Tag Zusammen!
Wie die Ueberschrift im Ansatz vermuten lässt, möchte ich es richtig krachen lassen. Für die Simulation habe ich folgendes vor:
- akustisch gesehen möchte ich zwei Phaselinear Thriller 3800 versuchsweise in einer Art TML einbauen. Da Diese allerdings einen zu niedrigen QTS(0,41)haben, muss ich schauen, dass ich trotzdem einigermaßen auf die 20-30 Hz komme. Ideen?! Evtl. TML/ BR-Kombination?! Der Raum ist zwar mit 5 Metern Höhe und etwa 1000qm nicht grade klein, grollen sollte es aber eher partiell an einer Stelle.
- mechanisch möchte ich- da die Simulation zwar überall hörbar, aber nur auf einer kleinen Fläche fühlbar sein soll- zwei schwingend gelagerte Podeste bauen, Breite ca. 50 cm, Länge zwei Meter, Höhe etwa 12 cm. Ich hatte überlegt, acht bis 16 schicke Körperschallwandler (KSW) einzusetzen. Die Podeste werden begehbar sein und aus einem Rahmen mit einer auf Moosgummi gelagerten Platte bestehen. Die Körperschallwandler haben eine Belastbarkeit von 100 Watt ( behaupten se zumindest...naja), 4 Ohm! Das Gewicht liegt bei 1,1 kg. Bin noch am überlegen, ob ich die zwei Meter nicht in mehrere Teile unterteile und die KSW´s gegenphasig laufen lasse.-ich weiss ich weiss, das ist kein echtes Erdbeben aber besser als nur die Subs.
Nun habe ich da einige Fragen:
- bzgl. der 3800er: ich brauche keine 130 db, reichen würden durchaus 115- 120 db beide zusammen. Die Subs stünden wandnahe. Wichtig sind mir die 20 gegebenen falls auch "nur" 30 Hz OHNE SCHNARREN!!! Haltet ihr die TML Geschichte für unsinnig?
- die Endstufe müsste im Extremfall 32-eher 16 Körperschallwandler antreiben, also 16 bis 8 pro Podest. Es stellt sich die Frage, ob ich nicht eine Mehrkanalendstufe nehme ala STA 1508 von IMG einsetze. Für das gesamte Amping (Bässe plus KSW´s) habe ich maximal 1500 Euro zur Verfügung. Ideen?!
Danke im Vorraus für eure "Anteilnahme" ; )