1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. Forum
  3. Hobby Forum
  4. Offenes Brett

(Fun-) Vorschläge/Ideen für vier 10"-Müllchassis (DYH1020)

• Jesko Frels
  • 1. Juli 2010 um 21:59
  • Jesko Frels
    • 1. Juli 2010 um 21:59

Beim Aufräumen bin ich auf 4 DYH1020 gestoßen und hab ein bisschen mit WinISD herumsimuliert und bin zu dem Ergebnis gekommen, dass dieser Klumpen aus Pappe und Blech zu nichts zu gebrauchen ist. Welch ein Wunder bei einem Free-Air Car-Hifi Produkt in der Preisklasse :grin:

Allerdings kam mir dann bei offenem Mülltonnendeckel die Idee, dass man doch noch etwas Spaß damit haben könnte bevor das ganze dann endgültig in der Tonne landet.

Vorhanden sind:
    -4 zu vernichtende Chassis
    -nahezu jede denkbare/undenkbare Art von Material
    -Lärmunempfindliche Nachbarn

Was noch fehlt:
    Eure kreativen/verrückten Vorschläge 8)

Hinterher gibt es natürlich Fotos/Videos.

ralle14
    Reaktionen
    117
    • 1. Juli 2010 um 22:02

Bau sie in ein geschlossenes Gehäuse mit 200 Litern Volumen und höre damit auf hoher Lautstärke Musik. Da der Antrieb verdammt schwach ist, wird die Schwingspule abrauchen bevor die maximale Auslenkung erreicht ist. :)

• Andi Groß
    Reaktionen
    2
    • 1. Juli 2010 um 22:07

Ein paar DC-Displacement Experimente zugunsten der Theoretiker-Fraktion.

ralle14
    Reaktionen
    117
    • 1. Juli 2010 um 22:09
    Zitat von "Andi Groß"

Ein paar DC-Displacement Experimente zugunsten der Theoretiker-Fraktion.

Das wäre auch mal eine Idee. ;) Dann aber bitte mit Video, wo man die Auslenkung schön sieht.
    Allerdings wäre das schonwieder mehr praktisch als theoretisch...

• Andi Groß
    Reaktionen
    2
    • 1. Juli 2010 um 22:15

Gerade deswegen ;) Dann haben die Theoretiker wieder was zu diskutieren und ich was zu Lesen.
    Alternativ: Chassis Weitschießen. Einfach mal paar 100V Gleichspannung drauf und gugen ob man die Spule unter der Dustcap rauskatapultiert bekommt-

• fever fever
    • 1. Juli 2010 um 22:20
    Zitat von "Andi Groß"

Gerade deswegen ;) Dann haben die Theoretiker wieder was zu diskutieren und ich was zu Lesen.
    Alternativ: Chassis Weitschießen. Einfach mal paar 100V Gleichspannung drauf und gugen ob man die Spule unter der Dustcap rauskatapultiert bekommt-

das ist ja der hammer wie geil......................... :grin: :grin: :grin: :lol: :lol: :lol:

• Jesko Frels
    • 1. Juli 2010 um 22:29

Wow. Ich hätte nicht gedacht, dass das Thema so schnell Anklang hier im Forum findet. :D

Der DC-Vorschlag gefällt mir schonmal sehr gut => Wird morgen direkt umgesetzt.

Weiter so :grin:

Jürgen Klingel
    Reaktionen
    508
    • 1. Juli 2010 um 23:06
    Zitat von "Ralle14"

Bau sie in ein geschlossenes Gehäuse mit 200 Litern Volumen und höre damit auf hoher Lautstärke Musik. Da der Antrieb verdammt schwach ist, wird die Schwingspule abrauchen bevor die maximale Auslenkung erreicht ist. :)

:grin: Wieviel Volumen hat nochmal ne Mülltonne? :lol:

Lieber mit Röhre geampt, als in Selbige geschaut!

• david69
    • 1. Juli 2010 um 23:20
    Zitat von "Jesko Frels"

Beim Aufräumen bin ich auf 4 DYH1020 gestoßen...

So schlecht sind die nich... Ich hatte mal die 8''-Variante, hat schon gut geschoben...damals war ich 12. :grin:

_________

http://www.bildblog.de

Ein kleiner Denkanstoss | Das Chemie-Öl-Pharma-Kartell & die Polit-Helfer

• fever fever
    • 1. Juli 2010 um 23:22

also ich habe ne menge idee was damit machen könnte natürlich akustischer natur aber einen abrauchen sehen würde ich auch gern bitte mit video und ton ;-

• sven heinze
    • 1. Juli 2010 um 23:37

ich würde sagen du verschenkst die teile im biete brett , da hat dann wenigstens ein anderer noch was von , fände ich jedenfalls sinnvoller

hallo ich bin neu würde mich gerne hier mal erkundigen

• Jesko Frels
    • 1. Juli 2010 um 23:44

Mülltonnen stehen mir mit einem Volumen von 40, 80 und 120l zur Verfügung :grin:

Zitat von "david69"

So schlecht sind die nich... Ich hatte mal die 8''-Variante, hat schon gut geschoben...damals war ich 12. :grin:

Naja, gut ist anders.. Aber stimmt schon, für den Preis kam da doch einiges raus.
    Zum Anschaffungszeitpunkt war ich knapp 14, da kam es nur auf die Größe (mangels Wissen :oops: ) an.
    "Damals" hatte ich jeweils 2 Stück in 200l BR verbaut. Tuning-Frequenz und Co. war mir damals noch ein Fremdwort.
    Die dazugehörigen Piezo-Hoch/Mitteltöner müssten auch noch irgendwo sein. Mal sehen ob sich so ein Piezo auch als Nebelmaschine eignet :grin:

@ Andre
    Ich hab auch lange überlegt die 4 nochmal sinnvoll zu verbauen, aber zufrieden werde ich mit dem Ergebnis nie sein und hier liegen noch 4 12" Tonsil GTC 30/80 herum, die es schon eher wert sind wieder verbaut zu werden.

sven
    Das möchte ich niemandem zumuten :wink:

• david69
    • 2. Juli 2010 um 00:01
    Zitat von "Jesko Frels"

Tuning-Frequenz und Co. war mir damals noch ein Fremdwort.

Genau wie bei mir... Ich hab aus Pringles-Dosen (damals mein Lieblings-Essen) den Boden entfernt und sie als BR-Rohre genommen :grin:

_________

http://www.bildblog.de

Ein kleiner Denkanstoss | Das Chemie-Öl-Pharma-Kartell & die Polit-Helfer

Jürgen Klingel
    Reaktionen
    508
    • 2. Juli 2010 um 00:26
    Zitat von "Jesko Frels"

Die dazugehörigen Piezo-Hoch/Mitteltöner müssten auch noch irgendwo sein. Mal sehen ob sich so ein Piezo auch als Nebelmaschine eignet :grin:

Ey, super Idee! Piezo-Ohrquäler als Ultraschallnebler für Dunst auf dem Wasser nutzen, ein Tongenerator im unhörbaren Bereich + Amp sollte reichen. Piezos vertragen ja auch Einiges an Leistung also: Ran ans Aquarium - arme Fische :lol:
    :wink: Jürgen

Lieber mit Röhre geampt, als in Selbige geschaut!

• Andi Groß
    Reaktionen
    2
    • 2. Juli 2010 um 00:39

Der Piezo-Selbstbau-Hazer ;)
    Ich glaube das gehe ich wirklich mal an... ne Wanne mit Haze-Fluid, nen haufen billgst-Piezos und nen alter PC-Lüfter.

• ometa
    • 2. Juli 2010 um 00:59

Baue Kisten, welche so aussehen, wie Hörner (sich weitende Öffnung in der Front - einfach irgendwie, unberechnet). Stelle sie bei Ebay rein und schreibe einen blumigen Text (Stichworte: "Schützenfest", "1000 Leute", "Polizei", etc.).
    Mache dazu unscharfe Handy-Fotos, erzähle, dass du den Party-Job wegen Rückenproblemen, Frau, Kindern, was weiss ich aufgeben musst.
    Wir beobachten deine Auktion und wetten, wie hoch das Gebot gehen wird (wir können dich auch mit Fragen "fördern": "Wie schwer sind die Kisten?", "Sind die Magnete auch schön gross?", etc.)
    Vom erzielten Verkaufspreis machst du eine Kreuzfahrt und stellst uns Fotos von weissen Stränden, Cocktailbars und dem Abschlussdinner mit dem Kapitain rein :wink:

PS: Biete für "Sofort-Kauf" einen Satz blaue LEDs an, welche im Takt blinken!

http://www.nachdenkseiten.de

• Andi Groß
    Reaktionen
    2
    • 2. Juli 2010 um 02:06

Blub, viel gelesen, leicht enttäuscht.
    Vernebeln kann man erst mit Frequenzen ab 1mHz rum.

• eraser
    Verifiziert
    • 2. Juli 2010 um 09:08

Uploaded with ImageShack.us

:?: :grin:

• Jesko Frels
    • 2. Juli 2010 um 10:24

Schade, der Mitteltöner hätte sich gut in die Dustcap einer der 10"er integrieren lassen. Dann noch die Membran mit Klarlack "imprägnieren" und fertig wäre der Designer-Nebler :grin:

Genau so hab ich mir das vorgestellt Eraser :lol:

Zitat von "ometa"

Baue Kisten, welche so aussehen, wie Hörner (sich weitende Öffnung in der Front - einfach irgendwie, unberechnet). Stelle sie bei Ebay rein und schreibe einen blumigen Text (Stichworte: "Schützenfest", "1000 Leute", "Polizei", etc.).
    Mache dazu unscharfe Handy-Fotos, erzähle, dass du den Party-Job wegen Rückenproblemen, Frau, Kindern, was weiss ich aufgeben musst.
    Wir beobachten deine Auktion und wetten, wie hoch das Gebot gehen wird (wir können dich auch mit Fragen "fördern": "Wie schwer sind die Kisten?", "Sind die Magnete auch schön gross?", etc.)
    Vom erzielten Verkaufspreis machst du eine Kreuzfahrt und stellst uns Fotos von weissen Stränden, Cocktailbars und dem Abschlussdinner mit dem Kapitain rein

PS: Biete für "Sofort-Kauf" einen Satz blaue LEDs an, welche im Takt blinken!

Geniale Idee. :D

• Mechwerkandi
    Reaktionen
    1
    • 2. Juli 2010 um 12:04
    Zitat von "Jürgen Klingel"

Piezos vertragen ja auch Einiges an Leistung

Nö.
    Bspw. CTC (fka Motorola) max. 35V eff. Das sind gerade mal so bei 100W in einem 8 Ohm System.
    Wird oft falsch eingeschätzt...

Anstehende Termine

• PA-Forum Stammtisch LeatCon

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Donnerstag, 8. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • Competent Person for Event Rigging according to IGVW SQQ 2 | Level 1 | Munich (English)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Freitag, 23. Oktober 2026
  • Combined seminar for experts in lifting gear and lifting beam systems (AnschlägerPlus)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Donnerstag, 15. Oktober 2026
  • Virtueller Stammtisch im Chat

Dienstag, 13. Oktober 2026, 21:00 – 23:00

Letzte Themen

1. IHOS DSP 6.4 / Kingray GPA415 FIR Designer .txt Dateiformat?

ThomasA
    5. Oktober 2026 um 19:16
  2. Neuer Mixer in Sicht: Behringer FLOWCASTER

funkbrother
    5. Oktober 2026 um 16:21
  3. VI400/600 - Steuerung Local Rack über Mixing Station und Virtual VI ohne Surface?

robert müller
    4. Oktober 2026 um 23:18
  4. Leatcon 2026 Forumstreffen

skyper
    3. Oktober 2026 um 10:00
  5. Eminence Kappa 15 (LF) Bauvorschläge für Bassreflex oder Horn

soundralf
    2. Oktober 2026 um 12:44
  6. Kleine PA und nur Fragen!!!

Alex Bundschuh
    1. Oktober 2026 um 18:47
  7. Welche DI-Box/Line-Übertrager für Laptop/Kopfhörerausgang?

wusel123
    30. September 2026 um 12:29
  8. Ersatzteilversorgung Lautsprecher (speziell Seeburg A3 MKII)

Hanseat
    29. September 2026 um 18:25
  9. Neues Online-Simulationstool für Treiber / Gehäuse / Leistung / Filter

Blancblue
    29. September 2026 um 13:16
  10. Subwoofer 80cm x 40cm x 80cm

zegi
    28. September 2026 um 17:06
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™