1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche

Willkommen! Melde dich an oder registriere dich.

Um schreiben oder kommentieren zu können, benötigst du ein Benutzerkonto.

Du hast schon ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

Hier kannst du ein neues Benutzerkonto erstellen.

Neues Benutzerkonto erstellen
  1. PA-Forum
  2. Jürgen Klingel
  • Menü
  • Menü
  1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen

Beiträge von Jürgen Klingel

• JBL MPA 1100 oder LD PA1600X??

• Jürgen Klingel
    • 3. April 2010 um 20:40
    Zitat von "Philipp Gutknecht"

Hallo,

eine kurze und knackige Frage: wenn Ihr die Wahl hättet 2 15" Basshörner mit je einem PD1550 entweder mit einer gebrauchten JBL MPA 1100 (wirklich super Zustand) oder einer neuen LDPA1600X zu befeuern - wofür würdet ihr euch entscheiden?

Gruß Philipp

Für die gebrauchte MPA!
    Warum: Robustes Eisenschwein (wiegt halt bissel mehr...) mit ordentlichen Schutzschaltungen, Bessere als bei der LDPA. Die JBL macht auch genug Dampf.

Gruß, Jürgen :wink:

• Settings für PS12 mit xb700

• Jürgen Klingel
    • 3. April 2010 um 20:17

Sehe ich das richtig, Du fährst die PS12 mit nur einem Bass?
    Oder nimmst eine PA 1000 für zwei Bässe?

Beides wäre sicher nicht optimal, die 18XB700 könnten eine gebrückte PA 1000 pro Speaker vertragen...

• Kurioses aus dem Elektronikhimmel...

• Jürgen Klingel
    • 2. April 2010 um 21:39
    Zitat von "Eike Mache"

Irgendwie wusste ich das Jürgen was schreibt.

Das ding kommt von nem Taucherboot und war auf der Nordsee im Einsatz. Ich hab einige Daten zum Motor und Generator gefunden.
    Der Deutz macht 28PS, hat 1,7L Hubraum und 98Nm Drehmoment. Lauft mit 1500 1/min am Generator.
    N liegt auf Erde laut BDA des Generators.

Laut ist das ding bestimmt. Ist eig fürs Osterfeuer hier im Dorf gedacht. (nächstes jahr).
    Haben da Stromprobleme.

Werde berichten wie es weiter geht.

1,7 Liter 8) Hubraum ist durch nichts zu ersetzen...es sei denn: Durch noch mehr Hubraum :grin:
    Man halte uns bitte auf dem Laufenden :D

• Boxen

• Jürgen Klingel
    • 2. April 2010 um 21:35
    Zitat von "Tobias Garber"

Danke für eure Tipps, hätte aber noch gerne eure ganz persönliche Meinung gehört.

Würdet ihr eher zwei aktive oder 1 aktive und 1 passive nehmen?

Danke euch sehr

Natürlich zwei Aktive, wenn Du über Stereo nachdenken solltest (oder/und Ausfallsicherheit haben willst)

• DCX 2496 - PC kolabiert beim connecten mit Controller

• Jürgen Klingel
    • 2. April 2010 um 21:34

Hm, ich weiß garnicht mehr, wie das mit der FW ist, ob ich die selber ersetzt hab, falls man dazu Chips tauschen muss, war ich es nicht... Meiner hat die FW 1.16 und muckt auch mit dem Laptop :cry:

• PA Anlage für Coverband

• Jürgen Klingel
    • 2. April 2010 um 21:31

Leute, besorgt Euch ne kleine Anlage für den Proberaum, alles Andere wird entweder, angesichts des Budget nix Gescheites, oder es übersteigt Eure finanziellen Möglichkeiten...
    Wenn Ihr live spielen wollte, hängt Euch an "größere" Bands ran, vielleicht kommt Ihr in deren Vorprogramm, bei solchen Anlässen steht dann schon eine PA.

Viele Grüße und viel Erfolg mit Eurer Band.

• Jürgen Klingel
    • 2. April 2010 um 21:22
    Zitat von "skyworker"

Herrschaften - erst mal dickes Lob an Behringer: Ich habe heute um 15 Uhr einen Anruf von den Kollegen aus USA erhalten - ein deutschsprachiger Mitarbeiter wollte mehr Infos, um das Problem eingrenzen zu können. Ich habe die Frage gestern im Behringer-Online-Helpcenter gepostet. Das ist in Sachen Service wohl das Beste, da darf sich manch "Großer" mal eine Scheibe abschneiden!!!

So - ja es war ein XP-Rechner vorher, der Digitus-Adapter hat bisher hervorragend damit gespielt. Den Tip mit der Datenrate hat mir Kollege Behringer auch gegeben - ich bastele da mal dran rum. Ja, es ist ein Thinkpad - warum? Erfahrungen damit?

Best

SKY

Heißt das, Du hast Infos aus erster Hand, wie man dem Problem zu Leibe rücken kann? Da wäre ich aber um Infos sehr dankbar, kannst Du schon sagen, wie Stand der Dinge ist?

Gruß, Jürgen :D

• Jürgen Klingel
    • 2. April 2010 um 20:13
    Zitat von "Studi"

Hat der alte Laptop noch Win XP als Betriebssystem oder noch älteres OS? Ansonsten habe ich die Erfahrung gemacht, das es bei den billigen USB-RS232 Adaptern mancher tut und mancher nicht... von Digitus z. B. nur die USB 1.1 Version, das was als 2.0 beworben wird, schafft es nicht mehr. Die teureren Modelle schaffen es besser (Conrad und Co bieten Adapter, die doppelt so teuer sind wie der vom T.) Evt. hilft es, die Datenrate runter zu schrauben, Problem scheint wohl zu sein, das USB Daten im Paket schickt, RS232 dagegen kontinuierlich - beim Wechsel hakt es dann; das Einfrieren habe ich bei WinXP auch schon erlebt. Ich nehme an, die Comport-Adresse war in dem Bereich, den der Ohringer empfohlen hat?

Ich habe irgendwann die Schnauze voll gehabt und ne Dockingstation mit echtem RS232 erworben, die zuverlässig läuft. Hast du zufällig nen Thinkpad?

Also meiner hat noch XP-Home...

• Kurioses aus dem Elektronikhimmel...

• Jürgen Klingel
    • 2. April 2010 um 20:10
    Zitat von "Eike Mache"

Ich hab da wieder was neues.

http://b3ta.info/eike/tmp/stromerzeuger/

7,8KW Strom aggri mit 40 Jahre alten Deutz Motor. 2 Zylinder Diesel mit ca 25 PS.

Hab heute mal den Stromkasten aufgemacht. Irgendwie fehlt da nen Nullleiter?? So kommt da doch nur "Bauerndrehstrom" raus?

Der läuft noch nicht. müssen neue Dieselleitungen dran.

Alles anzeigen

:shock: Ahhhh!!!! Da krieg ich Stielaugen *neidisch* :!: Das ist weder kurios, noch elektrischer Unfug: Das ist n AMTLICHES Gerät :wink:
    Der Drehstrom-Generator ist mit geerdetem Sternpunkt ne durchaus übliche Geschichte...
    Zugegeben, etwas klobig und schwer aber wenn die Maschine wirklich 25 PS macht...der Generator ist mit stattlichen 13,5 kVA angegeben, das ergibt nen vollwertigen, 16 A abgesicherten Drehstromanschluss - was will man mehr. Baujahr ´96 ist für den Generator kein Alter, der Regler ist teilvergossen und dürfte damit dem Dreck gut getrotzt haben.

Mach das Ding innen richtig sauber und check die Wicklungsisolation und Lager. Den alten DEUTZ instanduzsetzen hat was von Trekker-Restauration, ist bestimmt spaßig.
    Die Maschine - ordentlich entrostet, frisch lackiert, eingestellt und VDE-geprüft - würde ich jedem Baumarkt-Aggi vorziehen...und Elektro-Start ist auch dran, Klasse!

Einziges Problem: Die Kiste ist bestimmt nicht gerade ein Leisetreter und vom Platzbedarf dürfte es ein extra Anhänger sein (vlt. mit Schallschutzverkleidung? :grin: )
    Schööönes Projekt, bin gespannt, wenn fertig...

P.S.: Die Maschine wurde wohl lange nicht genutzt und ist im Freien gestanden: Bitte nicht gleich anwerfen, lieber mal mit einem ordentlichen Schluck Öl in die Zylinder von Hand durchdrehen - aber da erzähl ich Euch wohl nix Neues...

• Jürgen Klingel
    • 2. April 2010 um 15:01
    Zitat von "skyworker"

Na hier gehts ja ab ^^

Also - auf der alten Läppe hat das ganze perfekt funktioniert, auch mit dem USB-RS232-Adapter. Nie Probleme gehabt. Neuer Laptop, neues OS - und ich hab genau das Problem, welches Kollege Klingel hier schildert:

Ja das ist doch mal interessant...was hat der (alte Laptop), was ich nicht hab :?: Meiner ist allerdings auch schon 6 Jahre alt... :shock: okay - damals wars High-End, jetzt lacht man drüber :grin:
    Die Entfernung ist echt nicht das Problem: Sogar ein kompletter Wickel mit 100 m schnöder XLR-Leitung war kein Thema...

Gruß, Jürgen

• Boxen

• Jürgen Klingel
    • 2. April 2010 um 14:54

Hm, ich wüsste Einen...der ist allerdings schon einige Jahre nicht mehr hier aktiv, sein Nick- und Realname ist Peter Jehle.
    Aber über den Kontakt auf der Homepage ist er zu erreichen.

Ein Kumpel hat bei ihm erst kürzlich die LD-Stinger 12 (LDEB122) Aktivboxen gekauft und eben noch zwei Sub15 dazu geordert...

• Jürgen Klingel
    • 2. April 2010 um 14:38

Bernd:
    Hast das Ding schon ausprobiert?
    Das Einzige, was bisher immer anstandslos funktioniert hat, war die gute alte 9-polige RS 232 COM-Schnittstelle, auf TxD, RxD und GND runterminimiert und per XLR übertragen, dann über die RJ-45 Buchse in den DCX, voilà.

• Jürgen Klingel
    • 2. April 2010 um 14:23

Ähm, ich kenne ein ähnliches Problem:

Mit "echtem" COM-Port am, Tower-PC funzt alles wunderbar, auch über eine 3-pol. XLR-Verbindung und über dutzende Meter Multicore.

Sobald aber am Notebook ein USB--->RS232-Umsetzer (hab auch schon einen RS485-Wandler probiert) dran hängt, findet die Software nach einmaligem Beenden keinen Connect mehr und ich muss den Compus neu starten um wieder zugreifen zu können = bullshit!
    Auf beiden Rechnern läuft Win-XP und die remote116a - Version

Ein Konfigurationsproblem könnte die Ursache sein, aber da bin ich nicht so firm drin...

• Die April-Scherze - werden immer doller

• Jürgen Klingel
    • 2. April 2010 um 12:39
    Zitat von "elefelle"

Das einzige was ich jetzt immer noch nicht weiß: was wollen die eigentlich??? Mich veräppeln??

Holà, das ist doch fast nen 6er im Lotto! Die Band hat keinen Schimmer, addiert die Anzahl der (ihrer Meinung nach gebrauchten) Mikrofone zu "min. benötigte Ständer", streut ein paar Produktbezeichnungen (die sie schon mal in der Hand hatten) ein, und überlässt den Rest Dir - Super! :grin:

Glaube, Du könntest denen alles "für gut" verkaufen. Also, mach Dir keinen allzu großen Stress und lass Sie nach Deiner Pfeife tanzen :lol:

Frohe Ostern dann...

Jürgen :wink:

• Eure neusten Errungenschaften

• Jürgen Klingel
    • 2. April 2010 um 00:32

Ein MULTIFORM LC300H DMX LED-Controller für meine LS3042-Panels.

• Virenbefall nun auch in DMX-Ketten nachgewiesen

• Jürgen Klingel
    • 1. April 2010 um 23:58
    Zitat von "bastian_vogt"

Ein netter Aprilscherz :D

Spielverderber... :lol:

• 8x PAR64 Major, Bässe, Kappa Pro-LF2

• Jürgen Klingel
    • 31. März 2010 um 23:40

:lol: Schenkelklopfer! 1000 Watt Kanne mit KALTgeräteanschluss - da möcht ich mal nen Foto sehen :grin:

• Ölige Substanz aus Movinghead?

• Jürgen Klingel
    • 31. März 2010 um 23:39
    Zitat von "orthifant"

die ölige substanz kommt von denm endstörkondensator in der base vom movingead ... saubermachen und weiter gehts wenn das wieder passiert kondensator tauschen .. sieht aus wie honig und klebt auch so

Hä? Klebrige Substanz aus Kondensator = nicht gut! Das ist doch nen MH mit Entladungslampe Vorschalt- und Zündgerät, oder? Bei den Zündgeräten gehn schon mal die Innereien aus dem "Becher", mit dabei ist dann diese honigartige Pampe, das könnte es sein. In dem Fall würde ich das Zündgerät ersetzen.

• Kompr./EQ im mainmix in Signalfluß od insertieren?

• Jürgen Klingel
    • 30. März 2010 um 23:05

Hm,
    der Insert bringt den Vorteil, dass nach wie vor die Symmetrierstufe des Pultes genutzt wird und man keine Pegel- und Anpassungsüberraschungen im Zusammenhang mit den Endstufen/Crossovern etc. erlebt.
    Außerdem besteht die Möglichkeit, den komprimierten und EQ-ten Gesamtmix über LED-Kette und Kopfhörer nochmal zu kontrollieren (es mag auch Pulte geben, wo das nicht geht...)

Der Vorteil, die Gerätchen an den Ausgang des Pults zu hängen ist...Du brauchst kein "INSERT"-Kabel :lol: und es ist von der Verkabelung mitunter "nachvollziehbarer" aber sonst...fällt mir grad nix ein...

• Bässe geben keinen Ton von sich

• Jürgen Klingel
    • 30. März 2010 um 22:48

sikkl: Um Aufschrauben und Messen wirst wohl nicht rumkommen! Wir schießen hier nur in´s Blaue :grin:

Anstehende Termine

• Competent Person for Event Rigging according to IGVW SQQ 2 | Level 1 | Munich (English)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Freitag, 23. Oktober 2026
  • Combined seminar for experts in lifting gear and lifting beam systems (AnschlägerPlus)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Donnerstag, 15. Oktober 2026
  • Virtueller Stammtisch im Chat

Dienstag, 13. Oktober 2026, 21:00 – 23:00
  • Sachkunde für Veranstaltungsrigging nach SQQ2 | Level 1 | Köln

Donnerstag, 15. Oktober 2026 – Sonntag, 25. Oktober 2026
  • Kombiseminar Sachkundiger für Anschlagmittel und Traversensysteme (AnschlägerPlus)

Donnerstag, 15. Oktober 2026 – Samstag, 17. Oktober 2026

Letzte Themen

1. Handy direkt mit 2.1 System über Subwoofer verkabeln

jawo
    10. Oktober 2026 um 23:09
  2. Seitlicher Balkon - wie kommt der Schall darunter?

JeTo
    8. Oktober 2026 um 12:57
  3. Kölner Oper 8000 Mängel nach Kosten von 1.5 Mrd

slaytalix
    8. Oktober 2026 um 06:30
  4. IHOS DSP 6.4 / Kingray GPA415 FIR Designer .txt Dateiformat?

ThomasA
    5. Oktober 2026 um 19:16
  5. Neuer Mixer in Sicht: Behringer FLOWCASTER

funkbrother
    5. Oktober 2026 um 16:21
  6. VI400/600 - Steuerung Local Rack über Mixing Station und Virtual VI ohne Surface?

robert müller
    4. Oktober 2026 um 23:18
  7. Leatcon 2026 Forumstreffen

skyper
    3. Oktober 2026 um 10:00
  8. Eminence Kappa 15 (LF) Bauvorschläge für Bassreflex oder Horn

soundralf
    2. Oktober 2026 um 12:44
  9. Kleine PA und nur Fragen!!!

Alex Bundschuh
    1. Oktober 2026 um 18:47
  10. Welche DI-Box/Line-Übertrager für Laptop/Kopfhörerausgang?

wusel123
    30. September 2026 um 12:29
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™
Stil: Core von cls-design
Stilname
Core
Hersteller
cls-design
Lizenz
Kostenpflichtige Stile