1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. Forum
  3. Hobby Forum
  4. Verstärker

DCX 2496 - PC kolabiert beim connecten mit Controller

• skyworker
  • 2. April 2010 um 13:48
  • skyworker
    Profi
    Reaktionen
    968
    Marktplatz Einträge
    2
    • 2. April 2010 um 13:48

Morgen Gemeinde - nächstes Controllerproblem:

Software 1.16 unter Win7 32-bit - in der Regel findet die Software kein DCX, Anschluss erfolgt über Digitus USB-232. Laut Software gibt es keine Com-Ports, der entsprechende Reiter ist leer. Mit "Interrupt-Würfeln" via Systemsteuerung findet er dann auch mal eine Com-Schnittstelle, sobald ich connecten möchte, friert die Software ein (Weder Anwendung noch Prozess lassen sich dann im Taskmanager noch beenden - also geht nur noch Harware-Reset).

Unbefriedigende das... wer kennt das Problem oder hat eine Lösung parat?

Best

SKY

Kein Applaus für Scheiße!

Jürgen Klingel
    Reaktionen
    508
    • 2. April 2010 um 14:23

Ähm, ich kenne ein ähnliches Problem:

Mit "echtem" COM-Port am, Tower-PC funzt alles wunderbar, auch über eine 3-pol. XLR-Verbindung und über dutzende Meter Multicore.

Sobald aber am Notebook ein USB--->RS232-Umsetzer (hab auch schon einen RS485-Wandler probiert) dran hängt, findet die Software nach einmaligem Beenden keinen Connect mehr und ich muss den Compus neu starten um wieder zugreifen zu können = bullshit!
    Auf beiden Rechnern läuft Win-XP und die remote116a - Version

Ein Konfigurationsproblem könnte die Ursache sein, aber da bin ich nicht so firm drin...

Gruß, Jürgen :wink:

Lieber mit Röhre geampt, als in Selbige geschaut!

• Bernd Masu
    • 2. April 2010 um 14:29

Lt Thomann ist für dieses Gerät ein spez. Schnittstellenconverter nötig - bekannt ?
    "Schnittstellenkonverter USB auf RS485 oder RS422"
    Also scheint mir das DCX 2496 keinen "üblichen" RS 232 zu haben, sondern RS 4xx ?
    http://www.thomann.de/de/moxa_uport_…f46ec0a3079d335

Von den weit verbreiteten "USB to ...." Adapter, mit nur zwei Steckern dran - rate ich ab - funktionierte (bei mir) nicht.

"Lärm"-aber meinen Fans gefällts :grin:

• Dennis13
    Verifiziert
    Reaktionen
    6
    • 2. April 2010 um 14:33

Für sowas nutze ich nen guten alten Toshiba Satellite Laptop mit RS232 ausgang. :) Oder brauch man auf einer VA wo ein DCX am Start ist mehr? :lol:

Jürgen Klingel
    Reaktionen
    508
    • 2. April 2010 um 14:38

Bernd:
    Hast das Ding schon ausprobiert?
    Das Einzige, was bisher immer anstandslos funktioniert hat, war die gute alte 9-polige RS 232 COM-Schnittstelle, auf TxD, RxD und GND runterminimiert und per XLR übertragen, dann über die RJ-45 Buchse in den DCX, voilà.

Gruß, Jürgen :wink:

• skyworker
    Profi
    Reaktionen
    968
    Marktplatz Einträge
    2
    • 2. April 2010 um 14:52

Na hier gehts ja ab ^^

Also - auf der alten Läppe hat das ganze perfekt funktioniert, auch mit dem USB-RS232-Adapter. Nie Probleme gehabt. Neuer Laptop, neues OS - und ich hab genau das Problem, welches Kollege Klingel hier schildert:

Zitat

Sobald aber am Notebook ein USB--->RS232-Umsetzer (hab auch schon einen RS485-Wandler probiert) dran hängt, findet die Software nach einmaligem Beenden keinen Connect mehr und ich muss den Compus neu starten um wieder zugreifen zu können = bullshit!

@ Bernd - der RS232 am DCX ist so ordinär wie jeder andere auch - nur rät Thomann gerne zum Kauf ^^ Wenn der Umsetzter auf 485 tut, dann könnte man damit wenigstens ein paar mehr Meter übers Core überbrücken.

@ Sunshine - die Frage versteh ich nicht ^^ Aber ich will halt nicht zwei Notebooks brauchen müssen, wenn ich die Reiseschreibmaschine ohnehin dabei hab, warum dann noch einen zweiten mitschleppen? Ob ich damit den DXC oder einen Lake steuere - wo ist der Unterschied (mal abgesehen vom Preis)?

Weitermachen - und Danke für die rege Beteiligung - SKY

Jürgen Klingel
    Reaktionen
    508
    • 2. April 2010 um 15:01
    Zitat von "skyworker"

Na hier gehts ja ab ^^

Also - auf der alten Läppe hat das ganze perfekt funktioniert, auch mit dem USB-RS232-Adapter. Nie Probleme gehabt. Neuer Laptop, neues OS - und ich hab genau das Problem, welches Kollege Klingel hier schildert:

Ja das ist doch mal interessant...was hat der (alte Laptop), was ich nicht hab :?: Meiner ist allerdings auch schon 6 Jahre alt... :shock: okay - damals wars High-End, jetzt lacht man drüber :grin:
    Die Entfernung ist echt nicht das Problem: Sogar ein kompletter Wickel mit 100 m schnöder XLR-Leitung war kein Thema...

Gruß, Jürgen

• studi
    • 2. April 2010 um 19:46

Hat der alte Laptop noch Win XP als Betriebssystem oder noch älteres OS? Ansonsten habe ich die Erfahrung gemacht, das es bei den billigen USB-RS232 Adaptern mancher tut und mancher nicht... von Digitus z. B. nur die USB 1.1 Version, das was als 2.0 beworben wird, schafft es nicht mehr. Die teureren Modelle schaffen es besser (Conrad und Co bieten Adapter, die doppelt so teuer sind wie der vom T.) Evt. hilft es, die Datenrate runter zu schrauben, Problem scheint wohl zu sein, das USB Daten im Paket schickt, RS232 dagegen kontinuierlich - beim Wechsel hakt es dann; das Einfrieren habe ich bei WinXP auch schon erlebt. Ich nehme an, die Comport-Adresse war in dem Bereich, den der Ohringer empfohlen hat?

Ich habe irgendwann die Schnauze voll gehabt und ne Dockingstation mit echtem RS232 erworben, die zuverlässig läuft. Hast du zufällig nen Thinkpad?

Jürgen Klingel
    Reaktionen
    508
    • 2. April 2010 um 20:13
    Zitat von "Studi"

Hat der alte Laptop noch Win XP als Betriebssystem oder noch älteres OS? Ansonsten habe ich die Erfahrung gemacht, das es bei den billigen USB-RS232 Adaptern mancher tut und mancher nicht... von Digitus z. B. nur die USB 1.1 Version, das was als 2.0 beworben wird, schafft es nicht mehr. Die teureren Modelle schaffen es besser (Conrad und Co bieten Adapter, die doppelt so teuer sind wie der vom T.) Evt. hilft es, die Datenrate runter zu schrauben, Problem scheint wohl zu sein, das USB Daten im Paket schickt, RS232 dagegen kontinuierlich - beim Wechsel hakt es dann; das Einfrieren habe ich bei WinXP auch schon erlebt. Ich nehme an, die Comport-Adresse war in dem Bereich, den der Ohringer empfohlen hat?

Ich habe irgendwann die Schnauze voll gehabt und ne Dockingstation mit echtem RS232 erworben, die zuverlässig läuft. Hast du zufällig nen Thinkpad?

Also meiner hat noch XP-Home...

• skyworker
    Profi
    Reaktionen
    968
    Marktplatz Einträge
    2
    • 2. April 2010 um 20:29

Herrschaften - erst mal dickes Lob an Behringer: Ich habe heute um 15 Uhr einen Anruf von den Kollegen aus USA erhalten - ein deutschsprachiger Mitarbeiter wollte mehr Infos, um das Problem eingrenzen zu können. Ich habe die Frage gestern im Behringer-Online-Helpcenter gepostet. Das ist in Sachen Service wohl das Beste, da darf sich manch "Großer" mal eine Scheibe abschneiden!!!

So - ja es war ein XP-Rechner vorher, der Digitus-Adapter hat bisher hervorragend damit gespielt. Den Tip mit der Datenrate hat mir Kollege Behringer auch gegeben - ich bastele da mal dran rum. Ja, es ist ein Thinkpad - warum? Erfahrungen damit?

Best

SKY

Jürgen Klingel
    Reaktionen
    508
    • 2. April 2010 um 21:22
    Zitat von "skyworker"

Herrschaften - erst mal dickes Lob an Behringer: Ich habe heute um 15 Uhr einen Anruf von den Kollegen aus USA erhalten - ein deutschsprachiger Mitarbeiter wollte mehr Infos, um das Problem eingrenzen zu können. Ich habe die Frage gestern im Behringer-Online-Helpcenter gepostet. Das ist in Sachen Service wohl das Beste, da darf sich manch "Großer" mal eine Scheibe abschneiden!!!

So - ja es war ein XP-Rechner vorher, der Digitus-Adapter hat bisher hervorragend damit gespielt. Den Tip mit der Datenrate hat mir Kollege Behringer auch gegeben - ich bastele da mal dran rum. Ja, es ist ein Thinkpad - warum? Erfahrungen damit?

Best

SKY

Heißt das, Du hast Infos aus erster Hand, wie man dem Problem zu Leibe rücken kann? Da wäre ich aber um Infos sehr dankbar, kannst Du schon sagen, wie Stand der Dinge ist?

Gruß, Jürgen :D

• skyworker
    Profi
    Reaktionen
    968
    Marktplatz Einträge
    2
    • 2. April 2010 um 21:27

Mager - noch. Erst mal muss ich mich entschuldigen, der DCX hat noch Firmware 1.15... grrr - dafür reiß ich jemandem kurzfristig den Kopf ab und sch... ihm in das entstehende Loch. Aber das ist eine andere Geschichte. Womöglich liegts ja daran.

Kleinere Bautraten helfen auch nicht, eventuell ein anderer Adapter. Ich werde weiterforschen und halte euch natürlich auf dem Laufenden. Werde morgen auch mal einen DCX mit neuerer Firmware checken.

Hatte nicht mal jemand im Forum hier die Chips mit neuer FW beschrieben und getauscht?

Best

SKY

Jürgen Klingel
    Reaktionen
    508
    • 2. April 2010 um 21:34

Hm, ich weiß garnicht mehr, wie das mit der FW ist, ob ich die selber ersetzt hab, falls man dazu Chips tauschen muss, war ich es nicht... Meiner hat die FW 1.16 und muckt auch mit dem Laptop :cry:

• fox
    Reaktionen
    38
    • 2. April 2010 um 22:23

ich nutze so nen billigadapter, aktuellste remote version und an der firmware hab ich nix verbrochen (gekauft erst vor wenigen monaten). manchmal behauptet der laptop (win7 64bit, dell), die verbindung wäre weg. wenn ich dann auf "abbrechen" klick, macht er trotzdem weiter. und es funktioniert.

• skyworker
    Profi
    Reaktionen
    968
    Marktplatz Einträge
    2
    • 3. April 2010 um 19:19

Morgen - kurzes Update von mir: Behringer empfiehlt, die Firmware auf 1.16 upzudaten. Kollege Sabbelbacke hat dafür mal EEproms geschossen, das wird also mal Schritt 1. Danach werd ich einen Cardbus-Adapter auf RS 232 testen und einen weiteren USB-Adapter, der angeblich WIN7 kann. Beides von Conrad. Danach kommt dann Plan B (mit beiden Händen gegen den Kopf schlagen, im Kreis drehen und laut schreien).

Bis dahin - SKY

• Rolf Gille
    Verifiziert
    • 3. April 2010 um 20:37
    Zitat von "skyworker"

Morgen - kurzes Update von mir: Behringer empfiehlt, die Firmware auf 1.16 upzudaten. Kollege Sabbelbacke hat dafür mal EEproms geschossen, das wird also mal Schritt 1. Danach werd ich einen Cardbus-Adapter auf RS 232 testen und einen weiteren USB-Adapter, der angeblich WIN7 kann. Beides von Conrad. Danach kommt dann Plan B (mit beiden Händen gegen den Kopf schlagen, im Kreis drehen und laut schreien).

Bis dahin - SKY

Sollte es soweit kommen, dann bitte von Plan B ein Video machen und bei Youtube einstellen. :grin:

„Wo kämen wir hin, wenn jeder sagte, wo kämen wir hin und keiner ginge, um zu sehen, wohin wir kämen, wenn wir gingen.“

• studi
    • 3. April 2010 um 22:06

Cardbus Adapter ist schon mal eine gute Idee...

Ich hatte dich (Sky) nach der Notebook-Marke gefragt, da ich ebenfalls Thinkpad-Kunde bin und in dem Fall ist, vorausgesetzt du kannst und willste es transportieren, eine Docking-Station nicht schlecht. Für wenig mehr Geld als ein Ersatznetzteil kriegt man gleich 2 echte serielle Schnittstellen und jede Menge zusätzliche USB-Ports (und eben ein Ersatznetzteil). Bei mir ist das die stabilste Betriebsvariante, zeigt auch die Pegel im Ultradrive mit nur geringer Verzögerung an (und arbeitet zuverlässig neben der DJ Software, während die geteste USB-Adapter-Variante schonmal hakte und die DJ-SW störte).

Ansonsten: Digitus USB 1.1 probieren, der wurde für funktionierend befunden, mir haben sie dummerweise den 2.0 geschicht, der macht es nicht. Kurios ist allerdings: Der Chipsatz, den es auf dem USB 1.1 gibt, tut es in anderen Adaptern nicht - eine Erklärung dafür habe ich nicht.

• skyworker
    Profi
    Reaktionen
    968
    Marktplatz Einträge
    2
    • 4. April 2010 um 12:25

Morgen - Cardbus ist die Idee!!! Die entsprechende Conrad-Karte tut ohne Probleme, sowohl mit 1.16 als auch mit 1.15. Damit ist dann wohl schon mal klar, dass es bisher nicht an der Firmware gelegen hat, sondern am USB-Adapter.

Docking ist leider keine Option - aber das ist ein anderes Thema. Ich suche Gerade nach einer entschieden schlankeren, trotzdem funktionierenden Lösung zum Cardbus - weil der vom großen Zeh ist inklusive Peitsche so groß wie eine Packung Zigaretten. Den Digitus USB 1.1 werd ich auch noch checken.

Vielleicht demnächst doch noch Wireless...

Best

SKY

• abrax
    • 6. April 2010 um 10:25

ja die Digitus USB Adapter sind Mist. Mir ist immer der Rechner unberechenbar eingefroren wenn ich mehr als eines dieser Teile verwendet habe. Mit billiger PCI 4 fach seriell gabs keine Probleme mehr..
    Ich hatte mir dann mal die Windows Absturzprotokolle angesehen und obwohl der Fehler immer mal ein anderer war konnte er ziemlich eindeutig diesen USB Teilen zugeordnet werden.

• skyworker
    Profi
    Reaktionen
    968
    Marktplatz Einträge
    2
    • 6. April 2010 um 10:53

Mhhh - kann ich so nicht bestätigen, bis XP hat insbesondere Digitus bei meinen Notebooks perfekt funktioniert...

Anstehende Termine

• Kombiseminar Sachkundiger für Anschlagmittel und Traversensysteme (AnschlägerPlus)

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Sachkunde für Fliegende Bauten

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Donnerstag, 8. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Letzte Themen

1. Welche DI-Box für Laptop/Kopfhörerausgang?

wusel123
    30. September 2026 um 12:29
  2. Ersatzteilversorgung Lautsprecher (speziell Seeburg A3 MKII)

Hanseat
    29. September 2026 um 18:25
  3. Neues Online-Simulationstool für Treiber / Gehäuse / Leistung / Filter

Blancblue
    29. September 2026 um 13:16
  4. Subwoofer 80cm x 40cm x 80cm

zegi
    28. September 2026 um 17:06
  5. Frontschaum in "Würfeloptik"

Blancblue
    28. September 2026 um 15:41
  6. ADJ Entour Venue Hazer: Frage zum Heizelement

skippa
    27. September 2026 um 10:16
  7. EU Cyber Resilience Act (CRA)

alexanderjoseph
    26. September 2026 um 20:14
  8. 17. - 18. November | PA Rigging & Truss Safety mit Tom Greber

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:33
  9. 13. - 14. Oktober | Live Mixing Workshop mit Jörn Müller in Köln

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:30
  10. können das hier (Foto) die original Weichen der KMT CS215 / CM215 sein ?

phattomatic
    23. September 2026 um 09:12
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™