Entschuldigung, möchte Eines klar stellen:
Keinesfalls verurteile ich den legalen Erwerb von downloadbarer Musik. Klar ist auch, dass sich niemand mp3s o.Ä. auf CD brennt, wenn man sie von Harddisk abspielen kann. Ich redete von Musik, die auf CD gepresst wurde und dort in unkomprimierter (bzw. nur für die CD-Produktion komprimierter) Qualität vorliegt. Tatsache ist: Mucke, die ich auf CD- oder Platte habe, lade ich mir nicht nochmal runter, da lege ich zum digitalisieren selbst Hand an und zahle nicht nochmal für zweifelhafte, runtergeladene Qualität.
Klar kennt man auch den Inhalt seiner Koffer, aber jeden Track von jedem Sampler - den man alibimäßig dabei hat um ein spezielles Genre ansatzweise bedienen zu können - maße ich mir nicht an, zu wissen wo der jetzt drauf ist.
Naja, CD-Mappen sind zugegeben nix für mich, mein "Kopf-Archiv" arbeitet fotografisch, das Jewel-Case ist quasi "gescannt" in Verbindung mit einem Titel...
Das kommt aber auch daher, weil ich die Auflegerei nicht professionell betreibe und mich eher bei VAs im Freundes- und Bekanntenkreis "breitschlagen" lasse :oops:
Zum Topic: Nein, der CD-Player wird m.E. genausowenig, wie der Plattenspieler aussterben. Im Home-HiFi-Bereich wird es nach wie vor einen Bedarf geben. Es ist ein anderes haptisches Erlebnis, ne Platte aufzulegen, oder einen Silberling im Player zu versenken, als mit der Maus...aber das hat was mit persönlichen Vorlieben zu tun, mag sein, dass die Internet-Generation das anders sieht, so what!?
Für beide Medien sind hochwertig Abspielmöglichkeiten vorhanden (die Platte ist ein - von den techn. Daten her streitbarer - akustischer Sonderfall, für Enthusiasten das "Nonplusultra")
Dass die Compact-Cassette untergegangen ist, liegt u.A. an den Unzulänglichkeiten des Systems: Anfälllige Mechanik, leiernde Abspieler durch Riemenverschleiß, Dreck-Problematik, problematische Rauschunterdrückungs-Systeme, begrenzte Dynamik, alternde Bänder...nicht zuletzt die Magnetbandhersteller, die nix Gescheites mehr produzieren. Dass sich mit den heuer noch erhältlichen Eisenoxid-Bändern (Ferro, NORMAL, Typ I... *fröstel*) kein Staat machen lässt, wusste man schon, als es noch keine erschwinglichen "SONY-Metal XR", oder "MAXELL XL II-S" etc. Tapes gab ...
Ich werde philosophisch, daher hier ein .
Gruß, Jürgen :wink: