Hallo zusammen,
ich möchte gerne einen vorhanden Bodenventilator (Baumarkt) über einen Switch (DMX) ansteuern.
Geht sowas ???
technische Daten des Switch:
Kapazitive Ladung 10A
Induktive Ladung 5A
Gruß
Gert
Hallo zusammen,
ich möchte gerne einen vorhanden Bodenventilator (Baumarkt) über einen Switch (DMX) ansteuern.
Geht sowas ???
technische Daten des Switch:
Kapazitive Ladung 10A
Induktive Ladung 5A
Gruß
Gert
Ja,
denn ein Switchpack kann man im Grunde wie einen Lichtschalter betrachten. Es gibt nur An oder Aus und nichts dazwischen, also keine "dimmung".
Von daher gibt es kein Problrm mit dem Ventilator und dem Switchpack.
schöne Grüße
Marius
Den Ventilator könnte man auch an einen Dimmer klemmen meine ich.
Die switchpack Sache hab ich auch schon öfters nutzen müssen^^
sicher? Bei allem was mit Spulen zu tun hat wäre ich mit phasenanschnittsdimmung sehr vorsichtig.
wir haben den lüfter immer am dimmer.
Zitat von "Dennis B."wir haben den lüfter immer am dimmer.
Das machts auch nicht besser :grin: Funktion muss nicht heißen, dass es gängige und empfehlenswerte Praxis ist.
Motoren, Trafos, Schaltnetzteile haben an Dimmern IMHO nichts verloren. Per Phasenanschnitt gesteuerte Induktivitäten spucken mitunter hässliche Störungen auf´s Netz. Zudem kanns bei Trafos passieren, dass das Kernblech in Sättigung gerät, je nachdem wie symmetrisch pro Halbwelle der Anschnitt passiert (kommt einer Belastung mit Gleichstrom gleich :wink: )
Jedenfalls belastet es Trafos thermisch mitunter so stark, dass sie abrauchen können.
Meine Aussage beziehe ich auf den Fall, dass tatsächlich "gedimmt" wird. Gegen als "Switchpack" genutzte Dimmer ist i.d.R. nichts einzuwenden, manche bieten sogar eine extra Option dafür an, oder man kanns am DMX-Pult einstellen, dass entweder 0 oder 255 rausgegeben wird.
Gruß, Jürgen ![]()
Also mehr als AN und AUS hab ich mit normalen Ventilatoren über ein switchpack auch nicht gemacht. Wenn's sowas dimmbares sein soll hab ich jetzt immer auf einen af1 von Martin zurückgreifen können.
an meinen GLP DP-106 kann ich jeden einzelnen Kanal auf Switch stellen
und somit auch Ventilatoren steuern
selbst schon gemacht und funktioniert einwandfrei