1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche

Willkommen! Melde dich an oder registriere dich.

Um schreiben oder kommentieren zu können, benötigst du ein Benutzerkonto.

Du hast schon ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

Hier kannst du ein neues Benutzerkonto erstellen.

Neues Benutzerkonto erstellen
  1. PA-Forum
  2. Jürgen Klingel
  • Menü
  • Menü
  1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen

Beiträge von Jürgen Klingel

• Live Gig zu laut!?!

• Jürgen Klingel
    • 28. Juli 2010 um 23:26
    Zitat von "Chris-Niederdo"

Hi,

ich hätte gerne mal eure Meinung zu folgenden Problem:
    Eine Band spielt Indoor, der Raum ist nicht allzu gross und auf die Raumhöhe ist nicht besonders hoch.
    Schon während des Soundchecks kommt der Veranstalter und will das ganze vieeeeel leiser haben!

Aber alleine Das Schlagzeug (Natur) plus Guitar & Bass Amp (also ohne Front PA) sind ihm schon zu viel laut.
    wie bekomme ich als Ton Tech das ganze leiser?

Any hints?

chris

Okay, dann lass die Gitarreros über ihre Amps spielen, das Schlagzeug wird nicht abgenommen und deine PA schrumpft zur Gesangsanlage, gut ist.

Wenn das immer noch zu laut ist, sollte sich der Veranstalter Gedanken machen, ob eine Rock-Band das richtige Programm für seine Location ist...oder die besagten Ohrstöpsel. Schlagzeuge bedämpfen zu wollen klingt ja mal richtig scheiße...

Gruß, Jürgen :wink:

• Party und Stage Bilder von Hobby Kisten Schleppern

• Jürgen Klingel
    • 28. Juli 2010 um 11:59

Okay, jetzt sollte noch das unverschämte Gesabbel aus dem anderen Post verschwinden!

• PA-Grundlage für rund 100- 150 Personen draußen

• Jürgen Klingel
    • 27. Juli 2010 um 22:25

Äh...bin eigentlich sonst wenig sprachlos...aber in Deinem Fall: HUT AB!

Du hast offensichtlich aus geballter Forenbeitragsfülle eine beachtenswerte Essenz extrahiert :wink:

Deine Idee, eine handliche (gerne auch aktive) Klein-PA für die 50 Pax Indoor bzw. die Outdoor-Kleinkram-VA´s anzuschaffen finde ich pfiffig und sinnvoll. Wenn es dann doch mal "phett" und laut werden soll (auch draußen und im Zelt) lässt sich beim örtlichen PA-Vermieter was Anständiges samt Personal bekommen, ohne gleich nen Haufen Zeug anschaffen zu müssen.

Fahren wir mal auf der Schiene weiter...wird glaub ich ganz ordentlich.

• Cerwin Vega Model 317

• Jürgen Klingel
    • 27. Juli 2010 um 20:21

Gibts eigentlich ein "HiFi-Kammerjäger-Forum" für vollgek... Press-Span Boxen mit Conrad-Speakern an Klingeldraht? Irgendwie fühl ich mich etwas "auf den Arm genommen" :roll: wenn ich mir den Thread so anguck!

JM2C, Jürgen :wink:

• PA-Grundlage für rund 100- 150 Personen draußen

• Jürgen Klingel
    • 27. Juli 2010 um 12:50

Hallo und willkommen im Forum,

wie die Kollegen vorher schon anklingen ließen, würde ich mit dem Hintergrund geforderter Erweiterbarkeit auch eher auf passive Systeme mit Endstufen und Passiv-Lautsprechern setzen. Die Verstärker überdimensionieren, dass da auch mal ein, zwei, drei weitere Speaker mit rankönnen. So ließe sich das Ganze noch gut finanzierbar peu à peu aufrüsten. Zumindest im Bassbereich trifft das zu. Bei den Tops kann es bzgl. Abstrahlwinkel zu Problemen kommen, da macht es evtl. Sinn, gleich auf die größeren Anwendungsfälle zu dimensionieren.

An welches System dachtet Ihr beim Ausleihen vom örtlichen Vermietbetrieb?

• Mischpult und Verstärker optimal einstellen

• Jürgen Klingel
    • 27. Juli 2010 um 12:38

Hallo und willkommen im Forum,

das Meiste wurde ja schon gesagt. Ein Problem können Zuspielgeräte und Mixer darstellen, die stark rauschen. Bei "leisen" Veranstaltungen kannst Du dich nach dem Einpegeln des Mixer-Ausgangs in der Nähe von 0 dB (eher darunter) beim Aufdrehen der Verstärker am tatsächlichen Rauschen aus den Boxen orientieren. Erreichst Du mit dieser Einstellung Deine gewünschte Lautstärke nicht, musst Du abwägen, was Dir wichtiger ist: Wenig Rauschen bei "Stille" oder voller Pegel bei "Laut".

Wenn´s nicht passt, rauscht Deine Signalkette zu arg... Normalerweise werden Amps voll aufgedreht und notwendige Limitierungen am Ende der Signalkette vor dem Amp gemacht. Wichtig ist, dass aus dem Mixer kein Clipping rauskommt, das würde der Amp nur verstärkt auf die Lautsprecher schicken, was genauso deren Exitus bedeuten kann, wie ein clippender Verstärker.

• Strobo defekt?

• Jürgen Klingel
    • 26. Juli 2010 um 21:34

Wie schon mal gesagt, über die fachgerechte Ausführung der E-Installation bezüglich Leitungslängen und Auslegung der entsprechenden Absicherung würde ich mir ernsthaft Gedanken machen...

• Mini-Ratespiel "Der vergessliche DJ"

• Jürgen Klingel
    • 25. Juli 2010 um 17:42

1.Dafür gibts bestimmt ne "App"...
    2.Du organisierst Ohrstöpsel von irgendjemandem vor Ort.
    3.Du hast soviele Tops und Amps dabei, dass Du nen Monitoring stellen kannst.
    4....

• LED Matrix selbstgebastelt...

• Jürgen Klingel
    • 24. Juli 2010 um 13:03
    Zitat von "Mike J."

Jeah, mich freuts immer wenn bei den neuen Antworten rechts "Jürgen Klingel" steht, denn dann kann man sich während dem Klick aufs Thema schon auf was brauchbares freuen - dem ist auch hier so^^.

*Rot werd* Danke, genug der Huldigung :grin:
    Ich halte es nur mit Nuhr: "Wenn man keine Ahnung hat, ...!" Zum Rest gebe ich meinen Senf :lol:

Ohne jetzt Datenblätter gewälzt zu haben, noch eine :idea: : BF-Typen sind schneller als BC, weil eigentlich für HF-Anwendung gedacht...

• Mute Schalter für Sax

• Jürgen Klingel
    • 24. Juli 2010 um 11:35

Ich würde ne "Tretmine" nehmen :grin:

• LED Matrix selbstgebastelt...

• Jürgen Klingel
    • 24. Juli 2010 um 11:32

Hi Mike, hast schon mal einen Beschleunigungskondensator über R8 probiert, der sollte einige ns an Geschwindigkeit bringen!

Das leidige Thema mit den Ausschaltzeiten haftet solchen Transenschaltungen halt an, das was man mit hohem Übersteuerungsfaktor beim Einschalten rausholt braucht dann zum "Ausräumen" der Ladungsträger wieder recht lange...

Hm, der von Dir angesprochene Baustein mit dem Source-Driver ist zwar recht hübsch aber Ein- und Ausschaltzeiten im µs-Bereich sind indiskutabel, dachte ich?
    Abhilfe könnte ein Totem-Pole-TTL-Inverter schaffen, dann wird die Transistorstufe richtig schnell, aber auch aufwändig...

• KEYTONE CR 900 Class H Endstufe

• Jürgen Klingel
    • 23. Juli 2010 um 22:10

Sollte Sie so mies gelötet sein, wie die Stagebox des gleichen Herstellers, wo ich ALLE Buchsen nacharbeiten musste - dann: Gute N8 :?

• Alto D4 - "The Sound Of Silence"-MOD

• Jürgen Klingel
    • 23. Juli 2010 um 22:08
    Zitat von "Michael Schuster"

Aber die D4 ist jetzt nahezu unhörbar. Kaputt gemacht habe ich offenbar auch nichts. Vielen Dank jedenfalls schonmal für den MOD. :grin:

Viele Grüsse,
    Michael Schuster

Gerne, möge dieser MOD weniger kontrovers diskutiert werden, wie der ARLS-M... - oh, hatten wir ja schon lange nicht mehr :lol:

Gruß, Jürgen

• I don´t need THAT!!!

• Jürgen Klingel
    • 23. Juli 2010 um 16:53
    Zitat von "Christopher Pike"

Im hier genannten Fall sollte man Betrieb durch Schule und Personal durch Schüler ersetzen.
    Da ist sowas leider trauriger Dauerzustand und das Geld Fachkundige an Bord zu holen ist nicht da.
    Es sein zu lassen ist natürlich auch keine Alternative, sowas geht an Schulen nicht.
    Dabei können witzige Sachen herauskommen. Ist nur die Frage für wen sie witzig sind.

Der Vorteil an solchen "Fehlern" ist lediglich, dass er das Pult das nächste mal bedienen kann.
    Zumindest etwas besser als beim letzten mal :wink:

Schule? Das konnte ja keiner wissen... :oops:

• I don´t need THAT!!!

• Jürgen Klingel
    • 23. Juli 2010 um 13:51
    Zitat von "Andi Groß"

Probiers man mit Lidocain, hilft bei sowas super solange du dir bein Laufen nicht noch mehr aufreißt.

Danke für den Tip, war grad beim Onkel Doc: Überweisung zur Chirurgie - es wird geschnippelt :roll: ...solange darf ich bloß nirgends anstoßen, sonst :shock: :oops: AAARGH!

• wieviel ist meine anlage wohl wert?

• Jürgen Klingel
    • 23. Juli 2010 um 11:22

Mario:
    Naja, alles was an heutzutage an Muckermaterial nicht halbwegs professionell aussieht, ist für guten Kurs kaum zu verkaufen. Schwere Kisten, mit Kugelecken und Gitter mit Klammern sind echte Preiskiller. Die Chassis einzeln zu verkaufen ist den Aufwand fast nicht wert, bei dem lachhaften Neupreis...
    Zu den Amps wurde ja schon genug geschrieben. Mixer und CD-Player würde ich ohne DIY-Rack einzeln in der Bucht einstellen, das könnte noch was werden.

Low-Budget-Kram zu verkaufen ist wie Neuwagen kaufen - maximale Kapitalvernichtung in kürzester Zeit.

• I don´t need THAT!!!

• Jürgen Klingel
    • 23. Juli 2010 um 11:15
    Zitat von "Andreas Harbeck"

Der Abend zum "hinsetzen und schaun" war gestern, nur leider musste gestern natürlich acuh noch drumset + git + gesang eingestellt werden -.- also doch keine Zeit mehr gehabt -.-

Nanu, was gibts da zu jammern? Der Job war anscheinend nicht Deine Kragenweite, bzw. Du warst nicht genügend vorbereitet - Immerhin ist das Gute bei Fehlern, dass man daraus lernt :wink:

Nix für ungut,
    Jürgen

Ach ja, i.d.n.: Höllenqualen dank eingerissenem Zehennagel, krieg fast nen Wadenkrampf vor Schmerzen beim Laufen :x

• Jürgen Klingel
    • 22. Juli 2010 um 19:54
    Zitat von "Michael Schuster"

Jetzt muss der Verstärker nur noch im Betrieb getestet werden. Sehe ich das richtig, dass schlimmstenfalls eine Notabschaltung bei Überhitzung eintritt?

Viele Grüße,
    Michael Schuster

Korrekt! Zum Testen der Regelung schließe einfach mal die Anschlüsse der NTCs kurz, dann MUSS der Lüfter beschleunigen. Wenn Du die Brücke direkt an den Steckern der Sense-Leitungen auf der Platine machst, wird Vollgas gegeben.

Bei 65°C Modultemperatur war bei mir Ende der Heizerei, heißer ist es auch unter Volllast nicht geworden, natürlich nur mit laufenden Lüftern. Darüber greift die Absenkung des Ausgangspegels: Es wird für eine kurze Abkühlzeit auf -4dB der Maximalleistung runtergefahren.

• Jürgen Klingel
    • 22. Juli 2010 um 18:50

Hallo, kleine Drehzahl nach dem Einschalten ist schon mal gut.

Wenn die Endstufe bei mir mit geschlossenem Deckel ne Stunde oder so läuft, dann beschleunigen der Gehäuselüfter schon etwas. Richtig Luft geschaufelt wird aber erst, wenn auch die Modul-Lüfter losrennen, dazu muss der Amp aber schon etwas gestresst werden...
    Ich weiß natürlich nicht, ob die was an der Lüfterelektronik gedreht haben - im Rahmen der Modellpflege. Du hast den Original-Lüfter noch drin, oder?

• Derby's: Taugt LED etwas?

• Jürgen Klingel
    • 22. Juli 2010 um 01:15

Jo, glaub ich Dir, wie gesagt, es war nen "Abklatsch" eines Tri-Phase, den ich zwar noch nicht live erlebt hab, aber er hat ja keinen schlechten Ruf.
    Gesehen hab ich nen ADJ-Revo (III, glaub ich) schon outdoor auf großer Fläche bei Abenddämmerung, das war recht ordentlich hell und macht auch von der Dynamik her Laune.

Eigentlich wollte ich für meinen weißen 300 Watt Moonflower adäquaten LED-Ersatz - gibts nicht. Der JB-Systems "Astro-weiß" ist auch ne Lachnummer, was den Output angeht. Jetzt wird die Glühfadenheizung halt weiter benutzt...

Anstehende Termine

• Competent Person for Event Rigging according to IGVW SQQ 2 | Level 1 | Munich (English)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Freitag, 23. Oktober 2026
  • Combined seminar for experts in lifting gear and lifting beam systems (AnschlägerPlus)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Donnerstag, 15. Oktober 2026
  • Virtueller Stammtisch im Chat

Dienstag, 13. Oktober 2026, 21:00 – 23:00
  • Sachkunde für Veranstaltungsrigging nach SQQ2 | Level 1 | Köln

Donnerstag, 15. Oktober 2026 – Sonntag, 25. Oktober 2026
  • Kombiseminar Sachkundiger für Anschlagmittel und Traversensysteme (AnschlägerPlus)

Donnerstag, 15. Oktober 2026 – Samstag, 17. Oktober 2026

Letzte Themen

1. Seitlicher Balkon - wie kommt der Schall darunter?

JeTo
    8. Oktober 2026 um 12:57
  2. Kölner Oper 8000 Mängel nach Kosten von 1.5 Mrd

slaytalix
    8. Oktober 2026 um 06:30
  3. IHOS DSP 6.4 / Kingray GPA415 FIR Designer .txt Dateiformat?

ThomasA
    5. Oktober 2026 um 19:16
  4. Neuer Mixer in Sicht: Behringer FLOWCASTER

funkbrother
    5. Oktober 2026 um 16:21
  5. VI400/600 - Steuerung Local Rack über Mixing Station und Virtual VI ohne Surface?

robert müller
    4. Oktober 2026 um 23:18
  6. Leatcon 2026 Forumstreffen

skyper
    3. Oktober 2026 um 10:00
  7. Eminence Kappa 15 (LF) Bauvorschläge für Bassreflex oder Horn

soundralf
    2. Oktober 2026 um 12:44
  8. Kleine PA und nur Fragen!!!

Alex Bundschuh
    1. Oktober 2026 um 18:47
  9. Welche DI-Box/Line-Übertrager für Laptop/Kopfhörerausgang?

wusel123
    30. September 2026 um 12:29
  10. Ersatzteilversorgung Lautsprecher (speziell Seeburg A3 MKII)

Hanseat
    29. September 2026 um 18:25
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™
Stil: Core von cls-design
Stilname
Core
Hersteller
cls-design
Lizenz
Kostenpflichtige Stile