1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. Jürgen Klingel

Beiträge von Jürgen Klingel

• Funkmikrofon-Problem mit Yamaha MG06 Mischpult

• Jürgen Klingel
    • 15. April 2015 um 00:07

Verzerrungen, einhergehend mit schwachem Pegel, bei voll aufgerissenem Gain, ohne PAD-Schalter - das "riecht" nach Kontaktproblemen an der Eingangsbuchse.
    Hast du schon mal probiert XlR (kleiner Mic-Pegel) und Klinkenstecker (höherer Line-Pegel) miteinander zu tauschen?

Buchsen mit eingebautem Schalter (wie bei den Combo-Buchsen im Pult) oxidieren mal gerne ein wenig, bei langer Nichtbenutzung.

Irgendeine Kabel/Buchsen/Quelle-Kombination wird ja wohl funktionieren, von dieser Konstellation ausgehend kannst ja den Fehler eingrenzen.

Gruß, Jürgen

• Suche Tageslicht taugl. Beamer, Größe/Auflösung zweitrangig

• Jürgen Klingel
    • 13. April 2015 um 23:28

Ooohaa, dieses "Beamer"-Thema hab ich auch schon durch:

Zum WM-Viertelfinale habe ich mit meiner Jugendgruppe eine "öffentliche Leichenschau" (ihr wisst schon) veranstaltet. Hierzu war angedacht, sich einen Beamer > 6000 ANSI-Lumen zu kaufen, zu benutzen und anschließend wieder zu verkümmeln.
    Wir haben letztendlich notgedrungen mit unserem 4500ANSI Beamer aus dem Büro-Konferenzraum gearbeitet, mit an drei Seiten schwarz ausgekleidetem Holzschuppen (Grßenordnung Carport für zwei PKW), drei Meter nach hinten versetzter Leinwand, bewölktem Himmel und einsetzender Dämmerung war´s einigermaßen okay mit 3 Meter Bilddiagonale.
    Schön war´s nicht, unter 10kANSI ist es im Freien echt ne Quälerei... Leider sind die Beamer in der Klasse > 6000ANSI-Lumen auch gebraucht exorbitant teuer. Schnäppchen sind nur noch in der Low-Res-Klasse (wie von Dir angepeilt) möglich, dann sind die Kisten halt groß und schwer und mitunter mit Schnittstellen ausgestattet, die heute unüblich sind (BNC-RGBHV und derlei Dinge...)

Ich habe aber auch schon alte, mit zig-Stunden gelaufene 8000ANSI-Profi-SANYOs (mit zwei Lampen bestückt) live gesehen, die dunklere Bilder lieferten, als ein moderner 4000ANSI-DLP-Präsentationsbeamer. Da kommt es mitunter auch auf die interne Optik an, in welchem Zustand sich diese befindet.

Ich beneide den TS nicht, für eine Einzelveranstaltung würde ich eher bei ner Verleibude zumieten und nur kaufen, wenn ich das Teil öfter brauche (und eventuell selbst vermieten kann).

JM2C, Jürgen

• Tintenpatronen f. BROTHER zu verschenken

• Jürgen Klingel
    • 13. April 2015 um 23:15

Mal wieder hoch - braucht denn keiner Tintenpatronen? Die Sammelstation nähme sie ohne nachfragen...

• Jürgen Klingel
    • 4. April 2015 um 20:42

UP!

• EBAY III - Alles zum Thema ebay bitte nur hier posten

• Jürgen Klingel
    • 3. April 2015 um 23:52
    Zitat von "Mechwerkandi"

Nach dem Öffnen der Box fand sich dann die zugewiesene Funktion des Schalters, der in der Stellung "Disco" schlicht den Mitteltöner abschaltete. :wink:

So eine Art loudness in passiv...

Die schaltbare "Badewanne" - quasi :lol:

• Ständer für HK LP115

• Jürgen Klingel
    • 29. März 2015 um 13:51
    Code
    Stativ auf die Höhe einstellen und die box mit zwei Mann drauf wuchten

Klar, Deine Sache! Was wolltest Du denn von uns hören - Das "BilligergehtsnichtAngebot"?

Mein Tipp:
    Ein paar gebrauchte 213er schnappen und glücklich sein. Irgendwann hilft Dir nämlich niemand und sich an ner Schiebestange die Hand zu quetschen ist mal wirklich unnötig...

Solche "Lichtstative" zum ausziehen habe ich auch, benutze sie aber nur bei Kleinlasten (einzelner Multi-Effekt o.Ä.) Boxen stelle ich da nur <20 Kilo drauf, heben/senken mit "Schulterunterstützung"

Gruß, Jürgen

• Ständer für HK LP115

• Jürgen Klingel
    • 28. März 2015 um 16:20

Klarer Anwendungsfall für K&M 213 Kurbelstative. Due benutze ich auch für 42 Kilo-Tops...

• Jürgen Klingel
    • 27. März 2015 um 23:41

Äh, noch zu haben - und hoch!

• Antari F 80 Z alpha Fernbedienung Stecker festgeklebt

• Jürgen Klingel
    • 27. März 2015 um 23:38

Jap, das wäre was Vernünftiges :)

• Jürgen Klingel
    • 24. März 2015 um 07:11

Die Kaffeemaschinen-Ratterpumpen sind weit verbreitet und eigentlich recht langlebig. Wenn die Heizblöcke "zu" gehn, können die meist nichts dafür. Hier sehe ich "ab Werk" die elektrische Sicherheit gefährdet - DAS regt mich massiv auf...

• Jürgen Klingel
    • 24. März 2015 um 00:21

Ja Fui Deivel! Kaltgeräte-Stecker, mit fragwürdiger Belegung (jedenfalls kein PE auf dem mittleren Kontakt) schlampig mit Klebepampe in Kaltgerätekupplung am Chinakracker befestigt.
    Da kommt mir die Galle hoch! Auf dem Schrott pappt womöglich noch CE usw. Das ist IMHO glatt für die Tonne produziert, muss würgen.
    Gruß, Jürgen :x

• Auslöten: Frage an die Lötkolben Virtuosen

• Jürgen Klingel
    • 19. März 2015 um 23:12

Von was reden wir hier, TO-220 Gehäuse, noch größer oder SMD?
    Zuerst lötet man die Beinchen aus, oder zwickt sie ab, klar!
    SMD geht problemlos mit einem 25 Watt-Kolben mit breiter Spitze, wenn man zwischen Kühlkörper und Platine erhitzt, eventuell noch etwas frische Zinn dazu (oder Flussmittel) damit alles schön zu fließen beginnt. Dann nicht mehr mit der Pumpe schlürfen, sondern mit einem Skalpell, oder sonstigem dünnem Werkzeug vorsichige hebeln, damit es "Abstand" zur Platine gibt.

Größeren, bedrahteten IGBT rückt man nach gleicher Methode mit mehr Watt zu Leibe - dabei gilt immer: Lieber in kurzer Zeit, viel Hitze einsetzen, als Ewigkeiten mit zu schwachem Kolben auf der Platine rumschmurgeln, dann lösen sich die Leiterbahnen ab und es wird unlustig :P

Es ist eine Unsitte der Hersteller, Hitze produzierende Bauteile nicht mehr auf Kühlkörper zu schrauben (tlw. Handarbeit, aufwändig), sondern mit Zinnpaste auf Kupferflächen zu pappen und durch die Infrarotlötung zu schicken (geht automatisch).
    Es soll ja heute auch niemand mehr was reparieren (können), lieber nach der Garantie neu kaufen :evil:

Wünsche viel Erfolg beim Kolben schwingen :grin:

• Class D Artefakte am Ausgang:schädlich für speaker?

• Jürgen Klingel
    • 18. März 2015 um 19:29
    Zitat von &quot;Waldschrad99&quot;

Also noch gar einige Meter entfernt von UVB-76 , Echolon, sondern nur MW-Funk.

Das macht es auch nicht besser! 2 Volt am Ausgang ist IMHO eine hochfrequente Sauerei - sollte das ab Werk so sein, dann weiß ich schon, was ich mir nie und nimmer in´s Rack stelle...bzgl. EMV dürfte die Kiste mit Pauken und Trompeten durch die Tests fallen :grin:

• Class D Artefakte am Ausgang:schädlich für speaker?

• Jürgen Klingel
    • 18. März 2015 um 14:16

Na toll ein paar mV wären okay, aber du hast da nen astreinen Störsender, der über die Kabel ordentlich HF abstrahlt. Den Tweeter dürfte es wenig jucken, dessen Induktivität lässt sowas eh nicht durch...

• PC in ungeheizter Lagerhalle betreiben?!

• Jürgen Klingel
    • 17. März 2015 um 17:22

Eben, so lange da kein Naturboden drin ist und ein Bach durchfließt, ist es in der Halle nicht feucht. Der PC kann nie signifikant kühler, als der Rest der Halle sein, wenn er in Betrieb ist, schon gar nicht. Keine kalte Oberfläche = keine Kondensation von Feuchtigkeit ;)

• Jürgen Klingel
    • 10. März 2015 um 22:51

UP!

• Komisches Problem DB Technologies F12 Hochton

• Jürgen Klingel
    • 9. März 2015 um 22:23

Da könnte es sich auch um ein Körnchen Schmutz handeln, oder ein magnetisches Metallspänchen, das sich in den Luftspalt verirrt hat und nun an "günstigerer Stelle" im Magnetsystem liegt. Beim Wechseln des Diaphragmas bitte peinlichst auf Schmutz im Luftspalt untersuchen und genauso sauber arbeiten.

Gruß, Jürgen

• Komisches Problem DB Technologies F12 Hochton

• Jürgen Klingel
    • 9. März 2015 um 20:20

War ansonsten alles gleich, wie bei der Fastnachtsveranstaltung: Also gleiche Gainstruktur, Pult, Controller, Amp etc.?
    Es kann durchaus sein, dass die Verzerrungen irgendwo außerhalb der Box entstanden waren.

• 4 Kanal Endstufe, "Digital" was gibt es da?

• Jürgen Klingel
    • 8. März 2015 um 13:15

Mich fröstelt bei dem Gedanken, dass das 4-1300 Teil scheinbar ein fragwürdiges Kühlkonzept hat (liest man die t-Beurteilungen durch) und dann zu derarten Leistungen fähig sein soll.
    Der Preis ist geradezu lachhaft niedrig. Downsizing bis zum Erbrechen, dann fallen halt mal die Potis hintenrunter...
    Viel Power aus wenig Hubraum, das Konzept funktioniert beim Auto schon hervorragend - auf dem Papier und auf den ersten 100tkm, bin mal gespannt, wie das bei ernsthafter Langzeitnutzung aussieht...

Weitermachen Jungs, irgendwo gibts bestimmt noch mal 10 Taler Rabatt :|

• Neues Nebelfluid wie CO2-Effekt

• Jürgen Klingel
    • 8. März 2015 um 00:23
    Zitat von &quot;Tom Wantler&quot;

Hirngespinst:
    Wäre es nicht auch möglich eine elektrische Ladung einzubringen? Sprich so das sich das Wasser-Glycerin Gemisch direkt nach dem Verdampfen gegenseitig durch ein elektr. Feld abstößt?
    Wenn man so will wäre das dann eine Art "zersteuben" ohne Wind :)

So...dann hat sich das Wasser vom Glyzerin getrennt und das Eine verfliegt als Wasserdampf, das Andere suppt als schmierige Pampe am Boden rum - das scheint mir ein gewagter Ansatz, an dessen technischer Umsetzbarkeit ich überdies Zweifel hege.

Wer echten CO2-Effekt will, kommt IMHO nicht umhin, in dessen nötiger Technik und Verbrauchsmaterial zu investieren, alles Andere ist bisher nur "so ähnlich wie..."

Gruß, Jürgen

Anstehende Termine

• PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Donnerstag, 8. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • Competent Person for Event Rigging according to IGVW SQQ 2 | Level 1 | Munich (English)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Freitag, 23. Oktober 2026
  • Combined seminar for experts in lifting gear and lifting beam systems (AnschlägerPlus)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Donnerstag, 15. Oktober 2026

Letzte Themen

1. IHOS DSP 6.4 / Kingray GPA415 FIR Designer .txt Dateiformat?

ThomasA
    5. Oktober 2026 um 19:16
  2. Neuer Mixer in Sicht: Behringer FLOWCASTER

funkbrother
    5. Oktober 2026 um 16:21
  3. VI400/600 - Steuerung Local Rack über Mixing Station und Virtual VI ohne Surface?

robert müller
    4. Oktober 2026 um 23:18
  4. Leatcon 2026 Forumstreffen

skyper
    3. Oktober 2026 um 10:00
  5. Eminence Kappa 15 (LF) Bauvorschläge für Bassreflex oder Horn

soundralf
    2. Oktober 2026 um 12:44
  6. Kleine PA und nur Fragen!!!

Alex Bundschuh
    1. Oktober 2026 um 18:47
  7. Welche DI-Box/Line-Übertrager für Laptop/Kopfhörerausgang?

wusel123
    30. September 2026 um 12:29
  8. Ersatzteilversorgung Lautsprecher (speziell Seeburg A3 MKII)

Hanseat
    29. September 2026 um 18:25
  9. Neues Online-Simulationstool für Treiber / Gehäuse / Leistung / Filter

Blancblue
    29. September 2026 um 13:16
  10. Subwoofer 80cm x 40cm x 80cm

zegi
    28. September 2026 um 17:06
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™