1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. Forum
  3. Hobby Forum
  4. Party daheim

Heimtraverse

• acdnrg
  • 4. Juni 2021 um 09:11
  • acdnrg
    • 4. Juni 2021 um 09:11

Hallo zusammen,

nachdem die "Licht- und Tonexperimente" im heimischen Partykeller langsam überhand nehmen, stehe ich vor einer schwierigen Entscheidung was die Platzierung vor allem der Lichter angeht: Mache ich aus den Wänden einen Schweizer Käse und schraube jedes Licht direkt an die Wand? Oder baue ich eine Traverse (was nochmal anderen Möglichkeiten eröffnet, weil die Decke unantastbar ist).

Eine komplette Traverse (4 Säulen in den Ecken, knapp unter Deckenhöhe (2,41m) wird´s wohl eher nicht, weil sie nicht exakt in den Raum passt und damit Platz verschenkt wird. Außerdem hab ich´s mal durchgerechnet und lande da bei knapp 4k Euro. Wenn´s bei dem Preis dann aber auch nicht perfekt ist.... vielleicht geht´s ja anders.

Mein Gedanke ist jetzt, einzelne 1m bis 2m Stücke an der Wand zu befestigen. Dann habe ich weniger zu bohren, mehr Flexibilität beim Positionieren und ein bißchen Club Optik ist auch dabei. Von den Kosten mal abgesehen.

Bleibt die Frage, wie man die Teile sicher an der Wand befestigt:

- Bodenplatte an die Wand schrauben, dazu ein T-Stück und zwei kurze Elemente? Es heißt aber evtl. nicht ohne Grund Bodenplatte.

- Passende Schellen, an denen man sonst ja "nur" die Fixtures anbringt, Stichwort Belastbarkeit...

- Richtig stabile Haken (U-Form), dann die Traverse einhaken und sichern?

Wie gesagt, das ist privater Partykeller, nichtmal richtig Party um ehrlich zu sein. 95% der Zeit bastel ich da an Licht- und Tontechnik, programmiere DMX Krempel und hab einfach Lust auf Clubatmosphäre daheim. Und manchmal kommt halt Besuch um sich anzukucken, was der Verrückte da wieder zusammengeschraubt hat ;)

• hell&dunkel 4. Juni 2021 um 10:46

Hat das Thema freigeschaltet.
    skyper
    Profi
    Reaktionen
    1.267
    Termine
    1
    Marktplatz Einträge
    2
    • 4. Juni 2021 um 10:52

Schraub halt ein waagerechtes Rohr hin, dann hast Du noch etwas Höhe eingespart, und kost nicht so viel.

Wenn das zwecks Bautiefe der Geräte von der Wand wegmuss dann mit Konsolenhaltern arbeiten.

Darauf dann Halfcoupler befestigen. Kannste irgendwann dann nochmal recyceln, und Wandhalter für Winterreifen draus bauen wenn das Thema Partykeller aus Altersgründen irgendwann anderen Prioritäten weicht...

Trust it - tilt it! Der universlle Neigeadapter für AV-Geräte auf Traverse: http://www.trusstilt.de
    Analog über Cat Lösungen und Anschlussfelder für Ampracks: http://www.cat-core.deNächster Messeauftritt: 6.-8.10.26 in Hamburg: https://leatcon
    PA-Forums-Treffen: täglich 13:00 bei mir am Stand A2/F06

• secluded
    Profi
    Reaktionen
    2.356
    Einträge
    1
    Marktplatz Einträge
    2
    • 4. Juni 2021 um 12:24

...würde da auch zu Rohren und Halbschellen greifen. - Abstand zwischen Rohr und Wand bekommt man auch mit 'nem vertikal an der Wand befestigten Balken, dann da die Halbschelle via Gewindestange fest machen.

"geht nicht" ? - gibt's nicht !

...ja, das war schon immer mein Avatar :evil:

"Mit der Dummheit kämpfen Götter selbst vergebens" (Friedrich Schiller, "Jungfrau von Orleans" )

• acdnrg
    • 4. Juni 2021 um 12:26

Rohr ist auch ne Lösung, an die Traverse hab ich aus vor allem optischen Gründen gedacht (und das Kabelmanagement wird dann auch eleganter, hoffe ich zumindest).

Altersgründe? Das Thema kam erst richtig auf, als die 5 vorne stand :D Drück mir die Daumen, dass der Spaß an der Freud noch ein Weilchen erhalten bleibt ;)

• secluded
    Profi
    Reaktionen
    2.356
    Einträge
    1
    Marktplatz Einträge
    2
    • 4. Juni 2021 um 14:15
    Zitat von acdnrg

(und das Kabelmanagement wird dann auch eleganter, hoffe ich zumindest).

Kabelpritsche - gibt's in 100mm z.B. - unterhalb vom Rohr, Kabel reinschmeißen fertig. Hat sogar Platz für 'nen Mehrfachstecker und Stecker/Buchse z.B.

"Mit der Dummheit kämpfen Götter selbst vergebens" (Friedrich Schiller, "Jungfrau von Orleans" )

jakobus
    Verifiziert
    Reaktionen
    184
    Marktplatz Einträge
    2
    • 4. Juni 2021 um 16:11

Für den Partykeller-Einsatz würde ja auch ne Dekotraverse gehen(also auch an die Wand gedübelt); trägt halt nicht so Fett auf und die Optik wäre dann wunschgemäß ...

• secluded
    Profi
    Reaktionen
    2.356
    Einträge
    1
    Marktplatz Einträge
    2
    • 4. Juni 2021 um 16:24

...trägt halt auch nicht wirklich was ...

• Volker
    Profi
    Reaktionen
    320
    • 4. Juni 2021 um 21:29

Ich würde halfcoupler mit nem 30-40m Abstandshalter (im Zweifel aus Holz) unter die Decke schrauben und da nen Schwung 48/50er Rohre vom Schlosser deines Vertrauens dran befestigen und fertig.

Alternativ mit Gewindestangen die Rohre direkt an die Decke machen mit etwas Abstand, damit man den couoler der Lichteffekte drüber bekommt.

• e-on
    Reaktionen
    578
    • 5. Juni 2021 um 02:04

Rohre sehen aber Kacke aus, wie er schon anmerkte und für Decotruss braucht man kleine Schellen.

Erzähl doch mal wie groß dein Raum ist bzw. auf wieviel Meter Truss du gekommen bist.

4K scheint doch sehr übertrieben und dann gibts ja auch noch Gebraucht, gelle.

:?:

• secluded
    Profi
    Reaktionen
    2.356
    Einträge
    1
    Marktplatz Einträge
    2
    • 5. Juni 2021 um 09:12
    Zitat von Volker

Ich würde halfcoupler mit nem 30-40m Abstandshalter (im Zweifel aus Holz) unter die Decke schrauben

...recht hohe Decke... :)

...aber:

Zitat von acdnrg

weil die Decke unantastbar ist

...würde ich bei der Wand bleiben :)

• Jürgen Klingel
    Reaktionen
    506
    • 5. Juni 2021 um 12:49

Also...wenn ich mir die Global F33 im "Partykeller" an der Wand vorstelle, dann wirkt der Raum schnell zu klein scham*

Ich lagere das Zeug "An der Decke hängend" in einem Kellerraum mit normaler Deckenhöhe, ich kann locker drunter durch laufen, aber es "erschlägt Dich optisch".

Genau für DEN Zweck, würde ich zur Deco-Truss greifen:

Stylische Optik für etwas fest installiertes Licht (natürlich keine 25kg-Wackeleimer!), kein täglicher Auf- und Abbau...

Das ganze, wie schon beschrieben, mit etwas Abstand (lieber ein mal zu viel) auf die Wand montiert, dürfte dem Sinn schon nahe kommen ;)

Lieber mit Röhre geampt, als in Selbige geschaut!

• secluded
    Profi
    Reaktionen
    2.356
    Einträge
    1
    Marktplatz Einträge
    2
    • 5. Juni 2021 um 13:41

DAS kann einen erschlagen :D :

• marce
    Reaktionen
    1.528
    • 7. Juni 2021 um 06:18

Ist das die Licht- und Wärmeanlage für ein Indoor-Gewächshaus?

• secluded
    Profi
    Reaktionen
    2.356
    Einträge
    1
    Marktplatz Einträge
    2
    • 7. Juni 2021 um 09:34

*lach* :D:D

...nee - ein Teil des Winterlagers für die PAR-Kannen - an der Decke hängend stehen die nicht im Weg rum 8)

• acdnrg
    • 11. Juni 2021 um 01:46

Raumgröße ist ein Problem.... 5.2m Länge, 3.9m Breite, 2.47m Höhe :/.

Eine der langen Seiten ist ne Fensterfront mit links ca. 1m und rechts ca. 50cm Mauer. Einer der kurzen Seiten ist fast komplett offen ins nächste Zimmer.

Aktueller Plan A: An der langen Wand ohne Fenster Wandbefestigung, dann quer zum Fenster und dort mit Winkel und Traverse auf den Boden. 1x an der geschlossenen Stirnseite und einmal in der Mitte.

Alternativ Plan B: An den langen Seiten je 4m Traverse and die Wand da wo es geht und bei den Fenstern 4m Traverse nur links und rechts an der Wand befestigt.

Befestigung: Ich denke inzwischen dass ein paar dicke Winkel mit Bohrung für Halfcoupler die Lösung sind: Das Gewicht wird vom Winkel getragen, die Coupler verhindern das Verrutschen und werden nicht quer belastet.

Danke euch allen für die Denkanstöße!

Achso, vergessen: Bin inzwischen bei F23/24 gelandet, F3x ist wirklich ein bisi dick aufgetragen ;)

Anstehende Termine

• Kombiseminar Sachkundiger für Anschlagmittel und Traversensysteme (AnschlägerPlus)

Mittwoch, 23. September 2026 – Freitag, 25. September 2026
  • Kombiseminar Sachkundiger für Anschlagmittel und Traversensysteme (AnschlägerPlus)

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Sachkunde für Fliegende Bauten

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Virtueller Stammtisch im Chat

Dienstag, 29. September 2026, 21:00 – 23:00
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Letzte Themen

1. 17. - 18. November | PA Rigging & Truss Safety mit Tom Greber

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:33
  2. 13. - 14. Oktober | Live Mixing Workshop mit Jörn Müller in Köln

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:30
  3. können das hier (Foto) die original Weichen der KMT CS215 / CM215 sein ?

phattomatic
    23. September 2026 um 09:12
  4. RCF: "Bass Motion Control" vs. "XBoost" => Ähnliche Funktionalität unter zwei verschiedenen Etiketten oder relevante Unterschiede?

Hanseat
    21. September 2026 um 22:21
  5. Suche Lichteffekt

Schreddl
    21. September 2026 um 12:22
  6. QLC+4 in MagicQ Visualsieren - wie richtig einstellen?

metal-shot
    19. September 2026 um 17:44
  7. Verschiedene Verteiler mit Powercon Anschluss bzw. Ausgang kompatibel?

tenderboy
    19. September 2026 um 12:22
  8. Suche Optocore Spezialisten - trouble shooting eines SANE Verbunds

georg.h
    19. September 2026 um 10:21
  9. Quick & dirty reverse engineering - wie gehts weiter?

phlownd
    19. September 2026 um 10:13
  10. DSP Preset für The Box Pro TP218 MKIII

dxnny074
    18. September 2026 um 15:16
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™