1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche

Willkommen! Melde dich an oder registriere dich.

Um schreiben oder kommentieren zu können, benötigst du ein Benutzerkonto.

Du hast schon ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

Hier kannst du ein neues Benutzerkonto erstellen.

Neues Benutzerkonto erstellen
  1. PA-Forum
  2. Jürgen Klingel
  • Menü
  • Menü
  1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen

Beiträge von Jürgen Klingel

• Reparatur Notebook Fuji-Siemens Amilo A7640

• Jürgen Klingel
    • 9. September 2011 um 15:44
    Zitat von "Dirk Prokein"

Hallo liebe Kollegen!
    Habe da seit gestern ein Problem :oops: :cry:

Mir sind bei meinen alten Notebook hinten kurz vor den Schanieren an beiden Seiten das silberne Hartplastik vom Monitor rausgebrochen(Materialschwäche wegen Alter?)

kann man da noch was machen,das Notebook funktioniert 1A,nicht ein Absturz seit 1994

Ich meine kann man da einen neuen Monitor dranbauen?
    die Schaniere sind ja nicht zerstört nur das HartPastik/Rückwand ist vor den Schanieren abgebrochen vom Monitor.

Ich könnte ja auch einen externen Monitor dranhängen,aber wie mache ich den alten ab,(Sprich die Kabel sodass kein Kurzschluss gibt)

mfg,Dirk :wink:

Alles anzeigen

Hi Dirk, "1994" :?:
    Das Ding ist ja reif für´s Museum, was ist das, nen ´386er? :lol:

Guck mal, ob in der Bucht noch sowas rumfliegt. Es gibt aber auch recht gute Reparaturservices, wie zum Beispiel ipc-computer.de, die verkaufen auch Einzelteile wie Deckel, Scharniere usw.

Viel Erfolg,
    Jürgen :wink:

• LED PAR's

• Jürgen Klingel
    • 9. September 2011 um 00:41
    Zitat von "Waldschrad99"

Der Maximalpegel ist unerträglich!
    Oder mit anderen Worten:
    Der maximal erträgliche Pegel ist unsichtbar, aber ich mutmaße man wirds jedem Zuhörer deutlich ansehen :shock: :lol:

Im Ernst:
    Du weißt gewiss selbst, daß man auch gebraucht für ca. 90,- e Stückpreis nur Rotz fürn ProbeRaum bekommt.
    Nimm Geld in die Hand und wühl das volle Bietebrett durch.

Tja, der Mensch ist ein Gewohnheitstier: Nur wer die Referenz kennt, verschmäht Produkte anderer Klassen...

• Frage: Zusammenhang xmax und max Power

• Jürgen Klingel
    • 8. September 2011 um 20:40

Okay...dann musst Du halt ne andere Abstimmumg wählen, Kompromisse beim Frequenzgang vs. Gehäusegröße eingehen etc. Eine xmax Überschreitung unterhalb der Tuningfrequenz bekommst mit einer Aktivweiche/Controller vor der Endstufe in den Griff.

Gruß, Jürgen

• Beleuchtung fürs Wohnzimmer

• Jürgen Klingel
    • 8. September 2011 um 11:15

OMG, wie es in der überfüllten Aufputzdose aussieht, will ich gar nicht wissen... Schäm Dich :grin: Zeig das bloß nicht Deinem Gebäudeversicherer :lol:

• Extrem günstige 60W LED Scanner mit Rotating Gobos

• Jürgen Klingel
    • 7. September 2011 um 11:53

Wer vergleichbare Werte will, muss mit bei gleich großer Abbildung auf der Wand das Messgerät bei verschiedenen Scannern hinhalten, nur so kann man den Output der Scanner vergleichen. "Lux" sind Lumen pro m², je größer der Abstand von der Lichtquelle, desto geringer ist die Beleuchtungsstärke, da das Licht eine größere Fläche beleuchtet.
    Zum Vergleich umrechnen könnte man das m.W. auch, über Winkelfunktionen und Strahlensatz...
    "Lumen" wäre der Lichtstrom der Quelle, also der LED, der Wert wird je nach Qualität der Scanner-Optik mehr oder weniger verringert (im Falle der großen lichtabgebenden Fläche und der ungeeigneten, weil zu wenig Licht sammelnden Optik ist das natürlich ein faux pas des Herstellers!)

Gruß, Jürgen

• Überwurfmutter für Nebelmaschinen Schlauch

• Jürgen Klingel
    • 7. September 2011 um 11:42

Hm, bitte entschuldigt meinen, vielleicht unqualifizierten Beitrag, aber solche Verschraubungen kenne ich von Heizöl-führenden Systemen, könnte das was vom Heizungsbauer passen?

Gruß, Jürgen :wink:

• X-Tro - Amping/ Controlling

• Jürgen Klingel
    • 6. September 2011 um 13:33

Hirnloses Material-Posing für hörgeschädigte Party-People mit masochistischer Veranlagung - Kurz: KRANK!

Anstatt das vorhandene Zoix mal gescheit aufzustellen, werden Rudel zusammengewürfelt und die Kilowatts von der Kette gelassen, bester Reggae-Party-Style :lol:

JM2C, Jürgen

• Zu viel Leistung?

• Jürgen Klingel
    • 6. September 2011 um 13:27

0 dBm sind definiert mit 1 Milliwatt Leistung an 600 Ohm - Leistungsanpassung in der Übertragungstechnik. Daraus leitet sich dann die Verwendung im (Semi)Pro-Sektor ab, aufgelöst nach der Spannung ergeben sich ca. 0,775 Volt.

Für den konkreten Anwendungsfall: Lässt sich der Mixer im "grünen" Bereich betreiben und kann damit die Endstufe voll und verzerrungsfrei aussteuern würde ich die 1,4 Volt einstellen (bei Potis am Amp. auf Rechtsanschlag) Ansonsten die höhere Empfindlichkeit, wobei dann auch die Gefahr von verstärktem, hörbarem Rauschen größer wird (je nach Qualität der eingesetzten Komponenten in der Signalkette).

• Extrem günstige 60W LED Scanner mit Rotating Gobos

• Jürgen Klingel
    • 6. September 2011 um 01:01
    Zitat von "MartinFricke"

Durch die große Abstrahlfläche kann man das Licht auch nicht sonderlich eng bündeln. LED's die aus einer kleinen Fläche viel Licht abstrahlen wären besser geeignet.

Ja, optimal sind halt punktförmige, starke Lichtquellen (wie bei den Entladungslampen) Aber die erzielten Erfolge mit den anderen Linsen sind schon respektabel, gut gemacht!

Gruß, Jürgen

• Bump.

• Jürgen Klingel
    • 5. September 2011 um 13:03

Hm...mag das Zeug auch saumäßig verdrahtet sein, mit etwas Geschick, Ausdauer und Fachwissen kriegt man die Dinger auf akzeptablen, technischen Stand und kommt so zu relativ preiswerten Geräten - aber eigentlich gehört der Schrott per VDE-Klatsche verboten :grin:

• Neues Equitment anschaffen..

• Jürgen Klingel
    • 5. September 2011 um 12:57

Hallo und willkommen im Forum :D

Du hast die Phantomspeisung erwähnt, die sich nur global schalten lässt, so what!? Dynamische Mikrofone juckt das eh nicht (sofern sie symmetrisches Innenleben haben - nur Kinderspielzeug hat Keines) ich finde, das ist kein großes Manko...

Sehe ich das richtig, dass noch kein Siderackequipment vorhanden ist? Dann würde ich mir auch Keines zulegen, sondern gleich in Digi-Pult investieren. Du möchtest auch nicht Einzelgeräte vermieten, eher die Dienstleistung, dass Ihr Veranstaltungen mischt? Dann würde das passen.

Was bereits über DBX, Alesis und Voltagemeter geschrieben wurde - Full Ack!
    DI-Boxen gehören auf jeden Fall ins Gepäck, wie auch mal ne LINE-Übertrager-Box (wenn der Laptop-DJ wieder säuselnde Signale generiert...)

• Lautsprecherkabel

• Jürgen Klingel
    • 4. September 2011 um 14:18

Jep, das Cordial kannst gut hernehmen, hab auch einige Meter davon...
    Gruß, Jürgen

• Forumstreffen Pfalz 10.9.2011 ab 19:00 Uhr

• Jürgen Klingel
    • 4. September 2011 um 14:13

Uiuiui...10. September...da bin ich auch in der Pfalz - aufm "Worschdmarkt" :grin:
    Viel Spaß Euch, ich denk mal an die PPA-Gesellschaft, zwischen zwei Schoppen :P

LG, Jürgen

• [löschen]

• Jürgen Klingel
    • 3. September 2011 um 12:37
    Zitat von "Dirk Prokein"

Hallo liebe Kollegen!
    Oh,da habe ich mich wohl verschrieben,meinte doch die 3-4 Fache Leistung von der
    RMS-Sinusleistung der Box bei Digitalendstufen.

gehen wir mal von 1x JBL JRX 125 aus:

500Watt RMS
    1000Watt Programm
    2000Watt Peak

ROFL!
    Jetzt wird die Zauberleistung der JRX-Serie schon als Amp-Bemessungs-Referenz hergenommen, was kommt als Nächstes? :roll:

Zum Topic: Die AZ CD 12ND halte ich mit einer nicht clippenden 500 Watt an 8 Ohm fähigen Enstufe für gut bedient. Mit Controller sollte dann nicht mehr viel passieren. Natürlich kriegt man mit massivem Feedback etc. auch deren Hochtöner ins Nirvana befördert, aber das geht fast allen Boxen so - zuviel ist halt zuviel :wink:

Gruß, Jürgen

• Befestigen von "3er-Dosen" im Rack

• Jürgen Klingel
    • 1. September 2011 um 14:46

AUFHÖREN! :grin:
    Da kriegt man ja vom Lesen schon eine gescheuert :lol:

• Trennfrequenzen, muss dumm fragen weil:

• Jürgen Klingel
    • 31. August 2011 um 23:50
    Zitat von "Sandro Schubert"

- Oh, daß ist interessant
    - mit google gehts, warum nicht mit der SuFu der Forensoftware? Aber danke für den Tip.
    - werde es mal mit dem Konsens probieren. Dann aber eher mit 12db, oder?
    Sind 18db Flanke ok zu den Tops? Fand es klang damit runder als mit 24. Hab aber schlechtes Gewissen wegen der Phasendrehgeschichte.
    - das kann man ausrechnen? Wusste ich auch noch nicht. Wer tut es mal?

Grüße!

"Probieren geht über Studieren", wie die Kollegen schon gesagt haben: Probier es einfach aus, etwas mit Filterart, Flankensteilheit, Phase und short-Delay zu experimentieren - in dieser Reihenfolge würde ich das angehen. Jedes mal, wenn sich eine subjektive Verbesserung ergibt, weiter zum nächsten Schritt.
    Ganz hilfreich finde ich in dem Zusammenhang mit Phase und Delay das Feature mit dem automatischen Einmessen, wenn man den Input C mit einem Mess-Mikrofon belegt und den DCX das ausknobeln lässt. Manchmal macht einem aber auch die Raumakustik einen Strich durch die Rechnung.

Ach ja, die Subs würde ich irgendwo bei 40...45 Hz mit steilflankigem BW trennen, 30 Hz - Geschlabber können die Bässe eh nicht wiedergeben (belastet nur das Chassis)

• Befestigen von "3er-Dosen" im Rack

• Jürgen Klingel
    • 31. August 2011 um 23:04
    Zitat von "Jim"

Die Dosen mit Schraublaschen sind viel zu teuer. Also billige kaufen, eine davon aufpopeln, gucken wo platz für Schrauben ist, die heilen Dosen dort vorbohren, die aufgepopelte als Schablone nehmen, von innen das Case durchbohren, heile Dose mit Blech oder selbstschneidenden Senkschrauben anschrauben.

:shock: ...und damit die Schutzisolierung verwirken - nicht gut!
    Polyamidschrauben ließe ich mir ja noch gefallen...

• Hilfe - DCX flackert nur noch.................

• Jürgen Klingel
    • 31. August 2011 um 18:24
    Zitat von "skyworker"

Aber es darf ja jeder seine Entscheidungen treffen und seine Erfahrungen machen. Es gibt Produkte, die taugen, und welche, die taugen nichts. Auch bei Behringer. Es kommt immer auf die Anwendung an ^^

SKY

Dem wiederum würde ich zustimmen, pauschales Schlechtmachen finde ich immer etwas zu kurz gedacht...

• Hilfe - DCX flackert nur noch.................

• Jürgen Klingel
    • 31. August 2011 um 13:50
    Zitat von "Dirk Prokein"

hallo!
    Na da fangen ja dann auch schon die Probleme bei den Controller an,deshalb zählt für mich:
    Nie wieder "Behringer-Produkte"

mfg,Dirk :wink:

Entschuldigung, was Du hier vom Stapel lässt, finde ich ziemlich daneben, der überwiegende Teil der Erzeugnisse funktioniert IMHO und tut, was es soll. Ich habe diverse "Ohr-Geräte" im Rack und bei keinem bis jetzt Ausfälle und miese Performance.

JM2C, Jürgen :wink:

• Kurioses aus dem Elektronikhimmel...

• Jürgen Klingel
    • 30. August 2011 um 20:38

Hm, wenn´s dafür nen Markt gäbe...müsste man die großen Dieselaggregate mit Wärmetauscher im Kühlwasserkreislauf ordern können - um die Crew-Poolheizung anschließen zu können *duckundweg* :grin:

Anstehende Termine

• Competent Person for Event Rigging according to IGVW SQQ 2 | Level 1 | Munich (English)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Freitag, 23. Oktober 2026
  • Combined seminar for experts in lifting gear and lifting beam systems (AnschlägerPlus)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Donnerstag, 15. Oktober 2026
  • Virtueller Stammtisch im Chat

Dienstag, 13. Oktober 2026, 21:00 – 23:00
  • Sachkunde für Veranstaltungsrigging nach SQQ2 | Level 1 | Köln

Donnerstag, 15. Oktober 2026 – Sonntag, 25. Oktober 2026
  • Kombiseminar Sachkundiger für Anschlagmittel und Traversensysteme (AnschlägerPlus)

Donnerstag, 15. Oktober 2026 – Samstag, 17. Oktober 2026

Letzte Themen

1. Seitlicher Balkon - wie kommt der Schall darunter?

JeTo
    8. Oktober 2026 um 12:57
  2. Kölner Oper 8000 Mängel nach Kosten von 1.5 Mrd

slaytalix
    8. Oktober 2026 um 06:30
  3. IHOS DSP 6.4 / Kingray GPA415 FIR Designer .txt Dateiformat?

ThomasA
    5. Oktober 2026 um 19:16
  4. Neuer Mixer in Sicht: Behringer FLOWCASTER

funkbrother
    5. Oktober 2026 um 16:21
  5. VI400/600 - Steuerung Local Rack über Mixing Station und Virtual VI ohne Surface?

robert müller
    4. Oktober 2026 um 23:18
  6. Leatcon 2026 Forumstreffen

skyper
    3. Oktober 2026 um 10:00
  7. Eminence Kappa 15 (LF) Bauvorschläge für Bassreflex oder Horn

soundralf
    2. Oktober 2026 um 12:44
  8. Kleine PA und nur Fragen!!!

Alex Bundschuh
    1. Oktober 2026 um 18:47
  9. Welche DI-Box/Line-Übertrager für Laptop/Kopfhörerausgang?

wusel123
    30. September 2026 um 12:29
  10. Ersatzteilversorgung Lautsprecher (speziell Seeburg A3 MKII)

Hanseat
    29. September 2026 um 18:25
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™
Stil: Core von cls-design
Stilname
Core
Hersteller
cls-design
Lizenz
Kostenpflichtige Stile