1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche

Willkommen! Melde dich an oder registriere dich.

Um schreiben oder kommentieren zu können, benötigst du ein Benutzerkonto.

Du hast schon ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

Hier kannst du ein neues Benutzerkonto erstellen.

Neues Benutzerkonto erstellen
  1. PA-Forum
  2. Jürgen Klingel
  • Menü
  • Menü
  1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen

Beiträge von Jürgen Klingel

• Leiser PA-Amp mit viel Leistung für's Wohnzimmer gesucht

• Jürgen Klingel
    • 1. Juli 2010 um 20:25
    Zitat von "Michael Schuster"

Kann ich darüber mehr erfahren? Und wie gefällt dir dieser Amp?

Viele Grüße,
    Michael Schuster

:lol: Wenn Du DELL-Server magst, wirst Du die D4 lieben, zumindest optisch :grin: Mir persönlich gefällt das Design nicht. Da haben mehr innere Werte gezählt, wie die DigiMod 1500 Module der doch recht angesehenen italienischen Firma "Powersoft" die im Doppelpack drin stecken...Das alternative, mit gleichen Modulen aufgebaute Gerät von Proel ist durchdachter konstruiert und sieht gefälliger aus.

Bei der Temp. Regelung habe ich mittels Poti und zusätzlichen NTC-Widerständen die beiden Modul "Ist"-Temperaturen verknüpft und damit den Lüfter besser an die Betriebszustände angepasst...war ne ziemliche Bastelei und ich hatte gerade Lust dazu, außerdem wurde der Original-Lüfter durch ein leiseres PAPST-Pendant ersetzt.

Gruß, Jürgen :wink:

• Belastbarkeit von hochständerflansch

• Jürgen Klingel
    • 1. Juli 2010 um 20:17

Jobsti:

Boxen runter - Flanschvergleich! Find ich gut, bin gespannt, was raus kommt :grin:

• Frage zur 4poligen Systemverkabelung eines 2x2.2 Systems

• Jürgen Klingel
    • 1. Juli 2010 um 20:12
    Zitat von "DirkB"

Trotzdem ist Speakon

MfG
    DirkB

Nanu, was hat Dir denn heute nicht geschmeckt?
    Jetzt mach uns mal den lieben Speakon nicht schlecht, da gibts wirklich lausigere Verbindungen für Lautsprecher. Es hat halt nicht jeder das Portemonnaie für CA-COM-Bajonett-Verbinder oder was weiß ich...

Jürgen :|

• Jürgen Klingel
    • 1. Juli 2010 um 07:07

Probier es aus, der neigbare Flansch ist halt praktisch...aber meine beiden LDE122 sind wesentlich leichter und bei deren Handling kann ich mir vorstellen, was dann bei viel schwereren Boxen passiert: Man bekommt den Kippmechanismus ohne Hilfsperson schlecht eingestellt, da er beim Verstellen leichtgängig wird sobald man die Box genug anhebt. Dann ist es schwierig beim Ablassen den richtigen "Zahn" zu erwischen, ohne dass die Kiste an den jeweiligen Endanschlag kippt.

Auch das Gegenstück, am anderen Ende der Stange solltest berücksichtigen, die auftretenden Kräfte bei einer etwas kopflastigen Box sind enorm: Den M20-Gusseinsätzen beispielsweise traue ich nicht zu 100%, mir ist schon mal so nen Gewinde rausgebröselt...

Gruß, Jürgen :)

• Jürgen Klingel
    • 1. Juli 2010 um 00:02

Jo, denke schon, hatte speziell den SM700 noch nicht in den Fingern, aber er käme wohl meinen Vorstellungen von den Specs am Nächsten...

• Leiser PA-Amp mit viel Leistung für's Wohnzimmer gesucht

• Jürgen Klingel
    • 30. Juni 2010 um 23:56
    Zitat von "toadie"

Ansonsten die alten Zeck Amps (A602, A902, A1200)

Hatte ich auch mal: Fett, leise, schwer, prügelfest...allerdings auch gebraucht noch einige Euro wert...
    Der A902 beispielsweise macht 2*500 Watt an 4 Ohm (ist auch 2 Ohm stabil) in Brücke 1000 an 8 Ohm.

Die Alto D4 habe ich selber, wenn sie Leistung bringe muss, ist der Lüfter schon gut hörbar...(habe schon einen Leiseren reingesteckt, mit modifizierter Temperaturregelung)
    Gruß, Jürgen

• Jürgen Klingel
    • 30. Juni 2010 um 17:26

Hm, meine "großen" Tops haben 42 Kilo, mit 36mm Flansch. Das geht schon, aber: Das ist nen Stahl-Flansch in tiefer Ausführung!

Die Dinger aus Zink- oder Alu-Druckguss brechen gerne mal beim harten Aufsetzen innen weg. Plastikflansche werden mit zunehmendem Alter spröde. Der SM 707-Flansch vom AH ist für max. 30 Kilo empfohlen (für leichtere Boxen ist er aber wirklich praktisch und von einer Person verstellbar)
    Die Flanschbuchsen mit kurzer Hülse sind für so einen Brocken zu wackelig...

Bleibt eigentlich nur Eines übrig :wink: , zum Beispiel der Klassiker in Stahl - ist preiswert, stabil, wiegt halt ein paar Gramm mehr...

Gruß, Jürgen

• db Technologies PU 910 defekt

• Jürgen Klingel
    • 30. Juni 2010 um 14:27

Eventuell nen Drähtchen an der Mikrofonkapsel abgegangen, Wackelkontakt?

• Jürgen Klingel
    • 30. Juni 2010 um 00:53
    Zitat von "Thomas Kistler"

Soweit ich weiss bringt doch jeder Stecker relativ viel Widerstand mit sich. Ist das tatsächlich so unrelevant?

Der Übergangswiderstand einer Speakonverbindung aus Stecker und Buchse liegt um ca. Faktor 5 unter dem Widerstand von 1 m Kupferleitung mit 1 mm² Querschnitt = in der von Dir benutzten Anzahl "zu vernachlässigen"

• Kann man -noch- guten Sound bei Konzerten hören ?

• Jürgen Klingel
    • 30. Juni 2010 um 00:48

Ehrlich, mir ists schnurzpiepegal, WAS an PA aufgefahren wird. Jetzt sind LAs nun mal Stand der Technik und sie machen auch, gerade bezogen auf die Lärmschutzanforderung durch ihre Berechenbarkeit bei der "Krachverteilung" durchaus Sinn...

Nur...wenn ich nen Sack voll Kohle latze, dann will ich verd... nochmal dafür erkennen, dass man sich Mühe gibt. Das gilt für ALLE Bereiche der VA. Vom Sound, über die Band-Performance über den Futtertrog bis zum Klo...
    Für Mistwetter und Wind kann niemand was. Sollte mich aber bei Windstärke 0 eine hoffnungslos überfahrene PA anplärren, war ich zum letztenmal auf dieser VA :x - auch wenn der Eindruck von "gutem Sound" subjektiv und de facto nirgends einforderbar ist! Da kriesch´Plaque!

JM2C, Jürgen :wink:

• Jürgen Klingel
    • 30. Juni 2010 um 00:34

Hm, würdest Du dann die Passivweiche in die Verteilerbox einbauen wollen? Glaube fast, dass dann der Drahtverhau eher unübersichtlich wird :wink:

Das Durchschleifen halte ich für unproblematisch, solange ordentliche Verbinder und Leitungen benutzt und diese fachgerecht angeschlossen werden.

Eine Möglichkeit wäre noch, in den Sub zusätzliche Buchsen zu implementieren, von dort aus weiterverteilen. Grundsätzlich würde ich in Deinem Fall nur 4-polige Leitungen benutzen, Du ärgerst Dich zu Sch... wenn mal eine zweipolig mit 2+/2-Belegte dabei ist und ausgerechnet auf die Tops gestöpselt werden soll.

Gruß, Jürgen

• I don´t need THAT!!!

• Jürgen Klingel
    • 28. Juni 2010 um 01:40
    Zitat von "Eraser"

...HITZE!

Uploaded with ImageShack.us

38,1 °C 8) Hast Du Fieber gemessen? :lol:
    Die Gebäudeleittechnik hat heute kurz vor Anpfiff den Tageshöchstwert von 30,0 °C im Schatten (Ansaugluft der Klimatechnikzentrale) gemessen - Tendenz: In den nächsten Tagen steigend...

ES IST SOMMER :grin:

Gruß, Jürgen

• mäßiger sound im zelt - woran lags?

• Jürgen Klingel
    • 26. Juni 2010 um 20:14
    Zitat von "Kracky"

Was ich noch nicht ganz verstanden habe waren die zwei zusätzlichen alten Zeck 15/3 auf Stativ neben den Art 315, aber ok.

:lol: Die waren bestimmt noch vom Dorfmusikverein über, der mittags "mal ne Durchsage" machen wollte... :grin:

• Peavey IPR Serie

• Jürgen Klingel
    • 26. Juni 2010 um 17:56

Okay...Du hast in dem Fall die "aktuelle" Ausgabe gekriegt, die wird auch in kleiner Ansicht zum Blättern auf der HP angezeigt...

• akt. Entzerrung vs. mehr Volumen - Vor- / Nachteile?

• Jürgen Klingel
    • 26. Juni 2010 um 13:28

Siehe da, da hatte einer ein "AHA-Erlebnis" und damit den Nagel auf den Kopf getroffen!
    Was sind denn (bei 38 HZ abgelesene) 425 Watt Amp-Leistung + 3dB...na? Ausgerechnet: ca. 847 Watt, die Kurve sagt - stimmt! Bei gleicher Auslenkung heißt das: Die Schwingspule wird über Gebühr thermisch mehr belastet ohne Schalldruck-Gewinn!

Da bewahrheitet sich wieder sinngemäß der alte, doofe Spruch: "Hubraum ist durch nichts zu ersetzen"...außer durch noch mehr Hirnschmalz für die Konstrukton oder noch mehr Ampleistung (mit den genannten Nachteilen) :grin:

Den Eingangspost könnte man fast schon wieder festpinnen :wink:

Gruß, Jürgen

• Welches Kurbelstativ ist das Richtige für mich?

• Jürgen Klingel
    • 26. Juni 2010 um 11:45
    Zitat von "deep-house"

wer kam denn auf die idee mit den 2,20m Höhe, gestern hatte ich meins raus, ohne gemessen zu haben dürfte der Traversenadapter nach Gefühl so bei 1,80-1,90 liegen ?? das ist doch ok

Hm, was will ich denn damit? Bei Einsachtzig muss ich mich ja schon ducken...ohne hohe Bühne, wo das Teil drauf steht, wäre das ja irgendwie unnütz :oops:

Gruß, Jürgen

• Suche Ersatzfader

• Jürgen Klingel
    • 25. Juni 2010 um 20:44
    Zitat von "Meby"

Hallo Jürgen,

danke für das Angebot, aber ich benötige insgesamt 25 Stück. Denke wohl nicht, das deine Bastelkiste so viele hergeben wird.

25? :shock: äh, stimmt! :grin:

• Suche Ersatzfader

• Jürgen Klingel
    • 24. Juni 2010 um 23:58

Muss mal die Bastelkiste durchwühlen, da hab ich glaub ich noch was rumliegen...

• Eure neusten Errungenschaften

• Jürgen Klingel
    • 24. Juni 2010 um 01:20

Hi, ein Kopfhörer ist diese Woche bei mir auch aufgeschlagen: SONY MDR-V700DJ
    ...nicht die Klangtreue in Perfektion, aber LAUT und einigermaßen robust, praktisch und bequem.

• Eure neusten Errungenschaften

• Jürgen Klingel
    • 22. Juni 2010 um 22:04
    Zitat von "Christoph Urbanietz"

Achso, bitte nur machen, wenn das Dingen ne saubere Funkenstrecke hat!!!

...und bloß von Elektronik fernhalten die Funkerei, das zerschießt doch schnell mal was...

Anstehende Termine

• Competent Person for Event Rigging according to IGVW SQQ 2 | Level 1 | Munich (English)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Freitag, 23. Oktober 2026
  • Combined seminar for experts in lifting gear and lifting beam systems (AnschlägerPlus)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Donnerstag, 15. Oktober 2026
  • Virtueller Stammtisch im Chat

Dienstag, 13. Oktober 2026, 21:00 – 23:00
  • Sachkunde für Veranstaltungsrigging nach SQQ2 | Level 1 | Köln

Donnerstag, 15. Oktober 2026 – Sonntag, 25. Oktober 2026
  • Kombiseminar Sachkundiger für Anschlagmittel und Traversensysteme (AnschlägerPlus)

Donnerstag, 15. Oktober 2026 – Samstag, 17. Oktober 2026

Letzte Themen

1. Seitlicher Balkon - wie kommt der Schall darunter?

JeTo
    8. Oktober 2026 um 12:57
  2. Kölner Oper 8000 Mängel nach Kosten von 1.5 Mrd

slaytalix
    8. Oktober 2026 um 06:30
  3. IHOS DSP 6.4 / Kingray GPA415 FIR Designer .txt Dateiformat?

ThomasA
    5. Oktober 2026 um 19:16
  4. Neuer Mixer in Sicht: Behringer FLOWCASTER

funkbrother
    5. Oktober 2026 um 16:21
  5. VI400/600 - Steuerung Local Rack über Mixing Station und Virtual VI ohne Surface?

robert müller
    4. Oktober 2026 um 23:18
  6. Leatcon 2026 Forumstreffen

skyper
    3. Oktober 2026 um 10:00
  7. Eminence Kappa 15 (LF) Bauvorschläge für Bassreflex oder Horn

soundralf
    2. Oktober 2026 um 12:44
  8. Kleine PA und nur Fragen!!!

Alex Bundschuh
    1. Oktober 2026 um 18:47
  9. Welche DI-Box/Line-Übertrager für Laptop/Kopfhörerausgang?

wusel123
    30. September 2026 um 12:29
  10. Ersatzteilversorgung Lautsprecher (speziell Seeburg A3 MKII)

Hanseat
    29. September 2026 um 18:25
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™
Stil: Core von cls-design
Stilname
Core
Hersteller
cls-design
Lizenz
Kostenpflichtige Stile