1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche

Willkommen! Melde dich an oder registriere dich.

Um schreiben oder kommentieren zu können, benötigst du ein Benutzerkonto.

Du hast schon ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

Hier kannst du ein neues Benutzerkonto erstellen.

Neues Benutzerkonto erstellen
  1. PA-Forum
  2. Jürgen Klingel
  • Menü
  • Menü
  1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen

Beiträge von Jürgen Klingel

• Festinstallation kleiner Mehrzwecksaal

• Jürgen Klingel
    • 16. September 2010 um 23:04

Gibts schon:

Busch-Jäger 2553-212, da passt der D-Norm Kram...

Gruß, Jürgen :wink:

• JBL 2425J ersetzt mit Beyma CP385Nd - Weichenumgestaltung

• Jürgen Klingel
    • 16. September 2010 um 22:58
    Zitat von "Jonnytrance"

Jürgen, wer bezahlt dir die ganze Arbeit?
    Warum nicht mit DCX2496 spielen bis brauchbar wird, dann ins TSA4-700 aktive Schaltungen reinlöten (sogar mit schaltbarem Lowcut und Allpass wenn man braucht) und Freiheit geniessen? Oder DS2/4 holen + TSA.

Huch, bezahlen? Sind meine eigenen Boxen, die zahl ich mir selber :grin: Dann hab ich sowohl 4-Kanal-Amps wie auch zwei Controller, im Lastenheft steht aber auch, dass die Boxen an einem "stinknormalen" Amp, ohne Controller mit einfachem EQing vernünftig klingen sollen, was voraussetzt, dass die Abstimmung der Weiche zumindest mal das zulässt, die Balance zwischen Bass und Hochtöner passt...
    Vollaktivbetrieb ist über Schalter an der Box umschaltbar, es gibt dann auch extra Steckverbinder dafür, womit die Weiche komplett abgetrennt wird.

Ich bleib am Ball, das muss ich nicht über´s Knie brechen :wink: Hatte zum Zeitpunkt des Thread-Starts gerade Urlaub und war bei Mistwetter zu Hause.

Gruß, Jürgen

• Jürgen Klingel
    • 16. September 2010 um 19:17
    Zitat von "Stefan Rechenbauer"

Hi Juergen, wie hat sich denn die Weiche entwickelt?

Da liegt der Haken: Sie entwickelt sich nicht ohne mein Zutun...
    Könnte man einen Sack Bauteile, techn. Formeln, Lötzinn, Messgeräte, Software... in einen Topf schmeißen, aufkochen und dreimal kräftig umrühren - dann wäre die Weiche schon fertig :grin:

Mangels Zeit, dauert es gerade etwas länger :(

• Funk-Audio-Übertrager - Empfehlungen?!

• Jürgen Klingel
    • 16. September 2010 um 01:09

sven: GEHT´s noch?
    Nimm ne Strippe und bestell ne Portion Kartoffelsalat, grml!

JM2C, Jürgen :roll:

• Lastwidersände - selbst aus Konstantandraht herstellen

• Jürgen Klingel
    • 16. September 2010 um 01:05

Jetzt hab ichs: Die Strombelastbarkeit ist der Schlüssel zur "Leidensfähigkeit" des Drahtes die Abwärme betreffend.

Bei 800 Watt an 7 Ohm komme ich auf runde 10 Ampère...da müsstest allerdings an die 30 Meter von dem Draht mit 1,5 mm wickeln (würde gehen, ohne Dauerlast)...aber bitte "bifilar", sonst wirds ne Luftspule :grin:

Gruß, Jürgen

• Wer kennt das Peerless MBC 648 mit Kapsel KA-20

• Jürgen Klingel
    • 16. September 2010 um 00:22

Genau! Bin schon dabei, "messe" allerdings mit Dr. Jordan´s WinAudioMLS.

Die Absolutwerte sind mir nebensächlich, ich habe eine Box, deren Klang ich kenne und probiere mit der modifizierten Bestückung rum, interessant ist allemal, was dabei passiert.

Gruß, Jürgen :D

• Wer kennt das Peerless MBC 648 mit Kapsel KA-20

• Jürgen Klingel
    • 15. September 2010 um 21:05

Hallo Forum,

wer kann mir mehr Infos zu folgendem phantomgespeisten Mikrofon sagen, hab das hier noch liegen:

PEERLESS MBC 648 mit montierter PEERLESS KA-20 Kapsel
    Empfindlichkeit 6 mV/Pa
    Impedanz 200 Ohm
    Anschluss symm. DIN

Frequenzschrieb ist bezeichnet mit "PMB-C-648/20"
    Zwischen Kapsel und Korpus lässt sich nochein "10 dB"-Dämpfungsglied schrauben...

Es muss wohl ein Elektret-Mikro sein. Die Richtcharakteristik würde mich interessieren. Nach I-Net-Recherche würde ich das am ehesten mit Fa. Haun/MBHO in Verbindung bringen?
    Wenn es ein "Kugel"-Mikrofon wäre (wie einige Kollegen schon behauptet haben), könnte ich es evtl. zum Speaker messen nehmen, ehe das Bestellte eintrifft?

• Lastwidersände - selbst aus Konstantandraht herstellen

• Jürgen Klingel
    • 15. September 2010 um 17:19
    Zitat von "Christopher Pike"

Richtig! Und Falls die Fernwärme mal wieder nicht funktioniert, könnte man auch damit heizen, richtig :grin:

"Chris?" "Ja?" "Die Heizung geht nicht, miss doch mal wieder ein paar Amps" :grin:

Heizen? Und wie! Bei meinem letzten Amp-Messen in der Werkstatt im Winter schlug der Stromzähler "Salto-Mortale" der normale Heizkörper blieb glatt kalt! :grin:

Hm, Erwärmung...ich würde da schon unter der Rotglut bleiben und schauen, dass ich vielleicht so 5 bis 10 Meter Draht auf den Rahmen bekäme. Wie war das mit der Formel für Erwärmung von Draht an der Luft *kopfkratz*

Gruß, Jürgen

• Forentreffen in Königsbach - Revival am 24.10.2009

• Jürgen Klingel
    • 13. September 2010 um 01:35

Äh, gibts schon nen Termin für 2010?

• DIY Class D Verstärker - Ausgangsfilter bauen?

• Jürgen Klingel
    • 11. September 2010 um 15:17

Sehr hübsch, da ist wieder einer bastelwütig - nice!
    Du hast jetzt sozusagen die Induktivität des Lautsprechers als Ausgangsfilter benutzt, oder? Dann ist klar, dass das "klirrt"...

Ringkernberechnung ist kein Problem: L= AL x N² da kommen dann halt Nanohenry raus.

Also umgestellt: N = sqrt ( L / AL ), obacht: Einmal den Draht durchgesteckt ist bereits eine Windung!

Wenn Du noch einen Sack Ringkerne rumliegen hast und experimentieren willst, kannst ja mal auf verschiede Ringkerne jeweils 10 Windungen draufwickeln und mit einem Kondensator geringer Toleranz und einem Widerstand zusammenschalten, das regst Du dann mit Rechteckpulsen an. Das Gebilde wird an den Rechteckflanken Überschwinger auf dem Oszibild zeigen. Die Frequenz der Überschwinger ist die Kreisresonanz, woraus sich wieder mit der Schwingkreisformel bei bekannter Kapazität die Induktivität berechnen lässt (Aber das brauch ich ja einem Tesla-Spulen-Konstrukteur nicht zu erzählen) :grin:

Schick ist auch dieses Progrämmchen: http://www.dl5swb.de/html/mini_ringkern-rechner.htm da kannst gleich noch die zu erwartende Erwärmung berechnen (für "Schaltnetzer" sicher wichtig)

• Suche Aktiv-System für Trauerredner/ Bestatter

• Jürgen Klingel
    • 11. September 2010 um 14:43

Im Betrieb arbeiten wir mit einem holzverkleideten Rednerpult, mit frontseitig eingebautem Lautsprecher, sehr dezente Optik, wahlweise Netz/Akkubetrieb, Mikrofone; Leitungen und Funkmikrofon + Pultleuchte sind inwändig sicher an Wandhaltern befestigt, alles lässt sich in kürzester Zeit aufbauen und in Betrieb nehmen.
    Das Pult ist tragbar, alles was zum Betrieb gebraucht wird ist dabei. Es hat eine Raumakustik-Einmessfunktion und pegelt sich auf maximalen "Gain-before-Feedback" automatisch ein.
    Eine Art "Mischpult" bestehend aus einem Touchscreen lässt zwischen den Mikrofonquellen und Aux-Eingängen auswählen, sowie Raum-EQing, bzw. DSP-Anwendungen sind integriert. Anschluss für weiteren LS gibts glaube ich auch...

Fragt mich nicht, wer das Ding hergestellt hat, müsste am Montag mal nachschauen und vlt. nen Foto schießen, mich hat es ziemlich begeistert. Für eine Anwendung in der Einsegnungshalle halte ich es für ideal. Wir benutzen es für Presse-Bekanntmachungen der Geschäftsleitung.

Wenn ich mich recht entsinne läuft der Aufbau folgendermaßen ab: Hinstellen, aufklappen, Mikrofon und Pultleuchte anstecken, einschalten, Schaltfläche "Automatik" antippen und los gehts...

Edit: Habs gefunden http://www.itec-audio.com/itec-audio/_admin/datenblatt.php?we_objectID=30&ebene=0201

• wieder mal ins Klo gegriffen!

• Jürgen Klingel
    • 10. September 2010 um 01:48

Shice! Dass nen Zündgerät hops geht, kommt schon mal vor, meistens spucken sie ihren Anschlussblock nach vorne aus (unter Entwicklung ekelhaften Gestanks).
    Sowas aber noch als "neuwertig, einwandfrei" zu verkaufen ist ein dicker Hund!

Mit Transportschaden hat das natürlich wenig zu tun, das ist ein zweifellos elektrischer Defekt...

Bekommst Du Dein Geld wieder, oder wie geht´s weiter?

• Tintenpatronen f. BROTHER zu verschenken

• Jürgen Klingel
    • 9. September 2010 um 00:53

Dann mal hoch damit, Preise sind VHB, Paketpreise auf Anfrage.

• Jürgen Klingel
    • 7. September 2010 um 02:00

Hm, "nicht so pralle" meint, bei Trennung über DCX gefiel mir der Klang des Treibers an dem Horn nicht so sehr, bei tieferer Trennung als 1,4 kHz wurde der Klang bei höheren Pegeln "harsch".

Du hast das richtig erkannt, vorher waren die Weichenbauteile auf genau 8 Ohm berechnet (nenne es "blauäugig", jetzt bin ich schlauer...), daher rührt auch die tatsächliche Übertragungsfunktion, deren Klangergebnis eben besagtes Mittenloch war.
    Die Weiche, die jetzt dann umgesetzt wird, habe ich auf die tatsächlich, anliegende Impedanz (mit Freund Zobel) berechnet :D

Ein Messmikrofon steht auf der "Wunschliste", das Beyerdynamic MM-1 wäre mein Ding...oder erstmal eins mieten.

Viele Grüße, Jürgen :wink:

• Jürgen Klingel
    • 6. September 2010 um 18:10

Juergen, eine Moeglichkeit waere, den CP385Nd bereits bei 1.2kHz einzusetzen. Als Filter wuerde ich Linkwitz-Riley 24dB/oct vorschlagen. Vorteil: der 12" strahlt bei 1.2kHz noch wesentlich breiter ab als bei 1.4kHz. Die tiefere Trennfrequenz wuerde dem Mittenloch entgegenwirken. Nachteil: der CP385Nd wird elektrisch hoeher belastet. Mit dem DCX sollten entsprechende Versuche ja schnell durchzufuehren sein. Versuche vielleicht auch den Tiefpass des 12" auf 18dB/oct umzustellen. Je steiler die Tiefpassfilterung des 12" oberhalb 1kHz, desto geringer die Aenderung des Leistungsfrequenzgangs im Uebergangsbereich.

Hm, ja...das mit dem "tiefer trennen" hab ich mal probiert, klingt nicht so prall an dem Horn.
    Mittlerweile komme ich hinter das Mittenloch :idea: Die Übertragungsfunktion der Weiche hab ich mal per Simu-Programm auf die tatsächliche, gemessene Treiberimpedanz umgerechnet und schon verschiebt sich die Trennfrequenz mächtig nach unten. An diesem Punkt wirke ich jetzt dagegen und stricke die Weiche um, mal sehen...

Ich halte Euch auf dem Laufenden.

Viele Grüße, Jürgen :wink:

• Jürgen Klingel
    • 5. September 2010 um 04:56
    Zitat von "Jonnytrance"

Passiv kann das wieder anderst ausschauen. Womöglich muss man dann Allpass berechnen, oder die Frequenzen auseinander zu ziehen.

Genau, kann so aussehen - einen Allpass in die Box zu bauen, werde ich mir allerdings ersparen...was mit dem modifizierten, passiven Aufbau dann nicht passt, wird per Controllersetup bzw. Bi-Amp-Betrieb passend gemacht. Hat bisher auch mit der alten Bestückung locker für > 150 Pax gereicht (mit entsprechendem Amping und Bässen drunter)

• Traversenlifte und Stative

• Jürgen Klingel
    • 5. September 2010 um 04:49

Hm, das hast Du verwechselt, Stative gelten als Aufbauhilfe, Traversenliftte mit entspr. Zertifikaten sind für die andauernde Belastung während der VA...

Gruß, Jürgen

• 4. September "Armins" Forenstammtisch nicht in Stuttgart

• Jürgen Klingel
    • 3. September 2010 um 19:06

Das liest sich ja schon mal höchst amtlich :grin:

*1
    Schade dass ich nicht dabei bin, sniff!

Viel Spaß dann morgen,
    Jürgen :wink:

*1: An dieser Stelle stehen einige derbe Flüche,

• Jürgen Klingel
    • 3. September 2010 um 19:02

Juergen - das klingt doch gut! Wie faellt denn derzeit der Direktvergleich mit dem originalen System aus? Sind da reelle Verbesserungen festzustellen?

Im Direktvergleich klingt die alte Bestückung "wärmer", aber auch "dumpfer" da der alte Treiber gegen hohe Frequenzen stark abfällt und man dort immer "schieben" musste.
    Über das Gesamtspektrum gesehen brauchts wesentlich weniger EQing als bei dem JBL-Treiber.
    Jetzt will ich erstmal probeweise eine Passivweiche aufbauen, mit der Bedämpfung des Hochtöners, dann weiterschauen.

Am Bass habe ich mit erhöhten Kondensatorwerten in der Weiche experimentiert, das bringt einen Ausgleich der Mittenproblematik, ohne die Trennfrequenz komplett zu versemmeln.
    Ein gemischter Probebetrieb mit DCX am Hochtöner und modifizierter Passivweiche am Bass hat mir gut gefallen.

Fortsetzung folgt.

• I don´t need THAT!!!

• Jürgen Klingel
    • 3. September 2010 um 17:28
    Zitat von "Christopher Pike"

Mischpult -> Masterfader

Für irgendwas muss der Tonmensch auch da sein :wink:

Stimmt! Hab das gerade aus Veranstaltersicht betrachtet, Bierzelt-Kapellen mischen sich ja oft selbst auf der Bühne, da gibts nicht zwingend einen Mann am Mischpult...wobei die "Alley-Cats" nicht zu den typischen Vertretern der "Humba-Täterää"-Fraktion gehören, die den Mixer auf ner Bierkisten neben dem Schlagzeug stehen haben :grin:

Anstehende Termine

• Competent Person for Event Rigging according to IGVW SQQ 2 | Level 1 | Munich (English)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Freitag, 23. Oktober 2026
  • Combined seminar for experts in lifting gear and lifting beam systems (AnschlägerPlus)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Donnerstag, 15. Oktober 2026
  • Virtueller Stammtisch im Chat

Dienstag, 13. Oktober 2026, 21:00 – 23:00
  • Sachkunde für Veranstaltungsrigging nach SQQ2 | Level 1 | Köln

Donnerstag, 15. Oktober 2026 – Sonntag, 25. Oktober 2026
  • Kombiseminar Sachkundiger für Anschlagmittel und Traversensysteme (AnschlägerPlus)

Donnerstag, 15. Oktober 2026 – Samstag, 17. Oktober 2026

Letzte Themen

1. Seitlicher Balkon - wie kommt der Schall darunter?

JeTo
    8. Oktober 2026 um 12:57
  2. Kölner Oper 8000 Mängel nach Kosten von 1.5 Mrd

slaytalix
    8. Oktober 2026 um 06:30
  3. IHOS DSP 6.4 / Kingray GPA415 FIR Designer .txt Dateiformat?

ThomasA
    5. Oktober 2026 um 19:16
  4. Neuer Mixer in Sicht: Behringer FLOWCASTER

funkbrother
    5. Oktober 2026 um 16:21
  5. VI400/600 - Steuerung Local Rack über Mixing Station und Virtual VI ohne Surface?

robert müller
    4. Oktober 2026 um 23:18
  6. Leatcon 2026 Forumstreffen

skyper
    3. Oktober 2026 um 10:00
  7. Eminence Kappa 15 (LF) Bauvorschläge für Bassreflex oder Horn

soundralf
    2. Oktober 2026 um 12:44
  8. Kleine PA und nur Fragen!!!

Alex Bundschuh
    1. Oktober 2026 um 18:47
  9. Welche DI-Box/Line-Übertrager für Laptop/Kopfhörerausgang?

wusel123
    30. September 2026 um 12:29
  10. Ersatzteilversorgung Lautsprecher (speziell Seeburg A3 MKII)

Hanseat
    29. September 2026 um 18:25
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™
Stil: Core von cls-design
Stilname
Core
Hersteller
cls-design
Lizenz
Kostenpflichtige Stile