1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. Forum
  3. Hobby Forum
  4. Boxen Reparatur und Selbstbau

Erdbebensimulation

• merzmarcus
  • 3. April 2011 um 20:22
  • merzmarcus
    • 3. April 2011 um 20:22

Tag Zusammen!
    Wie die Ueberschrift im Ansatz vermuten lässt, möchte ich es richtig krachen lassen. Für die Simulation habe ich folgendes vor:
    - akustisch gesehen möchte ich zwei Phaselinear Thriller 3800 versuchsweise in einer Art TML einbauen. Da Diese allerdings einen zu niedrigen QTS(0,41)haben, muss ich schauen, dass ich trotzdem einigermaßen auf die 20-30 Hz komme. Ideen?! Evtl. TML/ BR-Kombination?! Der Raum ist zwar mit 5 Metern Höhe und etwa 1000qm nicht grade klein, grollen sollte es aber eher partiell an einer Stelle.
    - mechanisch möchte ich- da die Simulation zwar überall hörbar, aber nur auf einer kleinen Fläche fühlbar sein soll- zwei schwingend gelagerte Podeste bauen, Breite ca. 50 cm, Länge zwei Meter, Höhe etwa 12 cm. Ich hatte überlegt, acht bis 16 schicke Körperschallwandler (KSW) einzusetzen. Die Podeste werden begehbar sein und aus einem Rahmen mit einer auf Moosgummi gelagerten Platte bestehen. Die Körperschallwandler haben eine Belastbarkeit von 100 Watt ( behaupten se zumindest...naja), 4 Ohm! Das Gewicht liegt bei 1,1 kg. Bin noch am überlegen, ob ich die zwei Meter nicht in mehrere Teile unterteile und die KSW´s gegenphasig laufen lasse.-ich weiss ich weiss, das ist kein echtes Erdbeben aber besser als nur die Subs.

Nun habe ich da einige Fragen:
    - bzgl. der 3800er: ich brauche keine 130 db, reichen würden durchaus 115- 120 db beide zusammen. Die Subs stünden wandnahe. Wichtig sind mir die 20 gegebenen falls auch "nur" 30 Hz OHNE SCHNARREN!!! Haltet ihr die TML Geschichte für unsinnig?

- die Endstufe müsste im Extremfall 32-eher 16 Körperschallwandler antreiben, also 16 bis 8 pro Podest. Es stellt sich die Frage, ob ich nicht eine Mehrkanalendstufe nehme ala STA 1508 von IMG einsetze. Für das gesamte Amping (Bässe plus KSW´s) habe ich maximal 1500 Euro zur Verfügung. Ideen?!

Danke im Vorraus für eure "Anteilnahme" ; )

• jan zipper
    • 3. April 2011 um 23:19

Hey,

warum nicht die Treiber in die Podeste einbauen?
    Sozusagen die Bassboxen als Podeste nutzen.

Liebe Grüße,
    Jan Zipper

• merzmarcus
    • 4. April 2011 um 07:19

Moin,
    die Idee ist zwar sehr gut. Das Podest darf allerdings eine Gesamthöhe von 12 cm nicht überschreiten. Ausserdem muss Publikumsverkehr ohne sich die Haxen zu brechen über das Teil laufen können...

• ralle14
    Reaktionen
    117
    • 4. April 2011 um 09:49

Wenn du erdbebenaehnliche Pegel auf 1000qm moechtest, solltest du schon etwas an Budget einplanen. Ich wuerde Gross CB Array einsetzen.

• toadie
    Verifiziert
    Reaktionen
    10
    Marktplatz Einträge
    1
    • 4. April 2011 um 18:58

Hallo,

das ist ein klarer Fall für Servodrive :grin:

Gruß
    toadie

Physik kann man nicht überlisten

• Jürgen Klingel
    Reaktionen
    506
    • 4. April 2011 um 21:24

Jap, würd ich auch sagen. Mit herkömmlichem Bassgeraffel wirds ne fette Materialschlacht...

Lieber mit Röhre geampt, als in Selbige geschaut!

• waldschrad99
    Verifiziert
    • 4. April 2011 um 23:47

@ TE
    Für Themengemäße praktische Ergebnisse empfehlen sich anstelle von 30 Hz u. 115-125 db stärkere Skalar- bzw. ELF-Wellen. Ob jedoch dafür ein 63A CEE-Anschluss reicht, kann ich nich beantworten.
    Nachtrag:
    Wenn man 1985 mit einer 30 Watt-Anlage den Boden einer Region nach Öl- u. Gasvorkommen untersuchen kann, sollte es also auch für Deine Anwendung reichen.
    Ich empfehle aber andere/erweiterte Literatur als kleinkarriertes/datenreduziertes Wikipedia.
    Um die in dieser Halle geünschten Schwingungen bzw. Resonanzen zu erzeugen, ist meines Erachtens jedoch die Verwendung irgendwelcher PA-Kisten sub_optimal.
    Frag N. Tesla :wink:

Doch besser & preiswerter ist's , du befragst den Baumaschinen-Verleiher Deines Vertrauens. 8)

Einmal editiert, zuletzt von Waldschrad99 (5. April 2011 um 00:11)

• Jürgen Klingel
    Reaktionen
    506
    • 5. April 2011 um 00:09
    Zitat von "Waldschrad99"

Doch besser & preiswerter ist's , du befragst den Baumaschinen-Verleiher Deines Vertrauens. 8)

Stichwort: "frequenzmodulierte Rüttelplatte" :grin:

• sabbelbacke
    Reaktionen
    11
    • 5. April 2011 um 09:54

Für richtiges Rütteln und rumpeln würde ich auch eher zu mechanischem greifen, Frag doch mal bei der nächsten Mechatroniker Ausbildungsstelle nach, ob die nicht was pneumatisches basteln wollen....

Ansonsten sind die Körperschallwandler das nächstgelegenste.. Am besten ein Rudel der superbilligne einkaufen und sauuviele davon einsetzen. Das schwierige an der Sache ist aber: Je stabiler Dein Podest (was ja sein muss, damit keiner durchkracht beim Draufstehen), desto mehr Energie brauchst Du, um es mit dem Körperschallwander anzuregen.... Das wird dann mehr so ein Schnucjelbeben Stärke 1... "Schatz, meni Handy.. ach ne, das ist ja der Boden..."

Akkustisch solls dann nur noch untermalen? Wie viel Platz Steht für die Speaker zur Verfügung, wie viel Amping, welche Fläche soll da was abbekommen? Vergiss schon mal die Traumwerte aus dem Car-Bereich, dass ein Speaker 130dB bei 20 Hz können soll :)

hornresp

• Jürgen Klingel
    Reaktionen
    506
    • 5. April 2011 um 10:27
    Zitat von "Sabbelbacke"

Akkustisch solls dann nur noch untermalen? Wie viel Platz Steht für die Speaker zur Verfügung, wie viel Amping, welche Fläche soll da was abbekommen? Vergiss schon mal die Traumwerte aus dem Car-Bereich, dass ein Speaker 130dB bei 20 Hz können soll :)

Für echt problematisch halte ich das magere Budget :(

• sabbelbacke
    Reaktionen
    11
    • 5. April 2011 um 10:30

Yupp.. Wenns da richtig akustisch rumpeln soll in der Bude... "Konventionell" (=als Endkunde zu normalen Preisen in der Bucht/online) einkaufen geht da gar nicht, das geht nur mit "Bekannter arbeitet im Schlosserbetrieb und baut Roboter in Freizeit und Onkel hat nen Lautsprecherverkaufsbauchladen" oder so...

hornresp

• matthias falke
    • 5. April 2011 um 10:44

Ich hatte früher mal sogenannten Bass shaker unter mein Sitzmöbel geschraubt, ging auch ganz gut. Ob für die angedachte
    Größenordnung geeignet, keine Ahnung.

• burkhard sapandowski
    • 6. April 2011 um 09:06

Mal in den Bereich Bau schauen.
    Da gib es Vibratoren die an Formteilen festgeschraubt werden um Beton zu verdichten.
    Technich gesehen, ist das eine Welle mit Unwucht, gehalten von zwei Lagern, die von einem Moter angetrieben wird.
    Und die Drehzahl bestimmt die Frequenz.
    Ähnlich alte Waschmaschiene, Trockenschleuder.

http://www.party-dj-magdeburg.de

• merzmarcus
    • 6. April 2011 um 10:35

Moin,
    NICHT die ganze Halle sollte in die Erdbebensimulation einbezogen werden! Ich wollte nur zum Ausdruck bringen, dass der Schall sich ordentlich verlieren wird. Und am Podest sollte der Bass am Lautesten sein.
    Ich habe in der Zwischenzeit ein kleines Ein- Meter- Probe- Podest mit zwei KSW gebaut, zusammen mit einem axx1212 in BR. Da kam schon Wumme raus. Es gab halt Leute, die einfach mehr hören wollten bei der Vorführung. Irgendwann wurde der Nutzbass vom BR- Schnarren zu stark überschattet...

Meint ihr, dass das mit der Transmissionline funktionieren kann? Ich habe keine Messmöglichkeiten, kein Box-Calc Simu- Programm o. Ä. ( wird allerdings langsam mal Zeit). Letzten Endes habe ich hier zwei Langhuber, die u. U. ziemlichen Radau aus der Bassreflexöffnung machen können. Ich brauche aber " reinen puren" Bass bei Maximalpegel!

Bose hat doch mit seinen Wave- Cannons ziemlich abgeräumt. Da der Baumarkt "öm de Egge römm is"( Abflußrohre) und ich auch ein gewisses Budget habe, um ein bis zwei Versuchsaufbauten zu realisieren, würde ich es wagen. Die Größe spielt keine Rolle.
    Wenn ich eine CB baue, brauche ich doch erheblich mehr Amping?! Das möchte ich gerne vermeiden, denn die Anlage sollte möglichst lange laufen, ohne dass ich ständig Angst haben muß.

Gruß

• merzmarcus
    • 6. April 2011 um 10:39
    Zitat von "Sabbelbacke"

Yupp.. Wenns da richtig akustisch rumpeln soll in der Bude... "Konventionell" (=als Endkunde zu normalen Preisen in der Bucht/online) einkaufen geht da gar nicht, das geht nur mit "Bekannter arbeitet im Schlosserbetrieb und baut Roboter in Freizeit und Onkel hat nen Lautsprecherverkaufsbauchladen" oder so...

Ich bin beides, Bekannter und Onkel :grin:

• sabbelbacke
    Reaktionen
    11
    • 6. April 2011 um 11:56

AXX1212 von Mivoc/Ravemaster/Speakertrade, whatever? Das ist der Vorgänger vom AWM124 und recht ähnlich zu diesem. Warte mal....

Manufacturer: raveland
    Model: axx 1212
    Filename: axx1212.unt
    Speaker type: Bass

Sd: 515.00 cm^2
    Vas: 41.20 l
    Cms: 1.11e-04 m/N
    Cas: 2.94e-07 m^5/N
    Mmd: 179.75 g
    Mms: 186.36 g
    Rms: 8.61 Ns/m
    Fs: 35.0 Hz
    Bl: 18.58 N/A
    Re: 3.20 ohm
    Qms: 4.76
    Qes: 0.38
    Qts: 0.35
    Xmax: 18.00 mm p-p

TRansmissionline wäre eine Möglichkeit, "wumms" macht aber auch ein doppelt ventilierter Bandpass. Als Beispiel:

Ok, der Tunnelquerschnitt ist zu klein, da fauchts mehr in der Gegen rum, als das was passiert, moment, mal was anderes... Ah Mist, auch bei zwei Treibern in einem einfach ventielierten macht einem das "kompakte" einen Strich durch die Rechnung - die BR-Kanäle werden zu klein / lang.. Das geht dann ah in Richtung Transimssionline, also war Dein Riecher schon richtig, moment...

So, echt jetzt nur zwei Minuten mal reingehakt...

Backoaded Transmissionline mit 3m Länge, wobei zwei Treiber AXX1212 verwendet werden. IN dem Fall sind sie parallel am Amp mit Summe 2 Ohm, wie Du das verkabelst hängt vom Amp ab, den Du hast. Die Treiber setzen bei 1.1 - 1.2 m ein, was die erste Auslöschungssenke raus nimmt. Die Line erweitert sich auf das doppelte an Querschnitt... Ich hab jetzt grob 25 Hz mal als Grenze angenommen, das musst letztendlich Du entscheiden - "richtiges" Erdbeben ist natürlich noch tiefer, aber wenn Du sagst dass Dir die beiden AXX1212 schon in die richtige Richtung gehen, kommst Du damit evtl. hin. Zumindest ist der Aufbau super simpel..

hornresp

• merzmarcus
    • 6. April 2011 um 12:35

@ sabbelbacke
    Wow, vielen Dank für die Simulation. Das ging fix.
    ....es wird Zeit, dass ich mir auch solch ein Programm zulege.
    Aber in der Tat wollte ich die Phase Linears Thriller 3800 einsetzten. Meinst du, du könntest nicht evtl....ganz vielleicht, also du weißt schon.... diese Daten durch deine AJ- Simu jagen?! Dann kriegste auch ne Gratisvorführung und darfst dich den ganzen Tag auf die Platte stellen. :grin:
    Mit Querschnitt verdoppeln klingt für mich nun ein wenig nach Dynacords Alpha-Hörnern, richtig?! Das waren noch Zeiten...

• sabbelbacke
    Reaktionen
    11
    • 6. April 2011 um 12:53

Ich habe keine genauen Daten zu Deinen Treibern, daher muss ich passen. Im Netz findet man auch nur Car-Hifi typische Werbeaussagen, aber keinen kompletten, seriös wirkenden TSP Satz... Die Schwingspuleninduktivität ist nicht unwichtig dafür...

Dynacord Alpha-Hörner? Hm... Dynacord hat so viel im Programm gehabt, wo Horn drauf stand, aber keins drin war.... Ne, das hier ist nicht wirklich ein Horn im klassischen Sinne, nur eine sich erweiternde TL mit versetztem "Startpunkt"

hornresp

• merzmarcus
    • 6. April 2011 um 13:53

@ sabbelbacke
    Ich schau, dass ich morgen direkt zum Händler meines Vertrauen taper und mir die Bässe ausmessen lasse. Da die Teile nie gelaufen sind und eigentlich nur auf ihren Einsatz warten muss ich sie wohl noch weichklopfen, richtig?!
    Wenn ich das so sehe brauchst du zusätzlich Cms, Mms und Rms, Bxl? Das Problem ist, dass ich nicht genau weiss, wann der Händler Zeit hat... :roll: Ginge es nur um Le könnte ich diesen doch mit einem Multimeter durchmessen...

• sabbelbacke
    Reaktionen
    11
    • 6. April 2011 um 15:53

24h weichklopfen, dann komplett durchmessen lassen, kompletter TSP Satz. Impedanzschrieb hier posten, ich brauche den ohmschen Widerstand bei 1 und 10kHz. (Erwarte von den Treibern nicht zu viel...)

hornresp

Anstehende Termine

• Kombiseminar Sachkundiger für Anschlagmittel und Traversensysteme (AnschlägerPlus)

Mittwoch, 23. September 2026 – Freitag, 25. September 2026
  • Kombiseminar Sachkundiger für Anschlagmittel und Traversensysteme (AnschlägerPlus)

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Sachkunde für Fliegende Bauten

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Virtueller Stammtisch im Chat

Dienstag, 29. September 2026, 21:00 – 23:00
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Letzte Themen

1. 17. - 18. November | PA Rigging & Truss Safety mit Tom Greber

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:33
  2. 13. - 14. Oktober | Live Mixing Workshop mit Jörn Müller in Köln

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:30
  3. können das hier (Foto) die original Weichen der KMT CS215 / CM215 sein ?

phattomatic
    23. September 2026 um 09:12
  4. RCF: "Bass Motion Control" vs. "XBoost" => Ähnliche Funktionalität unter zwei verschiedenen Etiketten oder relevante Unterschiede?

Hanseat
    21. September 2026 um 22:21
  5. Suche Lichteffekt

Schreddl
    21. September 2026 um 12:22
  6. QLC+4 in MagicQ Visualsieren - wie richtig einstellen?

metal-shot
    19. September 2026 um 17:44
  7. Verschiedene Verteiler mit Powercon Anschluss bzw. Ausgang kompatibel?

tenderboy
    19. September 2026 um 12:22
  8. Suche Optocore Spezialisten - trouble shooting eines SANE Verbunds

georg.h
    19. September 2026 um 10:21
  9. Quick & dirty reverse engineering - wie gehts weiter?

phlownd
    19. September 2026 um 10:13
  10. DSP Preset für The Box Pro TP218 MKIII

dxnny074
    18. September 2026 um 15:16
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™