Zitat von "Mechwerkandi"Rechne Dir eine Weiche zu 12dB/Okt ~ 6000 Hz, bei so hohen Trennfrequenzen passt das ohne Probleme.
neeeeeeeeeeeeeeiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiinnnnnn...... *mann-der-von-klippe-fällt*
Zitat von "Mechwerkandi"Rechne Dir eine Weiche zu 12dB/Okt ~ 6000 Hz, bei so hohen Trennfrequenzen passt das ohne Probleme.
neeeeeeeeeeeeeeiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiinnnnnn...... *mann-der-von-klippe-fällt*
verbaut wurde früher fast ausschließlich b&c.
qualitativ oberliga, in D aber nie so richtig angekommen.
eventuell lohnt es sich an dieser stelle, den eigenen vorstellungen nach politisch gestaltend aktiv zu werden.
each one teach one ![]()
Zitat von "Ravemaster"ich finde nur das der HT da etwas komisch sitzt. so schief und krum.
ja gut, das hat man umsonst :lol: !
Zitat von "Outliner"das horn beginnt "eckig"-der hals passt nicht zum mt und die ht-einheit passt zu gar nix und sitzt zu weit vorn,um als phaseplug zu wirken.
ab WANN (das meint den punkt im konturverlauf) man anfängt die wellenfront aufzubiegen, ist auf jeden fall für den klang eine wesentliche entscheidung. das kann nicht an jedem x-beliebigen punkt erfolgen und hängt auch mit der anspruchshaltung an die genauigkeit der abstrahlung über die frequenz zusammen...
zur position des coaxial angeordneten ht´s sind jetzt schon ein paar gute sachen gesagt worden, ich darf aber noch daran erinnern, dass
1.) die "verdrängung" durch das horn/treiber auf den realen konturverlauf (den, den der 12"er "sehen" kann... ---> hey, wie doppeldeutig ;-)! ) einfluß haben und das horn/treiber idealerweise derart ummantelt werden sollten, dass die hornkontur dadurch keine unnötigen/ destruktiven sprünge abbekommt...
2.) zur akustischen phase (und eventuellen pluggereien) ist verkürzt zu sagen dass man bei coax-konstruktionen mit einem delay oder allpass oder beidem in kombination bei größeren realen wegversätzen keine alzu guten ergebnisse erzielen kann, da sich der wegversatz von einem/ mehreren punkt(en) neben der achse aus betrachtet immer weiter "verändert"...... ![]()
weiter im text:
man sollte vor allem ein augenmerk auf den hornhals des 12"-"horns" legen.
Zitat von "Fischback"sind denn scho wieder ferien
das weiß ich nicht.
ich nehme aber an, dass hier das maximum des fachlichen niveaus erreicht wurde *anerkennend-auf-die-schulter-klopf* ?!
die positionierung des hochtöners (in zusammenspiel mit der membran-/dustcapform des konus-ls dahinter...) spielt eine wesentliche rolle für den klang, die metallstreben zum abfangen des treibers aber werden zu vernachlässigen sein, solange sie nicht mitschwingen (was ich so nicht beurteilen könnte). es gibt aber noch weitere, gravierendere details.... :wink:
Zitat von "Eraser"Also ich kann da auf den ersten Blick keinen Entwicklungsfehler erkennen^^
es sind sogar mehrere.
ich rege jedoch lieber zunächst zum eigenen denken an, (siehe z.b. den letzten thread: http://www.party-pa.de/phpBB/viewtopic.php?t=49326 ) als dass ich gleich die "lösung" auf den tisch lege.
also, streng mal deine grauen zellen an bzw. füttere sie mit weiterführender literatur, sonst kommt bei ernsten fragen immer nur ein "^^" raus.
Zitat von "Eraser"die kisten schon gehört? Nein! also ruhe^^
man sieht dem topteil die entwicklungsfehler einfach schon an. schau auf die vorseite, ich habe das bildchen hübsch verlinkt.
fallen dir dazu ein-zwei kommentare für die öffentlichkeit ein?
die qualität chinesischer chassis und kompressionstreiber ist mir darüber hinaus durch eigene "entwicklungstätigkeit" bekannt. ich brauche das system einfach nicht zu hören, um es aus professioneller sicht zu beurteilen.
wer sich sowas zum privatgebrauch kaufen möchte - bitteschön....
aber ich möchte verhindern, dass ich irgendwann mal auf so einem system arbeiten muss. es war einmal schon beinahe so weit, ich habe das system dann kurz gehört, etwas ausführlicher gemessen (auch die wege zueinander/ impedanz), und dann vom VA eine richtige anlage verlangt :roll: .
Zitat von "K@tzDJ"Wie kann ich sonst ordentlich eine Impedanzmessung machen sodass ich die Phantomspeisung der UA-25 nutzen kann?
gegenfrage: warum solltest du überhaupt die phantomspannung zuschalten wenn du kein mikrofon an den eingang (sondern ein verstärktes signal....) hängst?!
die 48v solltest per du schalter auf der gehäuserückseite abstellen können.
Zitat von "Jobsti84"*auf'm Boden lieg und bauchkrämpe vor lachen hat, wegroll*
man sollte es eigentlich veröffentlichen, um der besondere inhaltlichen brisanz dieser informationen gerecht zu werden.
aber bevor einige verBILDete nichtwähler wieder....
Zitat von "paboy"fladdi-for-president ich kann an der Messung nichts dramatisches finden, bist du überhaupt in der Lage nen Messchrieb zu interpretieren, mir kommen da bei deinen Aussagen Zweifel.
... derartige frustrationstränen vergießen, bleiben diese zum allgemeinen wohle in pullach hinter schloß und riegel.
aber da der hier lesende jetzt ohnehin schon zu viel weiß:
:roll: :roll:
urgh, ja ich komme durcheinander. normalerweise erledigt das meine kanzlei
!
die skizzen verstehe ich nicht. schon gar nicht, sollte diese kiste als monitor verwendet werden (die gehäusewinkel sind VIEL zu flach).
.....ein me90 hat einen 1,4"-flansch, oder nichtt ?
Zitat von "TCMC"Mit denk LEM Poseidon 212 kann mann immer Deley Alignment benutzen für mehr Impulstreue und schelle bass Wiedergabe.
die impulsantwort könnte besser aussehen, aber "schneller" wird das system dadurch nicht (einen controller mit "future-shape" gibt es meines wissenstandes nach noch nicht LÖL).
und um meine eventuell nicht ganz so ausführliche bemerkung auf der vorseite weiter zu klären: ich halte das für technologischen schrott. diese kisten erwecken professionellen anschein (--> optik) um unerfahrene käuferkreise zu aktivieren. dass es davon mehr als genug gibt, merkt man hier ja grade wieder ;-)!
ihr seid klasse, jungs.
Zitat von "soundfreak77"ihr seid echt klasse jungs!!! Tolles Forum!!!!
....und wer für MICH stimmt, bekommt am infostand 5 ausrufezeichen gratis
!
ich war schon immer dafür, bevor man das allgemeine wahlrecht einführt, erst einmal das VOLK auszuwechseln.... ![]()
Zitat von "soundfreak77"Was würdet ihr sagen??
da muss ich mir erstmal einen frischen kaffee aufsetzen und hoffen, dass man aus dem kaffeesatz noch die wunschantwort herleiten kann...
Zitat von "Rene"Das Gehäuse wird in China Produziert die Komponenten werden dann in D eingebaut.
lol?
wir sprachen von der messung der az ti12, die mir mein machtausübender kollege unlängst über geheimdienstkreise zuspielte.
ergebnis in relation zur ps12: etwas besserer impuls, phase passt auch sehr gut.....
Zitat von "tthorsten"die frage ist doch ist das elektrisch oder akustisch als trennfrequenz oder sonst was.
...auf der strassacker-seite steht, es sei die akustische.
und wenn die phase nunmal nicht passt, gibts auch nichts zu deuteln :-)!
eben dieses kann man der ps12/az ti12 wirklich zu gute halten: da passt die phase im übernahmebereich sehr gut. dafür gibts andere probleme, auf die im damaligen ps12-thread schon hingewiesen wurde.... ![]()
speziell bei der ti12 passt´s dank versenktem tieftöner noch ein wenig besser, also die impulsantwort sieht etwas besser aus.