Hallo
und erst einmal vielen Dank für das Angebot. Allerdings ist uns das noch zu teuer. Vielleicht gibt es ja noch jemanden unter euch, der etwas Vergleichbares hat.
Viele Grüße aus dem Harz,
Jan
Hallo
und erst einmal vielen Dank für das Angebot. Allerdings ist uns das noch zu teuer. Vielleicht gibt es ja noch jemanden unter euch, der etwas Vergleichbares hat.
Jan
Hallo Jungs,
ich bin für unsere Verein, der eine kleine Studentenkneipe betriebt, auf der Suche nach einem:
6-Kanal 19" DMX-Dimmer, Anschluss soll über Klemmleiste erfolgen.
Vergleichbare Geräte gibt es neu ab 160€ auf dem Markt, diesen Preis können wir uns aber nicht leisten. Gerät muss nix Besonderes sein, nur funktionieren sollte es.
Ich freue mich auf eure Angebote, vielleicht hat ja jemand so etwas noch in der Garage stehen und möchte damit noch etwas Gutes tun.
Jan
Momentan hängen sie an einem
Trace Elliot PPA600
Für die Hochtöner (2x Bell V4) nutzen wir gerade einen
QSC USA1310
diesen kann man sicher auch für die Bässe nutzen, dann müsste ich halt einen neuen für die Bells haben. Da wir eine Studentenkneipe sind, ist unser Budget eher mau, ich denke um die 300-400€ maximal, eher 300€.
Es geht um die Beschallung von Partys und als leise Hintergrundmusik für normale Abende, auf das letzte bisschen Soundqualität kommt es uns da sicherlich nicht an.
Gibts noch nen paar Tipps?
Bis denne Jan
Hallo,
da von unserem alten Verstärker nur noch ein Kanal funktioniert, brauchen wir für unsere zwei Subwoofer einen neuen Verstärker.
Betreiben soll er zwei Klippschhörner, die jeweils von einem
Eminence Kappa-15
450W RMS, 8 Ohm, 30Hz - 2,5 kHz.
betrieben werden.
Was für einen Verstärker würdet ihr empfehlen?
Wie wäre es mit einem THE T.AMP TA1400 MK-X, oder ist dieser zu schwach?
Bis denen Jan
Hallo,
bei uns hat letztens ein Chassis unseres Subwoofers (Klippsch Horn) den Geist aufgegeben, seither brummt der zugehörige Kanal des Verstärkers nur noch penetrant, Töne gibt er nicht mehr von sich, ein Pegel ist auf der Pegelanzeige auch nicht mehr auszumachen. Der andere Kanal funktioniert tadellos.
Kann man davon ausgehen, dass der Verstärker hin ist? Oder besteht die Möglichkeit so etwas zu reparieren?
Wenn dem nicht der Fall ist, was würdet ihr als Ersatz empfehlen. Die zwei Hörner werden mit Eminence Kappa 15 angetrieben. Laut Datenblatt haben sie eine Belastbarkeit von 450W rms bei 8 Ohm.
Wie schauts mit dem TA2400 MK-X aus? Der bringt 650 Watt, das sollte doch passen.
Besten Dank für eure Tipps,
bis denne Jan
der Raum hat 77qm
Ich denke den kann man mit den gegebenen Sachen schon beschallen, hat zumindest die letzten Jahre gut geklappt.
Konzerte bewegen sich meist um die 100 Gäste. Party können schonmal 200 Gäste anziehen.
Uns ist klar, dass man mit mehr Geld mehr erreichen kann.
Ist halt ein Kompromiss zwischen Leistung/Qualität und Finanzierbarkeit den wir versuchen zu finde.
Erstmal ein freundliches Hallo in die Runde,
ich bin momentan im Vorstand einer als Verein geführten kleinen Studentenkneipe, in der noch viel kleineren Harzer Bergstadt Clausthal-Zellerfeld. Neben normalen Thekenabenden, organisieren wir ebenso regelmässig Partys und Konzerte, jeweils ca. 100-300 Leute. Zu diesem Zweck hat uns unsere alte zusammengewürfete Anlage immer gute Dienste geleistet. Leider hat sich im Laufe dieses Jahres zuerst ein Subwoofer und nun ein Mitteltöner verabschiedet. Die Qualität lies aber schon länger zu wünschen übrig.
Eine Anschaffung neuen Equipments lässt sich daher wohl nicht vermeiden. Das Budget ist aber aufgrund unseres studentischen Backgrounds sehr beschränkt und liegt bei ca. 1000€. Sollte Fördermittel genehmigt werden, vielleicht mehr.
Wir brauchen demnach zwei neue Subwoofer und zwei neue Tops. Den Rest unseres Equipments möchten wir erstmal weiterverwenden.
Der zu beschallende Raum ist 77qm groß, ca. 11 x 7 m.
Die aktuelle Anlage im Detail.
2x uralte Klipschhörner mit 15" ACR Treiber als Subwoofer(eher mässiger Erfolg)
2 DAP Audio K115 (als Tops, gefüllt schlechter Sound)
Behringer 2 Kanal Equailizer
img StageLine MCX-3210 2/3 Way Active Crossover Weiche
Trace Elliot PPA600 Amplifier(genutzt für die Tops)
Peavey CS-800 (genutzt für die Subs)
Ich würde mich über etwas Beratung freuen, für Rückfragen stehe ich natürlich gerne zur Verfügung.
Bis denne Jan
ich werde es einfach mit nem Adapter lösen....16A auf 32A am Dimmer dann angestöpselt, ich denke das ist ok. und dazu dann ne 16A Verlängerung, die kann man ja immer mal für die Dose dann gebrauchen. 32A haben wir eh nirgends ![]()
Also nochmals Danke, bis denne Jan
Vielen Dank fürs Angebot, aber der scheint mir leider nicht kompatibel, das ist echt frustrierend, ich suche seit einer Woche nach Ersatz und finde einfach nichts.
Sehe ich ein, aber an sich könnten wir den Verstärker auch so ins Regal schieben, der wird wirklich so gut wie nie bewegt, vielleicht 5-6 mal im Jahr und dann auch nur in der Bude selber. Mit einem kleinen Rack, wenns auch billig ist, siehts einfach ordentlicher aus. Und schützt vielleicht doch ein wenig.
Ich denke dafür sind 49€ ok, mehr möchte ich nicht ausgeben.
Ich danke euch... So werde ich es machen...
Zitat von "Yves"1.Frage: Welche Leistung haben denn die Par 56? 300Watt oder 500Watt?
Was ist zu empfehlen? Ich bin momentan 300Watt ausgegangen. Sollte doch reichen für die Raumgröße. Die eigentliche Tanzfläche nimmt etwa die Hälfte ein, also ca. 40qm. Es werden erstmal nur 8 PAR56er angeschafft, später vielleicht um eine weitere 4er BAR erweitert, mehr aber nicht. Aufgrund der Raumgröße wohl auch nicht sinnvoll.
Zitat von "Yves"2.Frage: Zitat: Wir haben an der Bühne eine CEE Steckdose(sieht zumindest so aus), die sich 3|N|PE schimpft und mit drei 16A Sicherungen, 40 A gesamt abgesichert ist.
Kurzum die CEE-Dose selber hängt an drei 16A Automaten, der Kreis ist wiederum mit einem 40A Automaten abgesichert.
Dieser Kreis + einem weiteren(auch mit 40A angesichert) geht zum Hauptsicherungskasten, wo sie wiederum mit 3x35A abgesichert sind.
Mehr hab ich gerade nicht im Kopf.
Ich hoffe das konnte die Frage aufklären.
Bis denne Jan
Quellen? Preis? Das Case oben kostet 49€, geht es günstiger? Aussehen ist mir ja eigentlich wurscht, ich sehe es ja kaum ![]()
Ich brauche halt nur 2 HE. Für mehr ist kein Platz und mehr HEs werden auch nicht benötigt.
Also ich fasse mal zusammen, die Dose ansich ist zu klein dimensioniert und würde steckermässig auch nicht nem 32A Kabel und dem Dimmer, so wie er ist, passen.
Könnte den Dimmer aber mit 16A per Adapter betreiben, dann würde sich vielleicht mal nen 16A Automat einer Phase verabschieden, wenn der Dimmer an seine Grenzen stößt, sehe ich das richtig?
Es handelt sich um ne kleine Studentenkneipe, der Raum hat ca. 70-80qm, von daher muss das nicht das Ah und Oh sein.
Also ich hätte in einer anderen Ecke des Raumes noch nen 3 Phasen
Anschluss der mit 3x20A abgesichert ist, dem könnte ich ne Steckdose verpassen, ist aber nicht so schön zu erreichen und ich müsste nen längeres CEE Kabel nehmen, was sich preislich ja doch ein bisschen auswirkt.
Die 16A Lösung würde mir besser gefallen, ist die ok, oder nicht?
Bis denne Jan
Hallo das Case ist mehr zum allgemeinen Schutz und etwaigen Transport gedacht, im alltäglichen Einsatz wird das Case vorne wie Hinten auf sein und in einem Regal stehen. Da wir den Amp selten anderweitig verwenden werden, sparen wir uns eine XLR/Speakon Blende, da können wir auch sofort Amp stöpseln.
Hatte an folgendes Case gedacht:
http://s00103426.shop.auctionweb.info/product_info.php?cPath=8_34&products_id=AW1000411
besten Dank schonmal für eure Beiträge,
bis denne Jan
Hallo,
und wieder muss ich mich als halber Dau outen. Wir wollen uns für Parties etc, ein 6 Kanal Dimmer anschaffen um 2-3 PAR56 4er-Bars per Harting Lastkabel anzusteuern.
Dimmer z.B. wie dieser.
http://www.thomann.de/de/showtec_dim…kii_harting.htm
Nun steht dort in der Beschreibung, 32A CEE Eingang.
Wir haben an der Bühne eine CEE Steckdose(sieht zumindest so aus), die sich 3|N|PE schimpft und mit drei 16A Sicherungen, 40 A gesamt abgesichert ist.
Bekomme ich den Dimmer an diesem Anschluss betrieben, oder nicht?
Was für Ein CEE Verbindungskabel bräuchte ich dann?
CEE Verlängerung 10m H07RN-F 5G1,5 qmm schwarz 16A, 400V, 5-polig, 6h
oder
CEE Verlängerung 10m H07RN-F 5G2,5 qmm schwarz 32A, 400V, 5-polig, 6h Achtung:Diese Leitung darf nur mit max. 26A belastet werden.
oder
H07RN-F 5G4,0 qmm schwarz 32A, 400V, 5-polig, 6h
oder gar noch was anderes, ist es doch auch eine Preisfrage?
Über ein paar Tipps würde ich mich freuen,
bis denne Jan
Wie schon geschrieben handelt es sich bei uns um eine kleine Studentenkneipe die von Studenten für Studenten betrieben wird. Gewinn tendiert gegen Null, also ist der Preis schon ein entscheidender Faktor, leider ![]()
Unser Budget sieht 200-300€ für Verstärker+2HE Case vor.
Der von mir genannte Verstärker kostet ca. 200€, ein Case ca.40-50€.
Nun die Frage, ist der Verstärker oversized, oder wäre das ok und ist nicht der absolute Schund?
Je günstiger das ganze, desto besser. Aber es soll halt nicht der absolute Dreck sein.
Würde mich also über ein paar Meinungen noch freuen.
bis denne Jan
Hallo,
wir betreiben eine Studentenkneipe, der kleine Thekenraum wird von zwei t.box jeweils 200Watt@8Ohm(wenn ich mich richtig erinnere) beschallt und hängen im Moment an einem 200Watt Hifireciever.
Da dies auf Dauer kein Zustand ist und wir für Konzerte die Boxen auch als Monitore benutzen und und ein passender Verstärker, mit XLR Eingang sowie Speakon Ausgang, fehlt möchten wir den Reciever durch einen 19" Amp ersetzen.
Dieser soll im normalen Thekenbetrieb, als auch bei Konzerten für die Monitorboxen taugen.
In welcher Klasse sollte der Amp angesiedelt sein. Wie schauts mit dem t.amp TA1050 aus?
http://www.thomann.de/de/tamp_ta1050ii_endstufe.htm
Ok? Übertrieben? Untertrieben? Wie schauts mit dem Preis aus?
Über hilfreiche Tipps würde ich mich freuen,
mfg Jan
Ich hoffe es kommt noch jemand mit einem guten Tipp, den mit nur einem Sub sind Feten nur hab so gut.
bis denne Jan
Hallo,
ich hoffe mir kann jemand helfen. Ich kenne mich nicht wirklich in der Materie aus, aber auf den ersten Blick betrieben wir 2 Klipschhörner als Subwoofer. Eins gibt leider seit längeren kein Ton mehr von sich, da ist der Treiber hin. Haben ihn ausgebaut und es handelt sich laut Aufdruck um einen
ACR Swiss PA38
Imp. 8 Ohm
Mus. 200 Watt
Nom. 150 Watt
Kurzum, Ersatz muss her. Leider scheint es diesen nicht mehr zu geben. Was können wir tun?
Besten Dank schon mal für eure Tipps...
bis denne Jan