1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. Forum
  3. Professionelle Veranstaltungstechnik
  4. Veranstaltungstechnik AUDIO
  5. Mischwerkzeuge

Allen & Heath SQ-5-6-7-Rack-SQ+ - Fragen, Tipps und Tricks

• tonmax
  • 18. Oktober 2017 um 18:17
  • HenrySalayne
    Verifiziert
    Reaktionen
    1.550
    • 8. Juni 2021 um 08:48
    Zitat von Herr Nink

Kann einer von Euch eine Glaskugel-Prognose abgeben ob sich durch so einen Wandler-Chip-Tausch wahrnehmbare Änderung im Klang-, Latenz-, Phasenverhalten erwarten lassen?

Messbare, möglicherweise, wahrnehmbare, nahezu ausgeschlossen. Etwaige Abweichungen bei Latenz und Phase wird man seitens A&H definitiv mit allen Mitteln vermeiden, um die Kompatibilität mit älterer Hardware sicherzustellen.

Hinweis: Alle Fehler in diesem Beitrag sind KI-generiert.

• wora
    Profi
    Reaktionen
    5.426
    Einträge
    10
    Marktplatz Einträge
    11
    • 8. Juni 2021 um 12:25

sehe ich auch so.

neben AKM gibt es ja durchaus noch andere hersteller, die mikrochips bauen können. nach meiner information kommen hier jetzt chips von Texas Instruments zum einsatz. das ist ja jetzt auch kein unbekannter oder unerfahrener hersteller von mikrochips. vermutlich ist da nur der anschaffungspreis höher.

mit kollegialen Grüßen
    Wolfgang

• Achtuhr
    Reaktionen
    9
    • 7. Dezember 2021 um 06:24

Hallo und guten Tag in die Runde,

Ende 18 habe ich eine SQ5 neu erworben und schon kurze Zeit später wurde die Faderbank bei Audio- Technica komplett getauscht.

Gestern habe ich das Pult zu Triplex geschickt - etliche Fader laufen nicht mehr richtig und müssen getauscht werden.

Momentan gibt es keine neuen Fader - die Techniker werden versuchen die wahrscheinlich verharzten, verschmutzen Antriebe zu reinigen.

Kennt Ihr die Problematik?

Bin ziemlich enttäuscht, zumindest was die Qualität und Haltbarkeit der Fader angeht.

Die SQ ist jedenfalls so nicht zuverlässig nutzbar.

Beste Grüße von der Mosel

Artur

• wora
    Profi
    Reaktionen
    5.426
    Einträge
    10
    Marktplatz Einträge
    11
    • 7. Dezember 2021 um 09:58
    Zitat von Achtuhr

Kennt Ihr die Problematik?

nein.

wir haben hier zwei SQ6.

eines davon wurde sofort nach erscheinen dieser neuen pulte angeschafft, das andere ein halbes jahr später. sind also beide älter.

beide pulte sind regelmässig im einsatz und haben keinerlei probleme mit den fadern.

gut, ich kann sagen: sie werden hier sehr selten open air eingesetzt und auch sonst eher pfleglich behandelt. also kein "rock´n´roll".

mit kollegialen Grüßen
    Wolfgang

• Achtuhr
    Reaktionen
    9
    • 7. Dezember 2021 um 12:43
    Zitat von wora

gut, ich kann sagen: sie werden hier sehr selten open air eingesetzt und auch sonst eher pfleglich behandelt. also kein "rock´n´roll".

Meine SQ wurde bisher auch selten Open Air eingesetzt und Rock'n Roll kennt sie auch nur ganz am Rande. Und wenn dann von mir bedient und immer mit der Staubschutzhülle abgedeckt - also auch pfleglich.

Davon abgesehen war sie in 2020/21 nicht übermäßig oft im Einsatz.

Laut "Triplex" sind durchaus einige Fälle bekannt bei denen die SQ deutlich Probleme mit den Fadern haben.

Habt Ihr mit Euren SQ6 wohl keine Montagspulte am Start.

;)

Glück

Beste Grüße von der Mosel

Artur

Alles anzeigen
  • mfk0815
    Reaktionen
    299
    • 7. Dezember 2021 um 12:59

Mein SQ6, ein ganz frühes, und ich habe es mal drinnen, mal draußen im Einsatz. Stress mit der Hardware hatte ich bisher nicht. Auch die paar Monate, in der ich auch mit einem SQ5 zu tun hatte, brachte keine Probleme damit zu Tage.

Kritisch finde ich allerdings dass das SQ, im Gegensatz zu anderen Pulten, wie das dLive, keine Gummilippen zum Schutz der Fader hat, Da ist das ungehinderte Eintreten von Fremdkörpern und Staub vorprogrammiert.

• Jürgen Klingel
    Reaktionen
    508
    • 7. Dezember 2021 um 13:22
    Zitat von mfk0815

Da ist das ungehinderte Eintreten von Fremdkörpern und Staub vorprogrammiert.

...vielleicht mal vormerken als Unterpunkt zur Paragr. 10, CFressVO:

"(6) Einnahme potentiell bröselnden Caterings, nicht über empfindlicher Technik beugend empfohlen."

:D

Lieber mit Röhre geampt, als in Selbige geschaut!

• Achtuhr
    Reaktionen
    9
    • 7. Dezember 2021 um 13:27
    Zitat von Jürgen Klingel

...vielleicht mal vormerken als Unterpunkt zur Paragr. 10, CFressVO:

"(6) Einnahme potentiell bröselnden Caterings, nicht über empfindlicher Technik beugend empfohlen."

:D

*finger

• mfk0815
    Reaktionen
    299
    • 7. Dezember 2021 um 13:42
    Zitat von Jürgen Klingel

Guter Ansatz. Allerdings hatte ich heuer ein Konzert betreut, das in einem lauschigen Innenhof statt fand, der FOH war unter einem schönen Baum aufgebaut, super bezüglich Schattenspender und so. Was aber nicht bekannt war, dass am Abend einheimische Ameisen der Meinung waren, dass es sicher tolle Dinge im Pult zu finden waren, und da einige rein krabbelten. und da gibts beim SQ6 doch einige gute Möglichkeiten ins Pult zu kommen.

Erkläre denen mal deinen Paragraphen.

• wora
    Profi
    Reaktionen
    5.426
    Einträge
    10
    Marktplatz Einträge
    11
    • 7. Dezember 2021 um 14:03

ok, eine ameise hat jetzt aber sicherlich auch keinerlei präferenz für die mischpultmarke :D

mit kollegialen Grüßen
    Wolfgang

• =RS=
    Profi
    Reaktionen
    325
    • 7. Dezember 2021 um 14:10

Die Fader in der SQ sind, im Verglich zur dLive, um 90° gedreht. Ich vermute deswegen gibt es da keine Gummilippe...

Darf ich dazu auf diesen Post aus dem Hersteller-Forum verweisen...

• 4Art
    Profi
    Reaktionen
    371
    • 7. Dezember 2021 um 14:37

SQ7 mit einigen Stunden/Tage/Jahre auf dem Tacho. Keine diesbezüglichen Probleme.

• mfk0815
    Reaktionen
    299
    • 7. Dezember 2021 um 16:54
    Zitat von wora

eine ameise hat jetzt aber sicherlich auch keinerlei präferenz für die mischpultmarke

das ist sicher richtig, aber die Ameise hat halt null Chance bei den Fadern der dLive, die vom SQ sind dagegen praktisch offene Scheunentore.Obwohl ich zugeben muss das mir das vorher noch nie passierte, in all den Jahren. Mit einem Schluck von dem bekannten schwarzen Drink aus den USA auf einem kleinen Teller neben dem Pult war der Fokus der kleinen Krabbler aber auch schnell wieder auf etwas anderes gerichtet.

• guma
    Moderator
    Reaktionen
    5.286
    Marktplatz Einträge
    6
    • 7. Dezember 2021 um 18:16

Achtuhr

Vielleicht mußt Du uns mal was Genaueres über den Betrieb und die Lagerung Deines Pultes erzählen:

Wie oft wird es genutzt und unter welchen Bedingungen (Konzertsaal, Bierzelt, Open Air ….)

Wie wird es gelagert (Raumtemperatur, aufgedeckelt im Proberaum oder gecased im Lager, Feuchtigkeit? u.s.w)?

• Achtuhr
    Reaktionen
    9
    • 7. Dezember 2021 um 18:28
    Zitat von guma

Achtuhr

Vielleicht mußt Du uns mal was Genaueres über den Betrieb und die Lagerung Deines Pultes erzählen:

Wie oft wird es genutzt und unter welchen Bedingungen (Konzertsaal, Bierzelt, Open Air ….)

Wie wird es gelagert (Raumtemperatur, aufgedeckelt im Proberaum oder gecased im Lager, Feuchtigkeit? u.s.w)?

Die Konsole wird grundsätzlich im Case bei normaler Luftfeuchte und Raumtemperatur gelagert - steht ab und an abdeckt im Studio - wird vornehmlich in Konzertsälen und trockenen Hallen genutzt. Ab und an unter einem FOH Zelt bei Open Air VA eingesetzt.

Steht niemals im Bus über Nacht.

Also kein wirklicher Stressbetrieb.

Keine meiner Yamaha Pulte hatte über lange Jahre derartige Ausfälle.

Meine DM spielt wie am ersten Tag - ist aber nicht mehr zeitgemäß und viel zu schwer für einen alten Mann. ;)

• guma
    Moderator
    Reaktionen
    5.286
    Marktplatz Einträge
    6
    • 8. Dezember 2021 um 08:28

Dass sollte dann wirklich nicht so sein. Zwei mal Fader Tauschen in drei Jahren würde mich auch beunruhigen. Darf man noch fragen, wie viele Einsatztage pro Jahr das Pult hat?

• Achtuhr
    Reaktionen
    9
    • 8. Dezember 2021 um 09:14
    Zitat von guma

Dass sollte dann wirklich nicht so sein. Zwei mal Fader Tauschen in drei Jahren würde mich auch beunruhigen. Darf man noch fragen, wie viele Einsatztage pro Jahr das Pult hat?    

Dieses Jahr ca. 25 - insgesamt vielleicht 100 Einsatztage - davon 95% in sauberer, trockener Umgebung.

Bin gespannt was die Techniker von Triplex melden.

• floger
    Verifiziert
    Reaktionen
    2.104
    Marktplatz Einträge
    2
    • 8. Dezember 2021 um 09:18

Dampft da vielleicht einer der Techniker oder sonst wer in der nähe? Ich hatte mal einen Monitor eines dampfenden Gamers. So etwas ekliges hatte ich noch nie zuvor in den Fingern. Der war innen komplett versifft.

• Achtuhr
    Reaktionen
    9
    • 8. Dezember 2021 um 09:20
    Zitat von floger

Dampft da vielleicht einer der Techniker oder sonst wer in der nähe? Ich hatte mal einen Monitor eines dampfenden Gamers. So etwas ekliges hatte ich noch nie zuvor in den Fingern. Der war innen komplett versifft.

Garantiert nicht - bin militanter Ex - Raucher und reagiere allergisch auch auf die Nebelschwaden. ;)

• =RS=
    Profi
    Reaktionen
    325
    • 8. Dezember 2021 um 13:02

Ich würde dafür ja zusätzlich ein Ticket bei A&H aufmachen.

Eine gute Firma interessiert das sicher. Denn eventuelle Probleme in der Fertigung können auf lange Sicht sehr teuer werden.

Anstehende Termine

• PA-Forum Stammtisch LeatCon

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Donnerstag, 8. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • Competent Person for Event Rigging according to IGVW SQQ 2 | Level 1 | Munich (English)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Freitag, 23. Oktober 2026
  • Combined seminar for experts in lifting gear and lifting beam systems (AnschlägerPlus)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Donnerstag, 15. Oktober 2026
  • Virtueller Stammtisch im Chat

Dienstag, 13. Oktober 2026, 21:00 – 23:00

Letzte Themen

1. IHOS DSP 6.4 / Kingray GPA415 FIR Designer .txt Dateiformat?

ThomasA
    5. Oktober 2026 um 19:16
  2. Neuer Mixer in Sicht: Behringer FLOWCASTER

funkbrother
    5. Oktober 2026 um 16:21
  3. VI400/600 - Steuerung Local Rack über Mixing Station und Virtual VI ohne Surface?

robert müller
    4. Oktober 2026 um 23:18
  4. Leatcon 2026 Forumstreffen

skyper
    3. Oktober 2026 um 10:00
  5. Eminence Kappa 15 (LF) Bauvorschläge für Bassreflex oder Horn

soundralf
    2. Oktober 2026 um 12:44
  6. Kleine PA und nur Fragen!!!

Alex Bundschuh
    1. Oktober 2026 um 18:47
  7. Welche DI-Box/Line-Übertrager für Laptop/Kopfhörerausgang?

wusel123
    30. September 2026 um 12:29
  8. Ersatzteilversorgung Lautsprecher (speziell Seeburg A3 MKII)

Hanseat
    29. September 2026 um 18:25
  9. Neues Online-Simulationstool für Treiber / Gehäuse / Leistung / Filter

Blancblue
    29. September 2026 um 13:16
  10. Subwoofer 80cm x 40cm x 80cm

zegi
    28. September 2026 um 17:06

Benutzer online in diesem Thema

• 1 Mitglied und 12 Besucher
  • Loloverde
Legende