1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. DerSven

Beiträge von DerSven

• Lichtgestaltung für eine HipHop Jam bzw. allgemein

• DerSven
    • 12. März 2009 um 10:34

So nachdem ich mich auf meinen letzten VA viel mit der Tontechnik beschäftigt habe und das Licht einfach nur Sound to light hab laufen lassen möchte ich diesmal ein bisschen mehr draus machen.

Va ist eine kleine HipHop Jam mit 5-8 Typen auf der Bühne. Dazu mieten möchte ich nichts.

Mein Equipment besteht aus :

- bis 8m 3Punkt Truss mit 2 Kurbelstativen
    - 2x 6er Bar Par 56 300w NSP mit Harting
    - 4x par 64 500w Raylight
    -2x Eurolite Par 56 LED ...
    -2x 250W Halogen DMX Scanner
    -1x 1500W Strobo mit analoger Steuerung
    -6 Kanal DMX Dimmer 19"
    - Sonstiges Zeugs wie 150w Halogen Strahler usw ...
    -scene setter 24 pult

Mein Plan war jetzt Folgender
    Die beiden 6er Bars kriegen 3 Dmx Kanäle = 3 Farben fürs Grundlicht der Bühne + Tanzfläche
    Die 4 Par 64 auch einen als Blinder hinten auf die Bühne
    2 Baustrahler als beleuchtung für die Acts von vorne auch an einen DMX Kanal
    Strobo als effekt
    Die Scanner für spezielle Momente in denen die Pars aus sind
    Die LED Pars bleiben wohl zu hause ^^ oder kommen in den thekenbereich

Das wär meine erste Idee ... Vielleicht habt ihr ja ein bisschen mehr Erfahrung und könnt mir sagen wie man solch eine VA am besten Lichttechnisch gestaltet. Wichtig sind mir auch die Farben. Also welche Farbfilter sollte ich bestellen ? Fürs Grundlicht. Gibts es Filter mit denen ich das Par 64 Halogenlicht weiß filtern kann ?

Wollte gerne die Filter noch heute bestellen. Bin Dankbar für jeden Antwort

Gruß Sven

• Live Band abmischen

• DerSven
    • 9. März 2009 um 11:30

Manche Leute sollten sich echt mal überlegen ob sie nicht ins Pa-Forum wechseln sollten. Wenn jeder der klein anfängt hier dermaßen einen vor den Bug bekommt macht die ganze Sache doch keinen Spaß mehr !

Ich fahre Nebenberuflich immer sehr gut mit der Thomann Hausmarke.
    Hier nen kleines Beispiel für ne Veranstaltung die ich letzte Woche hatte.

Band mit 1 Sängerin, 2 Gitarren, 1 Bass und Schlagzeug. Sängerin Sm 58, Gitarren, Bass, Bassdrum, Toms, Snare jeweils Sm58 beta kopie vom T, Hihat +Becken Em-900 Oh vom T.

Multicore ist das 16-4 30m vom T.
    Mixer ist eine Allen&Heath System 8 16-8 aus den 80er Jahren.

zur beschallung
    4 Arls als Monostack vor die Bühne
    2 W-Bins jeweils einer rechts und einer links und darauf Bell V2 Tops.

Monitoring waren 2 Wp 360 von BST

dazu nen kleines Effektgerät von LEM und ein EQ von Behringer

Die Beta Kopien kosten beim T 40 Euros sind genial für das Geld ! Die Overheads kosten 70 € auch in Ordnung. Multicore 130 €, Pult 80 € usw.

Und jetzt das wichtigste !
    Ich hab dieser Band ermöglicht mal einen für sie "dicken" Liveauftritt hin zu legen! Es waren ca 300 Leute da und sie waren begeistert und haben friedlich gefeiert ! Am Ende (nach Hallenmiete, Personalkosten, Steuern usw) waren 500 Euro für mich über von denen ich noch 200 an die Band abgetreten habe ! Also 300 Euro für den ganzen Kram und die Arbeit... Für mich viel Geld und es hat richtig Spaß gemacht. Nur könnte man bei 15 000 Euro Material auch mit 300 Euro zu frieden nach hause gehen ? Und feiern die Leute dadurch viel besser ?

Ich finde das hier sollte immer noch das Party PA Forum bleiben in dem man eben mit billig Zeugs auf die Nase fällt sich dann irgendwas Nagelt was einem mehr zu sagt und sich so nach und nach steigert...Es geht mir um den Spaß. Ich bin auch schon oft genug +- 0 aus solchen Sachen gegangen. Scheiss drauf ! Das Equip ist bezahlt und wenn die Party gut war... Who cares ?!

• Bauwagen

• DerSven
    • 18. Februar 2009 um 15:35

Gibts nicht so Systeme die durch Phasendrehung den Schall aufheben bzw absenken ? =)

• Gibt es ähnliches in Deutschland zu kaufen?

• DerSven
    • 18. Februar 2009 um 12:48

Kommt alleine auf das Stativ an... Ganz normalen Lautsprecherstativen würd ich das auch nicht zu muten. Bei meinen Thomann Lautsprecher Kurbelstativen hätte ich keine Bedenken. Die Frage ist natürlich auch was häng ich dran? ...

4 led par+ das Konstrukt aus Alu würde wohl aufm ordenltichen Lautsprecherstativ gehen.

Gruß Sven

• Bauwagen

• DerSven
    • 18. Februar 2009 um 08:54

Was hältste davon den Bauwagen zu dämmen ? Zb innen Styropor und außen dicke Dämmplatten die man auch benutzt um Häuser zu dämmen. Dann evtl noch ne lage Bitumen aufs Blech selber.

Gruß Sven

• Gibt es ähnliches in Deutschland zu kaufen?

• DerSven
    • 18. Februar 2009 um 08:48

Gib mir die maße deines Stativs und deinerLautsprecher ich konstruier dir son Ding und dann lässte das beim Stahlbauer fertigen ;) Vielleicht sogar in Serie wenns mehr Interesse gibt.

Gruß Sven

• Erfahrungen Bell V2, oder doch lieber LMT?

• DerSven
    • 17. Februar 2009 um 10:19

So die Bells sind gestern mit der Post gekommen. Sehen aus wie neu ! Keinen Kratzer konnte ich finden.

Die Verarbeitung der Boxen ist genial. Durch den Griff oben und die für Kunstoffboxen unübliche Form lassen sie sich wunderbar tragen. Gewicht ist auch in Ordnung.

Der Klang ist wirklich top ! Sehr angenehm. Nicht zu aufdringlich in den Höhen und sauber in den Mitten. Bass kann man ja nicht erwarten bei einer 12" Box. Auch bei hohen Lautstärken bleibt der Sound konstant gut.

Heute werde ich sie mal gegen die EV Sx200 antreten lassen.

Ich bin bestens bedient mit den Lautsprechern und kann sie nur empfehlen

Gruß Sven

• Singenden Gitarristen komplett auf wiresless umrüsten

• DerSven
    • 12. Februar 2009 um 12:31

Ich schmeiß das TBone TWS 1000 in die Runde!
    Günstig und gut. Ich bin begeistert von dem Teil. Robust, Klang und Reichweite voll okay.
    Gibt auch nen Gitarren Anstecksender dafür.

gruß Sven

• Hercules RMX Console

• DerSven
    • 12. Februar 2009 um 12:12

du solltest sogar stereo Klinke nehmen. Von da auf XLR und in deine Anlage. Ne Symmetrische verbindung haste dann =)

• Funkmikro welches ist besser??

• DerSven
    • 12. Februar 2009 um 12:06

Ich habe 2 T bone im Einsatz seit ca einem jahr.

Ich habe noch nichts bereut ! Feddback gibts genau so wenig wie beim SM 58 von Shure und Sound ist dank der Kondensatorkapsel schön fein aufgelöst und sehr deutlich. Reichweite auch bestens. Bin super zu frieden mit den Dingern. Kann auch mal runter fallen.

Gruß Sven

• DerSven
    • 29. Januar 2009 um 23:31

Habe noch folgendes gefunden

http://www.pa-forum.de/phpBB/viewtopic.php?p=146407&sid=2da437a9a8f614cc90b77303de001efd

und

http://www.paforum.de/phpBB/viewtopic.php?t=52767&postdays=0&postorder=asc&start=15&sid=8d7e317a920ded375abaa15846dc5ef2

Bis jetzt spricht nicht viel gegen diese Box. Wie gesagt ich werd sofort nach erhalt testen und berichten.

Gruß Sven

• DerSven
    • 29. Januar 2009 um 11:19

Es handelt sich nicht um einen reinen verkauf. Die Jungs machen selber Musik mit dem Krams. Er kann das "alte" Modell sprich die 2.200 nicht mehr besorg. Die neue wäre kein Problem. Das es eine gute Box ist mit nettem Klang sagte er nachdem ich von dem Angebot erzählte das ich aus dem Internet habe. Er hatte somit keinen Grund mir einen Bären auf zu binden.

Ich werde sobald die Lautsprecher da sind einen Test zwischen Bell V2.200 , EV Sx 200 und BST WP 460 machen.

Gruß Sven

• DerSven
    • 29. Januar 2009 um 09:53

So habe gestern in Oldenburg beim Bell Vertrieb angerufen. Leider haben sie keine Bell V2.200 da und können auch keine besorgen. Jedoch sagte der freundliche Mann mir am Telefon das man mit Bell nicht viel verkehrt machen kann. Zum Klang sagte er das er sehr angenehm sei. Nicht so Aggressiv bei hohen Pegeln.

Ich hab ein gutes Angebot für 2 neuwertige V2.200 im Internet gefunden und sie gekauft=) Das Geld habe ich soeben überwiesen und werde berichten sobald die Dinger da sind.

Gruß Sven

• DerSven
    • 28. Januar 2009 um 10:00

Ja dann erzähl doch kurz wie du den Klang findest =)

Magst du die Box gerne ?

• Was für Bässe nehmen ???

• DerSven
    • 28. Januar 2009 um 01:20

Naja einen Tod muss man nunmal sterben. Entweder ich kauf mir Amtliche Treiber für viel Geld und fahr die mit top Endstufen die auch wieder richtig Geld kosten oder ich schlepp riesen W-Bins und hab die Ladefläche voll ...

Ich würde mich für die W-Bins entscheiden =) Die sind echt geilo =)

• DerSven
    • 28. Januar 2009 um 00:49

hoffe das die noch n satz der v2.200 rum liegen haben. aktuell sind ja die 2.300 wenn ich das richtig sehe. wird sich ja bestimmt was in der bestückung und somit im klang verändert haben.

gruß sven

• esi maya 44 vs. numark dj io

• DerSven
    • 27. Januar 2009 um 21:56

ch hab bis jetzt immer die ESI U 46 DJ benutzt. Kost um die 100 € und ist ne top Kiste ! hat 4 in 4 out und auch bei Turntable einsatz mit Mixvibes DVS ne brauchbare Latenz.

Da ich jetzt nur noch selten DJ mache und wenn dann ohne Turntables und Schnickschnack habe ich mir als schnelle komplettlösung die Hercules RMX Dj Console gekauft. Bin bestens damit zu frieden. Sound reicht dicke für mein Publikum. Ne Dicke Party mit Amtlichem Equip würd ich damit nicht füttern aber wie gesagt, die tuts.

Vorteile: Nicht so viele Kabel, kein extra Mixer, gut zu Bedienen, macht Spaß, weniger Kabel

Musst halt wissen was du machen möchtest. Ist auch schnell mal beim Kumpel an seinen Pc die Hifi anlage geklemmt.

Nicht vergessen eine alternative Quelle wie zB nen ordentlichen Cd Player mit zu nehmen falls es einmal Probleme gibt mit dem Pc.

Gruß Sven

• Was für Bässe nehmen ???

• DerSven
    • 27. Januar 2009 um 21:41

Gehen die Omegas nicht im Wbin ? =)

• DerSven
    • 27. Januar 2009 um 20:19

Wow cool ! Da werde ich Morgen gleich mal anrufen.

Danke für den Tip

Gruß Sven

• DerSven
    • 27. Januar 2009 um 11:50

Die Bells würden mich auch interessieren. Habe mal die Sx 200 gehört (ist ja quasi das gleiche wie die 300) und muss sagen vom Wirkungsgrad und von der leistung her ein schöner Lautsprecher. Habe ihn jedoch noch nie für 300 € p Stück gesehen. Würde die Bells gerne mal hören. Wenn sie tatsächlich besser klingen als die LMT dann würd die Wahl auf Bell fallen ;)

Gruß Sven

Anstehende Termine

• Kombiseminar Sachkundiger für Anschlagmittel und Traversensysteme (AnschlägerPlus)

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Sachkunde für Fliegende Bauten

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Virtueller Stammtisch im Chat

Dienstag, 29. September 2026, 21:00 – 23:00
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Letzte Themen

1. ADJ Entour Venue Hazer: Frage zum Heizelement

skippa
    27. September 2026 um 10:16
  2. EU Cyber Resilience Act (CRA)

alexanderjoseph
    26. September 2026 um 20:14
  3. 17. - 18. November | PA Rigging & Truss Safety mit Tom Greber

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:33
  4. 13. - 14. Oktober | Live Mixing Workshop mit Jörn Müller in Köln

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:30
  5. können das hier (Foto) die original Weichen der KMT CS215 / CM215 sein ?

phattomatic
    23. September 2026 um 09:12
  6. RCF: "Bass Motion Control" vs. "XBoost" => Ähnliche Funktionalität unter zwei verschiedenen Etiketten oder relevante Unterschiede?

Hanseat
    21. September 2026 um 22:21
  7. Suche Lichteffekt

Schreddl
    21. September 2026 um 12:22
  8. QLC+4 in MagicQ Visualsieren - wie richtig einstellen?

metal-shot
    19. September 2026 um 17:44
  9. Verschiedene Verteiler mit Powercon Anschluss bzw. Ausgang kompatibel?

tenderboy
    19. September 2026 um 12:22
  10. Suche Optocore Spezialisten - trouble shooting eines SANE Verbunds

georg.h
    19. September 2026 um 10:21
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™