1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. Jürgen Klingel

Beiträge von Jürgen Klingel

• Bassamp für 4 x Oberton XB700 (2 x 1400Wrms) Bassreflex unter 800,-€

• Jürgen Klingel
    • 8. Juni 2018 um 22:03

User "user" fragt nach einer Faustregel, als Indiz für Leistungsfähigkeit an 4Ohm:

Pauschale Aussagen sind schwierig...bei "Eisenschweinen" sind hohe Masse, in Verbindung mit der Leistungsangabe "Watt an 4 Ohm = ungefähr 2 x Watt an 8 Ohm" ein Indiz für starkes Netzteil und üppige Auslegung.

Jede Endstufe, die auch an 2 Ohm leistungsfähig ist, dürfte an 4 Ohm ordentlich laufen, hier ist auch wieder Faktor 2 im Spiel, allerdings steigen die internen Verluste auch an, wodurch dann etwas weniger Leistung abgegeben werden kann.

Auffallend ist meist, dass bei so "Referenz-Amps", wie den Crown Macro-Tech "Kreuzbrechern", oben genannte Kriterien 1:1 zu erkennen sind...alt, aber fett, schwer und stark ?

• Fahrraddemo beschallen: Wir brauchen Bass!?!

• Jürgen Klingel
    • 27. Mai 2018 um 13:51

^^ Das macht ja "richtig was her".

Hast Du bei 160kg Leergewicht denn gleich noch nen E-Bike "Flautenschieber" am Start, oder musst da noch strampeln? Das gibt richtig dicke Waden 8o

Zum Thema "mobile 12V-PA" hatte ich mal einen Bollerwagen für die Narrenzunft ausgerüstet, mit einem RCF L15P200AK in der 4 Ohm Variante, an einer "Impulse SD-1200" Tripath-Endstufe (ca. 600W an 4 Ohm). Für Mid/High sind zwei JOBST-Bausätze zuständig (LMT-121), geampt über eine "Carpower Wanted 2/300" die auch ohne Sub, zum Batterie schonen, laufen können.

Das Ganze hängt an einer 95Ah Banner "Running Bull" AGM-Batterie und macht ca. 6-8 Stunden Dauer-Laut ohne Nachladen mit.

Gepuffert wird noch mit einem Power-Cap mit 1 Farad...

Damit bespaßen die Narren die Umzüge und machen danach am Treffpunkt Party bei ordentlich Bass und gutem Sound.

Letztes Mobiles Spaß-Projekt war der Bauwagen meiner Jugendgruppe, den statteten wir mit kleinem Inverter-Aggregat aus (1,2kW Dauerleistung, 2kW Peak), zwei Audio-Zenit Bässen (NDW18) an einer RAM-Audio DQX 7.0 und außenrum 2 aktive LD Stinger-12 und 2 Stück LDE-112, passiv durchgeschleift.

Damit waren wir am 1.Mai und am Vatertag unterwegs und bespaßten einige Feste, die keine eigene Musik am Start hatten. Die Radfahrt war lustig, wir hatten am Ende fast schon einen "Party-Convoy"...

• yanny oder laurel?

• Jürgen Klingel
    • 21. Mai 2018 um 01:30

Was meinte die Twitter-Trumpete zur Diskussion: "I hear covfefe" ?

• Justierung Transtechnik Dimmer Einschübe

• Jürgen Klingel
    • 6. Mai 2018 um 12:44

Sicher, vor meinem geistigen Auge schwebte allerdings eine Steuerungstechnik aus der gleichen Epoche, wie besagte Dimmer - da rechnete ich mit wenig komfortablem Firlefanz 8o

• Justierung Transtechnik Dimmer Einschübe

• Jürgen Klingel
    • 4. Mai 2018 um 18:11

An den dafür vorgesehenen Potis zu schrauben muss die Kiste abkönnen.

Ohr (für die "singende" Drossel) und Auge für den glimmenden Glühfaden reicht zur Justage.

Wenn Deine Brenner schonen willst, stelle den max. Level auf etwas unter 100 Prozent - es könnte allerdings sein, dass Dich der Ton-Kutscher dafür schräg anschaut, wenns bei Full-On noch irgendwo surrt ?

• Alto D4 - "The Sound Of Silence"-MOD

• Jürgen Klingel
    • 9. April 2018 um 00:05

Oh...sehe gerade, dass es den Thread noch gibt. Ich hatte mal danach gesucht, aber der Verweis aufs Party-PAforum funktionierte nicht mehr.

Freut mich, zu hören, dass der MOD noch läuft.

Bei mir ist vor einiger Zeit ein Amp-Modul irgendwann durch "kratzigen" Sound bei manchen Frequenzen aufgefallen, worauf ich es ausgebaut hatte.

Die D4 läuft nun eben mit "halber Kraft" ?

• Hilfe mit Passivweiche

• Jürgen Klingel
    • 5. April 2018 um 23:36

Wharfi und Tonsil direkt an den Amp (Weiche weg lassen!) klemmen und zusammen mit geringem!!! Pegel abhören. Wenn dann der PA-Bass immer noch den HT "platt macht" ist die Weiche unschuldig.

Ansonsten ist eigentlich nur der Elko auf der Weiche der Kandidat, der am ehesten defekt sein könnte...

• 2 x Geni Wildblaze Flowerefekt, Trafo zu verschenken

• Jürgen Klingel
    • 2. April 2018 um 14:20

...and the KMT-Amp goes to: Jürgen Klingel:thumbup:

• Geht man ins Pult besser mit XLR oder Klinke ein…

• Jürgen Klingel
    • 1. April 2018 um 21:33

Mein erster Gedanke war auch: "Wozu gibt es Inserts?" aber, du willst nicht wirklich vom Mikro symmetrisch ins Pult, asymmetrisch zum Sänger mit seinem Spielzeug und wieder zurück...viele Möglichkeiten, sich Störungen einzufangen, vom Aufwand mal abgesehn!

• 01v96ver2 (i?) Fader-Eigenleben, Erfahrung?

• Jürgen Klingel
    • 26. März 2018 um 11:27

Hm, das ist ärgerlich...Motoren mit Transistoren regeln und keine Freilaufdiode vorsehen, ist entweder ein "Anfängerfehler" oder Kalkül des Herstellers, weil: "Früher, oder später kriegen wir Euch - mit DANO...äh, defekten Bauteilen!" 8o

• Dynacord L.....FD-Serie => im Wesentlichen SL-Serie mit DSP?

• Jürgen Klingel
    • 20. März 2018 um 18:41

Das ist keine Verpackung, sondern eine Frechheit - hätte ich glatt mal die Annahme verweigert! Das wurde vom MS so versendet? Ich bin sprachlos ?

• Endstufenblock TA2400 MK-X defekt -> Ursache unbekannt -> Bitte um Hilfe bei der Fehlersuche

• Jürgen Klingel
    • 18. März 2018 um 20:45

Hm, vermisse die Class-H typische weitere Railspannung und Umschaltung in dem Plan - passt wohl eher nicht...

• Crest CPX 900 - Wie wurde das verkabelt?

• Jürgen Klingel
    • 18. März 2018 um 17:36

Kannst du machen, kann dann aber auch eventuell brummen...u.U brauchst einen Line-Übertrager dazwischen!

• Nebelmaschine ohne Verdampfer?

• Jürgen Klingel
    • 18. März 2018 um 17:33

Was ich bisher kenne, sind die Akku-Geräte aus der Look-Solutions "Tiny"-Serie, bzw. Smoke-Factory "Scotty".

Knopf drücken - innerhalb einer Sekunde: NEBEL!

Natürlich halten sich die Ausstoßweiten in Grenzen...

• Endstufenblock TA2400 MK-X defekt -> Ursache unbekannt -> Bitte um Hilfe bei der Fehlersuche

• Jürgen Klingel
    • 18. März 2018 um 17:20

Hast Du ein Messgerät und kannst damit umgehen? Bestenfalls eine Ausbildung im Elektro-Bereich?

Wenn Ja, miss den Ruhestrom der Endtransistoren über den weißen Widerständen (indirekte Messung I=U/R) Er sollte in etwa über allen Transistoren gleich hoch sein, Vergleichsmessung mit dem "guten" Kanal sind möglich. Konfiguration des Amps: Schalter auf Stereobetrieb, kein Eingangssignal, keine Speaker, Volume auf kleinste Stellung.

Sind hier Auffälligkeiten, dann wird wohl einer, oder mehrere End-Transistoren aufgegeben haben. Das kann schnell zu einem Geld-Grab werden, wenn eventuell noch Treiberstufen angeschlagen sind...

Ansonsten: "Refer to qualified service personnel" oder...was hat das Ding mal neu gekostet? 300€? Ist längst abgeschrieben...

• Nebelmaschine ohne Verdampfer?

• Jürgen Klingel
    • 18. März 2018 um 15:06

Theorie eines Heizelementes mit minimaler Speichermasse und hoher Leistung (eine Dieselglühkerze wäre zu heiß und zu schwach) funktioniert theoretisch. Allerdings freue Dich jetzt schon mal auf extrem schwierige Temperaturregelung des Ganzen. Du musst binnen Sekunden die optimale Verdampfungstemperatur (extreme Anfahrleistung) erreichen und ausregeln, wenn Fluid gefördert wird (das eigentliche Problem) Zu heiß, und das Fluid reagiert zu nicht gesunden Stoffen. Zu kalt, und es gibt nur Sauerei vorm Gerät...

Um den Ausstoß einer üblichen 1,5kW-Heizblock-Maschine (mit hoher Speichermasse) zu erzeugen, dürfte für Deinen Fall wohl schon ein Drehstromanschluss notwendig sein...

• Jürgen Klingel
    • 18. März 2018 um 14:45

Was heißt "Bassamp mit beiden Kanälen"?

2 DCX-Ausgänge benutzt? Am Amp durchgeschleift?Konfigurationsschalter am T-Amp verändert, womöglich auf Brückenbetrieb? Auf welchen Speakon-Pins sind Deine Bässe verdrahtet? 1+, 1-, oder womöglich auf 2+, 2- durchgebrückt?

Ist der Fehler auch da, wenn Ein- und Ausgänge nicht angeschlossen sind?

• Bassamp für 4 x Oberton XB700 (2 x 1400Wrms) Bassreflex unter 800,-€

• Jürgen Klingel
    • 14. März 2018 um 18:18

Gebrauchte RAM DQX 7.0 macht den Job (früher an 4xPW18 von Audio Zenit, heuer an 4xNDW18) an 4Ohm, ist zum Wunschpreis zu finden, "relativ" leicht und um Welten haltbarer, als die thermisch gestressten SYNQ-Dinger.

JM2C, Jürgen

• DCX2496 Eingangs-Gain und Summensignal

• Jürgen Klingel
    • 11. März 2018 um 23:43

Äh...kann schon sein, dass das so ist. Hab grad keinen Ultradrive zum nachsehen da. Die 1.17er Firmware hab ich auch. Ich benutze den "alten" DCX mit dem CF-Kartenslot...

• DCX2496 Eingangs-Gain und Summensignal

• Jürgen Klingel
    • 11. März 2018 um 18:39

Ach...ich denke, der Kollege ist sich dessen nicht bewusst, durch exzessive Verwendung von "!!!!!!!" gegen die "Nettiquette" zu verstoßen (SÄTZE IN GROSSBUCHSTABEN wirken übrigens auch mal gerne verstörend...)

Aber, der Mensch gilt, allgemein gesehen, als lernfähiges Wesen *mit dem Zaunpfahl wink* ;)

Anstehende Termine

• PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Donnerstag, 8. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • Competent Person for Event Rigging according to IGVW SQQ 2 | Level 1 | Munich (English)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Freitag, 23. Oktober 2026
  • Combined seminar for experts in lifting gear and lifting beam systems (AnschlägerPlus)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Donnerstag, 15. Oktober 2026

Letzte Themen

1. VI400/600 - Steuerung Local Rack über Mixing Station und Virtual VI ohne Surface?

robert müller
    4. Oktober 2026 um 23:18
  2. Leatcon 2026 Forumstreffen

skyper
    3. Oktober 2026 um 10:00
  3. Eminence Kappa 15 (LF) Bauvorschläge für Bassreflex oder Horn

soundralf
    2. Oktober 2026 um 12:44
  4. Kleine PA und nur Fragen!!!

Alex Bundschuh
    1. Oktober 2026 um 18:47
  5. Welche DI-Box/Line-Übertrager für Laptop/Kopfhörerausgang?

wusel123
    30. September 2026 um 12:29
  6. Ersatzteilversorgung Lautsprecher (speziell Seeburg A3 MKII)

Hanseat
    29. September 2026 um 18:25
  7. Neues Online-Simulationstool für Treiber / Gehäuse / Leistung / Filter

Blancblue
    29. September 2026 um 13:16
  8. Subwoofer 80cm x 40cm x 80cm

zegi
    28. September 2026 um 17:06
  9. Frontschaum in "Würfeloptik"

Blancblue
    28. September 2026 um 15:41
  10. ADJ Entour Venue Hazer: Frage zum Heizelement