1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. Jürgen Klingel

Beiträge von Jürgen Klingel

• Alu Traversen einbetonieren

• Jürgen Klingel
    • 21. Mai 2021 um 21:35

Tobias Schickes Bett, aber nix für mich...würde mir regelmäßig im Halbschlaf an den unteren Truss-Enden die Zehen anschlagen - alleine der Gedanke daran schmerzt schon höllisch :huh:

Zitat von zegi

^^ Ich schmeiss' mich weg. Könnten wir das Thema in "Flower mit 3-Punkt Truss auf Höhe bringen" umbenennen?

Aaalter...was hab´ich da nur angerichtet :D:D

Zitat von TomyN

Steckdose IP00 (in direkte Nähe eines Effekts, in den ab und zu Wasser nachgefüllt werden muss!), Kabel < H05 ....

Danke für´s Erinnern:

Der "Mondo Verde"-Flowereffekt im Wohnzimmer musste dringend mittels H2O-Applikatiionseinrichtung re-humidifiziert werden, die liegende IP-Doppelnull (immerhin schon mit "Kinderschutz") wurde dabei nicht beeinträchtigt frech*

Weitermachen Jungs corn*corn*

8o

• Jürgen Klingel
    • 21. Mai 2021 um 12:05

Bis jetzt nur "Indoor-Möbel" mit Truss gebaut:

20210521_1159251jjff.jpg

:)

• Wer kennt den User: Caseschubser?

• Jürgen Klingel
    • 21. Mai 2021 um 11:55

caseschubser Sehr geil! Da hätte ich auch Spaß dran dafür*

• Jürgen Klingel
    • 20. Mai 2021 um 18:11
    Zitat von secluded

...aber da mußte schon auf den Millimeter genau gießen, damit Du die Halbeier genau rausstehen hast :)

Nicht so wild: Du montierst einfach an das Eisenkonstrukt ein kurzest Stück Truss, stellst das lotrecht ins Loch hinein und fixierst mit ein paar Dachlatten - dann kommt der Betonmischer zum Einsatz ;) und Du füllst, bis die Eier noch rausgucken.

Wenn der Beton abgebunden hat, kann die "Halte-Truss" ja erst mal wieder weg - aber die Ausrichtung passt immerhin 100%ig!

• Jürgen Klingel
    • 20. Mai 2021 um 16:26

Hm...Du könntest auch bei der nächsten Metallbude ein paar Truss-Eier auf verzinkten Armierungsstahl schweißen lassen und das schön als Betonfundament gießen, dass der Konus oben rausschaut.

Wenn die Truss dann dauerhaft stehen bleiben soll, kannst ja Schraub-Pins verwenden und eine Mutter drauf schweißen.

Hat das schon mal jmd. gemacht?

• Stecker, Verteiler usw. witterungsfest machen

• Jürgen Klingel
    • 13. Mai 2021 um 14:40

Naja...wenn das Kabel samt der BALS-Box IM Wasser liegt, dann ist die Soße trotzdem drin und der Ofen u.U. aus frech*

Mal ernsthaft: Wer nutzt sowas?

1. Der Heimwerker, der seine nicht Outdoor-geeignete PVC-Schukoverlängerung dann doch für das Gartengerät braucht und hofft, damit den Tropfen des Rasensprengers eins auszuwischen

2. Der ahnungslos hoffende Helfer aufm Dorffest, der meint, wenn er seine Steckverbinder in so eine Box steckt, dann kann der Gewitterschauer der Verbindung im Graben nichts anhaben.

bleibt noch der Profi, der an sich geeignete Kabel und Stecker nutzt, aber noch etwas "Sicherheit gegen unbefugte Trennung" haben möchte, weil er das Teil abschließen kann.

Die suggerierte "Wasserdichtheit" (welche bei IP44 nicht vorhanden ist) ist jedenfalls Marketing-Geschwafel und spricht wohl eher die unter 1. und 2. genannten Kollegen an :/

• Schuko-Abgang per DMX Relais schalten

• Jürgen Klingel
    • 10. Mai 2021 um 14:57
    Zitat von TomyN

Nö :) Gefühlt ist halt Schütz 3 oder 4 Polig und 'viel Strom', alles andere ist ein Relais...

So sieht's aus! 2-polige Schütze hatte ich mal für Gleichstrom-Motoren für die Hydraulikpumpen in Staplern o.Ä. in der Hand, das ist aber im Niederspannungsnetz nicht üblich...

• Look viper 2.6 defekt

• Jürgen Klingel
    • 9. Mai 2021 um 15:18
    Zitat von secluded

...für den Preis einer Pumpe bekommt man also eine ganze Kaffeemaschine :S:)

Ja, sofern Du Dich mit Filterkaffee bescheiden möchtest!? :P

• I want more of...

• Jürgen Klingel
    • 9. Mai 2021 um 12:30
    Zitat von wora

und vorgestern habe ich mir beim LWL kabel ziehen und der damit verbundenen krabbel-aktion im dach meinen kopf heftig gegen einen doppel -T träger gestoßen. seither hab ich zwei löcher in der kopfhaut und ein bisschen kopfweh. aber ist das nun von der impfung, oder ist es doch eher eine leichte gehirnerschütterung?? da das kopfweh definitiv erst nach der kollision aufgetreten ist, werde ich da erstmal keine meldung machen :D

Na, hättest mal ne "Schädel-PSA" :saint: getragen, aber: "Wer den Schaden hat, spottet jeder Beschreibung!" 8o

Hoffe Du musstest nicht Kotz*

Gute Besserung :thumbup:

• Look viper 2.6 defekt

• Jürgen Klingel
    • 8. Mai 2021 um 17:38

Bei auslösendem RCD:

Heizblock defekt (beim Aufheizen steigt der Fehlerstrom sowieso leicht an...), irgendeine Leitungsisolation ist durchgescheuert, oder die Bauteile in der Maschine stehen unter Wasser, äh Fluid ;)

Wenn du mit den Informationen nichts anfangen kannst, kontaktiere bitte einen Fachmann!

• RCBO gesucht - 1 ple, 10 mA, 6...10 A

• Jürgen Klingel
    • 8. Mai 2021 um 17:31

Christian Engel

Geht es dir rein um den Platzbedarf? ...den bezahlst Du mit so einem Exoten nämlich richtig teuer ;)

• Jürgen Klingel
    • 8. Mai 2021 um 15:42
    Zitat von hans jürgen schmidt

Danke für den Ratschlag. Hat es einen besonderen Grund, warum du einen 3-poligen Schütz mit Anschlusspaar 3/4 frei bleibend statt eines 2-poligen Schützes empfiehlst?

Reflexhandlung: 3-polige Schütze, fliegen in der Service-Kiste, samt Hilfsschalterblöcken rum. Was Anderes müsste ich explizit beschaffen :P

• HK Audio SL218 - Bestückung?

• Jürgen Klingel
    • 4. Mai 2021 um 15:54

Huh, wer macht denn sowas...zwei unterschiedliche Chassis in einen Sub setzen dagegen*

• Jürgen Klingel
    • 4. Mai 2021 um 15:51

Auf keinen Fall würde ich über eine "windige Datenstrom-Abhängigkeit" (DMX) separat N und L schalten!

Nimm ein einzelnes DMX-Relais und steuere damit ein 3-poliges Leistungsschütz für Hutschienenmontage über das Du Phase (Anschluss 1/2) und Neutralleiter (Anschluss 5/6) schaltest, die Anschlüsse 3/4 bleiben frei...

Solltest Du eine Hardware-Verriegelung für irgendwas brauchen, kannst Du das Schütz mit passenden, zwangsgeführten Hilfskontakten ausrüsten.

• Allen & Heath SQ-5-6-7-Rack-SQ+ - Fragen, Tipps und Tricks

• Jürgen Klingel
    • 2. Mai 2021 um 19:57
    Zitat von SaxoFOHn

Vielen Dank an Jürgen für den Tip; bei meinem THON-Case fürs SQ6 ist es leider Gottes ebenfalls so, dass die hinteren Belüftungslöcher direkt auf dem Schaum liegen.

Vielleicht lässt sich der Produktionszeitraum etwas eingrenzen...wann hast Dein Case gekauft?

Dann wäre naheliegend, dass das SQ-7 auch über derarte Probleme mit Case-Schaum verfügen könnte...

• Jürgen Klingel
    • 30. April 2021 um 12:17
    Zitat von Gogos

Hallo Jürgen, wieso hast Du es Dir nicht noch einfacher gemacht ? Einfach bei Live-Einsatz den SQ5 etwas anheben und auf den mittleren vernieteten Anschlag im Case draufstellen. Das Teil hält es aus und dem Mixer tut es nicht. Somit braucht es keine Bastelarbeit. Nach erledigter Arbeit wieder zurückschieben und fertig..... 8o

Äh...ich stelle doch das breite Pult nicht auf einer 10cm schmalen Metallschiene ab - das wackelt doch!

Gogos Wenn Du meine Fotos anschaust, merkst Du warum es nicht praktikabel ist. Wie sieht es denn in Deinem Case aus, gibt es da eine andere Schiene?

Ich wollte eine dauerhafte, "DAU-sichere" Lösung, Das Pult soll in seinem angestammten Schaum sitzen bleiben, mit dem Kabelsalat hinten drin - wenn Arbeit fertig, Deckel drauf, Abfahrt! ;)

Es kann jeder so handhaben, wie er mag.

Meine Intention war, die Community darauf hinzuweisen, dass es eventuell vorhandene Schwachstellen bei manchen Case-Ausführungen gibt und eine Möglichkeit, dem abzuhelfen,

• Partyraum

• Jürgen Klingel
    • 29. April 2021 um 16:55

DSP und Amps separat für <500€? Aha...

Mit einem kombinierten Gerät geht das eher in die Richtung.

Klar: Wer flexibel bleiben möchte, holt Controller und Amps separat aus dem Lager und kann das beliebig kombinieren, aber...für ne preiswerte Festinstallation?

• PA selbstbauboxen glaube ich bass und horn kauputt

• Jürgen Klingel
    • 29. April 2021 um 16:53

Rebecca Lass' gut sein...ich glaube, den User haben wir "die längste Zeit gesehen" ;)

• Fotosuche: Rundschlingen / Steelflex

• Jürgen Klingel
    • 29. April 2021 um 16:50

DAS nenne ich mal Engagement: Hat er doch tatsächlich nen Schlupf gekillt - sauberer Schnitt verlegen* wenn die sonst kaputt reißen, sehn die eher aus wie...unterm Bulldozer rausgezogen 8|

• Jürgen Klingel
    • 25. April 2021 um 13:14
    Zitat von wora

ich denke auch, dass es möglich wäre, die tunnel komplett rauszuschneiden. aber so ist es immerhin viel besser, als komplett verschlossene lüftungen

Das dachte ich auch...wollte nicht alles raupopeln dann bleibt womöglich ein klebriger Rest am Boden und es sieht nachher "richtig sch..." aus 8o

pro-silentium.de

Anstehende Termine

• PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Donnerstag, 8. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • Competent Person for Event Rigging according to IGVW SQQ 2 | Level 1 | Munich (English)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Freitag, 23. Oktober 2026
  • Combined seminar for experts in lifting gear and lifting beam systems (AnschlägerPlus)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Donnerstag, 15. Oktober 2026

Letzte Themen

1. VI400/600 - Steuerung Local Rack über Mixing Station und Virtual VI ohne Surface?

robert müller
    4. Oktober 2026 um 23:18
  2. Leatcon 2026 Forumstreffen

skyper
    3. Oktober 2026 um 10:00
  3. Eminence Kappa 15 (LF) Bauvorschläge für Bassreflex oder Horn

soundralf
    2. Oktober 2026 um 12:44
  4. Kleine PA und nur Fragen!!!

Alex Bundschuh
    1. Oktober 2026 um 18:47
  5. Welche DI-Box/Line-Übertrager für Laptop/Kopfhörerausgang?

wusel123
    30. September 2026 um 12:29
  6. Ersatzteilversorgung Lautsprecher (speziell Seeburg A3 MKII)

Hanseat
    29. September 2026 um 18:25
  7. Neues Online-Simulationstool für Treiber / Gehäuse / Leistung / Filter

Blancblue
    29. September 2026 um 13:16
  8. Subwoofer 80cm x 40cm x 80cm

zegi
    28. September 2026 um 17:06
  9. Frontschaum in "Würfeloptik"

Blancblue
    28. September 2026 um 15:41
  10. ADJ Entour Venue Hazer: Frage zum Heizelement