1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. Jürgen Klingel

Beiträge von Jürgen Klingel

• ADJ Quad Phase HP - "The Sound Of Silence"-MOD

• Jürgen Klingel
    • 18. August 2015 um 01:17

Okay, heutiger Zwischenstand:

Die Stege mit der Laubsäge rausgetrennt, etwas mit der Flachfeile egalisiert und entgratet, Ränder mit Edding geschwärzt. Als nächstes wird ein Lüftergitter als Berührungsschutz besorgt...

Der Lüfter ist nun zwar immer noch kein Leisetreter (immerhin dreht er mit >4000U/min und hat hohe Luftleistung), atmet aber freier und hat seine Tonlage von angestrengt heulend in sonorer, rauschend geändert. Die Luftmenge, die über den Kühlkörper streicht hat sich (gefühlt) mindestens verdoppelt.

Die LED funktioniert auch mit der ursprünglichen geringen Luftmenge gut und der Kühlkörper erwärmt sich kaum.
    Im nächsten Schritt werde ich dem Lüfter eine Drehzahlreduzierung verpassen, dazu werde ich mit ein paar Z-Dioden in Reihe zum Lüfter experimentieren, bis mir das passend erscheint.
    Was ich an der Gehäuserückseite noch vermisse sind ein paar mehr Austrittsöffnungen für Kühlluft, was rein geht, muss ja auch wo raus. Vielleicht fällt mir dazu noch was ein...

Soviel erst mal für heute :D

• ADJ Quad Phase HP - "The Sound Of Silence"-MOD

• Jürgen Klingel
    • 18. August 2015 um 01:06

Hallo, das hier wurde angeregt durch diesen Thread, wo es um den lärmenden Lüfter geht:http://www.party-pa.de/phpBB/viewtopic.php?f=52&t=74709&p=729424#p729424
    und damit steht auch das Vorwort fest...

Zitat von "Jürgen Klingel"

Sorry für das Hochholen der "Leiche", aber:

Auch ich habe mir bei einer Showroom-Vorführung im Rockshop gleich einen Quad Phase HP mitgenommen..also, der Lüfter ist ätzend laut (mein Empfinden) wenn ich den anschließe, heult der gleich los, auch im Blackout-Modus.
    Der Lüfter kühlt über einen CPU-Kühler die Multi-LED-Rückseite. Nun ist es so, dass der verbaute Typ (RDH6020B) bei 12 Volt ordentliche 27m³/h Luft schaufeln kann, bei 30dBa Lautstärke. Es gibt am Markt wenige 60x60x20mm-Lüfter, die signifikant leiser wären, bei ähnlicher Leistung, aber...
    Der Axialventilator ist nicht die Ursache des Krachs, sondern die hirnrissige Luftführung! Da schnürt man dem Ventilator über die Mini-Schlitzchen in der Gehäusefront die Luft ab und was man hört sind nur Strömungsgeräusche an den Löchern.

Ich pfeife auf die Garantie und habe den Quad Phase geöffnet (keine Angst, bin Elektrotechniker...) und den Lüfter mal mit Kühlkörper und LED, frei ansaugend, laufen lassen, das Erebnis ist frappierend! Die Drehzahl sinkt, der Krach wird weniger und der Lufturchsatz steigt merklich.
    Als Sofortmaßnahme werde ich bei dem gelöcherten Ausschnitt des Lüfters die Metallstege komplett heraustrennen, entgraten, schwärzen, dann kommt ein schwarzes Drahtschutzgitter drauf - ist mir grad wurst, wie blöd das ausschaut...

Ich werde berichten, wenn so weit fertig...

Gruß, Jürgen

Alles anzeigen

Ich weise an dieser Stelle ausdrücklich darauf hin, dass die Modifikationen auf eigene Gefahr durchgeführt werden, sie sind weder durch den Hersteller veranlasst, noch unterstützt. Ich übernehme keine Verantwortung für Schäden, die durch Modifikation entstehen. Es ist davon auszugehen, dass für die Geräte der Garantie-/Gewährleistungsanspruch verwirkt ist, wenn an diesen Geräten Änderungen vorgenommen werden!

Ihr wisst ja: "Do not attempt to remove any screws, or open the casing of the unit; there are no user serviceable parts inside, refer all servicing to qualified service personnel." und so weiter :grin:

Jeder ist beim daran arbeiten seines (Un)Glückes Schmied, das Gerät arbeitet mit 230-Volt Netzspannung, die LED ist sch... hell, bitte nicht direkt reinschauen! Die LED darf nicht ohne Kühlung betrieben werden - Überlastungsgefahr!

• Einfaches Steuerpult für LED 4er-Bars

• Jürgen Klingel
    • 17. August 2015 um 11:44
    Zitat von "MRspeaker"

ewok
    Doch, der Chase im ganzen lässt sich Dimmen (Meine ich zumindest...).

Aber zwischen den Steps gibt es keinen Fade. Also Fade in oder Fade out.
    Dieses alberne an/aus geblinke ist sowas von stumpf, da kann man auch gleich den LED Par auf Sound to light stellen.

Und noch ein Nachteil: Das Pult ist für eine feste Azahl von Lampen definiert. Du kannst nicht sagen, heute bitte einen Chase für 3 Lampen.... Der Chase tackert alle Lampen durch....

Sonst wäre es echt eine schöne einfache Kiste...

Das sind dann auch die Gründe, warum ich den Satz Halogen-PARs + Analogpult und Dimmer "ums verrecken" behalten will. LED möchte ich vermehrt im Effekt- und Movinglightbereich einsetzen...
    Das "Flair" einer Glühlampe, mit ihrer Aufglüh- und Abkühlphase, sowie die Möglichkeiten eines Analogpults mit Fade-Zeiten usw., mit wenigen Handgriffen, ohne Programmierung Show zu machen, möchte ich nicht missen.

• Neuer ADJ Quad Phase HP (32 Watt) im Anmarsch!!!

• Jürgen Klingel
    • 16. August 2015 um 23:40

Sorry für das Hochholen der "Leiche", aber:

Auch ich habe mir bei einer Showroom-Vorführung im Rockshop gleich einen Quad Phase HP mitgenommen..also, der Lüfter ist ätzend laut (mein Empfinden) wenn ich den anschließe, heult der gleich los, auch im Blackout-Modus.
    Der Lüfter kühlt über einen CPU-Kühler die Multi-LED-Rückseite. Nun ist es so, dass der verbaute Typ (RDH6020B) bei 12 Volt ordentliche 27m³/h Luft schaufeln kann, bei 30dBa Lautstärke. Es gibt am Markt wenige 60x60x20mm-Lüfter, die signifikant leiser wären, bei ähnlicher Leistung, aber...
    Der Axialventilator ist nicht die Ursache des Krachs, sondern die hirnrissige Luftführung! Da schnürt man dem Ventilator über die Mini-Schlitzchen in der Gehäusefront die Luft ab und was man hört sind nur Strömungsgeräusche an den Löchern.

Ich pfeife auf die Garantie und habe den Quad Phase geöffnet (keine Angst, bin Elektrotechniker...) und den Lüfter mal mit Kühlkörper und LED, frei ansaugend, laufen lassen, das Erebnis ist frappierend! Die Drehzahl sinkt, der Krach wird weniger und der Lufturchsatz steigt merklich.
    Als Sofortmaßnahme werde ich bei dem gelöcherten Ausschnitt des Lüfters die Metallstege komplett heraustrennen, entgraten, schwärzen, dann kommt ein schwarzes Drahtschutzgitter drauf - ist mir grad wurst, wie blöd das ausschaut...

Ich werde berichten, wenn so weit fertig...

Gruß, Jürgen

P.S.: Infos zum ADJ Quad Phase HP "The Sound OF Silence"-MOD gibt es hier: http://www.party-pa.de/phpBB/viewtopic.php?f=42&t=77163

• Jürgen Klingel
    • 15. August 2015 um 21:16

Danke erstmal,

der LED Commander sieht interessant aus und dürfte den LED-Job bringen...

Heute hab ich mal den Rockshop heimgesucht und mir im Showroom bissl was zeigen lassen. Auch dort die Problemstellung angesprochen und (da ich noch etwas "intelligentes Licht" habe) es ist die Empfehlung für ein "Hybrid-Pult" rausgekommen (ist dort auch im Vorführraum vorhanden) ein "Botex DC-136" - btw. fällt das vom gleichen Band wie das "EUROLITE DMX Stage Control 136" und das "SHOWTEC Light Desk Pro 136"?

Gruß, Jürgen

• Jürgen Klingel
    • 15. August 2015 um 14:39
    Zitat von "ewok"

Den ledcon habe ich ja hier, der hat ja die beschriebenen Nachteile...

Auweia, sorry...Augenarzt fällig :shock:

• Jürgen Klingel
    • 15. August 2015 um 11:23

Hast Du Dir mal die Features des LEDcon02-MK2 angeschaut (der ist im Manual beschrieben), der sollte doch für diese LED-Bar gut passen, oder?

Ich bin ebenfalls auf der Such nach einem Steuerpult mit solchen Funktionen Dimmen, Chasen das Haptik wie ein Analogpult bietet. Also: Chasemuster-Programm eingeben, Dimm-Fader aufziehen, Geschwindigkeit und Überblendzeit einstellen, fertig. Wenn dann noch Einzelschalt-Modus, Full- und Single-Flash, Blackout, Sound-to-light, Auto-Mode dran wären = perfekt.

Mit einem "normalen" DMX-Pult, wo ich mir erst den Wolf programmiere, um dann in Ebenen rumspringen zu müssen, wenn zwischen Scanner- und PAR-Licht, oder Effekten gewechselt werden soll, komme ich nicht so klar und bin lieber zusätzlich noch mit dem "PULSAR-Rockdesk" für die PAR-Dimmer unterwegs, das ist mir einfach "dynamischer" zu bedienen...

Gruß, Jürgen

• Wie lange dürfte eine RCF310A MK III Aktivbox halten?

• Jürgen Klingel
    • 6. August 2015 um 10:57
    Zitat von "treibsand"

Mit 5 Jahren bist du gut dabei, sagt die BZfpB - der Schnitt liegt bei drei bis 9 Jahren.
    Macht Deine auch so guten Kartoffelsalat?

5 Jahre Ikke Hüftgold und "Dicke Titten", danach frisst den K.-Salat alleine, was? :lol:

• Wie lange dürfte eine RCF310A MK III Aktivbox halten?

• Jürgen Klingel
    • 6. August 2015 um 09:43

Will der TE wissen, ob er bei Defekt nach 5 Jahren Besitz ein Fass aufmachen kann, oder ist die Frage echt ernst gemeint?

• The box pro achat 112 A Aktiver Bass

• Jürgen Klingel
    • 2. August 2015 um 18:34

:cry: BUHUHUU...Ihr seid blöd :P *heul*

• The box pro achat 112 A Aktiver Bass

• Jürgen Klingel
    • 30. Juli 2015 um 20:42
    Zitat von "jelke1"

The box pro achat 112 A -- Aktiv 12 zoll Bass fast neu

Nur leise !!! zu Hause benutzt, gekauft im April 2015 bei Thomann...Artikelnr. 214528
    Wird gerne zusammen mit bspw. RCF Tops benutzt und wiegen nur 22 kg. Ich verkaufe ihn nur da ich mir 2 passive holen möchte. Preis ist fix, Abholung ist mir am liebsten, im Bereich Düsseldorf Mettmann (oder Treffen im Bereich Bochum / Herne wegen der Arbeit).
    Versand in Ovp fuer 20 EUR per GLS möglich.

Oh, nur 20 Euro inkl. Versand - kaufe ich ungesehen :lol:

• Selfmade 2-Wege Aktiv-Box

• Jürgen Klingel
    • 28. Juli 2015 um 19:00

Bitte auch ein Augenmerk auf die elektrische Sicherheit legen - Der Schutzleiter sollte im Fall der Fälle immer zuletzt abreißen...

• --- [Thema kann gelöscht werden] ---

• Jürgen Klingel
    • 13. Juli 2015 um 17:44

Wieso löschen? Da steckt doch Information im Thread, oder hat Dir jemand "ans Bein gepinkelt"?

Natürlich ist mit dem fehlenden Titel der Sinn beim Teufel :roll:

• Jürgen Klingel
    • 12. Juli 2015 um 13:44
    Zitat von "Mechwerkandi"

Sind Potis für die Lautstärkeregelung immer noch mehrheitlich log?

Da unser Gehör auch im Zeitalter von Digitalisierung, Netz X.0, Smartphone usw. immer noch oldschool, analog und logarithmisch funktioniert, halte ich log-Potis per se für das Mittel der Wahl :wink:
    Anders sieht es aus, wenn lin-Potis nur eine Gleichspannung einstellen, die wiederum einen VCA steuert, der die log-Funktion implementiert hat...

Gruß, Jürgen

• Jürgen Klingel
    • 11. Juli 2015 um 21:19

Joa, seh ich auch so, Stichwort: Fehlanpassung.

Womöglich hat sich zur MKI das Ampmodul in seiner Eingangsimpedanz verändert und jetzt haut das nicht mehr so schön hin...

• PSE SM 2000 abgeraucht

• Jürgen Klingel
    • 2. Juli 2015 um 11:24

Klar, die "Spielwiese" ist groß, nur bleib wenn möglich von Wärmequellen (Kühlkörper) entfernt ;)

• PSE SM 2000 abgeraucht

• Jürgen Klingel
    • 1. Juli 2015 um 18:48

Hm, dann nimm doch an Stelle von einem halt zwei, oder drei Elkos und schalte die parallel, ist doch wurscht wenn zwei mal 3300µF, oder drei mal 2200µF nimmst, dann reicht die Kapazität locker und die Bauform wird kleiner (und etwas billiger sind die eventuell auch)
    Die Elkos schnallst Dir irgendwo im Gehäuse hin, wo Luft dran durchströmt (am Gitter vorne ist doch Platz) oder packst die auf ein Stück Lochstreifenplatine und verbindest die Teile mit 2,5qmm mit den Anschlüssen der alten Position - fertig

Der da könnte als einzelner Kandidat alternativ gehen...

United Chemi-Con
    Typ: E36D251HPN682MCE3M ; Schraub Elko Kondensator, 6800µF, 250V, 85°C - dürfte mit Versand als Pärchen so um die 55€ kosten

Mit Phantasie und Bastelwut - wird alles gut :lol:

Dass die Bauteile nicht für zweifuffzig zu haben sind, sollte Dir klar sein, oder?

Gruß, Jürgen

• Behringer DCX brummt...

• Jürgen Klingel
    • 1. Juli 2015 um 18:20
    Zitat von "Ralle14"

Danke für die Antwort.

Es brummt auch, wenn die Eingänge abgezogen sind. Masseschleife zur Signalquelle ist auch sehr unrealistisch, da alle Geräte an einer Steckdose hängen und die Signalverbindung über Toslink ausgeführt ist.

Ja...und? Der DCX hat ja keinen Toslink, nur die Peripherie...manch einer hat sich den Brumm auch schon über die Gehäuseverbindung durch "an die Rackschiene schrauben" geholt, Stichwort "Humfrees"

Fang radikal an zu suchen: DCX ausbauen und außerhalb vom Rack OHNE Eingänge an einen einzelnen Verstärker hängen, an dem sonst nix angeschlossen ist. Ein- und Ausgänge "muten", wenn´s dann noch brummt - ist der Ohringer (oder der Amp) echt defekt :grin:

Dann schrittweise weiter, immer eine Komponente, oder Konfiguration mehr - Glaskugelraten ist in dem Fall nicht zielführend.

Viel Erfolg dabei ;)

• PSE SM 2000 abgeraucht

• Jürgen Klingel
    • 22. Juni 2015 um 16:55

Da hast du falsch gemessen, oder jemand hat just in dem Moment am Eingangsterminal was kurzgeschlo
    kurzgeschlossen...
    Das mit dem niederfrequenten Signal prüfen und lauschen kannst so machen - nicht überlasten dabei ;)

• Behringer DCX brummt...

• Jürgen Klingel
    • 19. Juni 2015 um 18:39
    Zitat von "DJheini"

Wenn du die Kiste auf hast, mach mal eine Sichtkontrolle bei den Elkos im Netzteil.
    Eventuell macht da ein Elko dicke Backen. Da gibt es einen etwas fetteren, der liegt an Netzspannung.
    Vielleicht macht der so langsam schlapp.

Oh ja, richtig, auch beliebter Fehler - "Hörst du´s schon am Ausgang knacken, hat der Elko dicke Backen..." :lol:

Anstehende Termine

• PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Donnerstag, 8. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • Competent Person for Event Rigging according to IGVW SQQ 2 | Level 1 | Munich (English)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Freitag, 23. Oktober 2026
  • Combined seminar for experts in lifting gear and lifting beam systems (AnschlägerPlus)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Donnerstag, 15. Oktober 2026

Letzte Themen

1. Neuer Mixer in Sicht: Behringer FLOWCASTER

funkbrother
    5. Oktober 2026 um 16:21
  2. VI400/600 - Steuerung Local Rack über Mixing Station und Virtual VI ohne Surface?

robert müller
    4. Oktober 2026 um 23:18
  3. Leatcon 2026 Forumstreffen

skyper
    3. Oktober 2026 um 10:00
  4. Eminence Kappa 15 (LF) Bauvorschläge für Bassreflex oder Horn

soundralf
    2. Oktober 2026 um 12:44
  5. Kleine PA und nur Fragen!!!

Alex Bundschuh
    1. Oktober 2026 um 18:47
  6. Welche DI-Box/Line-Übertrager für Laptop/Kopfhörerausgang?

wusel123
    30. September 2026 um 12:29
  7. Ersatzteilversorgung Lautsprecher (speziell Seeburg A3 MKII)

Hanseat
    29. September 2026 um 18:25
  8. Neues Online-Simulationstool für Treiber / Gehäuse / Leistung / Filter

Blancblue
    29. September 2026 um 13:16
  9. Subwoofer 80cm x 40cm x 80cm

zegi
    28. September 2026 um 17:06
  10. Frontschaum in "Würfeloptik"

Blancblue
    28. September 2026 um 15:41
  1. Datenschutzerklärung