Gerne ein paar Bratkartoffeln dazu :lol:
Beiträge von Jürgen Klingel
-
-
Zitat von "Fritz Führmann"
Stimmt. Und wenn mal die Sonne draufscheint haste eine riesen Sauerei beim Abziehen. Kauf Tesa und gut is.
Eben! Ist ja auch kein Problem, mein Kumpel ist "Filmproduzent" (an seinem Band werden die Tesafilmrollen produziert und verpackt) :grin:Bevor irgendwelche Anfrage kommen: NEIN, ich komme nicht an größere Mengen heran und treibe keinen Handel damit :wink:
Gruß, Jürgen
-
Hm...was soll das Pult können? Die Glaskugel gibt´s gerade nicht her

-
Tss, tss...wo auf einmal nur die ganzen Werbebanner und Shop-Adressen herkommen

-
Hm, eine Sorte Boxen für links und eine Andere für rechts dürfte klingen wie...
für Thorsten´s letzten Satz trifft dann meine uneditierte Version von 1. zu :wink:Gruß, Jürgen
-
Okay...ich sehe, Du hast Dich noch nicht tiefer mit der Materie beschäftigt :wink:
1. Angenommen, Du hättest eine stärkere Endstufe, dann würden verschiedene Boxen mit ihren unterschiedlichen Bestückungen und Abstimmungen eben nicht gleichzeitig "zu viel" haben, Du müsstest Dich nach der weniger leidensfähigeren Box mit dem Pegel richten, um diese nicht zu zerstören.
2. Nein, der Amp weiß in der Regel, sich gegen Überlastung zu schützen (kann er es nicht, ist seine Konstruktion zweifelhaft).
Mit "Kotzen" meinte ich "Clipping", also ein hartes begrenzen des Signals durch Verstärkerüberlastung, hier setzt die für die Elektronik des Amps verhandene, endliche Versorgungs-Gleichspannung dem sinusähnlichen Verlauf des Musiksignals ein Ende, aus dem Sinus wird ein Trapez- oder Rechteck- ähnliches Signal, dieses enthält erhebliche Gleichspannungsanteile. Lautsprecherschwingspulen werden beim Beaufschlagen mit Gleichstrom ungleich wärmer, wie bei unverzerrtem Wechselstrom, sie brennen irgendwann durch - Ende der Fahnenstange.Auch kann beispielsweise ein verzerrtes Tiefmittelton-Signal den Hochtöner schrotten, warum das? Ein verzerrtes quasi-Rechtecksignal, setzt sich aus der Grundschwingung und mannigfachen Oberwellen zusammen (Stichwort: Fourier-Analyse), diese Oberwellen liegen im Zuständigkeitsbereich des Hochtöners und so kann auch der in den Himmel geschickt werden.
Das wirklich schlimme dabei ist, dass ein 100 Watt-Verstärkerchen im "Dauer-Rot"-Bereich, also überlastet betriebenen Bereich, eine zigmal so belastbare Box durch die Gleichspannungsanteile ins Nirvana schicken kann. Das ist der Grund, warum man Endstufen im Vergleich zur Boxenbelastbarkeit immer ca. 30% überdimensioniert, ist es wesentlich mehr, empfiehlt sich der Einsatz von begrenzenden Helferlein, wie Limitern oder Controllern.Ein guter Verstärker wird immer eine Schaltung an Bord haben, die "hartes" Clipping (also die gefürchteten Gleichspannungsanteile) verhindert.
3. Wenn ich höre "3/4 aufdrehen", sagt das soviel aus, wie: "Draußen hat´s Wetter!", nämlich fast gar nichts :roll:
Wenn Du mit einem Mischpult mit zu kräftigem Ausgangangssignal die Eingangsstufen des End-Verstärkers überfährst, wirst Du dich über übelste Verzerrungen am Lautsprecher beschweren (und der Amp kann noch nicht mal was dafür, er soll ja nur das verstärken, was er reinbekommt)Bemühe Dich um eine sinnvolle "Gain-Struktur", Regler am Mischpult einstellen, dass da max. "0 dBm" rauskommen, dann kann man von unverzerrtem Ausgangssignal ausgehen, mit allen weiteren Geräten zwischen Mixer und Endstufe genauso verfahren. Die Endstufe sollte grundsätzlich voll aufgedreht werden, um der Gefahr von übersteuerten Eingängen aus dem Wege zu gehen. Kommt dann zu viel Rauschen aus den Boxen, kann zurückgedreht werden, sofern man die gewünschte Lautstärke dann noch erreicht (etwas "Luft" sollte immer vorhanden sein)
Viel gesülzt, musste erstmal "verdauen" :grin:
Gruß, Jürgen :wink:
Edit zu 1.) Hab mich da verlesen, er will ja ein GLEICHES Pärchen an einen Kanal hängen, das heißt der max. Pegel ist getrennt für die zwei Kanäle anpassbar, ich bin von einem Mischbetrieb ausgegangen :oops:
-
Zitat von "Jürgen Klingel"
Hoch damit :grin:
-
Hallo und willkommen hier im Forum

Dein Verstärker "sieht" bei der genannten Konstellation eine Impedanz von jeweils 4 Ohm, für was er auch geeignet ist. Das wird funktionieren und Krach machen
Leider werden die Boxen unterschiedlich laut sein, unterschiedlich klingen und nicht gleichzeitig überlastet sein (okay, bei Dir wird vermutlich der Amp vor den Boxen kotzen...) wenn Dich das nicht stört, kannst Du deine Kellerparties damit durchziehen :grin:Gruß, Jürgen
-
halbherzigen Low-Cut bei 43 Hz bei den mickrigen 12-Zöllern und noch im Bass geboostet? Kein Wunder, dass Dir die Pappen um die Ohren fliegen...
Dafür sind die Kisten nicht gemacht, "Vollgas mit fett Bass" geht halt nicht, auch wenn "Fullrangetauglich" drauf steht :shock: -
Schwarze Transistor-Montageblech - der ist a.A.! Ohne weitere techn. Unterlagen zu kennen, würde ich alles, was in der Nähe von angekokelter Leiterbahn und Transistor an Halbleitern erreichbar ist zumindest mal mit dem Diodentest/Ohmmeter messen.
Gruß, Jürgen
-
Zitat von "Thomas Landstorfer"
Habe die oben genannte LD Stinger LDEB122A aktiv Box mit einem schon mehrmals defektem 12" Tiefmitteltöner. In der Box ist ein Eminence 12" vermtl. Gamma verbaut.
Hm...hast Du die Boxen grob misshandelt, die aktive Version zu verheizen ist IMHO nicht ganz leicht, vielleicht sind die Kisten für Deine Zwecke einfach an sich zu schwach?Nix für ungut, Jürgen

-
Zitat von "StefanSchmitt"
ja die d4-500 sieht schon gut klein aus... kann ich die 4 ohm brücke benutzen? Also am sub?
Nein, natürlich nicht! Die Endstufe treibt 4 Ohm Lautsprecher, aber nicht im Brückenbetrieb, davon geht sie zwar nicht kaputt, haut aber die "Handbremse" rein - das klingt nicht und volle Leistung kommt auch nicht, also: Bleiben lassen :wink:
Gruß, Jürgen
-
Zitat von "Reini"
Chinakopie
http://cgi.ebay.de/MVM-PA-Lautsprecher-SRX-725-2-Weg-15-Fullrange-System-/150586938965?pt=PA_Systeme_Beschallung&hash=item230fae5655
Hauptseite http://www.mvm-audio.com/en/
dem Orginal JBL SRX äusserlich zum verwechseln ähnlich :oops:...und wiegen fast das Doppelte... :shock:
-
Zitat von "Thorsten Erpel"
aber löblich daß mal kein t.amp gelistet ist :grin: :lol:
PROLINE!:lol: *duckundweg*
-
Bezahlt per Vorkasse, nach einem Telefonat binnen zwei Tagen zürück aufm Konto, das ging reibungslos vonstatten...
-
Ah
da lacht das Elektronikerherz, gut gemacht und praktische Sache! -
Zitat von "Freeze"
Wie geil ist es denn bitte, dass unter dem Artikel ebenfalls ein Like-Button zu finden ist?

Genau den Gedanken hatte ich dann auch - ROFL!
-
Zitat von "Dirk Prokein"
Hallo liebe Kollegen!
Also kann die passive DIB 100 von IMG auch empfehlen,nutze sie als Wandler für mein Mikrofon/Klinkenanschluss an dem Eso Pro Mixer/XLR-In.mfg,Dirk :wink:
Achtung Verwirrung: Die Ideal-Standard Monacor-DI-Box ist um Line-Pegel in Mikrofoneingänge zu füttern, dass sie leidlich gut funktioniert ist allgemein bekannt - aber hier wurde nach einem LINE-Übertrager gefragt. Da können DIB 100...104 nix bieten :wink:
-
So, hab genug vom LED-Theater und ein Pärchen Scanner mit Entladungslampen in der Bucht geschossen - alt, schwer, lieferbar, BASTA :grin:
-
Hallo Martin, das funktioniert so! Die 8 Ohm beziehen sich auf die Impedanz des Chassis NACH der Weiche, was Du da vorher verschaltest und verbindest ist der Weiche egal.
Würdest Du zwei 8 Ohm Chassis NACH der Weiche parallel schalten, würde sich die Trennfrequenz verschieben, bei Deiner Konstellation passiert das nicht!
Allerdings könntest Du auf die unnütze Bestückung des Mittel-Hochtonzweiges verzichten, bzw. gleich abklemmen, da sie nur unnütze Blindlast für den Verstärker darstellt :wink:
Gruß, Jürgen