1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. florian splettstößer

Beiträge von florian splettstößer

• Rackwinkel für Behringer DJX 700??

• florian splettstößer
    • 26. April 2007 um 11:11

meiner Meinung nach gibts dass nicht. was es glaube ch gibt ist ein Case für den Mixer in dem er reinpasst aber das Schrottteil 19" fähig zu machen wird schwer

• Sprachverständlichkeit 15er <-> 12er

• florian splettstößer
    • 26. April 2007 um 11:06
    Zitat von &quot;Outliner&quot;

der threadstarter will mit den boxen disco machen und auch mal ne sprachbeschallung.

er möchte nicht die technik für die comedian harmonists stellen.
    von daher sind wenn keine subs geplant sind die 15er und in diesem fall die yamaha keine schlechte wahl.das horn bringt - da relativ gross - auch etwas mehr "sprachverständlichkeit" als einige andere boxen dieser kampfklasse.

aua... :lol:

nur dann erklärt mal wozu er nen wabbelnden 15er braucht wenns um Sprache geht die wird ja jenseits der 100hz nach unten eh nicht gebraucht. ->>> dann lieber nen schönes 12er Sprachtop.

Vorteil: häufig besser für Sprache geeignet
    ist leichter zu transportieren
    mit der PS12 hat man da ne Super alternative

• florian splettstößer
    • 25. April 2007 um 18:28
    Zitat von &quot;Puma&quot;

Also ich weiss nicht einzuordnen was das ganze mit einem Frequenzabfall ab 15000Hz in deinem Beitrag zu tun hat.
    Die menschliche Stimme bewegt sich in einem föllig anderen Frequenzbereich.
    Zudem sei gesagt, dass nicht jede 15er Box schlecht für Sprachübertragung sein muss. Es gibt durchaus 15er die durch einen größeren HT in der Lage sind tiefer getrennt zu werden zwischen HT und TT. Oft kann so ein besseres Klangverhalten im Mitten-Bereich erzielt werden.
    Leider fallen die meisten Produkte, auf die das zu trifft in eine andere Preisklasse als die hier disskutierte.
    Im Party Pa gilt daher meist, lieber 12er oder 10er als 15er zur Sprachübertragung zu nehmen.
    Aber am aller besten ist immer noch selber anhören und testen.

das hat was mit ner linearen frequenzauflösung der box übers gesamte Spektrum zu tun

• florian splettstößer
    • 25. April 2007 um 17:48
    Zitat von &quot;Thomas Kistler&quot;

Vielen Dank für die Antworten.

Da scheint probehören die einzige Möglichkeit zu sein. Ich werde mal versuchen, das zu organisieren. Muss noch einen Verleiher/Händler suchen, der beide im Angebot hat ;)

mit ner 15er nützt meist das teuerste Mikrofon nix mehr. mein sennheiser 845s klingt an 15er nach Müll Mitten weg und dank des krassen Frequenzabfalls ab 15000Hz sind die dann auch weg. dagegen hab ich es mal an ein 10er Sprachtop gehauen. ich habe mich danach weggelegt kannst du glauben dass ist ein Unterschied wie tag und nacht

• florian splettstößer
    • 25. April 2007 um 17:47
    Zitat von &quot;tthorsten&quot;

des kommt auf die abstimmung an

meine MUFU kling alles ander als nach 15"1" oder 15"1,5" Box

sie klingt extrem transparent und anspringend und mittig

und da ist er wieder der hartnäckichste Verkäufer der Welt.

• I need help, suche passende Topteile!

• florian splettstößer
    • 24. April 2007 um 19:32

naja deine tops sind schrott mir fällt auch nix tolles für 300€ ei schau mal nach lde 122

sind aber auch nicht audiphile klangwunder

• Speakon 4pol nur Bass/Top

• florian splettstößer
    • 24. April 2007 um 14:53
    Zitat von &quot;Markus B.&quot;

Danke vielmals für die Zeichnung! sind ja hoch angagierte Leutz hier unterwegs! Das taugt ma...

Aber es geht um die Parallele weiterleitung vom 1. ARLS zum 2. Wie das genau aussieht.
    Hat jemand ein detailliertes Bild von der Verbindung der 2 Speakon buchsen?

:roll:

wie mannoman

hast du noch nie ne pa boxn mit doppelspeakon von hinten gesehen. vom amp in spekon in rein und an der selben box von speakon out raus an den nächsten arl in spekon in

wo ist das problem.

rechtschreibfehler könnt ihr behalten

• florian splettstößer
    • 24. April 2007 um 12:17
    Zitat von &quot;florian splettstößer&quot;

du hast doch pro sub 2 4pol speakonstecker.

schau dir die mal an. du must den einen stecker immer mit dem anderen verbinden alle 4pole mit den 4polen des anderen steckers durchschleifen. denn wenn du mit einem signal rein gehst kommt ja sonst an den anderen stecker zum rausgehen nix an an signal oder

villeicht hat ja jemand im forum noch ein bild von einer komplett gelötetten speakonplatine da. das ist so simpel wenn du dass siehst haust du dir die hände vor den kopf

• florian splettstößer
    • 24. April 2007 um 12:16
    Zitat von &quot;Markus B.&quot;

DANKE für die Antworten!!!

Tops werden sowieso mit einer eingenen AMP angespielt da die LDPA 1600 nur 1100W an 4 Ohm Ausspuckt.

Aber was bedeutet durchschleifen?

Und muss ich was beachten beim kauf von speakonsteckern und buchsen? Denn da gibt es ja verschiedene...
    Reichen z.B. eine NL4MP Buchse und ein NL4FC Stecker?

du hast doch pro sub 2 4pol speakonstecker.

schau dir die mal an. du must den einen stecker immer mit dem anderen verbinden alle 4pole mit den 4polen des anderen steckers durchschleifen. denn wenn du mit einem signal rein gehst kommt ja sonst an den anderen stecker zum rausgehen nix an an signal oder

• florian splettstößer
    • 24. April 2007 um 11:48

paralelle Schaltung ist simpel

als beispiel die 4 arls

1. arl auf 2+ 2- rein und an dem zweiten spekon stecker an 2+2- wieder raus.

jetzt gehts weiter an den 2. alr

da bei 2+2- wieder rein und schon hast du 2arls paralell af 2+2- bei insgesamt 4ohm

das gleiche machst du mit den anderen arls..

beispiel.

2 arls und 1top pro seite

genau das gleiche nur führst du jetzt auf der 1+1- immer das top signal mit.

sprich aus den amps mit 10m kabel raus. in den 1.arl rein von da aus mit 1m kabel in den 2. arl und von d aus mit einem meter kabel in das top. wichtig ist jedoch dass du 4pol kabel nimmst und bei den arls die jeweils 2mal vorhanden 4pol speakonbchsen auf 1+1- nicht vergisst durchzuschleifen, sonst kommt beim top nix raus

• Dap Audio Endstufe PC Gesteuert.

• florian splettstößer
    • 18. April 2007 um 17:59

tamp ist zu schwach.

Tamp Proline 3000 mein Freund also wenn 2x 1500watt @ 4ohm nicht reichen dann selbst schuld. nächste alternative preislich okay ist ne gebrauchte yorkville ap 6020. geistern für 1000€ rum

• Notebooknetzteil verursacht Brummen

• florian splettstößer
    • 16. April 2007 um 18:18

wenn der strom am notebook ohne erdung ankommt im netzteil mit erdung dann kann man den erdungdweg getrost abklemmen da der spaß durchgeschliffen ist mit masse und nur der euronorm nach nen erdungsleiter besitz. musst ja nicht abklemmen. klebestreifen über die erdung des steckers und pasta. notebook geht nicht kaputt und schlag gibts auch keinen. will einem nur nie einer glauben.

das liegt nur an den scheiß netzteilen. probiers mit nem pc. weg ist das Problem

• dröhnbass durch mp3 Qualität??

• florian splettstößer
    • 16. April 2007 um 17:03
    Zitat von &quot;Heini&quot;

Steck mal nen Kopfhörer in deine Soundkarte und hör ob es drönt!

Wenn ja dann dreh mal die lautstärke auf 50% und hör obs besser wird.

Gleiche Problem hab ich auch! Die Soundkarte Clippt.

MfG Jan

erst lesen dann schreiben habe ich schon geschrieben gehabt

• Mystery-PA Upgrade auf PS-12 ?

• florian splettstößer
    • 15. April 2007 um 17:29
    Zitat von &quot;Sound-Klinik&quot;

tthorsten
    Wenn Du schon Deinen ARLS-Mod bewirbst: Wieviel Absolutpegel (im Bereich 50 ... 150 Hz) macht die Kiste - bezogen auf 1W/1 m - wenn sie auf einer Wiese (realistisch) in mehreren Metern Abstand (Bodenbetrieb) gemessen wird ?
    Die meisten BR-Kisten liegen um 96 ... 99 dB - und es gibt hybride Kisten, die machen deutlich mehr: ca. 103 ... 106 dB. Liegst Du mit Deiner Kiste wirklich deutlich über den BR-Kisten ?

kann er nicht schaffen denn im fehlt die wand. dazu braucht er schon 16kisten um auf 100db zu kommen lol :)

der macht mit der mod 20db :twisted:

• florian splettstößer
    • 15. April 2007 um 13:01

nur falls es dir mal auffällt bist du der einzige der so aggressiv sein produkt an den mann bringen will. dies tut keienr so wie du und leider bin nicht nur ich der einzige den es nervt.

• florian splettstößer
    • 15. April 2007 um 12:39
    Zitat von &quot;DJheini&quot;

Du solltest den Ton deiner Kommentare mal etwas mäßigen. :roll:

is gemerkt, nur soll das Forum ja nicht als gewerbsmäßiger vertrieb von einigen dienen oder?? und schon garnicht wenn ich in jedem thread lese die arlsmod is die böse waffe des kleinen mannes

• florian splettstößer
    • 15. April 2007 um 11:54
    Zitat von &quot;tthorsten&quot;

@ Forian

wegen des ARLS problems habne wir ja den ARLSMOD gebaut

der mynut kam das und wollte verbesserung

http://www.tb-audio.de da bei PARTY PA

der ARLSMOD macht dann ca. 2dB mehr im NUTZBASS wie as die Techno fans so gerne sagen

und bestimmt nen drittel weniger Hub was dann mehr endschalldruck bedeutet.

eine LD1000 von ADamhall ist da ne gute wahl.

mit 3x4er haufen ARLSMOD könnte ich mir ne 600 biss 1000leute fete vorstellen seis nun Mukke oder Live.

und wirklich teuer ist as ach icht wenn man bedenkt ca. 180 euro material kosten mit chassis je kiste .

Alles anzeigen

ja nur komisch dass du deine netten Modifikationen dann für ca 500€ vertickern willst. und dann doch lieber nen achenbach

• florian splettstößer
    • 14. April 2007 um 19:23
    Zitat von &quot;matthias schlieben&quot;

Ich wollte wissen ob ich das Prob mit dem Mtls nicht habe.bzw warum die MTLs besser sind.

konstruktionsbedingt

• florian splettstößer
    • 14. April 2007 um 18:52
    Zitat von &quot;matthias schlieben&quot;

mtl ? sind die so viel besser im pegel?bzw welches gehäuse ist am besten für den 15xb700?
    ich fand das Gehäuse nicht schlecht Gehäuse
    gibt es so was kleines auch für den 15ner?

erst lesen dann schreiben. achenbach 15" ist das gleiche gehäuse nur für 15 Zoll. und im mtl steckt auch der kappa wie im arls nur nach ev nachgebaut.

• florian splettstößer
    • 14. April 2007 um 18:40

die alrs gehen nicht gut kaum tiefgang wenig pegel und kaum belastbar.

da kommst du mit einem bis zwei achenbach 18" mit xb 700 schon gut hin. und das sind klangliche welten zu den arls. oder die 15" Variante mit 18sound chassie drin. vorteil sind kleienr und präziser als die 18er

und wenns preislich wie bei den arls seien soll, warum nicht mal nen mtl bauen???????

Anstehende Termine

• PA-Forum Stammtisch LeatCon

Donnerstag, 8. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • Competent Person for Event Rigging according to IGVW SQQ 2 | Level 1 | Munich (English)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Freitag, 23. Oktober 2026
  • Combined seminar for experts in lifting gear and lifting beam systems (AnschlägerPlus)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Donnerstag, 15. Oktober 2026
  • Virtueller Stammtisch im Chat

Dienstag, 13. Oktober 2026, 21:00 – 23:00
  • Sachkunde für Veranstaltungsrigging nach SQQ2 | Level 1 | Köln

Donnerstag, 15. Oktober 2026 – Sonntag, 25. Oktober 2026

Letzte Themen

1. IHOS DSP 6.4 / Kingray GPA415 FIR Designer .txt Dateiformat?

ThomasA
    5. Oktober 2026 um 19:16
  2. Neuer Mixer in Sicht: Behringer FLOWCASTER

funkbrother
    5. Oktober 2026 um 16:21
  3. VI400/600 - Steuerung Local Rack über Mixing Station und Virtual VI ohne Surface?

robert müller
    4. Oktober 2026 um 23:18
  4. Leatcon 2026 Forumstreffen

skyper
    3. Oktober 2026 um 10:00
  5. Eminence Kappa 15 (LF) Bauvorschläge für Bassreflex oder Horn

soundralf
    2. Oktober 2026 um 12:44
  6. Kleine PA und nur Fragen!!!

Alex Bundschuh
    1. Oktober 2026 um 18:47
  7. Welche DI-Box/Line-Übertrager für Laptop/Kopfhörerausgang?

wusel123
    30. September 2026 um 12:29
  8. Ersatzteilversorgung Lautsprecher (speziell Seeburg A3 MKII)

Hanseat
    29. September 2026 um 18:25
  9. Neues Online-Simulationstool für Treiber / Gehäuse / Leistung / Filter

Blancblue
    29. September 2026 um 13:16
  10. Subwoofer 80cm x 40cm x 80cm

zegi
    28. September 2026 um 17:06
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™