1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche

Willkommen! Melde dich an oder registriere dich.

Um schreiben oder kommentieren zu können, benötigst du ein Benutzerkonto.

Du hast schon ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

Hier kannst du ein neues Benutzerkonto erstellen.

Neues Benutzerkonto erstellen
  1. PA-Forum
  2. Jürgen Klingel
  • Menü
  • Menü
  1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen

Beiträge von Jürgen Klingel

• PS12 WeichenMOD bekanntgabe

• Jürgen Klingel
    • 2. April 2011 um 10:43
    Zitat von "fladdi-for-president"

zur weiche: ob eine parallelspule mit 1,0mh für einen treiber dieser größenordnung eine ausreichend steile flanke erzeugt, erscheint mir fraglich.

Wie meinen?
    Das hat nix mit Größe zu tun (ist ja kein ...Vergleich :grin: ), kurz hab ich auch mal gestutzt, aber dann war klar, dass die zwei Kondensatoren auch "nur" eine Parallelschaltung sind passt schon = 18db/Oktave, mit nachgeschalteten Sperrfilter.

Danke an aw-audio für die neuen Daten (auch wenn ich keine PS12 habe, finde ich die "Modellpflege" seitens des Entwicklers toll)

Gruß, Jürgen :D

• PLS 2011

• Jürgen Klingel
    • 31. März 2011 um 21:10

Hab in der Woche Bereitschaftsdienst, wird also nix... :(

• Frequenzweiche - CX 2300 Super X - defekt?

• Jürgen Klingel
    • 31. März 2011 um 21:01

Ist das hier das Gewinnspiel "Musikschnipsel auf Youtube!"?

Titel: California Girls
    Interpret: Kate Perry

Was hab ich gewonnen? :lol:

Ernsthaft: Da schwingt irgendeine Verstärkerstufe in dem Ohringer. Das Dingen ist defekt, schade :(

Gruß, Jürgen

• Silent Party oder Dj für jederman streamen

• Jürgen Klingel
    • 30. März 2011 um 22:54

Da ließe sich doch was mit W-LAN basteln, oder? Im Außenbereich ist die Reichweite ziemlich groß...
    GEMA ist allerdings ein wichtiger Punkt...

Aber mal ehrlich, ein Stadtfest, wo ich die Mucke aufm Kopfhörer hören muss: I don´t need that :grin:
    Wer ab 2 Uhr feiernd weitertrinken möchte, kann das doch auch drinnen tun?

JM2C, Jürgen

• Frequenzweiche - CX 2300 Super X - defekt?

• Jürgen Klingel
    • 30. März 2011 um 22:48

Hm, knacken kann nicht sein, das Dingen ist kaputt!
    Knackts auch, wenn außer Strom und Amp+Boxen nichts weiter angeschlossen ist?

Gruß, Jürgen

• Monosumme....wie am einfachsten?

• Jürgen Klingel
    • 23. März 2011 um 19:17
    Zitat von "deltamax"

So hab ichs gemacht dirk, hatte dadurch aber massivem pegelverlust. Anderen widerstandswert nehmen,?

500 Ohm bis 1 kOhm pro Kanal gehen meistens, so "sieht" jeder Kanal ca. ein bis 2 Kiloohm, das können die Meisten locker ab. Oft sind ja auch die Eingangswiderstände der angeschlossenen Peripherie recht groß

Gruß, Jürgen

• Alto D4 4-Kanal Digital-Endstufe 4x750W/4Ohm

• Jürgen Klingel
    • 22. März 2011 um 17:28

Lass es gut sein - ich hab keine Lust zum streiten, der Amp ist LowBudget, ich mag ihn so wie er ist, dreh ihm meinetwegen halt noch Bass rein, lass den Herrgott nen guten Mann sein und fertig.
    Die eierlegende Wollmilchsau ist weder die LD, noch die Alto Endstufe, so what!
    Ich benutze das Ding als platzsparendes Leichtgewicht, Controller ins Rack, unter den Arm geklemmt und los gehts´s. Für die "Männer-PA" kommt er nicht zum Einsatz - da brauche ich "Eier", wie schon geschrieben wurde. Jedes Gerät für den angedachten Zweck verwenden - und alle werden glücklich.

JM2C, Jürgen :wink:

P.S.: Meine besten Wünsche zur anstehenden Heirat und immer ne Hand breit Kühl-Luft im Rack kommen von mir, leider wohnst zu weit weg, für den Blindvergleich, sonst wäre ich interessiert.

• Limiterberechnung und Einstellung - stimmt das so?

• Jürgen Klingel
    • 21. März 2011 um 22:08
    Zitat von "fox"

im dj-betrieb aus erfahrung den input gain (und summengain, falls genutzt) auf -15, oder halt so weit wies geht runter...

Jap, mach ich auch immer so. Zumindest der Summengain ist am VA-Anfang auf -15, der wandert dann meistens etwas hoch, wenn mehr Leute kommen. Der Limiter wird dann entweder auf der maximal gesunden Lautstärke, oder auf der für die PA Verträglichen festgenagelt :grin:

• EBAY III - Alles zum Thema ebay bitte nur hier posten

• Jürgen Klingel
    • 21. März 2011 um 20:30

Hm, Deine Beschreibung war unmissverständlich genug!
    Was meint der Kollege mit Englisch, etwa "Speaker"? Frag ihn, ob die anderen Bieter, die ja ähnlich hoch drangegangen sind, auch das Angebot falsch aufgefasst haben...

Aber, was mir gerade auffällt: Seeburg lässt sich seinen guten Namen schon verdammt teuer bezahlen, kann das sein?

Gruß, Jürgen :wink:

• Jürgen Klingel
    • 21. März 2011 um 17:32
    Zitat von "ERICH"

Fazit: Die D4 ist klein und Leicht, klingt aber nicht so schön und hat keine Eier.

Hat mein Geschriebsel jetzt irgendetwas an meiner Aussage geändert?

Durchaus! Man könnte das jetzt genau auch anders auslegen: Die LD-Systems hat eine Bassanhebung, die Alto halt nicht. Solange der Sound nicht mit einer linearen Referenz verglichen wird, gebe ich auf die ganzen, subjektiven Klanganalysen keinen Heller.
    Übrigens wäre mir ein Frequenzgangschrieb beider Probanden schon genug.

Das ist wie, wenn einer ne Studio-Abhöre mit einer 08/15-HeuVieh-Badewannen-Box vergleicht. Die Abhöre muss verlieren, weil zuwenig "Bumm" und "Tsching" rauskommt :lol:

Ich betrachte das völlig wertneutral, ich kann es nur nicht ab, wenn auf Grund solch eines Vergleiches, dem Amp die Fähigkeit, eine Fullrange-Box adäquat zu betreiben, abgesprochen wird :roll: . Ich hab mit der D4 schon mehrere Hochzeiten und dergleichen gefahren, zwei Kanäle Subs, zwei Kanäle Tops. Da war nichts von "harsch" oder "fehlende Eier", das hat gerockt und auf den guten Sound wurde ich mehrfach angesprochen - okay, das ist ebenso subjektiv...

Gruß, Jürgen

• Forentreff Königsbach 2010 - ABSAGE

• Jürgen Klingel
    • 20. März 2011 um 23:48

Uah, 30.April, da ist bei uns Großeinsatz mit Festivitäten, Vorbereitungen, Aufbau...kein gutes Datum :|

• Jürgen Klingel
    • 20. März 2011 um 18:36
    Zitat von "Jan Zipper"

Der Peaklimiter des DCX sollte meiner Meinung nach eher als Indikator bei welchem Pegel man sich befindet verwendet werden. Wenn man diesen Peak oder auch als Brickwall bezeichneten Limiter zur Zügelung von wem auch immer einsetzen will, kann es passieren, dass er als Kompressort fungiert.

Äh, Jein :grin: Es ist ein Kompressor mit theoretisch unendlicher Ratio, über den eingestellten Wert geht NICHTS drüber (abgesehen von Signalen, die unter der Attackzeit des Limiters liegen)
    Damit der allerdings nicht hörbar "pumpt" sollte er auf max. Release-Zeit (4 Sekunden, oder?) eingestellt werden...

Gruß, Jürgen

• Jürgen Klingel
    • 20. März 2011 um 15:48

Hm, ohne mich jetzt nochmalst eingehend mit dem Tool beschäftigt zu haben, meine ich, dass da irgendeine Fußangel betreffend dBu und dBFS war...
    Da gab es aber auch schon mal einen Thread zu, ah ja, hier ist er: http://www.party-pa.de/phpBB/viewtopic.php?f=49&t=55062&start=30 und die im Thread versprochene Messung ist da: http://www.party-pa.de/phpBB/viewtopic.php?f=49&t=51909&start=60

Viel Erfolg beim Einstellen,

• Frequenzweiche zwischenschalfen?

• Jürgen Klingel
    • 20. März 2011 um 00:37
    Zitat von "hias.h"

Aber aufpassen, ohne Frequenzweiche werden die Tops im Bassbereich nicht entlastet.

Die Aktivweiche regelt das Problem ja dann...
    Ich würde auch den Aktivbetrieb mittels Weiche vor´m Amp favorisieren und dann die Gehäuseheizung (Weiche im Bass) ausbauen :grin:

Jan: Willkommen bei den Hell & Laut-Bekloppten :D

• Eure neusten Errungenschaften

• Jürgen Klingel
    • 18. März 2011 um 21:27
    Zitat von "Xone*"

*sabber* :o

Really!
    Bei mir gabs nen neuen "Alten" Laptop: Fujitsu-Siemens "Celsius 240H", ne 500 GB dazu und eine Dockingstation.
    Das Ding ist "oldschool" mit 2 PCMCIA-Slots, serielle und parallele Schnittstelle, aber auch der moderne Kram ist dran...

Gruß, Jürgen

• Nebelaustritt an Rückseite von Heizelement bei Foghead

• Jürgen Klingel
    • 18. März 2011 um 13:42

Ich würde mal eine Undichtigkeit am Gewinde vermuten. Das kannst mit Teflon-Gewindedichtband wieder satt einwickeln und eindrehen, sollte dann funzen.

Gruß, Jürgen

• Kleine Lichtanlage

• Jürgen Klingel
    • 17. März 2011 um 19:09
    Zitat von "Bernd Masu"

Nein - auf keinen Fall für Traversen !
    Mir scheinen die Stativbeine des ADJ ST 132 aus Blech-U-Profilen gemacht. Das reicht für eine leichte Top-Box oder ne 4-er T-Bar - aber mehr kaum.
    "# Maximale Auslade des Stativs: 1.6m," = max. eine 1,6 m. lange T-Bar.
    Nicht jedes Stativ, was eine Kurbel dran hat, ist auch für Traversen geeignet. :oops:
    Schau Dir mal richtige Traversenlifte an, und wie schwer und massiv die gebaut sind - daß hat seine Gründe !
    Nebenbei BVG C1 Vorschrift. :wink:

Volle Zustimmung, Bernd! Unser klein schreibender Wortverdreher, gehört wohl leider auch zu denen, die sich zuerst Truss kaufen (weil´s besser aussieht) und sich dann wundern, warum das Zubehör so sch... teuer ist und es nun krampfhaft billiger haben möchten.
    Wer nach Billig-Stativen fragt, die Antwort "Geht nicht!" kriegt und dann noch (wie im anderen Thread) die erfahrenen User mit ihrer Rechtfertigung links liegen lässt, braucht sich nicht wundern, wenn seine Postings zukünftig großzügig ignoriert werden.

JM2C, sorry für die harten Worte!
    Jürgen :|

• altmodischen weißen Flower / Moon Effekt

• Jürgen Klingel
    • 16. März 2011 um 18:41

Hm, einen alten, weißen, soundgesteuerten Moonflower mit 300 Watt/230 Volt Halogenlampe hätte ich - no DMX. Dreht allerdings in beide Richtungen...

Gruß, Jürgen

• Jürgen Klingel
    • 14. März 2011 um 17:00
    Zitat von "ERICH"

Naja,

wir haben die D4 mit einem LD PA 1000 verglichen.
    Die D4 ist deutlich (mehrere dB!) Bassschwächer und hat einen harscheren Klang.

Für Monitoring sicher noch OK, in der PA möchte ich das Teil nicht haben.

MfG

ERICH

Alles anzeigen

Aha...wissenschaftlich betrachtet ist Deine Aussage ziemlich wertlos, solange nicht die Begleitumstände des Tests genannt werden...
    Sorry für die harten Worte, aber Dein Post hat leider (fast) null Kalorien!

• Stromversorgung Schulgebäude

• Jürgen Klingel
    • 13. März 2011 um 12:24
    Zitat von "Oliver Jäger"

zum b-automat muss ich sagen das er der standart automat für schukosteckdosen ist. trägere werden eigentlich nicht genutz bei installation. ausser für motoren. was wirklich schlim ist sind die vorgänger der b-automaten, die l-automaten. da kannste nicht mal nen 2kw staubsauger dran anmachen. :lol: der b steck kurtz zeitig 80A weg. :D wenn mans übertreibt kann allerdings die thermische auslösung irgendwann greifen :?

Hatte jüngst in einem 50er-Jahre Wohnhaus mit H15-Automaten zu tun, die hören den Stromfloh husten - KLACK! :evil:
    Zum Glück hatte die Waschküche einen 25A-Perilex-Anschluss, damit konnte man arbeiten :grin:

Anstehende Termine

• Competent Person for Event Rigging according to IGVW SQQ 2 | Level 1 | Munich (English)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Freitag, 23. Oktober 2026
  • Combined seminar for experts in lifting gear and lifting beam systems (AnschlägerPlus)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Donnerstag, 15. Oktober 2026
  • Virtueller Stammtisch im Chat

Dienstag, 13. Oktober 2026, 21:00 – 23:00
  • Sachkunde für Veranstaltungsrigging nach SQQ2 | Level 1 | Köln

Donnerstag, 15. Oktober 2026 – Sonntag, 25. Oktober 2026
  • Kombiseminar Sachkundiger für Anschlagmittel und Traversensysteme (AnschlägerPlus)

Donnerstag, 15. Oktober 2026 – Samstag, 17. Oktober 2026

Letzte Themen

1. Seitlicher Balkon - wie kommt der Schall darunter?

JeTo
    8. Oktober 2026 um 12:57
  2. Kölner Oper 8000 Mängel nach Kosten von 1.5 Mrd

slaytalix
    8. Oktober 2026 um 06:30
  3. IHOS DSP 6.4 / Kingray GPA415 FIR Designer .txt Dateiformat?

ThomasA
    5. Oktober 2026 um 19:16
  4. Neuer Mixer in Sicht: Behringer FLOWCASTER

funkbrother
    5. Oktober 2026 um 16:21
  5. VI400/600 - Steuerung Local Rack über Mixing Station und Virtual VI ohne Surface?

robert müller
    4. Oktober 2026 um 23:18
  6. Leatcon 2026 Forumstreffen

skyper
    3. Oktober 2026 um 10:00
  7. Eminence Kappa 15 (LF) Bauvorschläge für Bassreflex oder Horn

soundralf
    2. Oktober 2026 um 12:44
  8. Kleine PA und nur Fragen!!!

Alex Bundschuh
    1. Oktober 2026 um 18:47
  9. Welche DI-Box/Line-Übertrager für Laptop/Kopfhörerausgang?

wusel123
    30. September 2026 um 12:29
  10. Ersatzteilversorgung Lautsprecher (speziell Seeburg A3 MKII)

Hanseat
    29. September 2026 um 18:25
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™
Stil: Core von cls-design
Stilname
Core
Hersteller
cls-design
Lizenz
Kostenpflichtige Stile