1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche

Willkommen! Melde dich an oder registriere dich.

Um schreiben oder kommentieren zu können, benötigst du ein Benutzerkonto.

Du hast schon ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

Hier kannst du ein neues Benutzerkonto erstellen.

Neues Benutzerkonto erstellen
  1. PA-Forum
  2. Jürgen Klingel
  • Menü
  • Menü
  1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen

Beiträge von Jürgen Klingel

• Gefährdung durch diese Laser ?!

• Jürgen Klingel
    • 2. Juni 2010 um 00:47
    Zitat von "Puma"

Da sich Jugendliche dieser Alterklasse (16-18 Jahre) immer häufiger an diversen Lasereffekten erfreuen, sollen nun vom besagten Freund auch verschiedene Laser auf der Veranstaltung zum Einsatz kommen. Zu den Geräten des (meiner Meinung nach eher inkompetenten) Lichtjockes habe ich von ihm zufällig folgende Informationen bekommen:

- Laserworld EL-300RGY, rot-grün-gelb Laser mit ~350mW
    - Lightmaxx TOP 2 RGY, rot-grün-gelb Laser mit ~350mW
    - Vellemann Orbiter, grüner Laser mit ~80mW

Dankesehr und für mich abgehakt! Klingt nach leichtsinnigem Prahlhans, der einen auf "dicke Hose" mit seinen Netzhautbrennern machen will.

Frag ihn nach den einschlägigen Befähigungsnachweisen und den Hardware-Sicherheitsvorkehrungen, druckst er dann rum, weißt Du Bescheid...

Gruß, Jürgen :wink:

• Ventilator mit Switch steuern ???

• Jürgen Klingel
    • 2. Juni 2010 um 00:36
    Zitat von "Dennis B."

wir haben den lüfter immer am dimmer.

Das machts auch nicht besser :grin: Funktion muss nicht heißen, dass es gängige und empfehlenswerte Praxis ist.

Motoren, Trafos, Schaltnetzteile haben an Dimmern IMHO nichts verloren. Per Phasenanschnitt gesteuerte Induktivitäten spucken mitunter hässliche Störungen auf´s Netz. Zudem kanns bei Trafos passieren, dass das Kernblech in Sättigung gerät, je nachdem wie symmetrisch pro Halbwelle der Anschnitt passiert (kommt einer Belastung mit Gleichstrom gleich :wink: )
    Jedenfalls belastet es Trafos thermisch mitunter so stark, dass sie abrauchen können.

Meine Aussage beziehe ich auf den Fall, dass tatsächlich "gedimmt" wird. Gegen als "Switchpack" genutzte Dimmer ist i.d.R. nichts einzuwenden, manche bieten sogar eine extra Option dafür an, oder man kanns am DMX-Pult einstellen, dass entweder 0 oder 255 rausgegeben wird.

Gruß, Jürgen :D

• the "ich suche einen Liedtitel" Thread

• Jürgen Klingel
    • 1. Juni 2010 um 21:11
    Zitat von "Marco Maribello"

Hi,

ich suche einen Titel:
    Heavy D & The Boyz - Now that we found love

Allerdings genau nicht diese Version, sondern die etwas mehr 90er Synthi Coverversion, die eine Boygroup gesungen hat. Ich komme verdammt nicht dahinter, wer das war.

Könnt ihr helfen?

vg, Marco

Hm, etwa The Boyz (ohne Heavy D)?

• Der obligatorische Thread

• Jürgen Klingel
    • 31. Mai 2010 um 22:04
    Zitat von "Timo Blößer"

Was mich persönlich gewundert hat, dass der moldavische Lady Gaga Abklatsch so schlecht abgeschnitten hat, ich fand das eigentlich ganz interessant! Und der Saxophonist erinnerte mich an die Atzen :grin: :lol:

*Zustimm*, das war der "ausdrucksstarke" Saxophonist mit dem aufreizenden Hüftschwung :lol: ?

• Elko defekt an FAT FPA 2.9?

• Jürgen Klingel
    • 31. Mai 2010 um 22:01

Hallo,
    Thema Lade-Elkos, allgemein:

Kapazität: Gleichviel ist gut, mehr geht auch.
    Maße: Durchmesser und Höhe sollten ins Amp-Gehäuse passen, Anschlussbeinchen ins angestammte Lötpad. Notfalls wird neu gebohrt, Elko aufgeklebt und lötseitig verdrahtet, oder gleich woanders montiert und mit Drähten verbunden.
    Viele kleine Elkos sind wegen Kühlung und Impulsbelastbarkeit besser, als ein Großer (weswegen in Schaltnetzteil-Amps grundsätzlich viele kleine Kondensatoren zu finden sind, nicht nur wegen oftmals nur 1 HE Rackspace)

für die Lebensdauer ist entscheidend:

Spannungsfestigkeit: Mindestens die vorher verbaute, eher MEHR, keinesfalls weniger! Klar kann man messen, aber kein Hersteller baut freiwillig mehr erlaubte Volts ein, wie unbedingt gebraucht. Ein Elko der an seiner Spannungsgrenze betrieben wird, hat eine erschrecken hohe Ausfallrate, verglichen mit einem, der Headroom genießt. (Betrieb bei 80% der aufgedruckten Nennspannung kann die Lebensdauer eines Elkos ca. verdoppeln)
    Temperaturfestigkeit: Mindestens 85°C in Endstufen, wenn erhältlich und bezahlbar gerne 105°C
    Kühlung: Um die Elkos sollte Luft streichen können, vom Zusammenpferchen und mit Kleber Zuschmieren rate ich ab.
    (Amp Herstellern, die ihre Elektrolyt-Becher per Gleichrichter oder Trafo heizen, gehört selbiger an den Schädel geschmissen :twisted: )

Thema Elkos mit Prädikat "Low ESR": Perfektionisten und "Voodoo-Jünger" wollen gerne ihre Amps mit diesen Elkos ausrüsten und versprechen sich davon das Blaue vom Himmel...
    IMHO wiegen die Performance-Gewinne die Mehrkosten in diesem "Budget"-Bereich nicht auf und liegen eher im homöopathischen Bereich :P

Zu überlegen wäre noch, ob nicht nur ein Elko gewechselt wird. Elkos mit der gleichen Aufgabe im Amp werden ähnlich stark belastet und sollten zusammen getauscht werden :wink:

Gruß, Jürgen

• Mal was zur GEMA

• Jürgen Klingel
    • 30. Mai 2010 um 21:27
    Zitat von "ewok"

Bei dem Weihnachtsmarkt war es ja so, dass 3 Lieder gesungen wurden und lediglich eines davon war bei der GEMA im Repertoire und wurde somit abgerechnet; „Oh Tannenbaum” und „Kling Glöckchen” sind meines Wissens zu alt dafür.

Hm, das braucht nur etwas um-arrangiert worden zu sein, und schon bist Du fällig :grin:
    Im Übrigen sollte speziell ICH für die Darbietung von "Kling Glöckchen Klingelingeling" eigentlich auch was bekommen :lol: Bei "Disco Pogo" war leider der falsche Konsonant davor, grmpf :P
    Gruß, Jürgen

• Jürgen Klingel
    • 30. Mai 2010 um 20:23

Klar hat das S. Raab wahnsinnig promoted und gehyped - dass er dafür Talent hat, ist ja hinreichend bekannt.
    Ansonsten war der Contest wieder wie üblich auch politisch angehaucht, wenn ich mal so Richtung Balkan schiele, oder an die russische Grenze...da wurde IMHO nichts dem Zufall überlassen.

Knuddel-Lena muss jetzt aufpassen, dass sie sich nicht "verheizen" lässt. Man darf übrigens gespannt sein, wieviele Länder nächstes Jahr die Geigen zu Hause lassen und stattdessen ohne Pomp und Tanz, ohne Blinklicht- und Pyrogewitter, Winkelschleifer und Schmetterlingskostüm - eher schlicht zum Wettbewerb antreten und sich der Herausforderung stellen.
    Das hat Lena großartig gemacht, sie hat sich nicht verbiegen lassen, blieb ihrem "Ding" treu und kam unverkrampft rüber. Da sehe ich auch drüber weg, dass sie auf die Etikette pfeift, sich mit der Wortwahl schwer tut etc...

JM2C, Jürgen :wink:

• In der Höhe verstellbare Gummifüße

• Jürgen Klingel
    • 30. Mai 2010 um 20:07

AHH! Klasse Idee, warum bin ich da noch nicht drauf gekommen, hmpf!

Da fallen mir spontan "Schwingungsdämpfer" aus Gummi ein. Von denen wird eine Metallbefestigung rausgeschnitten/gesägt, eben gemacht und dann lässt sich das verstellen. Denke aber ne einfache Einschlagmutter hält die Kräfte nicht, sollte ne Gewindeplatte, wie bei Flugpunkten rein.

P.S.: Google mal beim "Shopping" nach "gerätefuss gewinde", das sieht tauglich aus!

• Jürgen Klingel
    • 30. Mai 2010 um 19:46
    Zitat von "Bernd Masu"

Ihr englischer Akzent war gut, denn es war ja ein englischer Text = auf korrekte Aussprache geachtet.
    Somit gezeigt: Wir Deutschen können auch englisch sprechen.
    Und bei Jemand mit Abitur, erwarte ich eine gute Aussprache, auch in den Fremdsprache/n.
    Ich habe in der Schule mir auch so eine markige Aussprache im Englisch-Unterricht zugelegt. Klang eher nach USA.
    Bekam stets positive Anerkennung von den Lehrern. :grin:

So sieht das aus, viele von uns "Deutschen" (ich eingeschlossen) kennen nur unseren eigenen Englisch-Kauderwelsch, den wir uns vermeintlich durch leidliches Aufpassen im Englisch-Unterricht angeeignet haben. Da gewöhnt man sich dran, okay wenn man Reden von G. Öttinger hörte, dann konnte man sich schon was drauf einbilden :lol:
    Wir sind es schlicht und ergreifend nicht gewöhnt, dass eine Deutsche SO singt. Habt ihr mal bei Amy MacDonald aufgepasst, besonders bei Live-Auftritten? Da klingt Einiges "merkwürdig", sie betont ein "i" weniger als "ai", eher als "oi" - okay, is ja auch ne Schottin, es sei ihr verziehn. Ihre Mucke mag ich trotzdem...

• Auto

• Jürgen Klingel
    • 30. Mai 2010 um 11:26
    Zitat von "DirkB"

Mit sowas.

MfG
    DirkB

POSER! :grin:
    Zugegeben: Einzig um die Problematik der Treibstoff-Finanzierung wäre ich nicht neidisch :wink:

• Mal was zur GEMA

• Jürgen Klingel
    • 30. Mai 2010 um 02:05
    Zitat von "Eliminator"

Ich habe die Erfahrung gemacht, daß die Leute bei der GEMA sehr kooperativ sind, wenn man vorher anruft und sich erkundigt, ob und wie eine Veranstaltung zu melden und zu bezahlen ist.

Definitiv, mit den Informationen aus erster Hand nach einem Telefonanruf kann man auch manchmal einen billigeren Tarif für seine VA nehmen. Bisher war die Telefonberatung immer sehr angenehm (auch wenn insgeheim bei Vielen die GEMA in der Beliebtheitsskala direkt hinter der GEZ rangiert :lol: )

• Jürgen Klingel
    • 30. Mai 2010 um 02:01

Hab gerade auch den Marathon auf der Flimmerkiste bei Freunden hinter mir.
    Mein Tip vor der VA war für Lena: Platz 12, ich sollte mich täuschen...

Ihr gewöhnungsbedürftiger, ziemlich britischer Akzent hat mich schon irritiert, den Song find ich herrlich schräg und er ist nicht unbedingt mein Fall - habe ihn aber schon den ganzen Tag im Ohr :grin:

Ähm, sehr coole VA, schönes Licht, Pyros...den übertriebenen Weichzeichner bei einigen Kameraeinstellung (oder war´s nur massive Übersteuerung der eingestellten Blende) fand ich allerdings fast schon wieder daneben...

Vom gesangsmäßigen Anspruch fand ich Irland auf Platz 1! Den Partypunkt haben die Franzosen verdient (hab die ganze Zeit auf den Fußball gewartet :D ) Die rockigen Nummern waren teilweise zu Tode komprimiert, Gesang wenig akzentuiert (unter dem Titel "Thunder and Lightning" hätte ich mehr erwartet :| )
    Die moldauische Gruppe lieferte fetzigen, tanzbaren Mainstream-Sound, der "ausdrucks-starke" Saxophonist hat etwas auf die Seriösität gedrückt, was solls...Bei Islands "Je ne sais qoui" wartete ich nur noch darauf, dass DJ Bobo auftaucht und seine Tanz-Moves zum Besten gibt, naja, da hätte mehr Action gut getan :wink: Witzig: Die Fan-Einlage bei den Spaniern :lol:
    Schade, dass bei so einem Event echte Gesangsperlen, wie auch der belgische Gitarrenspieler mit ihren teilweise eher ruhigen, Titeln etwas untergehen.

Bei so einem Contest heißt die Devise: Auffallen, um jeden Preis, sich von der gesanglichen Masse abheben, das ist Stefan Raabs Schützling mit ihrem Titel ausgezeichnet gelungen.

Jedenfalls haben wir uns köstlich amüsiert und einen unterhaltsamen Abend verbracht, der erste Brüller gleich zu Beginn, als die ganzen Jungs gebannt drauf warteten, dass sexy Safura aus Aserbaidjan in Stöckelschuhen doch noch von der Treppe hagelt :lol:

So long, Jürgen

• Botex EDX 4 Dimmer reparieren

• Jürgen Klingel
    • 29. Mai 2010 um 01:10

...oder den Dimmer aus Admin´s Buch bauen: Einfache Technik, robust und sehr lehrreich :grin:

• Auto

• Jürgen Klingel
    • 29. Mai 2010 um 01:05

Ford Connect?
    Finde ich größenmäßig noch akzeptabel und im Alltagsbetrieb nicht "too much" :wink:

Gruß, Jürgen

• Jürgen Klingel
    • 28. Mai 2010 um 20:27
    Zitat von "David Hadinek"

Ja, das ist wohl das Beste. Das war auch schon so ein bisschen im Hinterkopf.
    Kann ich dafür denn die Lastteile aus dem Botex nutzen oder sind da Umbaumaßnahmen fällig? Wäre ja cool, wenn ich da den Neubau umgehen könnte.

Beste Grüße
    David

Hm, was gibts da umzubauen? Neue, komplette Kiste kaufen, fertig. Wenn Du unbedingt basteln willst, schießt Dir eine bei den einschlägigen Online-Auktionshäusern.
    So long,

Jürgen :wink:

• Jürgen Klingel
    • 28. Mai 2010 um 15:29

Eben, sprich den Segen über die Kiste! Bevor Du an der Mikrocontroller-Peripherie rumtüdelst, würde ich das Ding in die Tonne kloppen :wink:

Gruß, Jürgen

• Cinch-Lautsprecherstecker, oder was ist das...?

• Jürgen Klingel
    • 25. Mai 2010 um 20:58
    Zitat von "Laserfred"

...Stecker wären interessanter....
    aber wegwerfen...??
    passen die in nen Maxibrief ?

In so nen gefütterten Umschlag DIN A5, oder wie der heißt, passen die rein...

Gruß, Jürgen

• Cinch-Lautsprecherstecker, oder was ist das...?

• Jürgen Klingel
    • 25. Mai 2010 um 19:18

Interessant, hast Du Verwendung für zwei Buchsen? Keine Ahnung ob das überhaupt preislich lohnt...gegen Versandkostenerstattung würd ich sie hergeben, ansonsten...TONNE!

• db Technologies PA3.0

• Jürgen Klingel
    • 25. Mai 2010 um 18:30
    Zitat von "Thomas.Moessner"

Ich habe meine gebraucht für 500,- pro Stufe gekauft! Jetzt gibt es halt 2 Möglichkeiten: 1. Ich hab zuviel bezahlt! oder 2. Herr Klingel hat ein Schnäppchen gemacht! Eine Bereicherung ist diese Information für mich auf jeden Fall!

Boah, nix gegen respektvollen Umgang mit "Älteren" (gute Schule, alle Achtung...) ABER, wenn Du noch einmal "Herr Klingel" zu mir sagst (meinen Vater könntest Du so nennen, der hat auch schon ein Alter wo man...) krisch isch Plaque :lol:

Gleich mal ne blöde Frage: Summt der Amp, ohne eingesteckte Signal-Leitungen auch? Nein? Dann kommt das woanders her...
    Den Verstärker kannst ruhig für die Tops hernehmen, wenn er eh schon da ist. Natürlich könntest Du mit je zwei B1801 an einem gebrückten Amp, die Bässe voll ausfahren, aber wenn´s jetzt schon laut genug ist...

Ansonsten, guggst Du hier: http://www.party-pa.de/phpBB/viewtopic.php?f=49&t=61429
    da steht das Meiste - auch zum Thema "Brücken" - drin.

Gruß,
    Herr Klingel, äh

Jürgen :wink:

• Schaltplan für Dap Palladium 2000

• Jürgen Klingel
    • 25. Mai 2010 um 18:16
    Zitat von "audio-pip"

:shock: Wer hat das denn gezeichnet? Der Ausgang ist totaler Käse, wenn die Emitter auf Masse gehen kommt da nix raus. :P

Sebastian

Das passt schon: Der Bezugspunkt ist die mittlere Wicklungsanzapfung vom Trafo, der Strom MUSS durch den Lautsprecher!

Anstehende Termine

• Competent Person for Event Rigging according to IGVW SQQ 2 | Level 1 | Munich (English)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Freitag, 23. Oktober 2026
  • Combined seminar for experts in lifting gear and lifting beam systems (AnschlägerPlus)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Donnerstag, 15. Oktober 2026
  • Virtueller Stammtisch im Chat

Dienstag, 13. Oktober 2026, 21:00 – 23:00
  • Sachkunde für Veranstaltungsrigging nach SQQ2 | Level 1 | Köln

Donnerstag, 15. Oktober 2026 – Sonntag, 25. Oktober 2026
  • Kombiseminar Sachkundiger für Anschlagmittel und Traversensysteme (AnschlägerPlus)

Donnerstag, 15. Oktober 2026 – Samstag, 17. Oktober 2026

Letzte Themen

1. Seitlicher Balkon - wie kommt der Schall darunter?

JeTo
    8. Oktober 2026 um 12:57
  2. Kölner Oper 8000 Mängel nach Kosten von 1.5 Mrd

slaytalix
    8. Oktober 2026 um 06:30
  3. IHOS DSP 6.4 / Kingray GPA415 FIR Designer .txt Dateiformat?

ThomasA
    5. Oktober 2026 um 19:16
  4. Neuer Mixer in Sicht: Behringer FLOWCASTER

funkbrother
    5. Oktober 2026 um 16:21
  5. VI400/600 - Steuerung Local Rack über Mixing Station und Virtual VI ohne Surface?

robert müller
    4. Oktober 2026 um 23:18
  6. Leatcon 2026 Forumstreffen

skyper
    3. Oktober 2026 um 10:00
  7. Eminence Kappa 15 (LF) Bauvorschläge für Bassreflex oder Horn

soundralf
    2. Oktober 2026 um 12:44
  8. Kleine PA und nur Fragen!!!

Alex Bundschuh
    1. Oktober 2026 um 18:47
  9. Welche DI-Box/Line-Übertrager für Laptop/Kopfhörerausgang?

wusel123
    30. September 2026 um 12:29
  10. Ersatzteilversorgung Lautsprecher (speziell Seeburg A3 MKII)

Hanseat
    29. September 2026 um 18:25
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™
Stil: Core von cls-design
Stilname
Core
Hersteller
cls-design
Lizenz
Kostenpflichtige Stile