1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche

Willkommen! Melde dich an oder registriere dich.

Um schreiben oder kommentieren zu können, benötigst du ein Benutzerkonto.

Du hast schon ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

Hier kannst du ein neues Benutzerkonto erstellen.

Neues Benutzerkonto erstellen
  1. PA-Forum
  2. Jürgen Klingel
  • Menü
  • Menü
  1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen

Beiträge von Jürgen Klingel

• Bewirkt die Trennfrequenz eine Senke?

• Jürgen Klingel
    • 16. August 2010 um 16:36

Versucht doch mal, die Phase eines Zweiges um 180° zu drehen, wenn das an der Weiche nicht geht, dann am Amp-Ausgang vertauschen, oder ein symm. XLR-Kabel über Kreuz löten.

Gruß, Jürgen

• ProEvent/Party DJ / Termine ab Mitte Oktober frei

• Jürgen Klingel
    • 16. August 2010 um 15:37

"Gebrauchtes DJ-Gerät" - ROFL!
    :lol:

• Fussballtribüne Toninstallation

• Jürgen Klingel
    • 15. August 2010 um 17:26
    Zitat von "flikka"

für Schausteller gibt es spezielle wetterfeste Lautsprecher, welche auch komplakt sind und Befestigungsmöglichkeiten bieten.

auf den Herstellernamen komme ich im Moment gerade nicht, wenn es mir einfällt, melde ich mich

"Uhlenbrock"? Außergewöhnliches Design :grin:

• DAU sucht die Position des Anlassers an seinem Polo

• Jürgen Klingel
    • 15. August 2010 um 13:05
    Zitat von "DJ-JAJA"

http://suchen.mobile.de/fahrzeuge/show…43&pageNumber=1 :wink:

Du Chaot! :lol:

• JBL 2425J ersetzt mit Beyma CP385Nd - Weichenumgestaltung

• Jürgen Klingel
    • 15. August 2010 um 08:54

Deine Zufalls-Richtung habe ich etwas weiter verfolgt: Auf der Beyma-HP fand ich zwei CP-385ND bei den "Schnäppchen", die lasse ich mir jetzt anbieten - gefallen mir ausgesprochen gut und sind Leichtgewichtler, da Neodym-Magnet.
    Normal gekauft liegen mir die Kollegen eigentlich über´m Budget, mal sehen was sie im Endeffekt kosten sollen.

Viele Grüße, Jürgen :wink:

• I don´t need THAT!!!

• Jürgen Klingel
    • 14. August 2010 um 16:24
    Zitat von "Dennis Müller"

Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.
    Klasse gemacht :)

WOW, phett! Wieso stellst das bei IDN rein? Den Typ kannte ich vorher noch nicht, das ist ja der HAMMER!

Endlich gefällt mir der Gaga-Song :grin:
    Gruß, Jürgen

• Jürgen Klingel
    • 14. August 2010 um 12:03
    Zitat von "Stefan Rechenbauer"

Zwischenplatte am Hornhals ist keine gute Idee, da die Auswirkungen auf die akustischen Eigenschaften des Horns sehr schwer einzuschaetzen sind. Warum nicht einen geteilten Flansch fertigen, welcher den Treiber gegen den Hornhals drueckt?

Ah ja, der CP-380M hat diese 3-Schrauben Befestigung und passt direkt aufs Horn, schön! Das wäre dann halt ein 8 Ohm-Treiber, was einen kompletten Weichenumbau nach sich zieht...
    Hm, "geteilten Flansch" fertigen - ich steh grad auf dem Schlauch - wie kann ich mir das vorstellen? Alternativ könnte ich ne Platte basteln, die alte Horn-Treiber-Kombi damit probieren und Vergleich hören, um festzustellen ob das dem Klang abträglich ist?

Dankeschön für den Input,
    Jürgen :D

• Warnex Sprühpistole - aber welche?

• Jürgen Klingel
    • 13. August 2010 um 17:32

Druckminderer? Der ist doch am Kompressor dran!? :D

• Jürgen Klingel
    • 13. August 2010 um 15:08

Mir ist das nicht zuviel :P , aber das ist PFUSCH - Entschuldigung, dass ich das so hart ausdrücke.
    Mir ist schonmal nen Horn abgebrochen, weil es "am Rand" befestigt war, nie wieder!

Ach so, Material für ne Zwischenplatte hab ich vorsichtshalber doch mal besorgt, müsste halt noch ne Dichtung schnitzen.

Hat noch jemand ne Idee für einen Alternativ - Treiber?

rolf: Es ist leider Gottes der 2425J-Treiber drin, die Dinger sind sich verdammt ähnlich

Gruß, Jürgen :wink:

• Warnex Sprühpistole - aber welche?

• Jürgen Klingel
    • 13. August 2010 um 01:52
    Zitat von "emppu"

... und an das Rohr haltet ihr die Warnex Dose dran oder wie? Weil die passt ja nicht an das Gewinde. Dass das funzen kann muss das ja eine selbstziehende Pistole mit Unterdruck (Venturirohr) sein, was anscheinend mit Warnex nicht funzen soll.

Du kaufst Dir ne Dose Unterbodenschutz, tust Deinem Blechesel was Gutes oder kippst das Zeug woanders rein, DANN hast Du eine leere Dose die dann mit WARNEX-Pudding...alles klar?

• Jürgen Klingel
    • 12. August 2010 um 22:54
    Zitat von "Schotte"

Hallo Jürgen,

das mit der Mechanik sollte doch das geringste Problem sein.......mit einer Rundfeile den Flansch 2x passend einkerben......2 Schrauben und 2 Unterlegscheiben :!: Oder Adapterplatte basteln (im einfachsten Fall aus einer Holzplatte) und ab geht`s........:wink:.

Grüz :wink:

Schotte

Einen Adapterflansch selbst anzufertigen oder drehen zu lassen, käme zwar in Frage...aber gibts noch andere Treiber in ähnlicher Qualität, die auf diesen beknackten JBL-Flansch passen? Es gibt nen Horn das PH-2370 von P-Audio (kompatibel zum JBL 2370A), da hatte ich gehofft, das hätte einen "moderneren" Flansch - Pustekuchen :?
    Die Hörner waren damals sch...teuer, würde die echt gerne weiterbenutzen.

• Jürgen Klingel
    • 12. August 2010 um 19:00

Hm, danke für das Feedback. Der BMS-Treiber hat wohl einen guten Ruf, leider misst der Hornflansch des 2370A genau 76 mm im Durchmesser, was dem Lochabstand des BMS entspräche. Das passt leider nicht...

Any other ideas, mit Berücksichtigung von Trennfrequenz, Belastbarkeit und gegebenem Horn?

• Kleinstanlage mit Carhifi-ES an Autobatterie

• Jürgen Klingel
    • 12. August 2010 um 01:19

Ooch, das ganze Car-HiFi-Endstufen-Consumer-Zeugs kost doch nix mehr... IMHO gibt es kaum Besseres für viel laut aus wenig Volt :grin: (Mal abgesehen von 12 Volt High-End-Kram...)

• Suche günstige Aktiv-Topteile

• Jürgen Klingel
    • 11. August 2010 um 17:47

200 Euro pro Stück, aktiv, fullrangetauglich und womöglich auch noch neu?
    Entschuldigung, aber da muss ich :lol:

Die Stinger 12A hätte ich jetzt auch empfohlen, hab ich schon mit gearbeitet und als ordentliches Holz empfunden - aber da hatte ich noch 400 Euro/Stück im Kopf.

• Nebelmaschine - nur welche?!

• Jürgen Klingel
    • 10. August 2010 um 01:00
    Zitat von "Dennis Will"

Habe mir nämlich auf dem Gebauchtmarkt die ein oder anderen Z1000 und Z1200 angeschaut,
    die (soweit ich das beurteilen kann) technisch auf einem höheren Niveau angesiedelt sind und einen DMX-Anschluss verfügen.

Gibt es "kleinere" Geräte ala Magnum 650 - allerdings mit DMX?
    Die Frage ist nur rein aus interesse, DMX kann, muss aber nicht - mehr als 4m steht das Teil eh selten/nicht von mir weg.

Und wenn es >50 Meter sind, so what? Auch meine alte JEM ZR-20 lässt sich über´s Muco per Tasterbox bedienen (wenn auch nicht regeln...) :wink:

• Jürgen Klingel
    • 10. August 2010 um 00:52

Hallo Kollegen,
    seit langem benutze ich zwei Tops mit JBL-Bestückung: 2206H + 2425J am 2370A-Horn getrennt bei 1,4 kHz mit einer Weiche 18db/Oktave. Außer einem Verschleiß-Reconing der 12 Zöller sind mir Lautsprecherschäden erspart geblieben.

Nun ist ja allgemein bekannt, dass die HT-Treiber etwas "schwierig" im Frequenzgang gerade zu ziehen sind und außerdem zwar stark belastbar, aber nicht gerade klirrarm :(

Bisher habe ich den Controller entsprechend schaffen lassen, das könnte aber auch anders gehen:
    Aus einigen Foren-Kommentaren konnte ich rauslesen, dass die Mylar-Ersatzdiaphragmen von "RADIAN" also der Typ 1225-16 weniger Klirr und besseren Sound liefern als die originalen JBL-Titanmembranen vom Typ D16R 2425.
    Dann sind die sogar noch wesentlich preiswerter :wink: , die Frage: Wo ist der Haken? Hat jemand schon Erfahrung mit den RADIAN-Membranen?

Natürlich sind die vorhanden Dinosaurier-Treiber sackeschwer, sodass ein anderer Treiber mir auch nicht unsympatisch wäre. Die JBL-Treiber sind für einen ordentlichen Preis noch verbuch(t)bar :grin: Trotzdem sollten sich die Materialkosten in Grenzen halten. Allerdings würde ich gerne das Horn weiterbenutzen, die Boxen möchte ich nämlich nicht auseinanderreißen, die Schallwand geht ganz schlecht weg....

Also die Fragen an die Wissenden:
    1. Was taugen die RADIAN-Diaphragmen, bringen sie besseren Sound mit weniger Klirr?
    2. Was gibt es für Treiber-Alternativen, die auf den Hornflansch (3 Schrauben) passen?
    3. Oder gibt es womöglich auch ein ins Loch passendes Horn 90°/40°

Datenblätter:

Treiber: http://www.jblpro.com/pub/obsolete/2425hj.pdf
    Horn: http://www.jblpro.com/pub/components/2370a.pdf

Viele Grüße,
    Jürgen :wink:

• Mackie SRM 450

• Jürgen Klingel
    • 9. August 2010 um 22:19
    Zitat von "Tobias Garber"

Hallo Kollegen,

habe 2 Mackie SRM 450 V2 und war am Samstag auf einer Veranstaltung. Beim Soundcheck am Mittag war alles super. Die Box hat ein leises Grundrauschen, aber das merkt man kaum. Als ich wieder kam, war ein schönes surren auf beiden Boxen zu vernehmen, vor allem bei ruhigen Titeln zu vernehmen...
    Ich fragte bei dem Restaurant, ob sie irgendwas verändert haben, seitdem ich weg war. Das Restaurant hatte alles für eine Lichtshow vorbereitet (alles per DMX gesteuert, ich habe 8 Dimmer Packs gesehen, alles über einen Stromkreis, der ganze Raum surrte etwas). Nun meine Frage: Gibt es Probleme zwischen DMX Signalen und den Signalen zu den Boxen? (Habe es über den Abend gut hinbekommen, bei lauterer Musik hörte man natürlich nichts ;) Was kann man beim nächsten Mal mache (das Restaurant musste anscheinend auch alles den ganzen Abend über anhaben für eine knapp 5 minütige Lichtshow...)

Hattest Du irgendwo Ton mit Lichttechnik verbunden, keine Ahnung - eine Signalleitung vom Mixer für Sound-to-Light an der Lichtmischerei? Kann auch "EMV-unkompatible" Auslegung der Elektroinstallation im Restaurant sein, und da spuckt was über Erde vom Dimmer rein...

• Suche elektronisches Vorschaltgerät für 250 MSD

• Jürgen Klingel
    • 9. August 2010 um 16:42

Hi, hab grad nicht die Lust zum googeln, aber das kann Dir ein Elektro-Handel oder Leuchten-Fachverkauf garantiert besorgen. Die Dinger gibt es, ähnlich wie EVG für Leuchtstofflampen.
    Allerdings sollte Dir klar sein, dass so ein VG schnell den Preis des Effekts erreichen kann :grin:
    Gruß, Jürgen

• "agressiver" Hochmittelton bei SK212 /anderem a. M

• Jürgen Klingel
    • 8. August 2010 um 19:03

OMG!
    Der Thread war eigentlich aus gutem Grund in der mehrjährigen Versenkung verschwunden, speziell Thorsten Bunz alias tthorsten ist im Forum kaum (nicht) mehr aktiv.
    Grundsätzlich hast Du natürlich recht, wenn es um sachlich fundierten Austausch von Wissen geht und das in einem "gesitteten" Rahmen ablaufen soll.

Zum Topic: Die SK212 habe ich bisher nur indoor mit Zimmerlautstärke, ohne Sub gehört. Daher sehe ich mich nicht imstande, verwertbare Kommentare dazu zu liefern.

• für "BOTEX T6" Schraube(n) - woher ?

• Jürgen Klingel
    • 8. August 2010 um 18:53

Sterngriffschraube wäre ein Suchbegriff.

Welche Maße? Miss das Gewinde im Durchmesser/Länge und probiere mal ein paar metrische Muttern, wenn Du unsicher bist. Passt eine M10 Mutter, dann weißt Du Bescheid. Anderenfalls ist es wohl ein Zoll-Gewinde.
    Sicherlich hat jemand das Gleiche Teil und weiß Bescheid...

Anstehende Termine

• Competent Person for Event Rigging according to IGVW SQQ 2 | Level 1 | Munich (English)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Freitag, 23. Oktober 2026
  • Combined seminar for experts in lifting gear and lifting beam systems (AnschlägerPlus)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Donnerstag, 15. Oktober 2026
  • Virtueller Stammtisch im Chat

Dienstag, 13. Oktober 2026, 21:00 – 23:00
  • Sachkunde für Veranstaltungsrigging nach SQQ2 | Level 1 | Köln

Donnerstag, 15. Oktober 2026 – Sonntag, 25. Oktober 2026
  • Kombiseminar Sachkundiger für Anschlagmittel und Traversensysteme (AnschlägerPlus)

Donnerstag, 15. Oktober 2026 – Samstag, 17. Oktober 2026

Letzte Themen

1. Seitlicher Balkon - wie kommt der Schall darunter?

JeTo
    8. Oktober 2026 um 12:57
  2. Kölner Oper 8000 Mängel nach Kosten von 1.5 Mrd

slaytalix
    8. Oktober 2026 um 06:30
  3. IHOS DSP 6.4 / Kingray GPA415 FIR Designer .txt Dateiformat?

ThomasA
    5. Oktober 2026 um 19:16
  4. Neuer Mixer in Sicht: Behringer FLOWCASTER

funkbrother
    5. Oktober 2026 um 16:21
  5. VI400/600 - Steuerung Local Rack über Mixing Station und Virtual VI ohne Surface?

robert müller
    4. Oktober 2026 um 23:18
  6. Leatcon 2026 Forumstreffen

skyper
    3. Oktober 2026 um 10:00
  7. Eminence Kappa 15 (LF) Bauvorschläge für Bassreflex oder Horn

soundralf
    2. Oktober 2026 um 12:44
  8. Kleine PA und nur Fragen!!!

Alex Bundschuh
    1. Oktober 2026 um 18:47
  9. Welche DI-Box/Line-Übertrager für Laptop/Kopfhörerausgang?

wusel123
    30. September 2026 um 12:29
  10. Ersatzteilversorgung Lautsprecher (speziell Seeburg A3 MKII)

Hanseat
    29. September 2026 um 18:25
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™
Stil: Core von cls-design
Stilname
Core
Hersteller
cls-design
Lizenz
Kostenpflichtige Stile