1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. Jürgen Klingel

Beiträge von Jürgen Klingel

• Dynacord pca 2450 mag nicht mehr :-( bitte um Hilfe

• Jürgen Klingel
    • 31. Oktober 2021 um 00:47

HaDe

Du Glücklicher...meiner 25 Jahre alten -"CONRAD-Elektronik-Bausatz" HiFi-Endstufe mute ich keine schwere Arbeit mehr zu, die soll noch ne Weile halten. Verbaut sind dort die weniger Spannungs-festen 2SJ49/2SK134 ;)

• Dynacord pca 2450 mag nicht mehr :-( bitte um Hilfe

• Jürgen Klingel
    • 30. Oktober 2021 um 23:43
    Zitat von HaDe

Hallo,

hatte bei meiner PCA 2450 das gleiche Problem, da war es der 100uF/16V bipolar Elko in der Treiberstufe. Ich kann leider die Bezeichnung des Elkos im Schaltplan nicht erkennen,

sind so weinrote Teile von Roederstein. Hab mal ein Bild hochgeladen wie die der Kondensator aussehen müsste. Hier jedoch ohne Polaritätskennzeichnung da bipolar.

Gruß Holger

Die weinroten Roedi's sind Kandidaten, die ich pauschal ALLE wechseln würde, wenn ich denen begegne, die sind für geringe Zuverlässigkeit bekannt. Die PCA hat 2SJ50/2SK135 als Endstufe drin, hoffe mal, dass die nicht defekt sind - die werden mittlerweile "mit Gold aufgewogen"...

• Neubezug von Lautsprecherboxen

• Jürgen Klingel
    • 28. Oktober 2021 um 00:28
    Zitat von julian knödler

Jo, sowohl praktisch wie auch im Zerstörenden Versuch. Der Flächenverbrauch kommt in etwa hin. Ich habe die Variable Pistole wegen der feineren Struktur.

Das Zeug gefällt mir gut, auch nett, dass man sich alle möglichen RAL-Töne wählen kann...

• Limiter berechnet, kommt das hin?

• Jürgen Klingel
    • 23. Oktober 2021 um 15:27

Für Amp-Belastung und Limiter-Justage nehme ich:

Funktionsgenerator Sinus irgendwas zwischen 50 und 500 Hz (da kann mein Multimeter noch genau messen), Schuko-Adapter mit Anschlüssen für isolierte Messleitungen (für Strom und Spannungsmessung), 2kW-Ölradiatoren, Heizofen, Bügeleisen (was gerade greifbar ist) und eine 7-Takt Doppelkochplatte sozusagen als "veränderbarer Widerstand" fürs Feintuning :D dann noch ein Oszi, zum checken der Signalforma auf Deformation, "Plattfüße" etc. und ein Fullrängelautsprecher mit vorgeschalteter Widerstandsdekade für die Signal-Kontrollle mit dem Ohr, ohne dass die Wände wackeln. Entstehenden Klirr hört man dann sofort aus Mittel- und Hochtönern und kann schön vergleichen, wann die roten LEDs kommen und ab wann es zum Kotz* tatsächlich klingt.

Mit angeschlossener Nennimpedanz (das was die Lautsprecher eigentlich dann haben...), nachgebildet durch Lastwiderstände stelle ich auf max. noch unverzerrtes, sauberes Dauer-Sinus-Signal ein und setze da den Limiter Threshhold hin.

Damit kann ich ziemlich sicher sein, dass der Amp im Crest-Betrieb (kein Sinus, sondern Musik, wo er höhere Spitzenleistungen kurzzeitig abgeben kann) nicht clippt. Meistens blitzen im Musikbetrieb die roten LEDs dann nur leicht bei Peaks - das passt dann bei "Vollgas".

Die anzuschließenden Lautsprecher haben (bei meiner Anlage) dann etwa 20-30% weniger Nennbelastbarkeit, als das, was der Verstärker limitiert bringt. Damit hab ich bisher noch keine Chassis zerschossen.

Ist der Amp wesentlich überdimensioniert, dann stellt man sich eben die Abgabe-Leistung nach o.g. Methode auf Nennbelastbarkeit der LS im Faktor 1 bis 1,3 ein (je nachdem, wie wenig die Hersteller bei ihren Angaben "gelogen" haben...)

• Selbstbau (Doppel 12") Tops. Lohnt das überhaupt noch?

• Jürgen Klingel
    • 22. Oktober 2021 um 21:08

Rainer_Zufall

Hier noch eine gut klingende, potente Doppel 12er für Deine Liste.

Audio Zenit ND212

Sie liegt leicht über Budget und Gewicht, passt aber pro Stück gut über 3 x 18"-Subs

Ich finde sie gerade noch handlich, lässt sich noch gut alleine tragen, ohne so sperrig zu sein, dass man nicht mal mehr den Weg vor sich sieht. Hatte mal kurz NOVA VS-212 - das "ging gar nicht" (und klang nach "Socken im HT-Horn vergessen")

• I don't need that, 2.0

• Jürgen Klingel
    • 16. Oktober 2021 um 16:29
    Zitat von Blancblue

"Ich bring lieber meine eigene Anlage mit" sprach der heutige DJ.

Kotz* Jetzt sag' bloß, der blökende Sperrmüll hat auch noch auf der Piezo-Tröten-Seite einen Boxen-Flansch - ich werd' nicht mehr 8|

• I don‘t need für Schule und Hobby

• Jürgen Klingel
    • 16. Oktober 2021 um 12:27
    Zitat von zegi

Das hat jetzt schon Kultpotential corn*

Aber sowas von! 8o

Her mit dem corn*corn*

cera02 Dir wünsche ich:

1. Ein "dickes Fell" und Gelassenheit - es ist noch weit bis zur Rente ;)

2. Etwas mehr Bereitschaft zur Selbstreflektion (das Meiste der Probleme hättest durch bessere Koordination und Planung im Vorfeld vermeiden können)

3. Immer eine "Hand breit Kühlluft im Rack"

• Anti-Box

• Jürgen Klingel
    • 5. Oktober 2021 um 21:54
    Zitat von zegi

Wieso denn im Keller? Kannst du den nicht ausserhalb aufstellen? Dann hast du auch das Geräusch kaum mehr, oder?

Der "Prepper" möchte nichts "Lebensnotwendiges" an Orten stehen haben, wo im Ernstfall Fremde u.U. dran fingern könnten...

Ansonsten: Siehe Beitrag von FF

karl-alfred_roemer

Sorry, falsches Forum...hier gibt's keine Anleitungen für Basteleien mit Suizidgefahr! dagegen*

• These: Alle Laptops kommen aus der gleichen Fabrik

• Jürgen Klingel
    • 3. Oktober 2021 um 12:03
    Zitat von robert müller

Ist das hier die populäre Front?

Die Forumsfront von PAäa...jeder nur ein Laptop! corn*

• Impfpflicht bei Veranstaltungen?

• Jürgen Klingel
    • 1. Oktober 2021 um 23:16
    Zitat von wora

jepp, die haben bei diesen blöden kindergartenspielchen leider die arschkarte.

...und daher ist es so wichtig, dass wir anderen, die dürfen und können es halt auch tun!

Dann werden wir und die unfreiwillig Gefährdeten in hohem Maße mit geschützt.

Der Winter wird hart werden, bisher hatten die Statistiker, Mathematiker und Virologen leider mit ihren Prognosen recht - auch wenn jetzt überall gelockert wird, eben hat die Heizperiode begonnen, es wird mehr in Innenräumen stattfinden und auch gearbeitet werden.

Am Arbeitsplatz sind die Risiken immer noch groß. Diese Woche hat es in einem großen Logistikzentrum in unserem Kreis ein Cluster mit ca. 60 Infizierten gegeben - möglicherweise verzögern sich die Lieferungen von Online-Schuh-Käufen jetzt :P

• GLD 80 mit Zukunft

• Jürgen Klingel
    • 23. September 2021 um 02:25

Lustig, wie Ihr hier die "lila" Stageboxen so feiert :thumbup:

Als ich die AR2412 (im Zusammenhang mit gebrauchter SQ5) in diesem komischen "BordeauxRoteBeeteSaftKaliumpermanganatLösungs"-lila erwarb, dachte ich mir nur: "Kann das Ding nicht SCHWARZ sein, wie andere Stageboxen!?" :/

• Reparatur XLR-Dosen-Einsätze

• Jürgen Klingel
    • 20. September 2021 um 02:00

Harting, Wieland, Ilme...kompatibel ist das zum Stecken alles miteinander.

Üblich sind Dichtungen und Verriegelungs-Bügel an den Anbaugehäusen, Kabel sind dann nur mit Tüllengehäuse ohne Dichtung und Bügel.

Ausnahme: explizite "Verlängerungsleitung"

• Reparatur XLR-Dosen-Einsätze

• Jürgen Klingel
    • 17. September 2021 um 22:58

Sieht aus, wie ein Abwehrangebot einer Firma, die eh schon den Kalender voll und/oder keine Lust hat.

Ein zweites Angebot, vielleicht von einer expliziten Veranstaltungstechnik einholen, kann nicht schaden...

• Ruhestrom KMT N300

• Jürgen Klingel
    • 15. September 2021 um 09:27

dub Richtig, die N230, aber meine ist auch mit 2 Komplementär-Pärchen von End-Transistoren bestückt, lediglich das Netzteil dürfte schwächer sein.

Bestückung der N230 sind BD249/BD250, die Größeren haben wohl Japan-Transistoren drin...

• EV SX 500+ HT kratzt

• Jürgen Klingel
    • 14. September 2021 um 17:51

Die Frage wirst beantworten können, wenn das Teil trocken ist.

Von was reden wir? Regen, Dreckbrühe, Bier oder gar Kotz*

• Ruhestrom KMT N300

• Jürgen Klingel
    • 14. September 2021 um 16:57

Eben mal nachgemessen...Ruhestrom liegt bei meinem Exemplar bei ca. 75mA (Ca. 20mV über den 0,27 Ohm Emitterwiderständen, bei nicht weiter ansteigenden 40°C Kühlkörpertemperatur im Leerlauf nach ca. 1 Stunde)

Vorsicht beim Einstellen: 1/10mm am Poti gedreht sind schnell ein paar Milliampère.

Ich überlege sogar, ein 10-Gang-Trimmpoti einzubauen, weil feinfühliger einstellbar...

• Problemsuche "PA-Sterben"

• Jürgen Klingel
    • 14. September 2021 um 15:09
    Zitat von Ollo

Lösung: Selbst angeschraubte Rollen mit langen Spax in der Mitteltönerspule befestigt....

Hmpf, wenn bei ner 15/3er der MT mittels SPAX kurzgeschlossen war und das keinem am Klang auffiel, dann merkte die Band wohl sonst auch nix mehr 8o

• Ruhestrom KMT N300

• Jürgen Klingel
    • 14. September 2021 um 14:50

dub Von einem anderen Foren-User hatte ich mir vor einiger Zeit eine KMT N230 (die kleinste aus der Serie...) angeschafft, wegen des lüfterlosen Designs - fürs Wohnzimmer.

Der Ringkern an sich brummt nicht, lediglich das stählerne Gehäuseblech mag etwas mitschwingen - hier sorgt etwas "Moosgummi" für Ruhe.

Schreib doch mal eine Mail an KMT Karlsruhe, mir konnte man mit Service-Unterlagen zum Verstärker weiterhelfen ;)

Wie TomyN schon schrieb, sollte man sich zum justieren des Ruhestroms Zeit nehmen, da Erwärmung das Ganze beeinflusst.

Devise: Einschalten, messen, Ruhestrom wird zunächst etwas zu niedrig sein = okay! 30min warmlaufen lassen, messen, minimal verstellen, Kaffee trinken, beobachten, nachjustieren, Deckel schließen, 30min "akklimatisieren" lassen, dabei immer mal die Kühlkörper befühlen - wird einer heiß, eingreifen. Ansonsten noch mal die Werte prüfen ggf. nachjustieren...

• Problemsuche "PA-Sterben"

• Jürgen Klingel
    • 11. September 2021 um 11:39

Wenn der Strom nicht reicht...fallen zuerst die Leistungsfresser aus, also die Subs!

Bis jetzt klingt das nach einem Weichendefekt...

Möglich wäre noch, dass eine Ultraschallfrequenz (unkontrolliertes Schwingen von elektron. Teilen im Signalweg) den Verstärker unhörbar ins Clipping und die Hochtöner in den Himmel gejagt hat.

• Funny stuff

• Jürgen Klingel
    • 9. September 2021 um 23:31
    Zitat von Fux

Bei einer Sängerin, deren Englisch eher "lautmalerische" Züge hatte, habe ich mir das am Gesangskanal mal via Kopfhörer genauer zu Gemüte geführt und festgestellt, dass diese bei Ihrem Janis Joplin Cover doch tatsächlich sang "Oh Lord want you buy me a merci dispense".

Wir haben uns so gebogen dass wir fast hinter dem Mischer vom Bühnenpodest runter gefallen wären.....

Joa, da fällt mir gerade eine gewisse Sarah C. ein, die vor Riesenpublikum schon unsere Nationalhymne mit glüh...äh, "brühendem" Glanz schmetterte scham*

Anstehende Termine

• PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Donnerstag, 8. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • Competent Person for Event Rigging according to IGVW SQQ 2 | Level 1 | Munich (English)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Freitag, 23. Oktober 2026
  • Combined seminar for experts in lifting gear and lifting beam systems (AnschlägerPlus)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Donnerstag, 15. Oktober 2026

Letzte Themen

1. VI400/600 - Steuerung Local Rack über Mixing Station und Virtual VI ohne Surface?

robert müller
    4. Oktober 2026 um 23:18
  2. Leatcon 2026 Forumstreffen

skyper
    3. Oktober 2026 um 10:00
  3. Eminence Kappa 15 (LF) Bauvorschläge für Bassreflex oder Horn

soundralf
    2. Oktober 2026 um 12:44
  4. Kleine PA und nur Fragen!!!

Alex Bundschuh
    1. Oktober 2026 um 18:47
  5. Welche DI-Box/Line-Übertrager für Laptop/Kopfhörerausgang?

wusel123
    30. September 2026 um 12:29
  6. Ersatzteilversorgung Lautsprecher (speziell Seeburg A3 MKII)

Hanseat
    29. September 2026 um 18:25
  7. Neues Online-Simulationstool für Treiber / Gehäuse / Leistung / Filter

Blancblue
    29. September 2026 um 13:16
  8. Subwoofer 80cm x 40cm x 80cm

zegi
    28. September 2026 um 17:06
  9. Frontschaum in "Würfeloptik"

Blancblue
    28. September 2026 um 15:41
  10. ADJ Entour Venue Hazer: Frage zum Heizelement