?? Falscher Thread?? Das sind Subwoofer ohne Gehäusewinkel ![]()
HAS-104 & HAS-212 - Fertig zum Nachbau
-
-
urgh, ja ich komme durcheinander. normalerweise erledigt das meine kanzlei
! -
*wegschmeiß*
-
eine Frage... sollte ich das ding innen drinne noch irgendwie dämmen?
-
-
Zitat von "Radioactive-man"
eine Frage... sollte ich das ding innen drinne noch irgendwie dämmen?
Nur im Winter bei Outdoor-Betrieb...
-
ähhmm... ich geh mal davon aus dass das jetzt ironisch gemeint war!?

-
ähhmm... ich geh mal davon aus dass das jetzt ironisch gemeint war!?

Richtig. Es heißt dämpfen, nicht dämmen. So'n Bass friert eigentlich nich...
Rein physikalisch gesehen bringt Dämpfung beim Sub nichts (wenn die Trennfrequenz nicht zu hoch ist), außer dass maxspl sinkt. Ich bin aber der Meinung dass es durch Dämpfung irgendwie runder, hifi-mäßiger klingt. Ist halt Geschmackssache, einfach ausprobieren. Kann ja einfach durch die Treiber-Öffnungen wieder entfernt werden.
P.S.: Je nach Füllgrad ändert sich die Abstimmung geringfügig.
Guckst du hier.
-
Jo danke mal gucken.
Wollte das Teil nicht zu oft rein/rausbauen... Hab nämlich zum ersten mal erfahrung mit DURCHDREHENDEN EINSCHLAGMUTTERN gemacht^^ böses Ding... aber aus Fehlern lernt man! -
Unter Eigene Projekte -> Sonstige Pläne habe ich heute
den HAS-124 und HAS-124a hinzugefügt...Weitere Infos in den News auf http://www.lightspeed-audio.eu
Viel Spaß damit.
MfG
-
Schön zu sehen, dass es immer wieder weiter geht

Steht HAS eigentich für Home Audio Sub?
Dann könnte man auch dickeres Holz nehmen, die 16mm sind im PA-Sektor ja nur üblich weil leicht. Je dicker, je besser
Setzt man die Teile im Heimkino ein, kann man auch noch tiefer tunen (Tiefbassanhebung der Module ausnutzen)... Obwohl, dafür gibts ja schon Bauvorschläge.. vergiss mein Gesabbel 
-
Musste erstmal gucken

Der Bassboost wurde ausgenutzt bei der aktiven Version und ist auch größer (50L), geht mit AM-120 -3dB bis 30Hz runter.
Darüber ist der Plan für die Passive Version, welche kleiner ist.
Beide Pläne sind für 19mm.Übrigens, bei der aktiven Version habe ich die Verstrebung im Plan vergesen, aber darauf wird ja jeder selbst kommen

MfG
-
-
http://www.lightspeed-audio.eu/Forum/thread.php?sid=&postid=38#post38
Input Input Input = Entscheidungshilfe

MfG
-
Hier oder dort weiter?
-
Kannst du machen wie du magst, aber hier werden's wohl mehr lesen.
Aber is ja auch wurscht

-
Jo danke mal gucken.
Wollte das Teil nicht zu oft rein/rausbauen... Hab nämlich zum ersten mal erfahrung mit DURCHDREHENDEN EINSCHLAGMUTTERN gemacht^^ böses Ding... aber aus Fehlern lernt man!
Mit Heisskleber (schnell) oder Holzleim/Spähnegemisch festkleben. fixiert und macht wirklich 100% dicht.. -
Zitat von "Jobsti84"
Kannst du machen wie du magst, aber hier werden's wohl mehr lesen

Ok, dann hier
Kurze Rückfrage zu den Pegelschrieben: Sind die jeweils auf 1Watt umgerechnet oder alle bei 2,83V?
-
Och.... jetzt hab ich Antwort bei mir gegeben *lach*
ZitatSoweit ich weiß, macht WINISD Pro das selbst, wenn man Zohm korrekt eingibt.
Eben geprüft,
Mivoc mit 8 Ohm gemacht, gleiche SPL bei 1W. -
Ok, wenns auf 1Watt umgerechnet ist, dann wären ja zwei HAS-104 +3dB gegenüber einem einzelnen. Im Text schreibst Du +6dB.
1 AWM124 ist ungefähr 1,2 db lauter als ein AWM104 in Deinen Gehäusen, einfach aufgrund der größeren Fläche, die TSP sind ja recht ähnlich so, dass unter VAX-Berücksichtigung die fast gleichen Tunings machbar sind...
Da zwei Treiber parallel geschaltet ja aber nur an ner 2Ohm Endstufe gut laufen, muss das im Einzelfall abgewogen werden.. Im Auto steht sowas meist zur Verfügung, hier machen 2xHAS104 mehr Sinn als ein HAS-124.
-