1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche

Willkommen! Melde dich an oder registriere dich.

Um schreiben oder kommentieren zu können, benötigst du ein Benutzerkonto.

Du hast schon ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

Hier kannst du ein neues Benutzerkonto erstellen.

Neues Benutzerkonto erstellen
  1. PA-Forum
  2. Jürgen Klingel
  • Menü
  • Menü
  1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen

Beiträge von Jürgen Klingel

• Installation - welche Dübel ?

• Jürgen Klingel
    • 12. Dezember 2009 um 13:39
    Zitat von "MoreThanMusic"

Meint ihr der örtliche Lüftungsbauer oder Elektronikbetrieb macht sich viele Gedanke wenn er seine Lüftungsrohre/Dunstabzugshaube/Kronleuchter/Boxen, Centreffekt oder was weiß ich aufhängt? Da wird das so gemacht wies schon immer war und wenn der Würthvertreter mal wieder mit neuen "innovativen" Ankern kommt, werden halt die verwendet, weil praktischer. Das ist ein No_Go das ist richtig, leider aber der alltäglicher Wahnsinn :wink:

Schon klar, aber der wird bei der Begehung durch den VDS-Sachverständigen auch gesteinigt, wenn er seine Funktionserhaltleitungen mit Plastikdübeln an die Decke nagelt...

• LED-"Kunst" am Windrad

• Jürgen Klingel
    • 12. Dezember 2009 um 11:40

Gespenstisch :D
    Was kommt als Nächstes: Jemand kommt auf die Idee und baut Flugzeugpropeller mit LED´s...das richtig angesteuert und man kann in der Drehbewegung, dank der Trägheit des Auges, des Nachts Werbung an den Nachthimmel schreiben, so à la LASERscanner.

By the way...fällt das nicht unter "Gefährdung des Straßenverkehrs", da glotzt doch jeder hin, statt auf die Straße, oder?

Gruß, Jürgen :wink:

• Welches 15" Chassis in 4 Ohm für Bollerwagen nehmen?

• Jürgen Klingel
    • 12. Dezember 2009 um 02:00
    Zitat von "Sebastian Thiel"

Eine Carhifi Endstufe Class D mit 500 Watt an 4 Ohm und dazu noch Mono wird nicht so leicht für wenig Geld zu finden sein. Die machen ihre Leistung an 2 und 1 Ohm und bei 4 Ohm tud sich nicht so viel..

Eine Class D zwei Kanal ist mir nicht bekannt fürn schmalen Taler.

Was klappen könnte bei Ebay wären eine Carpower D Rex.. glaub da gibts 1-2 Versionen. Die macht an 4 Ohm schon 400 - 500 Watt.
    Sinus Live SLA 1500
    HIFONICS BRUTUS BX-1000D
    X-Pulse XP 800.1
    Rodek R1900N
    Impulse SD 1200 gibts auch wenn ich mich nicht irre..
    Phase Opus 1

2 Kanal
    Impulse SD 500
    Phase Opus 2

könntest du mal suchen.. aber ich weiß nicht für wieviel die so gehandelt werden.

mehr digitale 2 kanal fallen mir nicht ein

Alles anzeigen

Aha, mir scheint, ich bin da an einen Experten geraten. Auf die Carpower D-Rex hab ich in der Bucht seit ein paar Tagen schon ein Auge, für die restlichen Typbezeichnungen sage ich erstmal "Vielen Dank", dann weiß ich schonmal, wonach es sich zu schauen lohnt...

Edit: ...und zugeschlagen, die Endstufenfrage ist erstmal gelöst 3,2,1 meins: eine gebrauchte Monacor D-Rex 1202

• Jürgen Klingel
    • 11. Dezember 2009 um 20:47
    Zitat von "Sebastian Thiel"

Suchst du eine eine Subwoofer Endstufe die nicht viel Strom braucht ?

Wieviel Leistung an wieviel Ohm wären nicht schlecht ?

Ja, zum Beispiel eine brückbare 2-Kanal, die dann auf ca. 500 Wättchen an 4 Ohm käme.

Am liebsten eine gebrauchte Class-D Endstufe.

Gruß, Jürgen

• Jürgen Klingel
    • 11. Dezember 2009 um 18:32

Thx, liegt leider überm Budget. Aber bin schon auf der Suche nach Gebraucht-Amp...

• MBN F-300 Schaummaschine wieder Fit machen?

• Jürgen Klingel
    • 11. Dezember 2009 um 17:48

Joa, sollte keine Kritik sein, nur der Hinweis, dass die "Hammerite"-Werbung mit Vorsicht zu genießen ist. :D

• Jürgen Klingel
    • 11. Dezember 2009 um 16:56
    Zitat von "bassfaceb"

ansonsten einfach mit Hammerite anstreichen...

..."direkt auf Rost!" :oops: Wenn schon würd ich den Rost zumindest aufs Blech runter blank schleifen, grundieren, dann kann immer noch der Hammerschlag drauf :wink:

• Projekt "Selbstbau Dimmerrack"

• Jürgen Klingel
    • 11. Dezember 2009 um 15:00
    Zitat von "test"

wo ist der kanten schutz? wenn du die dinger durch die gegend schleppst, wird dir das mdf beim anschauen zerbrechen. außerdem quillt das schön mit wasser auf.
    deine harting buchsen sind leider absolut unüblich. du wirst also nie ein kabel dazumieten können.
    deine harting buchsen sind nach hinten offen. ich kann also mit der hand in dein reack fassen und mir schön die finger wärmen.
    wenn das rack im auto ist, wird dir schnell alles kaputtgeschrubbt, da du keine deckel hast.

um es mal hart zu sagen: du hast da was schönes gebaut, das aber leider nur was für die mülltonne ist. du solltest dich fragen warum alle anderen flightcases haben. ich habe hier alles in kiste und gebe auch nicht gerne geld aus.
    das was du da hast ist nur bei einer festinstallation nutzbar

Also wirklich! Das ist wohl ein bisschen krass, oder? Ich gebe Dir recht, dass die Kiste nicht 100% "road-tauglich" ist, aber gleich für die Tonne... :roll:
    Tatsächlich sind die längsverriegelten Hartings zwar oftmals preiswert zu bekommen, aber leider für kompatiblen Betrieb mit Bühnen-Standards doch etwas zu proprietär.
    Zum Berührungsschutz: Da gelobte er, das Loch mit Blindblende zu schließen.

Also ist das Alles IMHO nicht so gravierend...und wegen Gewicht: ER muss es ja schleppen :grin:

Greetz, Jürgen :wink:

• Jürgen Klingel
    • 11. Dezember 2009 um 12:07

Hm, am Besten wär ein Auto-Karosserie-Lackierer, der Dir nen Gefallen schuldet :wink:

• Lautlose Verstärkung

• Jürgen Klingel
    • 9. Dezember 2009 um 22:49
    Zitat von "KurtSchuster"

@ Jürgen

welchen Griff ins HiFi-Regal meinst du denn ?

Symetrisch sollte das Ding schon sein...das tut ja auch einiges zum Klang....

Gottchen, die RA-150/500 sieht ja nur noch nach billig aus. Nö, da muss man sich ja schämen....

ROFL! Soso, klingt der symm. Eingang mit 3/4m-Strippen jetzt anders als der Cinch?

Symmetrisch, kräftig und schön aus dem HiFi-Regal, aber gerne:
    Google mal nach "Audio-Valve Baldur 100 plus" :grin:

Danke für´s Gespräch, Amp-Miss-Wahlen sind woanders 8) Ganz ehrlich: Wer sich ´n bissel auskennt, wird die inneren Werte der hässlichen Kröten zu schätzen wissen (Es gab auch schon User, die das "The T-Amp"-Logo aus Scham entfernten...)
    Ernsthaft: In der Bucht werden öfter mal "Hübsche" Endstüfchen älteren Kalibers mit XLR-Eingängen verkauft, vielleicht guckst Du dort mal.

• Lautlose Verstärkung

• Jürgen Klingel
    • 9. Dezember 2009 um 21:45
    Zitat von "KurtSchuster"

Hey Jürgen,

bitte lesen...T_Amp ist der "Anfang" vom Fred.

Ruhig Blut, war noch nicht fertig, hab zu früh gesendet...

• Lautlose Verstärkung

• Jürgen Klingel
    • 9. Dezember 2009 um 21:41

The T-Amp S-100 oder S-150?
    Lüfterlos, preiswert, genug Leistung...

Wenn du unbedingt auf besseren "Klang" rauswillst, sei Dir ein Griff in´s HiFi-Regal empfohlen.
    Alternativ - offenbar auch gerne in Studios genommen - ist die ALESIS RA-150 oder die RA-500, je nach Budget...

• DMX Dimmerpack selberbauen?

• Jürgen Klingel
    • 9. Dezember 2009 um 21:36
    Zitat von "Seibel"

Das Problem an Hennes Dimmer ist das wenn die Lastteile die auf dem Kühlkörper sitzen durchbrennen das komplette Gehäuse unter Strom steht... wie will man das einigermaßen verantwortunsbewusst löst?

beschäftige mich seit gestern mit dem 3phasen dimmer von ihm, möchte aber einen Dimmer haben bei dem ich keine bedenken haben muss. sicher ist aufjedenfall schoneinmal VDE gerecht ist das ganze keinesfalls

VDE-gerecht? Du scheinst Dich ja auszukennen :roll: Berührbare, leitfähige, unter Spannung stehende Teile sind abzuschranken oder abzuschirmen... Das Gehäuse, darf sich ohne Benutzung von Werkzeug nicht öffnen lassen = meine Auslegung des gesunden elektrischen Menschenverstandes.
    Ergo nehme man eine isolierende Umhüllung, wie bspw. ein Kunststoffgehäuse, oder die klassische Schutzklasse 1 Variante mit geerdetem Metallgehäuse. Die Kühlkörper setzt man - wie Philipp bereits gesagt hat - auf isolierendes Material. Daneben platziert man bestenfalls noch ein Schild, gut sichtbar an die Kühlkörper: "Vorsicht - Spannung am Kühlkörper", gelbes Dreieck mit Elektro-Pfeil dazu und - voilà.

Ach so hier, Zitat von Henne´s Site: "Man verbindet den isoliert und berührungssicher montierten Kühlkörper mit dem Netz und dieser versorgt über den Kontakt zum Triac die Lastteile mit Strom"

Der Vorteil der "heißen" Kühlköper ist die einfache Stromzuführung und die Einsparung von Isoliermaterial ergibt einen besseren Wärmeübergang...

Gruß. Jürgen :wink:

• Thomann Schaltnetzteil-Endstufe TSA 4-700

• Jürgen Klingel
    • 9. Dezember 2009 um 21:17
    Zitat von "audionrg"

Eine kurze Frage:

Leuchten bei euch auch die Fault Leds?
    Im normalen Betrieb blinken diese LEDs bei mir schwach.
    Sie blinken unregelmäßig und relativ dunkel. Nicht im takt zum signal.
    Ist das normal?
    Sonst läuft sie aber problemlos.
    Gruß Thomas

Call Big-T und ab dafür! Das ist kein normaler Betriebszustand, sondern ein Mangel, also nicht lange fackeln...
    Das einzige, was noch vorstellbar wäre: Eine zu niedrige angeschlossene LS-Impedanz, sodass vlt. ein Fehler erkannt wird.

• Neonröhren verhüllen - womit?

• Jürgen Klingel
    • 8. Dezember 2009 um 20:40

Hallo,
    wie wär´s mit Farbrohren zum Drüberziehen, gibts auch UV-Aktiv für Schwarzlichtanregung?
    Zumindest wird das Licht damit bunt, wenn Du die dunkelblaue Variante nimmst, dann wirds auch recht dämmerig...

• Formular für Beschädigung am Material....

• Jürgen Klingel
    • 7. Dezember 2009 um 23:08
    Zitat von "Michael Beyer"

Du meinst so nett wie bei Bluesbrothers ... hmmm ... auch nicht schlecht ...

:lol: Maschendrahtzaun (in the mornin´, Maschendrahtzaun, late at night!) aber Vorsicht, Tomaten und Eier fliegen auch da teilweise durch :grin:

• Jürgen Klingel
    • 6. Dezember 2009 um 21:26
    Zitat von "Jürgen Klingel"

Als eingesetzte Amp-Leistung (natürlich nur für den Sub) schweben mir ca. 400-500 Watt RMS an 4 Ohm aus einer Sub-Mono-Endstufe vor. Entsprechend sollte das Bass-Chassis damit klarkommen.

Bereits vorhanden sind Kleinmixer, Autoradio, ein Psycho-Akustik-Prozessor (nicht meine Idee :wink: ) Batterie 100 Ah, Power-Cap 1 Farad - ein kräftiges Einbau-Ladegerät sehe ich wohl noch vor.

Hättest Du ne konkrete Auto-Endstufenempfehlung? Mir schwebt da was Potentes, Gebrauchtes vor, mit möglichst hohem Wirkungsgrad...mono brückbar, oder gleich mono.

• Talk Over Box Selberbauen

• Jürgen Klingel
    • 6. Dezember 2009 um 20:37
    Zitat von "DJheini"

Gibts auch in klein zum nachrüsten:

http://www.rdlnet.com/product.php?page=24

Ich verschiebe das mal nach Selbstbau Technik.
    Morgen schaue ich mal, ob ich in meinem Fundus noch irgendwo eine Bauanleitung habe.

Hallo, da sind ja lt. Beschreibung recht brauchbare Sachen dabei. Wo gibts denn die Helferlein zu kaufen? Der "Where to buy" Link führt zwar zu Sennheiser, aber nicht zu einem Shop...

Gruß, Jürgen :)

• Jürgen Klingel
    • 6. Dezember 2009 um 19:04

So Herrschaften,
    einschwenken auf die Zielgerade: Ein gebrauchter RCF L15P200AK-4 wird zu mir auf den Weg gebracht, dem wird ne schöne Holzhütte für den fahrbaren Batterie-Untersatz angefertigt und dann darf er darin poltern 8)

Herzlichen Dank an die vielen Ideen- und PN-Spender. Spätestens, wenn die Sache "im Kasten" ist, erstatte ich wieder Bericht.

• the "ich suche einen Liedtitel" Thread

• Jürgen Klingel
    • 6. Dezember 2009 um 15:36
    Zitat von "Lukas-jf-2928"

Ich suche diesen Song:
    http://www.youtube.com/watch?v=SWKJRofQDYw&feature=related
    Kenn tuh ich den, hab ihn wohl auch selber aber kp wie der heißt :roll: :grin:

Ui, das is schon ne Weile her...Trance Track aus den späten ´90ern, ich meine Paul van Dyke - For an angel!

Anstehende Termine

• Competent Person for Event Rigging according to IGVW SQQ 2 | Level 1 | Munich (English)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Freitag, 23. Oktober 2026
  • Combined seminar for experts in lifting gear and lifting beam systems (AnschlägerPlus)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Donnerstag, 15. Oktober 2026
  • Virtueller Stammtisch im Chat

Dienstag, 13. Oktober 2026, 21:00 – 23:00
  • Sachkunde für Veranstaltungsrigging nach SQQ2 | Level 1 | Köln

Donnerstag, 15. Oktober 2026 – Sonntag, 25. Oktober 2026
  • Kombiseminar Sachkundiger für Anschlagmittel und Traversensysteme (AnschlägerPlus)

Donnerstag, 15. Oktober 2026 – Samstag, 17. Oktober 2026

Letzte Themen

1. Handy direkt mit 2.1 System über Subwoofer verkabeln

jawo
    10. Oktober 2026 um 23:09
  2. Seitlicher Balkon - wie kommt der Schall darunter?

JeTo
    8. Oktober 2026 um 12:57
  3. Kölner Oper 8000 Mängel nach Kosten von 1.5 Mrd

slaytalix
    8. Oktober 2026 um 06:30
  4. IHOS DSP 6.4 / Kingray GPA415 FIR Designer .txt Dateiformat?

ThomasA
    5. Oktober 2026 um 19:16
  5. Neuer Mixer in Sicht: Behringer FLOWCASTER

funkbrother
    5. Oktober 2026 um 16:21
  6. VI400/600 - Steuerung Local Rack über Mixing Station und Virtual VI ohne Surface?

robert müller
    4. Oktober 2026 um 23:18
  7. Leatcon 2026 Forumstreffen

skyper
    3. Oktober 2026 um 10:00
  8. Eminence Kappa 15 (LF) Bauvorschläge für Bassreflex oder Horn

soundralf
    2. Oktober 2026 um 12:44
  9. Kleine PA und nur Fragen!!!

Alex Bundschuh
    1. Oktober 2026 um 18:47
  10. Welche DI-Box/Line-Übertrager für Laptop/Kopfhörerausgang?

wusel123
    30. September 2026 um 12:29
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™
Stil: Core von cls-design
Stilname
Core
Hersteller
cls-design
Lizenz
Kostenpflichtige Stile