1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche

Willkommen! Melde dich an oder registriere dich.

Um schreiben oder kommentieren zu können, benötigst du ein Benutzerkonto.

Du hast schon ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

Hier kannst du ein neues Benutzerkonto erstellen.

Neues Benutzerkonto erstellen
  1. PA-Forum
  2. Jürgen Klingel
  • Menü
  • Menü
  1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen

Beiträge von Jürgen Klingel

• Leds wie anschließen ?

• Jürgen Klingel
    • 8. August 2010 um 15:14
    Zitat von "Christian Meier"

Bis jetzt habe ich 7 Leds mit einem Vorwiderstand an 21V angeschlossen.
    (also parallel)
    Und es funktioniert noch immer.

Dann freue Dich über Dein (in diesem speziellen Fall funktionierendes) beratungsresistentes Halbwissen und verbreite es bitte nicht als die seligmachende und technisch/physikalische Wahrheit :roll:

Ist gut jetzt, jedes weitere Wort ist glatte Zeitverschwendung, einschlägige Fachliteratur sei an dieser Stelle empfohlen.

Soviel von mir,
    Jürgen :|

• Anlage + Kühlschrank an Aggregat

• Jürgen Klingel
    • 8. August 2010 um 15:10

Irgendwie höre ich in meinem Kopf das sonore Brummen eines dieselbetriebenen "Thermo King", das schon so manches Kühlproblem gelöst hat... :grin:

• Licht & Ton, Strom 8x MBH118 Chassi 2x Nebelmaschine

• Jürgen Klingel
    • 8. August 2010 um 14:06
    Zitat von "Björn Hünting"

Hab whafedale titan 12". Die bezeichnung von dir kann ich leider nirgens Finden. Bei Interesse gibts Preise per mail dj-bjoern@go4more.de Boxen sind 1 Jahr alt und schwarz.

Ich glaube er meint die Wharfedale "Twin 12X". Das ist eine 12"/1"-Bassreflexbox mit Coaxialtreiber, Monitorschräge, Boxenflansch und Flugpunktvorbereitungen, ich besitze den Vorgänger ohne "X"...

Gruß, Jürgen :wink:

• Jürgen Klingel
    • 8. August 2010 um 13:33
    Zitat von "Seibel"

Wieso nicht einfach einen Gas betriebenen Kühlschrank anmieten? Die tun auch was Sie sollen und sind im Unterhalt günstig.

Hm, die kenne ich nur als "Kleingeräte" à la Dometic, Electrolux, Sibra... und sind in punkto Kühlleistung echte Waisenknaben - allenfalls zum gelegentlichen Öffnen geeignet, sonst ist schnell fertig mit "kalt".

Selbst die 60 Liter Version hat einen (beim elektrischen Betrieb) einen Heizflansch um die 120 Watt, der Wirkungsgrad der Adsorbergeräte ist hingegen besch... Ein Kompressorkühlschrank mit gleicher Leistung holt ein vielfaches an "Nutzkälte" aus dem Wirkungsprinzip.

• Schlamm im teich ???

• Jürgen Klingel
    • 7. August 2010 um 17:27

Ernsthaft: In diesem Forum geht es um PA, das steht für Public Adress, nicht für Pool Administration... und Staubsauger nehmen wir nur, um Amps und Moving-Heads innen zu reinigen.

• Neue Gehäuse für Kappalite, was hab ich zu erwarten?

• Jürgen Klingel
    • 6. August 2010 um 20:39

Wenn ich mir die Diagramme so anguck, hätte ich die Finger davon gelassen :wink:

Du hast jetzt merklich flacheren Pegelabfall, was Dich im "Nutzbass"-Bereich an die 1 bis 2 dB Pegel kostet. Dass die Box minimal tiefer runtergeht, hast Du Dir teuer erkauft. Dur wirst jetzt mehr Bass schieben müssen, kostet Ampleistung und das Chassis wird mehr belastet, ohne fühlbar "mehr Bass" zu haben...

JM2C, Jürgen

• Erfahrungen mit LD Systems Deep Endstufen

• Jürgen Klingel
    • 6. August 2010 um 20:31

Auch ich freue mich über Euren Test. Erreichen will ich nur Eines: Etwas mehr wissenschaftliche Herangehensweise an die ganze Sache - schaffen von gleichen Bedingungen etc., dann kauft Euch auch Jeder den anschließenden subjektiven Hörvergleich ab.
    Da sehe ich rockline´s Diagramme auch als Bereicherung zum Verstehen der Basics.
    Wie Sabbelbacke schon geschrieben hat: Verkaufen kann man alles, und man kann sich ebenso alles schmackhaft machen (lassen).

Also, bitte nicht enttäuscht sein und meinen, hier sollte irgendwas "verrissen" werden - wir sind nicht das "Literarische Quartett" und ich bin nicht M.R. Ranicki :lol:

• Nicht bezahlte Rechnung eines Gastwirtes...

• Jürgen Klingel
    • 6. August 2010 um 16:38

Auge um Auge, was? :grin: Legal ist das denke ich nicht, aber der Gedanke ist verlockend :P

• Mt 1514 erst fullrange später mit x1?

• Jürgen Klingel
    • 6. August 2010 um 16:34

Nö! :grin:
    http://duden-suche.de/suche/abstract.php?shortname=fx&artikel_id=55560&verweis=1

Deinen Bauvorschlag halte ich für vernünftig und finanzierbar. Du hast dann laute und gut klingende Tops und kannst, je nach Veranstaltungsgröße, mit 2 oder mehr Bässen aufschlagen.
    Die Subs müsstest halt für den Anfang wohl dazumieten, wenn Bässe noch außerhalb des Budgets liegen...

• Mt 1514 erst fullrange später mit x1?

• Jürgen Klingel
    • 6. August 2010 um 15:17

Hallo und willkommen im Forum.

Für VA-Größen im von Dir beschriebenen Bereich würde ich auch von 15" Fullrangetops zur Alleinverwendung Abstand nehmen.
    2 kräftige 12" Tops + Subs (deren Anzahl man ja aufstocken kann) und das schickt...

P.S: Auch wenn derarte Hinweise die Wenigsten interessieren: Permanentes Kleinschreiben sämtlicher Wörter empfinde ich nicht als "Belustigung" (sieh Deine Signatur), eher als visuelle Beleidigung und Verunglimpfung unserer Sprachkultur. Mir ist durchaus bewusst, dass es im Internet mittlerweile gang und gäbe ist, sich schriftlich wie ein Analphabet auszudrücken (obwohl es sich doch in der Regel um gebildete Menschen handelt :wink: ) bzw. sich des "englischen" Schreibstils zu befleißigen. Das hat nix mit mangelnder Intelligenz oder Legasthenie zu tun - es kostet eben ein paar Sekunden Geduld, seine Finger so zu kontrollieren, dass sie nicht nur Kauderwelsch ins Keyboard hacken, das ist Wertschätzung seinen Gesprächspartnern gegenüber. Es würde auch niemand seinem direkten Gegenüber im Gespräch nur Wortfetzen an den Kopf werfen - weil es gerade bequem ist (ist vlt. ein doofes Beispiel)...aber ich wollte schon lange mal meinen Frust über die aktuelle "Sprachkultur" loswerden. Es tut mir leid, dass mich das gerade in diesem Thread überkommen ist und dass es einen Forumseinsteiger trifft - also nimm´s vielleicht nicht zu persönlich :wink:

• Tamp E oder American Audio VLP Serie?

• Jürgen Klingel
    • 6. August 2010 um 15:13
    Zitat von "Clyde"

Die E-Serie hat den Einzug in mein Haus nicht geschafft :grin:
    Die sah mir innen ein bischen Mager aus, für 440W@4R :?

Aber die Subwoofer sind schon gut versorgt.
    Ich stelle mir gerade die Frage nach nem "kleine" guten Amp für die Front, der den AVR entlastet.
    Stelle mir so 150W@8R und 1HE vor, wobei mir 1HE wichtiger wäre als Leistung...Lüfter sind mir Egal, solange die nicht direkt Volllast laufen und Klingen wie ein Tornado :grin:

ART SLA-2: Klein, kräftig, simples Design, konvektionsgekühlt mit leiser Lüfterunterstützung und sehr ordentlich verarbeitet (ist aber auch kein "Billigheimer")

• Erfahrungen mit LD Systems Deep Endstufen

• Jürgen Klingel
    • 6. August 2010 um 15:09
    Zitat von "dj_cure"

Ja, kann man so sagen. Die TSA ging in Protect und schaltete ab wo bei der Deep noch nicht mal die Limit LEDs erreicht waren.

Ein Titel zum testen war z.b. "Hold the Line" von Toto, der Anfag des Songs macht sich echt gut zum testen mit Subs. :grin:

Die TSA ist schön leicht aber die Deep hat einfach noch Reserven wo die TSA bereits kotzt.

Liebe Grüße

DJ Cure

Danke an DirkB, wollte auch schon was dazu vom Stapel lassen... :roll:

Mit was habt Ihr die Ausgangsleistung gemessen? Reserven wo die andere schon kotzt...wie gemessen? Mit Ohr oder Voltmeter, oder wie?
    Stellt doch die Amps so ein: 50 Hz Testsignal von Soundkarte, Funktionsgenerator, CD, Netztrafo, whatever... über´s Mischpult oder Controller an beide Amps füttern. Mit Voltmeter die Ausgangsspannung an Last (kann Widerstand sein, oder Lautsprecher) messen und an beiden Amps die gleiche Spannung einstellen, möglichst in der Nähe des Rechtsanschlags der Gainpotis bleiben, damit die Vorstufe nicht überfahren wird.

Jetzt am Mischpult "Gas geben", dann kannst schauen wer zuerst den Eimer füllt und dabei rot leuchtet. Natürlich heißt es dabei Lauscher aufsperren und checken, wann es zerrt, bzw. nach Signal-Plattfüßen auf dem Oszi-Schirm schauen, dann ist Feierabend mit mehr aufreißen!
    Diese Methode ist sehr einfach gehalten und kommt einer Messung mit "Sinus-Dauerlast" gleich, ist ne ziemliche Quälerei für die Amps und produziert regelmässig abschaltende Sicherungen und überhitzte Kühlkörper bei schwachbrüstigen Exemplaren.
    Anspruchsvoller und aussagekräftiger ist die Messung mit Dauersignal und darin enthaltenden kräftigen Bursts, bei gleichzeitiger Betrachtung von Signalverlauf und Klirr. Das führt hier aber zu weit und die Methode wurde an anderer Stelle schon ausführlichst erklärt.

Ansonsten mag ein jeder seinen eigenen Ohren trauen und das kaufen, was ihm besser liegt und damit .
    Dass die "Proline" die beiden Kandidaten vorführt dürfte eigentlich klar sein. Bei den Zweien wäre in der Tat interessant, ob das konventionelle Netzteil der LD mehr Reserven bietet.

• Jürgen Klingel
    • 6. August 2010 um 14:44
    Zitat von "ddt"

Was haltet ihr davon? dann doch eher das 2kw aggi für die kühlung
    nehmen und die restliche technik ans 5er?

Auf jeden Fall. Oder sag dem VA, er möge sich seinen Kühlzellenstrom aus der Nase ziehn, bzw. selbst für ´n Aggregat sorgen.

• Peavey IPR Serie

• Jürgen Klingel
    • 4. August 2010 um 19:47

(Blau) leuchtetendes Elektronik-Innenleben war früher entweder von ausgesprochenen Posern (Case-Modder etc.), oder von lowest Budget-Equipment à la Hollywood etc. bekannt - daher wird das Zeug IMHO diesen "Kinderzimmer-VA-Touch" nicht los. Auch wenn die Endstufe noch so gut ist, das ist das Erste was nach dem Auspacken den Saft geklaut kriegt, PEAVEY tut sich mit der Leuchterei bei den eher "seriösen" Usern keinen Gefallen.

JM2C, Jürgen :wink:

• JEM Nebelfluidie nicht mehr Lieferbar???

• Jürgen Klingel
    • 3. August 2010 um 21:56

Aha, vielen Dank, dann passt das :D

• JEM Nebelfluidie nicht mehr Lieferbar???

• Jürgen Klingel
    • 3. August 2010 um 21:45

Hm, heißt das jetzt, wenn ich zukünftig mein bisheriges JEM PRO-SMOKE SUPER (ZR-MIX) in 5 Liter-Gebinde haben möchte, muss ich auf ein "MARTIN irgendwas" gucken - was ist da dem "ZR" entsprechend?

Gruß, Jürgen :)

• Beschallung von Fußball-Stadien?

• Jürgen Klingel
    • 3. August 2010 um 16:57

Ui, ui, "...der Riesen-Blatthaller wird mit 120 Ampère Sprechstrom beschickt" :shock: . Da hätte ich gerne mal den (Röhren) Amp gesehen, 1930 war ja noch nix mit Halbleiterei...

• Peavey IPR Serie

• Jürgen Klingel
    • 3. August 2010 um 01:33
    Zitat von "Jim"

Wenn du keine Ahnung von Elektronik hast, dann lass deine Griffel aus der Schaltung und schalt deine Birne mal ein.

Einerseits finde ich, dass sich Jim etwas im Ton vergriffen hat, andererseits erheitert mich die Aufforderung die :idea: einzuschalten - klasse Kalauer :lol:
    Also LEDs drinlassen, Birne einschalten, Mütze aufziehen - Weitermachen Jungs, ROFL!

SCNR, Jürgen :oops:

• ADJ 3 Watt-Pinspot goes ACL-Effekt (Bastelei!)

• Jürgen Klingel
    • 3. August 2010 um 01:22

Da hat Martin natürlich recht, das wäre vollständig gebastelt sicher billiger. Bei mir zumindest hätte das dann aber "verbastelt" ausgesehen, das wollte ich nicht.

Also :idea: gehabt, skizziert, gekauft, gemoddet und gefreut :grin:
    Der Arbeitsaufwand war vergleichsweise gering: Stahl sägen, abrunden, bohren, Gewinde schneiden, Blech richten, Anschluss-Gehäuse mit Zugentlastungen versehen, verdrahten, Haken dran, anpassen. Abschleifen, grundieren, Decklack drauf. Jetzt muss ich den Kram wieder zusammenbauen - Gesamter Aufwand, wenn man dranbleiben kann...vielleicht ein Nachmittag?

• Peavey IPR Serie

• Jürgen Klingel
    • 2. August 2010 um 17:01

Da bin ich ziemlich sicher, dass man den Budenzauber abklemmen kann (wär das Erste, was ich tun würde...)
    Einen praktischen Nutzen der LED´s in der Elektronik der Endstufe - kanns mir nicht vorstellen. Der "Case-Modder" an sich wird drauf abfahren, ich finds peinlich :oops:
    Das beleuchtete Herstellerlogo lass ich mir grad noch gefallen :wink:

Anstehende Termine

• Competent Person for Event Rigging according to IGVW SQQ 2 | Level 1 | Munich (English)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Freitag, 23. Oktober 2026
  • Combined seminar for experts in lifting gear and lifting beam systems (AnschlägerPlus)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Donnerstag, 15. Oktober 2026
  • Virtueller Stammtisch im Chat

Dienstag, 13. Oktober 2026, 21:00 – 23:00
  • Sachkunde für Veranstaltungsrigging nach SQQ2 | Level 1 | Köln

Donnerstag, 15. Oktober 2026 – Sonntag, 25. Oktober 2026
  • Kombiseminar Sachkundiger für Anschlagmittel und Traversensysteme (AnschlägerPlus)

Donnerstag, 15. Oktober 2026 – Samstag, 17. Oktober 2026

Letzte Themen

1. Seitlicher Balkon - wie kommt der Schall darunter?

JeTo
    8. Oktober 2026 um 12:57
  2. Kölner Oper 8000 Mängel nach Kosten von 1.5 Mrd

slaytalix
    8. Oktober 2026 um 06:30
  3. IHOS DSP 6.4 / Kingray GPA415 FIR Designer .txt Dateiformat?

ThomasA
    5. Oktober 2026 um 19:16
  4. Neuer Mixer in Sicht: Behringer FLOWCASTER

funkbrother
    5. Oktober 2026 um 16:21
  5. VI400/600 - Steuerung Local Rack über Mixing Station und Virtual VI ohne Surface?

robert müller
    4. Oktober 2026 um 23:18
  6. Leatcon 2026 Forumstreffen

skyper
    3. Oktober 2026 um 10:00
  7. Eminence Kappa 15 (LF) Bauvorschläge für Bassreflex oder Horn

soundralf
    2. Oktober 2026 um 12:44
  8. Kleine PA und nur Fragen!!!

Alex Bundschuh
    1. Oktober 2026 um 18:47
  9. Welche DI-Box/Line-Übertrager für Laptop/Kopfhörerausgang?

wusel123
    30. September 2026 um 12:29
  10. Ersatzteilversorgung Lautsprecher (speziell Seeburg A3 MKII)

Hanseat
    29. September 2026 um 18:25
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™
Stil: Core von cls-design
Stilname
Core
Hersteller
cls-design
Lizenz
Kostenpflichtige Stile