das seit dem letzten Jahr, wo ich zum ersten mal aktiv war, die Besucherzahl stark angestiegen ist, wurde zwar bemerkt, aber von selbst wäre man nie auf die Idee gekommen, das den Leuten vielleicht eine gute Anlage fehlt.
    Es ist den leuten eigentlich im Prinzip egal was dort steht, der Pegel der Anlage wird einfach dem Alkoholpegel angepasst. Klanglich ist dann nicht mehr viel Unterschied zwischen Omnitronic und Nexo :roll: .
    Was allerdings trotzdem auffällt, wenn man z.B. eine Disco wie das Empire besucht. Das ist immer voll (von Do. - Sa.). Ich weiß zwar nicht was dort steht, aber es ist sowohl Klanglich als auch Pegelmäßig, so ziemlich das beste, was ich in einer Disco bei uns so gehört habe.
    Somit würde ich sagen, der Kunde will schon Qualität, wenn er denn die Möglichkeit hat welche zu bekommen.
    Was jedoch nicht einfach ist, da der Billistschrott immer mehr wird, und die junge Generation gleich damit aufwächst...

Soviel von mir zu diesem Thema. Wobei ich anmerken muss, das der Threat schon lange am eigentlichen Thema vorbeigeht.

LG WDJ.

• Selbstbau Bücher

• WoodcastleDJ
    • 7. Juli 2005 um 13:44

So, da mir im Party Pa, keiner weiterhelfen konnte.
    Ist hier nochmal der Artikel. Vielleicht hat hier jemand einen Tip für mich.

Zitat

Kann mir jemand ein gutes Selbstbau Buch empfehlen. Es wäre vor allem interessant etwas zum Thema Hörner / Schallführung / Frequenzweichenauslegung (Details) / etc. zu erfahren. Grundkenntnisse sind auf alle Fälle vorhanden.
    Vielen Dank für eure Antworten.

Lg WDJ

• Songs für Kindergartenbeschallung

• WoodcastleDJ
    • 7. Juli 2005 um 10:58

@ Zwigges genau das ist es.

Die Kleinen sind halt noch ziemlich Konzentrationsschwach in dem Alter.

Aber falls die dann doch zum herumtanzen anfangen, wirds wenigstens Lustig :grin: .

Danke schonmal für die Tips. Lg WDJ

• Songs für Kindergartenbeschallung

• WoodcastleDJ
    • 7. Juli 2005 um 07:15

Gleich vorweg: DAS IST KEIN SCHERZ!

Ich soll nächste Woche für unseren örtlichen Kindergarten die Anlage stellen. Es ist eine kleine Modenschau (50-100 Pax) im Rahmen einer Abschlussfeier geplant. 2 12/1er Tops reichen dafür sicher aus (soll ja keine Pegelorgie werden :wink: ).
    Ich brauche allerdings ein paar Tips zu den Songs, die ich spielen soll.
    Die Kinder sind als Tiere verkleidet. Dazu soll "popige" (Beschreibung der Kindergärtnerin) Musik laufen. Am besten Instrumental (bei Gesang singen sie sonst noch mit). Vor allem KEINE Kinderlieder (Schnappi, etc.), oder andere Songs, die die Kinder ablenken könnten.
    Ich dachte an sachen wie "Carneval de Paris". Allerdings fällt mir auf die schnelle nicht viel mehr ein.
    Falls jemand einen Vorschlag hat, nur her damit.

LG WDJ

• Welche Endstufenleistung wird benötigt?

• WoodcastleDJ
    • 7. Juli 2005 um 06:56

Also ich hab bei meinen PA12 auch den Piezo gegen den apt getauscht. Das ist auch ohne Weichenänderung eine deutliche Verbesserung!
    eule, ich würde mir zusätzlich noch den Schraubflansch (EAPT3 adapter) dazubestellen.

LG WDJ

• Womit ARLS erweitern?

• WoodcastleDJ
    • 7. Juli 2005 um 06:25

Also, verschiedene Bässe zu kombinieren ist unheimlich schwierig. Da ein Horn ein ganz anderes Zeitverhalten hat, als der Arls.
    Ich hab das versucht, das klappt nicht. D.h. entweder du baust dir noch einen Schwung Arls, oder du steigst komplett auf Horn um.
    Wie groß sind den deine VA's immer so? Indoor oder O.A.?
    Falls du hauptsächlich O.A. machst, würde ich dir empfehlen komplett auf Horn umzusteigen. Durch die Richtwirkung trägt ein Horn nämlich um einiges weiter.

Lg WDJ.

Anstehende Termine

• Kombiseminar Sachkundiger für Anschlagmittel und Traversensysteme (AnschlägerPlus)

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Sachkunde für Fliegende Bauten

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Virtueller Stammtisch im Chat

Dienstag, 29. September 2026, 21:00 – 23:00
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Letzte Themen

1. Subwoofer 80cm x 40cm x 80cm

zegi
    28. September 2026 um 17:06
  2. Frontschaum in "Würfeloptik"

Blancblue
    28. September 2026 um 15:41
  3. ADJ Entour Venue Hazer: Frage zum Heizelement

skippa
    27. September 2026 um 10:16
  4. EU Cyber Resilience Act (CRA)

alexanderjoseph
    26. September 2026 um 20:14
  5. 17. - 18. November | PA Rigging & Truss Safety mit Tom Greber

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:33
  6. 13. - 14. Oktober | Live Mixing Workshop mit Jörn Müller in Köln

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:30
  7. können das hier (Foto) die original Weichen der KMT CS215 / CM215 sein ?

phattomatic
    23. September 2026 um 09:12
  8. RCF: "Bass Motion Control" vs. "XBoost" => Ähnliche Funktionalität unter zwei verschiedenen Etiketten oder relevante Unterschiede?

Hanseat
    21. September 2026 um 22:21
  9. Suche Lichteffekt

Schreddl
    21. September 2026 um 12:22
  10. QLC+4 in MagicQ Visualsieren - wie richtig einstellen?

metal-shot
    19. September 2026 um 17:44
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™