1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. Jürgen Klingel

Beiträge von Jürgen Klingel

• Erfahrungen / Tipps für elektrischen Treppensteiger?

• Jürgen Klingel
    • 7. August 2017 um 23:42

50 Kilo-Subs allein die Treppe rauf, Danke...NEIN! Hier ist potente Neodym-Bestückung eine gute Investition, wenn man grundsätzlich ohne Hilfe unterwegs ist...

• EV DX 38 vergesslich?

• Jürgen Klingel
    • 7. August 2017 um 23:30

Wenn in dem FLASH nur Presets liegen und keine Firmware...vielleicht ließe sich das Bauteil tauschen?

• Welches Funkmikro - Funkstrecke ca. 80 m Luftlinie

• Jürgen Klingel
    • 4. August 2017 um 14:06

Was der Verein sagt, lass mich mal unken: "Huh, is das teuer! Na ja, eigentlich isses auch nicht soo wichtig, mit dem Mikro-Dings... Da fällt mir ein, der Werner hat doch noch so ne 100m Kabeltrommel für'n Rasenmäher, kann man die nicht dafür nehmen?" und so weiter.

Ich hoffe für Dich, dass der Verein für notwendige Investitionen ein offenes Ohr hat ?

• Jürgen Klingel
    • 3. August 2017 um 12:34

drumtom: Bist Du sicher, Dich nicht verlesen zu haben?

Sender und Empfänger arbeiten in unterschiedlichen Frequenzbereichen - das wird so nix!

• Jürgen Klingel
    • 3. August 2017 um 02:24

Naja, ich hätte in eine YAGI mit ordentlich Gewinn in Empfangsrichtung auch mehr Vertrauen, als in eine, irgendwie vom "Elektroknauper" auf Lambda/wasauchimmer verlängerte (Rundstrahl?)Antenne...

• SYNQ DIGIT 3K6 defekt nach Generator Stromerzeuger Rep. Thread

• Jürgen Klingel
    • 28. Juli 2017 um 21:50
    Zitat von madmax

...Schutzbrille nicht vergessen.

Im Ernst...

Jap...:"Lieber Chantal im Bett, als Tantal im Auge!" :D

• SYNQ DIGIT 3K6 defekt nach Generator Stromerzeuger Rep. Thread

• Jürgen Klingel
    • 27. Juli 2017 um 13:01

Hm, hatte auch schon mal so nen Amp auf dem E-Labortisch... Dabei hat sich meine Vermutung bestätigt: Nicht geschenkt wollte ich so ein Teil!

Netzteil wird unter Last schweineheiß, Luftverteilung im Gehäuse ist ungleichmäßig, Kühlung mangelhaft. Bauteil-Packungsdichte thermisch und zwecks Isolation grenzwertig - Da wollte jemand "um´s Verrecken" sich an Powersoft ranhängen und auf 1HE "fette" Amps bauen (man muss es aber halt auch können).

Verarbeitung auf der Lötseite ist nicht 100%ig, zu lange abgeschnittene Drähte gibt es, die dem Gehäuse sehr nahe kommen.

Wenn ich keine Unterlagen zum Gerät habe, keine Bauteilbezeichnungen und ich "in´s Blaue" defekte Bauteile finden und neu dimensionieren muss, dann wäre mir das Risiko zu groß, eine Zeitbombe zu bauen, die mir beim nächsten "heißen" Einsatz um die Ohren fliegt.

Für ein paar Dollar mehr, gibt es ausgereifte, gebrauchte PWM-Endstufen.

Ich kenn´ das: Man "leckt beim Reparieren schnell Blut", wenn es kleine Erfolge gibt und man unbedingt zu einem 100%igen Ergebnis kommen will. Bei mir hatte es auf den letzten Zentimetern aber auch schon Feuerwerke bei solchen "Himmelfahrtskommandos ohne Kompass" gegeben, seither nutze ich meine knappe Zeit für besser dokumentierte Baustellen...

Ich wünsche Dir weiterhin viel Erfolg, hoffe, du wirst nicht enttäuscht. Jedenfalls ist es in jeder Hinsicht lehrreich, sich mit so einem Projekt zu beschäftigen - egal, ob ein Bassmonster dabei rauskommt - oder ein Kohlenbrocken 8)

• Videobeamer für Zuhause

• Jürgen Klingel
    • 8. Juli 2017 um 01:01

Berücksichtigt man ThoSchu's Hintergedanken, braucht's einen >10k ANSI-Lumen Beamer mit nem Weitwinkel-Wechselobjektiv. Dann darf er auch mal zum WM gucken auf VA mit :D

• Rauchverbot im Festzelt

• Jürgen Klingel
    • 2. Juli 2017 um 03:12

Glimmstängelverbot - okay, kapieren die Meisten. Was ist eigentlich mit den "Dampfern"? Ich finde diese weißen Nebelschwaden, die müffeln wie eine Shishabar im Vollbetrieb, gleichermaßen widerlich. Darf im Rauchverbot "gedampft" werden?

• PA als (vorübergehender) Ersatz für ein Glocken-Geläut

• Jürgen Klingel
    • 2. Mai 2017 um 23:18

Sinnvolle Lösung, detailliert umgesetzt und - grob überschlagen - auch noch im Budget?

Hier trumpfen die ELA -"Druckis" mit wohl dem besten P/L-Verhältnis auf, verglichen mit einer Direktstrahler oder Horn-PA Materialschlacht.

Gut gemacht ?

• LEE Filternummer für mystisches Violett

• Jürgen Klingel
    • 25. April 2017 um 23:22

Hm, hab auch einige Congo Blue in PAR-Cans für "Dunkelst-Blau" mit leichtem UV-Effekt...allerdings hat das m.E. weniger mit "mystischem Violett" zu tun - ist halt Lampenleistung verheizendes tief dunkles blau ;)

• I don't need that, 2.0

• Jürgen Klingel
    • 17. April 2017 um 16:11
    Zitat von HenrySalayne

Matrixleuchten bieten schon Vorteile. Gerade Verkehrszeichen werden ja mittlerweile nicht mehr ausgeleuchtet und blenden dann nicht mehr. Das man verantwortungsvoll bei Gegenverkehr immer noch manuell abblenden sollte, versteht sich eigentlich von selbst. Bei Mittelleitplanken, Kuppen und Kurven stößt die Automatik des öfteren an ihre Grenzen.

Richtig, es müsste noch eine Automatik geben, die bei "Idiot am Steuer", die Weiterfahrt verhindert, letztendlich sind es die Egos hinter´m Lenkrad, die sich ihrer tollen Beleuchtung freuen und auf die Belange des Gegenverkehrs pfeifen :P

• I don't need that, 2.0

• Jürgen Klingel
    • 17. April 2017 um 13:34

Scharf umrissenes Xenon- und LED-Licht ist für den vorausfahrenden nervig, da die plötzliche Blendung bei jeder Fahrbahnunebenheit in die Augen sticht, mittlerweile blende ich in 90% der Fälle meinen Innenspiegel ab, weil es mir auf den Geist geht 8o

Die "alten" Halogener hatten meistens etwas diffuse Randbereiche, da waren eben im Innenspiegel zwei gelbweiße Scheinwerferkugeln zu sehen und gut. BMW hatte recht früh mit den Brenngläsern im Lichtgang (auch schon lange zu Halogenzeiten) schon scharfe Lichtkanten mit entsprechendem Effekt beim Vorausfahrer.

Ich möchte nicht wissen, wie es uns ergeht, wenn die ersten Matrix-LASER auf uns abgeschossen werden, wo einer an der Software rumgepfuscht hat <X

55/60Watt Halogen können hell sein, nur eben nicht mit den heute üblichen Mini-Reflektoren - Scheinwerfer müssen ja heuer ein Design-Objekt sein, klein und schmal! "Form folllows function!"...lang, lang ist´s her ;(

• Welchen Stecker für CEE 16A, 6mm²

• Jürgen Klingel
    • 16. April 2017 um 23:31

chrismalaga:

Richtig, Leitungslänge, Querschnitt, Spannungsfall, Sicherungsorgan, Einhalten der Abschaltbedingung und zulässige Berührungsspannung gehören in einem Atemzug genannt. Zum Thema gibt es Tabellen und Berechnungsgrundlagen...bzw. der Elektriker Deines geringsten Misstrauens kann Dich fachkundig beraten und auch beliefern ;) Richtigerweise gehören Leitungen auf den zutreffend, ungünstigsten Fall dimensioniert.

Mein Bauch sagt: "Bei >50m und <2,5qmm wird mir flau!" ? Auch aus dem Grund, dass meist noch ein paar weitere Meter "hintendran" hängen...

• Vernetzung von 3 Anlagen | Tanzschule

• Jürgen Klingel
    • 16. April 2017 um 13:37

Äh...Feedbacks, Matrix, Pegelwahl, Abschwächen...

Meines Erachtens reichen in jedem Tanzsaal jeweils ein Billigst-Pültchen, das 3 Stereo-Eingänge (für die Signale vom Booth, oder Rec-Out der Saalmixer) hat und einen Ausgang für den jeweiligen Amp im Saal, wo das Pültchen steht.

So lässt jeder Saal für den Single-Betrieb "seinen" Fader offen und zieht den jeweilig anderen Saal-Fader nur bei Bedarf hoch.

So werden die Signale ohne Gefahr von Feedbacks, Überlagerung, Kurzschlüssen etc. zusammengeführt und es bleibt simpelst bedienbar :thumbup:

Oder habe ich jetzt einen Denkfehler?

• Welchen Stecker für CEE 16A, 6mm²

• Jürgen Klingel
    • 16. April 2017 um 13:24

6qmm ist definitv übertrieben, das ZwoFünfer reicht i.d.R..

Sollten die angeschlossenen Verbraucher tatsächlich Probleme mit dem entstehenden Spannungsabfall bekommen...4qmm bekommt man u.U. in CEE16A-Stecker reingewürgt und mit Stiftkabelschuhen auch noch angeschlossen - ist allerdings ne ziemliche Friemelarbeit :)

• Die Aliens aus dem "kleinen" Forum sind gelandet!

• Jürgen Klingel
    • 3. April 2017 um 00:24

Guten Abend, ich meine "Morgen" allerseits :)

Nachdem es mich, wie etliche andere User, aus dem alten "Party-PA" hierher gespült hat...hoffe ich, dass nun nicht gleich alle Profis verschreckt das Weite suchen.

Gleichzeitig hoffe ich auf ein angenehmes "Miteinander". Ich muss gestehen, meine Schreibaktivität im PPA war in letzter Zeit auch erheblich zurückgegangen, mit fortschreitendem Alter kommt mir auch immer mal wieder der Spruch in den Kopf: "Was juckt es die Eiche, wenn sich die Wildsau daran reibt"? 8o

Will heißen, man hat nicht mehr das Bedürfnis zu Allem seinen Senf dazu zu geben ;)

Ich lese und lerne gerne hier mit. Ab und zu, werde auch ich wieder hier etwas, hoffentlich Sinnvolles, hinterlassen.

Viele Grüße,

Jürgen

• DJM600 totalausfall

• Jürgen Klingel
    • 25. März 2017 um 00:37
    Zitat von &quot;Timo Jung&quot;

Platte Sprüche gibts wie Sand am Meer:

.....ohne Schuld den ersten Stein............

Bla Bla Bla

Und zeige mir den einen Elektriker, der nicht - trotz der heiligen 5 Sicherheitsregeln - schon eine geschossen bekommen hat :!:

Zurück zum Patienten!

Alles anzeigen

Ja und? Das Eine hat mit dem Anderen nichts zu tun. Hilfe muss man auch annehmen wollen, sehe ich hier nicht. Ich hol mir Popcorn und verzieh mich auf die Couch...

• DJM600 totalausfall

• Jürgen Klingel
    • 24. März 2017 um 16:54

Da bewahrheitet sich wieder der platte Spruch: "Wenn Du keine Ahnung hast, FINGER NICHT DRAN RUM!" :grin:

• Gute Mittelklasse 12 Zoll Tops ---- was ist empfehlenswert?

• Jürgen Klingel
    • 12. März 2017 um 00:45

HK Linear 5 112F konnte ich (in der aktiven Variante) beim Rockshop gegen ein paar Plaste-Aktivboxen hören - durchsetzungsfähiger Sound und recht laut. Schlüsse auf die Passiv-Variante sind da natürlich schwierig...
    Audio-Zenit benutze ich im Bass selbst (NDW18) und gedenke, mir noch die ND212 anzuschaffen = leicht, laut, guter Sound, kompakte Abmessungen, professionelles Holzgehäuse mit Flugschiene.
    Auch die ND12 macht mit 18"-Bässen richtig Alarm.
    Leider gibt es das Material wenig gebraucht - wer es hat, behält es. Die Boxen sind ihren Preis jedenfalls wert. :grin:

Wo hier die NOVA Visio VS212 erwähnt wurde... Ich dachte letztens, meine Selbstbau-Tops Bestückung: Single 12-Zöller (JBL2206H - 600W) mit 90°/40°-Horn (BEYMA CP-385ND Treiber - 70W) gegen etwas "Lauteres" mit "mehr Eiern" untenrum ersetzen zu müssen: Hab mir zwei gebrauchte NOVAs bestellt, die technischen Daten klangen verlockend, ausgepackt und angehört - enttäuschend! Grundton und auch etwas Bass ist vorhanden, allerdings recht dröhnig. Mitten klingen verwaschen, indifferenziert, Hochtöner klingt nach "Socken in´s Horn gestopft". Das Gehäuse ist zwar super ausgestattet mit jeder Menge Flugschienen usw., scheint aber nicht steif genug zu sein und resoniert recht stark :roll:
    Mit EQing bog ich mir die Box zurecht und hörte sie mit dem Selbstbau-Teil zum Vergleich am gleichen Amp nochmal an. Meine Selbstbau-Box kann bei voller Amp-Aussteuerung lauter spielen, trotz doppelter Impedanz - damit war das NOVA-Thema gestorben :x
    Zudem: Die Teile sind mit 110cm riesig hoch, man sieht beim vor sich her tragen nicht drüber hinweg, 40 Kilogramm sind alleine fast nicht zu handeln, ich wäre fast die Treppe zum Lager mit runtergefallen!
    Die Boxen fuhren noch am nächsten Tag nach Hause und der Verkäufer war angepisst, sie wieder zu sehen - sie sind nun wieder in der Bucht zu haben :lol:

Gruß, Jürgen

Anstehende Termine

• PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Donnerstag, 8. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • Competent Person for Event Rigging according to IGVW SQQ 2 | Level 1 | Munich (English)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Freitag, 23. Oktober 2026
  • Combined seminar for experts in lifting gear and lifting beam systems (AnschlägerPlus)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Donnerstag, 15. Oktober 2026

Letzte Themen

1. VI400/600 - Steuerung Local Rack über Mixing Station und Virtual VI ohne Surface?

robert müller
    4. Oktober 2026 um 23:18
  2. Leatcon 2026 Forumstreffen

skyper
    3. Oktober 2026 um 10:00
  3. Eminence Kappa 15 (LF) Bauvorschläge für Bassreflex oder Horn

soundralf
    2. Oktober 2026 um 12:44
  4. Kleine PA und nur Fragen!!!

Alex Bundschuh
    1. Oktober 2026 um 18:47
  5. Welche DI-Box/Line-Übertrager für Laptop/Kopfhörerausgang?

wusel123
    30. September 2026 um 12:29
  6. Ersatzteilversorgung Lautsprecher (speziell Seeburg A3 MKII)

Hanseat
    29. September 2026 um 18:25
  7. Neues Online-Simulationstool für Treiber / Gehäuse / Leistung / Filter

Blancblue
    29. September 2026 um 13:16
  8. Subwoofer 80cm x 40cm x 80cm

zegi
    28. September 2026 um 17:06
  9. Frontschaum in "Würfeloptik"

Blancblue
    28. September 2026 um 15:41
  10. ADJ Entour Venue Hazer: Frage zum Heizelement