Zitat von "hell&dunkel"Wenn wir schon beim Thema sind: Wo ist unser Sparbrötchen?
Oh Herr, schütze uns vor Feedback und Wind - und Threads, die mit QSA-Brötchen sind :lol:
Um schreiben oder kommentieren zu können, benötigst du ein Benutzerkonto.
Du hast schon ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.
Jetzt anmeldenHier kannst du ein neues Benutzerkonto erstellen.
Neues Benutzerkonto erstellen Zitat von "hell&dunkel"Wenn wir schon beim Thema sind: Wo ist unser Sparbrötchen?
Oh Herr, schütze uns vor Feedback und Wind - und Threads, die mit QSA-Brötchen sind :lol:
Hm, also das Schalk-Relais würde ich empfehlen bei instabilen Versorgungen, wie zum Beispiel bei Generatorbetrieb, oder auf Festen, wo zur PA noch die elektrischen Friteusen, die Spülmaschinen und dergleichen mehr auf der Verteilung hängt - zum Thema Unterspannung.
Gegen Überspannung schützt das Teil auch (nicht Impulsströme von Blitzen!). Falls die Schaltleistung nicht reicht, kommt halt nen Leistungsschütz dahinter. Das ist IMHO effektiver und besser einstellbar als das ganze 19" Zoix, was man für knapp 100 Euronen kaufen kann, mit tausend LED´s dran, aber keiner weiß so richtig, was das Teil macht.
Aber: Gegen Blitz-Überspannung ist nur wenig Kraut gewachsen - Gasableiter "Funkenstrecken" und VDR´s (Varistoren) sind probate Mittel, die in einigen "Überspannungsschutzgeräten" eingesetzt werden. Wobei die Varistoren hinterher meist für die Tonne sind. Die Funkenstrecken sind eher für Grob- und Mittelschutz in Verteilungen gedacht. Die Varistoren werkeln für Endgeräte.
Dieses Modell hier gibt laut, wenn´s gearbeitet hat und der Strom zu hoch war (Blitzschlag, durchgegangener Generator...): http://eshop.phoenixcontact.de/phoenix/treeViewClick.do;jsessionid=KxybRCmwQtBhchTzJ910k1RRg0crGjhzcv084LWd9h7yhThDFyWM!1027442424?UID=2803409&parentUID=&reloadFrame=true
Greetz, Jürgen :wink:
Zitat von "Michael Beyer"Klar, aber dann muss ich für die Unterspannung auch noch was suchen, ne Mehrfachsteckdose für 19" dazu und als nicht Elektriker den ganzen Gruschd illegaler Weise selbst zusammen basteln.
:lol: Dann mal los! Mit dem Gerätchen: http://www.schalk.de/messrelais/articles/nkr-f1.html sollte Dir das gelingen :wink: kann sogar noch ein paar Dinge mehr, ich sag nur "Nullleiterabriss..."
Gruß, Jürgen
Zitat von "ometa"Warum soll der Thread gelöscht werden? Wenn jeder, dessen Frage beantwortet wurde - oder auch nicht - seinen Thread löschen lassen würde, hätten 1. die Mods wunde Finger und keine Zeit mehr fürs Privatleben, und 2. wäre das Forum dann sehr leer.
Viel schöner wäre doch, wenn du uns mitteilen würdest, wie du dein Problem gelöst hast. Anschliessend änderst du noch deinen Titel so, dass er mit einem aussagekräftigen Suchbegriff besetzt ist und schon macht das Ganze etwas Sinn...
Eben, des Rätsels Lösung würde mich auch interessieren...
Gruß, Jürgen :wink:
Zitat von "Timo Blößer"Das Geräusch geht erst weg, wenn ich die beiden USB Kabel (Soundkarte und Numark DMC2 Controller) aus dem Laptop ziehe oder wenn ich das Netzteil vomn Läppi wieder austecke (is ja logisch
)
Jo: "Da liegt der Hund begraben!" Die USB-Strippen verbinden die (Netzteil-HF verseuchte Laptopmasse mit der Masse der PA = Brummmm) Eine Lösung könnte sein, die Mischpultausgänge über deine Massetrennfilter zu schicken, wozu Du dann aber auf einen symm. Ausgang verzichten müsstest. Es sei denn, du hast einen symm. Trenn-Überträger.
Gruß, Jürgen
Zitat von "elefelle"Auf jeden Fall gucken wir ob wir grillen können. Und falls nicht, dann schau ich nach einem Pizzalieferant der auch offen hat.
Was denn :grin: Schönwettergriller? Den amtlichen Holz/Holzkohlen-Grill liefere ich schon, bau Du gefälligst nen Zelt dafür auf :lol: !
Ich bestell einfach mal gutes Wetter, passt schon...
Wenn sich noch Platz im Kombi findet, bringe ich noch eine 15"-Sub/Top-Kombi (LDE 122) nebst Amp und Controller mit...gerne auch noch die Multiform "Multiflood"-Panels zum Angucken von bunten LED´s :wink:
Freu mich darauf, mal ein paar Leute kennen zu lernen (einzig das Damoklesschwert "Ruf-Bereitschaftsdienst" hängt noch als große Unbekannte über mir und kann mir das Ganze noch verderben...)
@elefelle: Hals und Beinbruch mit der Kur... :grin:
Also eins vorweg: Von der Dimensionierung von PTC´s speziell für Hochtöner hab ich keine Ahnung, da frag mal nen Boxenbau-Experten, aber grundsätzlich werden PTC nicht nach "Watt" ausgewählt, sondern nach dem maximalen Strom, den sie im Normalbetrieb ohne Limitierung durchlassen sollen.
Gruß, Jürgen
Zitat von "Constantin Oberrath"Grundsätzlich ist eigentlich auch zu beachten das bei Generatorbetrieb eigentlich nur jeweils ein Gerät pro Steckdose angeschlossen werden darf - also keine Verteilungen oder ähnliches! Ausnahme ist wenn der Generator über eine Isolationsüberwachung verfügt.
...oder durch Einsatz von Erder und RCD, schließlich betreibt "kein Mensch" nur ein Gerät an der Generatorsteckdose (zumal meist auch mehrere vorhanden sind)
Sach ich doch :grin:
Zitat von "Lok1414"Ich könnte mir sogar vorstellen, daß der Trafo sogar nur zwei (Kraft)-wicklungen mit relativ hoher Spannung hat.
Zitat: ...use particular THE MIRRORED FRONTED POWER SUPPLY BRIDGE to make the symmetrical circuit design....
Der Trick ist dabei die Kombination einer Endstufenhälfte mit Betrieb der Endtransistoren direkt an (virtueller) Masse und Auskopplung über die Kondensatoren, während die andere Hälfte konventinell aus der Mitte der Endtransistoren ausgekoppelt wird. Mit wenigen Worten nicht einfach zu erklären, bildlich gesehen eine Art interne Brückenschaltung pro Endstufenseite.
Ich habe bei mir ein Exemplar eines anderen chin. OEM, der es genauso praktiziert. Zunächst wunderte ich mich auch über die nicht-konformität von Trafowicklungen und postulierter Ausgangsleistung, aber genau dieses Prinzip läßt es zu. Und man benötigt genau diese 8 Elkos insgesamt.
Durch die voneinander unabhängigen Netzteile der beiden Kanäle kann man sogar einen echten Brückenbetrieb realisieren.Grüße
Lok1414
Aha, interessant, ist das sowas ähnliches, wie bei den alten QSC Amps aus der EX-Serie, da hats auch fette Elkos im Signalweg die auch gerne mal austrockneten...)
Definitiv ja!
Hab selbst das Eurolite 2700 und kann an einem 16er Automat kein Vollgas fahren, jeder zu starke Blitzimpuls zerrt an der magnetischen Auslösung und möchte den Automat raushauen.
Das ist der Tribut, den man als "Low-Budget-User" zahlt :oops:
Das käst mich ziemlich an, brauche das Strobe selten und bin entsprechend vorsichtig mit der Helligkeitseinstellung, aber da werde ich wohl noch irgendwann an den Innereien aktiv. Mir schwebt da eine Auflade-Impulsstrombegrenzung vor...
Bevor jetzt Aufschreie kommen: Ich darf das (siehe Profil) :grin:
Hm, normal steht auf der Sicherung was drauf wie: T250/15 oder 250 15 F oder sowas in der Art...
Oder außen am Sicherungshalter des Amps, gibts wirklich keine näheren Angaben?
Hats Dir schon so ne Sicherung geblasen?
Zitat von "rockline"Bei den Tips mit dem Oszilloskop und damit verwandten Basteltips zu Bügeleisen und Herdplatten als Lastwiderstand, würde ich vorsichtig sein. Solche BilligPWM Ausgangsstufen haben häufig eine unsymetrische Betriebsspannung, infolgedessen die H-Brücke die halbe Spannung gegen Chassis am Ausgang anstehen hat!
Wer hier einfach die Masse eines Oszi ohne Schutzklasse II Aufbau an den Speakon Minus anklemmt, wird eine Überraschung erleben. Gleiches gilt für unbeabsichtiges Berühren der provisorischen Verdrahtung des Bügeleisenkonstrukts gegen Erde - viel Spaß dabei!
Ebenfalls erwähnenswert sind die Modulationsoberwellen auf dem Schirmbild des Oszi, sofern man alles ohne Kleinexplosion im Zimmer angeklemmt bekommen hat. Der Interpretationsgehalt einer einfachen Oszilloskop Schirmbildbetrachtung ist bei manchen PWM's ohne weitere Massnahmen beim Messaufbau gegen Null.
Womit der Stefan völlig recht hat: Denke schon garnicht mehr drüber nach und nutze mein Oszi eigtentlich nur mit Trenntrafo und behandle alles, was an den Ausgangsklemmen hängt mit größtem Respeckt... Die H-Brücken können gewiss hässliche Schläge austeilen, bisher hatte ich nur das Vergnügen, Analoge Stufen zu messen - und die Powersoft-Modul-Endstufen, die zum Glück netzgetrennt arbeiten.
Haut dieser "Elektrosmog" bei den Digitalen so durch, dass da außer schönem NF-Gezappel auch noch signifikante Mengen an PWM mit am Ausgang anliegen, das heißt man müsste zusätzlich nochmal filtern - oder den "Oszi-Low-Cut" betätigen?
Gruß. Jürgen ![]()
Zitat von "Heini"ja das mit dem extra aggregat hab ich auch vor. dann kommt noch n 1,8kw nebler + parkannen dazu und dann sollte das laufen. wie sieht das mit der stromverteilung der anlage aus? ist das ok so oder ist die last der einzelnen phasen ZU unterschiedlich?
Nee, Stromverteilung passt schon so...
Noch ein Tip: Lasst dem Aggi keine Gelegenheit, wegen Spritmangel stehenzubleiben, das geht meist nicht ohne "verschlucken" und extremen Schwankungen der Versorgung ab. Lieber nach einer Laufzeit, wo man weiß, dass nachtanken fällig ist, alles kontrolliert kurz abschalten. Dann Sprit rein (ins Aggregat, nicht auf den Auspuff :lol: ) und wieder nacheinander anschalten, wenn Drehzahl und Spannung stabil sind.
Zitat von "Heini"ja das dachte ich mir auch schon, aber ich hatte das strobo ja 5 bis 6 sec an und soo träge ist das multimeter acuh nicht
Hi, glaub mir: Ein Multimeter IST zu träge. Wenn Du Stromspitzen sichtbar machen wolltest, bräuchtest Du einen Stromwandler zum an´s Oszi anschließen! Wir reden hier von Ladestromspitzen im Millisekundenbereich. Manche Stroboskope dieser Leistungsklasse bläst mühelos einen 16 Amp.-Automat, wenn auf max. Helligkeit bzw. Blinder-Mode, allein durch die Impulsströme beim Nachladen.
Am Besten, lass den Strobe weg, nimm LED-Strobes, oder die Shutter einer MH-Lampe etc. Alternativ versorge das Strobe mit nem extra Aggregat (teuer... :roll: )
Für beste Performance: 4 x ALESIS, ansonsten den MONACOR-Kollegen, der sollte es auch tun, wenn nicht gerade Dauerknüppelbassbetrieb verlangt wird.
Kompromiss: Die RA-300 für die Bässe und eine STA-1504 für den Rest :grin:
Zitat von "Constantin Oberrath"LED kannen die auch beim reinschauen hübsch aussehen gibts nicht viele, und wenn sind sie teuer.. Was einigermaßen geht sind diese "3in1" Leds
Genau, das geht dann schon in Richtung "Multiform LS1310", die haben ohne Frostfilter einen gleichmäßigen Lichtaustritt = gut und teuer...
...und sehen halt nicht nach "Kanne" aus :grin:
Gruß, Jürgen
Zitat von "Clyde"Was kann mehr Strom übertragen, 1 Pärchen oder 2 Pärchen pro Kanal?
150W/rms mit 2 Pärchen oder 160W/rms mit 1 Pärchen an 4 Ohm?Die Frage ist, kann 1 Paar das noch bequem oder sind die schon Überlastet oder an ihrer Grenze?
Wenn ich die Daten richtig im Kopf hab, können die Transistoren 15 Ampère ab. Das sollte mit entsprechender Kühlung nicht über die SOA-Kennwerte kommen mit den 150 Wättchen. 2 Ohm Betrieb ist damit aber IMHO nicht drin! Dass man mit zwei Päärchen einen besseren Dämpfungsfaktor/Innenwiderstand hinbekäme steht natürlich außer Frage, zumal die 0,33 Ohm Emitterwiderstand ja relativ kräftig zu Buche schlagen
Für alles andere sag ich: Hubraum ist durch nichts zu ersetzen... :grin:
sven: Hab ich das richtig gelesen, dass Du noch minderjährig bist? Somit bist Du "beschränkt geschäftsfähig", heißt der Deal verstieße ggf. gegen § 106 BGB, das Geschäft ist schwebend unwirksam, Deine Eltern können es widerrufen.
Außerdem ist da noch die Rückgabefrist...
Da könntest Du das Geld tatsächlich besser bei den Thomännern anlegen, da stimmt der Service und die Erfahrungsberichte sind ja recht positiv.
Zitat von "skyworker"N´ Abend, mag das
vielleicht an der Verlustleistung wegen zu dünner Kabel liegen? Die Prozentklausel gilt auch bei mobiler Versorgung, gell ;O)
SKY
Das gibts gern bei Geräten, deren Stromaufnahme von der Netzspannung abhängt (z.B. Schaltnetzteile, die bei geringerer Netzspannung mehr Strom ziehen), da kann sich das Schwanken des aufgenommenen Stroms mit der Generatorregelung zu hässlichem Schwingen aufschaukeln. Abhilfe schafft da die kurze (weil niederohmige Leitung), oder eine bessere Generatorregelung, stärkeres Aggregat, evtl. auch mehr Grundlast...