1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche

Willkommen! Melde dich an oder registriere dich.

Um schreiben oder kommentieren zu können, benötigst du ein Benutzerkonto.

Du hast schon ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

Hier kannst du ein neues Benutzerkonto erstellen.

Neues Benutzerkonto erstellen
  1. PA-Forum
  2. Jürgen Klingel
  • Menü
  • Menü
  1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen

Beiträge von Jürgen Klingel

• Was 60.000 yF alles ausmachen :-)

• Jürgen Klingel
    • 13. November 2009 um 20:11

*Klugscheißmodus AN* Siebung? RC oder LC? Du meinst eher Glättung...*Klugscheißmodus AUS*
    Mit der richtigen Methodik ließe sich das gewiss auch messtechnisch festmachen. Und jetzt brummts auch noch, oder erst nach dem Elko Einbau :grin: ?

Gruß, Jürgen :wink:

• Datei

• Jürgen Klingel
    • 11. November 2009 um 22:54
    Zitat von "Kracky"

Na wnn das alles nichts ist, mein Geheintip, FreePDF mit Ghostscript, funktioniert schon seit Jahren bei mir perfekt. Nutze es z.B. um Messprotokolle usw. als .pdf auf Stick oder Notebook zu speichern und später zu drucken. Das Programm emuliert einen Drucker der alles ganau so in ein .pdf wandelt wie man es ausdrücken würde, ich finde es wirklich klasse.

Jap, nutze ich auch schon seit Ewigkeiten: Alle Software, die ausdrucken kann lässt sich mit dem Programm nötigen per Anklicken im Druckermenu, eine. pdf zu erzeugen.

• I don´t need THAT!!!

• Jürgen Klingel
    • 11. November 2009 um 18:23
    Zitat von "DJheini"

[Klugscheissmodus=an] Sind das nicht 3300 Ohm? [Klugscheissmodus=aus] :grin: :wink:

Boah, jetzt kommt der noch...da musste ich glatt nochmal im Bild den Farbcode anschauen: JA, hast Recht! (und ich meine Ruhe :lol: )

Und als einfache, amtliche Lötstation werfe ich mal eine gebrauchte Weller WECP-20 ins Rennen - nutze ich selber, einen Kolben mit Spitzen für "Normal", "Superbreit", "Bleifrei" und "SMD". Zusätzlich noch einen "Magnastat", wenn mal zwei Temperaturbereiche gebraucht werden, dann fliegt noch ein ERSA Multitip 25 rum zum "Kabelbraten" rum und so eine 12 Volt Lötnadel für Basteleien unterwegs...

Gruß, Jürgen

• 16.12.2009 19.00Uhr Forumsstammtisch Stuttgart

• Jürgen Klingel
    • 11. November 2009 um 18:08

Hm, tut mir leid, Stuttgart ist mir doch zu "weit vom Schuss"

Gruß, Jürgen

• LDPA-1600x Reparaturprobleme

• Jürgen Klingel
    • 11. November 2009 um 18:00
    Zitat von "DirkB"

Hallo,

als groben Richtwert würde ich 10-20mA pro Endstufentransistor nehmen. Mit dem Oszi solltest Du prüfen, ob nicht etwa eine komplette Halbwelle fehlt oder Schwingungspakete auftreten.

MfG
    DirkB

Psst! Oszi hat er keins und mein Messplatz ist gerade noch derbe belagert: "Pimp my Strobe - Kampf der fliegenden Sicherung", Antriebsregelung für Wildschweingrill anfertigen, Laborstromversorgung reparieren, Standheizungsfernsteuerung entwickeln...

Früher oder später kann der Amp mal gemessen werden...

• Probleme mit lockeren Kaltgerätekabeln

• Jürgen Klingel
    • 11. November 2009 um 17:56

Genau: Löcher = Buchse = weiblich, Stifte = Stecker = männlich.
    Nur der Volksmund macht aus einer Kaltgeräte-Leitungsbuchse einen "Kaltgerätestecker" :grin:

Immer guten Kontakt wünscht,

Jürgen :wink:

• Jürgen Klingel
    • 10. November 2009 um 22:57
    Zitat von "Kevin Breier"

Hi Jürgen,
    brütend heiß wird ja der ganze Kanal, aber auch nur an den Vorstufen..... der frisch "reparierte" bleibt an den Endstufentransen an den emittern und an den Vorstufen kalt :shock:

Hm, ja...ich weiß jetzt nicht, wie "heiß" die Vorstufe der LDPA 1600 im Normalbetrieb wird. Dass der Endstufenkühlkörper eine gewisse Beharrungstemperatur im Leerlauf erreicht, ist aber bei Endstufen im AB-Betrieb (das liegt hier im Kleinsignalbereich vor) normal.
    Der Orientierungswert für den einzustellenden Ruhestrom sollte der noch funktionierende Kanal aber vorgeben.

Vielleicht weiß der ein, oder Andere auch hier einen konkreten empfohlenen Wert für den richtigen Ruhestrom...

• Red Rock M6 oder M9 an LMT121?

• Jürgen Klingel
    • 10. November 2009 um 18:52
    Zitat von "Matthias Erb"

Woran liegt das? Ich vermute mal, der billige Amp hat einfach nciht genug Power, um die Pappe zu "kontrollieren".
    Ist da was dran?

Das trifft den Nagel - einfach verständlich - auf den Kopf :wink:

• Jürgen Klingel
    • 10. November 2009 um 18:49

Hi, wie ich Dir am Telefon schon sagte: Ruhestrom! Erst wenn der richtig justiert ist, hören a.) die Verzerrungen auf und wird b.) der eine Kanal nicht mehr im Leerlauf brütend heiß.

• Boxenmarke gesucht...

• Jürgen Klingel
    • 9. November 2009 um 23:29

Wehe! Womöglich kreuzt er beim Treffen tatsächlich mit lautsprechender Rinderherde, im Schlepptau von (fast) olympischen Pferdestärken im Takt eines Genfer Chronometers auf und macht einen auf "Dicke Hose" - und wenn er´s nur für einen Tag gemietet hat :lol:

Greetz, Jürgen :grin:

• ist nikotin sehr schädlich für geräte?

• Jürgen Klingel
    • 9. November 2009 um 23:21
    Zitat von "Dennis Will"

Die Lüfter laufen durchgängig und ein Ventilator habe ich auch davor gestellt, damit der Luftstrom möglichst stark ist.

Über zahlreiche Antworten, Lösungsvorschläge etc. freue ich mich sehr :D

Viele Grüße
    Dennis

Hi,
    nimm lieber den vorhandenen Lüfter und guck, dass die Geräte regelmäßig gereinigt werden. Oder gleich an passender Stelle Filtermatten verwenden, die auszuwechseln sind.

• Probleme mit lockeren Kaltgerätekabeln

• Jürgen Klingel
    • 9. November 2009 um 23:09

Die Kaltgerätebuchse in den Schraubstock gespannt und wohldosiert zugedrückt, rückt die Kontaktfedern wieder an ihren Platz und das Ding hält wieder im Gerätestecker.
    Nach diesem Post sehe ich allerdings schon die Mods mit erhobenem Zeigefinger und Schloss winken 8)

Gruß, Jürgen :grin:

• Red Rock M6 oder M9 an LMT121?

• Jürgen Klingel
    • 9. November 2009 um 01:38
    Zitat von "Matthias Erb"

Macht es einen hörbaren Unterschied, ob die M6 am Limit oder die M9 bei 3/4 Leistung läuft?
    Matthias

Headroom ist durch nix zu ersetzen (es sei denn, durch noch mehr Headroom - mit Limiter versteht sich) Eine Endstufe am Limit laufen zu lassen ist, wenn Du die Belastbarkeit der Boxen auch nutzen willst, immer suboptimal.
    An Deiner Stelle würde ich zum größeren Amp greifen und den 100er investieren.

• Brummen beim Signal durchschleifen

• Jürgen Klingel
    • 8. November 2009 um 21:44

Hm, 30 Meter ist schon ne Hausnummer für asymmetrische Verbindungen...
    Kannst als "Billigmethode" noch eine "quasi-symmetrische Verbindung" versuchen.

• homepage bzw. designbewertung-->pa-freaks.com

• Jürgen Klingel
    • 8. November 2009 um 14:50

Hi,

ähhm: Ihr geht mit dieser Mikrofonierung http://www.pa-freaks.com/mikrofone.html nicht wirklich auf ernsthafte Recording-Geschichten los? Oder etwa doch :shock: ?

Gruß, Jürgen

• Kritik erwünscht :-)

• Jürgen Klingel
    • 8. November 2009 um 13:46

Hi,
    die Site gefällt mir eigentlich ganz gut, von Aufmachung, Text und Fotos, nicht überladen, macht einen seriösen Eindruck.
    Nur das "junge aufstrebende Team"..., hab ich schon so oft gelesen, ist irgendwie "abgenudelt".
    An der Orthographie würde ich noch feilen. Allein im Text von "Livebeschallung" stecken etliche Groß- und Kleinschreibungsverbrechen drin, Zeichensetzung etc.

Und eine Sache bereitet mir Kopfzerbrechen: "Stromkabel können wir nur im Weiterverkauf oder unter Haftungsauschluss anbieten." und gleichzeitig macht Ihr Werbung für "Aggregatebereitstellung" und kümmert Euch "um die komplette Stromversorgung bis zu mittelgroßen Events" - das hört sich nicht nach "Elektrofachkraft" an :oops:

• Equalizer Alesis DEQ230

• Jürgen Klingel
    • 6. November 2009 um 16:23

Hallo,
    der analoge Vorgänger des D-EQ 230 war mein erstes 19"-Gerät und er wird heute noch gelegentlich genutzt für Summen-Equalizing, oder als Zugabe zum Amp in einem 3 HE-Rack. Der Anschaffungsgrund war damals die kompakte Bauform für "Stereo-Anwendung".
    Die Einstellung der Schiebepotis ist fummelig, durch den kurzen Schiebeweg auch etwas unpräzise, aber der EQ tut seinen Job sonst gut.

Der D-EQ bietet neue Features ist aber von der Bedienung nicht viel unterschiedlich. Der Vorteil ist, einen 2-kanaligen 30-Band-EQ zu haben, auf nur einer HE. Für mich beschränken sich die Nachteile auf die Bedienbarkeit.
    Als EQ im Monitorweg wollte ich den ALESIS nicht haben, da würde ich mit den Fingern beim "schnellen Hinlangen" wohl gleich mehrere Knöpfe erwischen.

• Hitzebeständiger Zement

• Jürgen Klingel
    • 5. November 2009 um 00:34
    Zitat von "Peerless"

ja, geht ums sparen ;) ein Kunde von mir hat da recht großen Verbrauch.... solange ich aber auch keine passende Ersatzlampe finde (hatte ursprünglich an EHJ gedacht, die ist nur leider zu breit) ist der Zement Nebensache ;)

*Kopfschüttel*
    Noch was als Anregung zur Ursachenforschung:

Sockel reißen, weil sie mechanischen Spannungen ausgesetzt sind, unsanft behandelt werden, thermisch beansprucht (überhitzt, oder einseitig gekühlt) sind oder Fabrikationsfehler haben (Vorsicht vor "Billig-Funzeln") Hab ich was vergessen?

• Diffusor für Led Par's

• Jürgen Klingel
    • 3. November 2009 um 21:28

Nur ne (vielleicht blöde) Idee: Wenn das Ding eine klare Plastikscheibe vorne drinnen hat, gucken, ob die Lösemittelbeständig ist.
    Wenn nicht, wird aus manch klarem Kunststoff schnell "diffuser" Kunststoff - man braucht dazu nur Aceton :grin:

Gruß, Jürgen (Sorry, sollte mich wohl raushalten, hab keine LED-PARs :oops: )

• Rauschen in der PA am Ender der VA

• Jürgen Klingel
    • 1. November 2009 um 19:45
    Zitat von "hias.h"

XLR sollte im Normalfall keine übermäßigen Steckgeräusche machen.

dieses Detail bitte nicht übersehen.
    Häufig wird die Dämpfung angegeben, und dann heisst "0" Vollgas...

Ui, an sowas denk ich schon garnicht mehr, aber richtig, der technisch weniger interessierte sollte sich hinter die Ohren schreiben: "Dreh den Knopf so lange, bis normal nix mehr aus den Boxen zu hören ist. Oder schalte den Verstärker ganz aus. Dann kannste an den Kabeln fingern!"

Greetz, Jürgen :grin:

Anstehende Termine

• Competent Person for Event Rigging according to IGVW SQQ 2 | Level 1 | Munich (English)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Freitag, 23. Oktober 2026
  • Combined seminar for experts in lifting gear and lifting beam systems (AnschlägerPlus)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Donnerstag, 15. Oktober 2026
  • Virtueller Stammtisch im Chat

Dienstag, 13. Oktober 2026, 21:00 – 23:00
  • Sachkunde für Veranstaltungsrigging nach SQQ2 | Level 1 | Köln

Donnerstag, 15. Oktober 2026 – Sonntag, 25. Oktober 2026
  • Kombiseminar Sachkundiger für Anschlagmittel und Traversensysteme (AnschlägerPlus)

Donnerstag, 15. Oktober 2026 – Samstag, 17. Oktober 2026

Letzte Themen

1. Handy direkt mit 2.1 System über Subwoofer verkabeln

jawo
    10. Oktober 2026 um 23:09
  2. Seitlicher Balkon - wie kommt der Schall darunter?

JeTo
    8. Oktober 2026 um 12:57
  3. Kölner Oper 8000 Mängel nach Kosten von 1.5 Mrd

slaytalix
    8. Oktober 2026 um 06:30
  4. IHOS DSP 6.4 / Kingray GPA415 FIR Designer .txt Dateiformat?

ThomasA
    5. Oktober 2026 um 19:16
  5. Neuer Mixer in Sicht: Behringer FLOWCASTER

funkbrother
    5. Oktober 2026 um 16:21
  6. VI400/600 - Steuerung Local Rack über Mixing Station und Virtual VI ohne Surface?

robert müller
    4. Oktober 2026 um 23:18
  7. Leatcon 2026 Forumstreffen

skyper
    3. Oktober 2026 um 10:00
  8. Eminence Kappa 15 (LF) Bauvorschläge für Bassreflex oder Horn

soundralf
    2. Oktober 2026 um 12:44
  9. Kleine PA und nur Fragen!!!

Alex Bundschuh
    1. Oktober 2026 um 18:47
  10. Welche DI-Box/Line-Übertrager für Laptop/Kopfhörerausgang?

wusel123
    30. September 2026 um 12:29
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™
Stil: Core von cls-design
Stilname
Core
Hersteller
cls-design
Lizenz
Kostenpflichtige Stile