1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. Forum
  3. Hobby Forum
  4. Hobby-Selbstbau und Reparatur Party-Technik

ADJ Quad Phase HP - "The Sound Of Silence"-MOD

• Jürgen Klingel
  • 18. August 2015 um 01:06
  • Jürgen Klingel
    Reaktionen
    508
    • 18. August 2015 um 01:06

Hallo, das hier wurde angeregt durch diesen Thread, wo es um den lärmenden Lüfter geht:http://www.party-pa.de/phpBB/viewtopic.php?f=52&t=74709&p=729424#p729424
    und damit steht auch das Vorwort fest...

Zitat von "Jürgen Klingel"

Sorry für das Hochholen der "Leiche", aber:

Auch ich habe mir bei einer Showroom-Vorführung im Rockshop gleich einen Quad Phase HP mitgenommen..also, der Lüfter ist ätzend laut (mein Empfinden) wenn ich den anschließe, heult der gleich los, auch im Blackout-Modus.
    Der Lüfter kühlt über einen CPU-Kühler die Multi-LED-Rückseite. Nun ist es so, dass der verbaute Typ (RDH6020B) bei 12 Volt ordentliche 27m³/h Luft schaufeln kann, bei 30dBa Lautstärke. Es gibt am Markt wenige 60x60x20mm-Lüfter, die signifikant leiser wären, bei ähnlicher Leistung, aber...
    Der Axialventilator ist nicht die Ursache des Krachs, sondern die hirnrissige Luftführung! Da schnürt man dem Ventilator über die Mini-Schlitzchen in der Gehäusefront die Luft ab und was man hört sind nur Strömungsgeräusche an den Löchern.

Ich pfeife auf die Garantie und habe den Quad Phase geöffnet (keine Angst, bin Elektrotechniker...) und den Lüfter mal mit Kühlkörper und LED, frei ansaugend, laufen lassen, das Erebnis ist frappierend! Die Drehzahl sinkt, der Krach wird weniger und der Lufturchsatz steigt merklich.
    Als Sofortmaßnahme werde ich bei dem gelöcherten Ausschnitt des Lüfters die Metallstege komplett heraustrennen, entgraten, schwärzen, dann kommt ein schwarzes Drahtschutzgitter drauf - ist mir grad wurst, wie blöd das ausschaut...

Ich werde berichten, wenn so weit fertig...

Gruß, Jürgen

Alles anzeigen

Ich weise an dieser Stelle ausdrücklich darauf hin, dass die Modifikationen auf eigene Gefahr durchgeführt werden, sie sind weder durch den Hersteller veranlasst, noch unterstützt. Ich übernehme keine Verantwortung für Schäden, die durch Modifikation entstehen. Es ist davon auszugehen, dass für die Geräte der Garantie-/Gewährleistungsanspruch verwirkt ist, wenn an diesen Geräten Änderungen vorgenommen werden!

Ihr wisst ja: "Do not attempt to remove any screws, or open the casing of the unit; there are no user serviceable parts inside, refer all servicing to qualified service personnel." und so weiter :grin:

Jeder ist beim daran arbeiten seines (Un)Glückes Schmied, das Gerät arbeitet mit 230-Volt Netzspannung, die LED ist sch... hell, bitte nicht direkt reinschauen! Die LED darf nicht ohne Kühlung betrieben werden - Überlastungsgefahr!

Lieber mit Röhre geampt, als in Selbige geschaut!

• Jürgen Klingel
    Reaktionen
    508
    • 18. August 2015 um 01:17

Okay, heutiger Zwischenstand:

Die Stege mit der Laubsäge rausgetrennt, etwas mit der Flachfeile egalisiert und entgratet, Ränder mit Edding geschwärzt. Als nächstes wird ein Lüftergitter als Berührungsschutz besorgt...

Der Lüfter ist nun zwar immer noch kein Leisetreter (immerhin dreht er mit >4000U/min und hat hohe Luftleistung), atmet aber freier und hat seine Tonlage von angestrengt heulend in sonorer, rauschend geändert. Die Luftmenge, die über den Kühlkörper streicht hat sich (gefühlt) mindestens verdoppelt.

Die LED funktioniert auch mit der ursprünglichen geringen Luftmenge gut und der Kühlkörper erwärmt sich kaum.
    Im nächsten Schritt werde ich dem Lüfter eine Drehzahlreduzierung verpassen, dazu werde ich mit ein paar Z-Dioden in Reihe zum Lüfter experimentieren, bis mir das passend erscheint.
    Was ich an der Gehäuserückseite noch vermisse sind ein paar mehr Austrittsöffnungen für Kühlluft, was rein geht, muss ja auch wo raus. Vielleicht fällt mir dazu noch was ein...

Soviel erst mal für heute :D

• Tom Wantler
    Reaktionen
    11
    • 18. August 2015 um 15:55

Hey Jürgen, das klingt doch nach einem sehr interessanten Projekt!

Zitat

Im nächsten Schritt werde ich dem Lüfter eine Drehzahlreduzierung verpassen, dazu werde ich mit ein paar Z-Dioden in Reihe zum Lüfter experimentieren, bis mir das passend erscheint.

Was heist denn hier "passend erscheint"? Ich würde mir um einer Überhitzung vorzubeugen, direkt vom Hersteller die Spezifikation für die maximale Betriebstemperatur der LED`s geben lassen und anschließend mittels eines NTC die Drehzahl automatisch regeln lassen. So bist du auch bei warmer Umgebung auf der sicheren Seite.

• Jürgen Klingel
    Reaktionen
    508
    • 18. August 2015 um 19:48

Wie warm der LED-Chip wird, kann ich nicht messen, nur berechnen, die therm. Daten des Kühlkörpers müsste ich schätzen. Das wird so oder so nicht 100% exakt, muss es aber auch nicht. Wenn ich gemoddet den gleichen Airflow wie im Urzustand schaffe, ist alles gut.
    Wenn ich lustig bin, verpass ich der Kiste so eine 08/15-Regelung mit NTC und 741er OP-Amp...

Tante Edit: Fehler, dank dicken Fingern auf dem Smartphone verbessert...

Einmal editiert, zuletzt von Jürgen Klingel (18. August 2015 um 23:54)

• Morpheus82
    Reaktionen
    1
    • 18. August 2015 um 23:19

Evtl. ist ein Filterhalter eine Idee?

• Jürgen Klingel
    Reaktionen
    508
    • 19. August 2015 um 00:00

Morpheus82:
    Entweder so einen, wie Du meinst (aber ohne Filter) oder so ein "normales" Drahtgitterm gibts auch in schwarz (oder ich nehme Sprühlack...).
    Eine andere Idee wären diese Aluminium-Lüftergitter, die aussehen, wie Filtergaze, gibt´s in silber (bäh!) und schwarz (besser!)

Letztgenannte wären mein Favorit, die decken das Loch ab, sind einfach zu warten und tragen wenig auf. Allerdings weiß ich nichts über deren Abdeckungsgrad (Stichwort: Durchsatz!)

• Morpheus82
    Reaktionen
    1
    • 19. August 2015 um 00:03

In der PC-Modding-Szene findest du etliches an Lüftergittern..

Bsp.:

• Jürgen Klingel
    Reaktionen
    508
    • 19. August 2015 um 00:15

Ach herrje, was hab ich da angefangen :lol:

• DJheini
    Moderator
    Reaktionen
    503
    Marktplatz Einträge
    4
    • 25. August 2015 um 16:13

Interessant, auf der Homepage sieht die Ausstanzung anders aus als auf deinem Bild oben.
    http://www.americandj.eu/de/quad-phase-hp.html

MfG Heini

(Lasst euch von dem DJ nicht verwirren. ;))

• Jürgen Klingel
    Reaktionen
    508
    • 25. August 2015 um 17:47
    Zitat von "DJheini"

Interessant, auf der Homepage sieht die Ausstanzung anders aus als auf deinem Bild oben.
    http://www.americandj.eu/de/quad-phase-hp.html

Aha!? Das ist ja merkwürdig... Das Lochgitter sieht aus, wie nachträglich angebracht.

Mittlerweile ist bei mir eine kleine NTC- geführte Regelung verbaut, die den Lüfter leise und trotzdem leistungsfähig hält ;)

• DJheini
    Moderator
    Reaktionen
    503
    Marktplatz Einträge
    4
    • 25. August 2015 um 17:58

Vermutlich sind das auf der Webseite noch Bilder vom Prototyp, wurde dann später in der Produktion geändert.
    Vielleicht hat auch der Hersteller der Gehäuse gewechselt oder so, bei den Chinesen weiß man das nie.

MfG Heini

(Lasst euch von dem DJ nicht verwirren. ;))

• dienervt
    • 24. Dezember 2015 um 15:19

Bei günstiger Lichttechnik scheint es wohl eine weit verbreitete Unsitte zu sein, Fehlkonstruktionen in der Luftführung durch hohe und somit laute Lüfterleistung kompensieren.
    Beispiel:
    http://www.elcotec-electronic.de/LED-Lichttechn…-4in1::677.html
    Ein, für den Preis durchaus empfehlenswertes Gerät für den Partybereich.
    ... die hochdrehenden sehr lauten Lüfter :evil::evil: disqualifizieren die Lampe aber für jeden Anwendungsbreich.
    Ich habe daher die Lüfunsschlitze im Gehäuse ausgesägt und gefeilt, die beiden Lüfter direkt montiert.
    Bedingt durch den nun freien Luftweg kann ich die Lüfter mit halber Drehzahl betreiben (Änderung von Parallel- auf Reihenschaltung). Von nun an nur noch ein ganz leises Rauschen.

Viel Bass ist durch nichts zu ersetzen- außer durch noch mehr Bass. http://www.DienerVT.de

• Jürgen Klingel
    Reaktionen
    508
    • 24. Dezember 2015 um 16:04

dienervt: Den Eindruck habe ich bei einigen Gerätschaften...zum Glück kann ich mir meist selbst helfen :wink:

Bei dem Quad Phase HP war auffällig, dass er eine Temperaturanzeige für das Innenleben implementiert hat, dann wäre es ein Leichtes gewesen, den Lüfter darüber zu regeln, aber nein - der läuft ab Werk immer Vollgas und entsprechend unsinnig laut :x

Anstehende Termine

• PA-Forum Stammtisch LeatCon

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Donnerstag, 8. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • Competent Person for Event Rigging according to IGVW SQQ 2 | Level 1 | Munich (English)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Freitag, 23. Oktober 2026
  • Combined seminar for experts in lifting gear and lifting beam systems (AnschlägerPlus)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Donnerstag, 15. Oktober 2026
  • Virtueller Stammtisch im Chat

Dienstag, 13. Oktober 2026, 21:00 – 23:00

Letzte Themen

1. IHOS DSP 6.4 / Kingray GPA415 FIR Designer .txt Dateiformat?

ThomasA
    5. Oktober 2026 um 19:16
  2. Neuer Mixer in Sicht: Behringer FLOWCASTER

funkbrother
    5. Oktober 2026 um 16:21
  3. VI400/600 - Steuerung Local Rack über Mixing Station und Virtual VI ohne Surface?

robert müller
    4. Oktober 2026 um 23:18
  4. Leatcon 2026 Forumstreffen

skyper
    3. Oktober 2026 um 10:00
  5. Eminence Kappa 15 (LF) Bauvorschläge für Bassreflex oder Horn

soundralf
    2. Oktober 2026 um 12:44
  6. Kleine PA und nur Fragen!!!

Alex Bundschuh
    1. Oktober 2026 um 18:47
  7. Welche DI-Box/Line-Übertrager für Laptop/Kopfhörerausgang?

wusel123
    30. September 2026 um 12:29
  8. Ersatzteilversorgung Lautsprecher (speziell Seeburg A3 MKII)

Hanseat
    29. September 2026 um 18:25
  9. Neues Online-Simulationstool für Treiber / Gehäuse / Leistung / Filter

Blancblue
    29. September 2026 um 13:16
  10. Subwoofer 80cm x 40cm x 80cm

zegi
    28. September 2026 um 17:06
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™