1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. Forum
  3. Hobby Forum
  4. Suche

Suche Tageslicht taugl. Beamer, Größe/Auflösung zweitrangig

• christophh
  • 13. April 2015 um 19:34
  • christophh
    • 13. April 2015 um 19:34

Hallo,
    ich suche für Outdoor (Zelt) Anwendungen einen gebrauchten Beamer,
    der auch Outdoor bei leichter Sonneneinstrahlung ein möglichst gutes Bild liefert.
    - Nach meinen Einschätzungen daher bitte im Bereich von 5000 Ansi-Lumen oder größer.
    - Der Beamer kann gern größer / sperrig sein, Transportabilität ist kein Kriterium.
    - Ebenfalls ist die Auflösung zweitrangig, der Beamer muss kein HD übertragen, 1024 * 768 reicht aus.
    - Ggf. auch mit defekten / ohne Leuchtmittel, sofern diese neu noch erhältlich sind.

Gruß
    Christoph

• waldschrad99
    Verifiziert
    • 13. April 2015 um 21:05

# Aufpro oder Rückpro ??
    # Welches Format hat das Zelt ?
    # Kleines Party-Zelt für 60--150 Leute sitzend mit Tischen und Stühlen, oder Festzelt mit 700 bis 2500 Leute mit Tischen und Stühlen ?
    # Anspruchvolles Konzert-Publikum, die für die Betrachtung einiges bezahlen müssen (über Eintritt + Getränkeumsatz) und zuhause einen modernen Flachhirn-Fernseher haben und somit über die Darbietungsqualität im "Zelt" meckern würden?
    # ... oder irgendein schnöder kleiner Sport-Verein, die sich ihre Bierkisten selbst mitbringen und denen es 'eh wurst ist wie das Ganze aussieht, hauptsache der Rasen ist grün?
    Kernfrage: Welche Größe soll die Leinwand haben und in welchem Abstand soll der Beamer stehen ??
    #Wieviel Ansi Lumen hat die Sonneneinstrahlung im Sommer bei Wolkenlosem dunkelblauen Himmel (ohne Industrie- und Flugzeug-Abgase) nachmittags um 16 Uhr hier in Mittel-Europa ?
    # Wird das Zelt innen mit schwarzem Mollton zugehängt ?

Ohne konkrete Anwendungs-Infos könnten die Geräte-Empfehlungen mutmaßlich nicht zielführend sein.

• christophh
    • 13. April 2015 um 21:28
    Zitat

# Aufpro oder Rückpro ??

- Aufpro

Zitat

# Anspruchvolles Konzert-Publikum, die für die Betrachtung einiges bezahlen müssen (über Eintritt + Getränkeumsatz) und zuhause einen modernen Flachhirn-Fernseher haben und somit über die Darbietungsqualität im "Zelt" meckern würden?
    # ... oder irgendein schnöder kleiner Sport-Verein, die sich ihre Bierkisten selbst mitbringen und denen es 'eh wurst ist wie das Ganze aussieht, hauptsache der Rasen ist grün?

- eher letzteres, wie gesagt lege ich auf HD keinen Wert

Zitat

# Welches Format hat das Zelt ?
    # Kleines Party-Zelt für 60--150 Leute sitzend mit Tischen und Stühlen, oder Festzelt mit 700 bis 2500 Leute mit Tischen und Stühlen ?
    einen modernen Flachhirn-Fernseher haben und somit über die Darbietungsqualität im "Zelt" meckern würden?
    Kernfrage: Welche Größe soll die Leinwand haben und in welchem Abstand soll der Beamer stehen ??
    #Wieviel Ansi Lumen hat die Sonneneinstrahlung im Sommer bei Wolkenlosem dunkelblauen Himmel (ohne Industrie- und Flugzeug-Abgase) nachmittags um 16 Uhr hier in Mittel-Europa ?
    # Wird das Zelt innen mit schwarzem Mollton zugehängt ?

-Da ich nicht für ein spezielles Event suche, werden sich diese Gegebenheiten immer verändern.
    - Aber als großen Preisrahmen suche ich eher bei 1.000 Euro als bei 10.000 Euro für einen gebrauchten Beamer.

• Kracky
    Profi
    Reaktionen
    2
    • 13. April 2015 um 22:47

Ich sage jetzt mal ganz vermessen, den gibt es nicht. Die Problematik ist ja bekannt, dein Beamer, egal wie hell, liefert ja kein schwarz. Bedeutet, je heller die Umgebung um so grauer dein schwarz und um so Kontrast ärmer das Bild bis hin zu unkenntlich. Egal welcher Beamer, in welcher Größe und Preisklasse. Wir haben schon ganze Zelte mit Silofolie abgedeckt um die WM vernünftig rüber zu bringen. ClosedBox mit Rückpro wäre auch eine Möglichkeit.

In meinem Lexikon fehlt das Wort unmöglich!

ASR Computer & PA Technik
    André Ruhnau
    Rosenstr.6
    78598 Königsheim

• christophh
    • 13. April 2015 um 23:07

Hallo,
    dem bin ich mir auch vollkommen bewusst.
    Aber dennoch denke ich, dass es einen Unterschied zwischen dem 399 Euro Hobby Beamer aus dem Elektro-Markt gibt, und einem Beamer für den 20 fachen Preis, mit Wechselobjektiv etc.

Und letzteres suche ich gebraucht.
    Oder taugt so eine Kiste nicht viel mehr, als das was man heute neu für 500 Euro bekommt?
    Ebay Link

Jürgen Klingel
    Reaktionen
    508
    • 13. April 2015 um 23:28

Ooohaa, dieses "Beamer"-Thema hab ich auch schon durch:

Zum WM-Viertelfinale habe ich mit meiner Jugendgruppe eine "öffentliche Leichenschau" (ihr wisst schon) veranstaltet. Hierzu war angedacht, sich einen Beamer > 6000 ANSI-Lumen zu kaufen, zu benutzen und anschließend wieder zu verkümmeln.
    Wir haben letztendlich notgedrungen mit unserem 4500ANSI Beamer aus dem Büro-Konferenzraum gearbeitet, mit an drei Seiten schwarz ausgekleidetem Holzschuppen (Grßenordnung Carport für zwei PKW), drei Meter nach hinten versetzter Leinwand, bewölktem Himmel und einsetzender Dämmerung war´s einigermaßen okay mit 3 Meter Bilddiagonale.
    Schön war´s nicht, unter 10kANSI ist es im Freien echt ne Quälerei... Leider sind die Beamer in der Klasse > 6000ANSI-Lumen auch gebraucht exorbitant teuer. Schnäppchen sind nur noch in der Low-Res-Klasse (wie von Dir angepeilt) möglich, dann sind die Kisten halt groß und schwer und mitunter mit Schnittstellen ausgestattet, die heute unüblich sind (BNC-RGBHV und derlei Dinge...)

Ich habe aber auch schon alte, mit zig-Stunden gelaufene 8000ANSI-Profi-SANYOs (mit zwei Lampen bestückt) live gesehen, die dunklere Bilder lieferten, als ein moderner 4000ANSI-DLP-Präsentationsbeamer. Da kommt es mitunter auch auf die interne Optik an, in welchem Zustand sich diese befindet.

Ich beneide den TS nicht, für eine Einzelveranstaltung würde ich eher bei ner Verleibude zumieten und nur kaufen, wenn ich das Teil öfter brauche (und eventuell selbst vermieten kann).

JM2C, Jürgen

Lieber mit Röhre geampt, als in Selbige geschaut!

• waldschrad99
    Verifiziert
    • 14. April 2015 um 03:38

Bis vor ca. 2 Jahren musste ich gelegentlich (und manchmal sehr kurzfristig) Beamer oder Projektoren bei diversen regionalen Kollegen zumieten, weil ich dafür Kundschaft hatte.
    Da wir hier in der Region Dutzende gewerbliche Dienstleister haben, wars kein Problem für mich binnen wenigen Stunden was Passendes aufzutreiben und es dem Kunden anzuliefern.

Als Konsequenz hab ich mir dann einen leisen guten Tagungsprojektor gekauft, in der Hoffnung mir die Telefonier- und Fahrzeit künftig zu sparen.

Meine Kunden ebenfalls, Ätsch.
    Und zwar ohne daß ich sie darüber informierte, und ohne daß diese mir von ihrem Neuerwerb berichteten.
    Stattdessen mieten sie bei mir nur noch Tonanlagen, und ihre Beamer sind mir (beim Aufbau meiner Anlagen) natürlich auch in deren Räumlichkeiten begegnet, daher weiß ich das.

Das bedeutet, ich hab die 3m x 3x Rahmen-Leinwand und den Projektor seit 2 Jahren kein einziges Mal vermietet. :oops:

In meiner Verkaufsartikel-Datei stehts zwar seit Monaten drinn, aber Schriftfarbe helles Hellgrau auf weiß, weil könnte ja sein, daß ich das noch brauche...
    Wenns dann verkauft wäre, kommen wahrscheinlich wieder Anfragen für sowas ... :lol:

Für häufige Aufträge und wenn tatsächlich schon Kunden bei Dir (Christoff) sowas öfters gemietet hatten und immer wieder kommen, mag sich das rentieren, aber sowas nur auf den bloßen Verdacht zu kaufen (damit man sowas anbieten kann) ist reiflicher Überlegung wert.
    Mitbewerber oder Kollegen gibt viele, wo man diese Größenordnung (ab 4500 Ansi Lumen) zumieten kann.

• christophh
    • 14. April 2015 um 06:22

Hallo,
    vielen Dank für die Info´s.
    Die Entscheidung ist aber bewusst gegen mieten und für (gebraucht) kaufen gefallen.
    Ich verleihe nicht, sondern möchte den Beamer ausschließlich privat nutzen, wo mehrere Gelegenheiten "vor der Tür" stehen.

Wenn also jemand einen solchen Beamer aus seinem Vermiet-Park "verbannen" möchte, meldet euch gerne ;)

• Kracky
    Profi
    Reaktionen
    2
    • 14. April 2015 um 09:05

Dann guck mal ins GBVT da ist heute einer mit 7500 ANSI um nen 1000er eingestellt worden.

In meinem Lexikon fehlt das Wort unmöglich!

ASR Computer & PA Technik
    André Ruhnau
    Rosenstr.6
    78598 Königsheim

Anstehende Termine

• PA-Forum Stammtisch LeatCon

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Donnerstag, 8. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • Competent Person for Event Rigging according to IGVW SQQ 2 | Level 1 | Munich (English)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Freitag, 23. Oktober 2026
  • Combined seminar for experts in lifting gear and lifting beam systems (AnschlägerPlus)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Donnerstag, 15. Oktober 2026
  • Virtueller Stammtisch im Chat

Dienstag, 13. Oktober 2026, 21:00 – 23:00

Letzte Themen

1. IHOS DSP 6.4 / Kingray GPA415 FIR Designer .txt Dateiformat?

ThomasA
    5. Oktober 2026 um 19:16
  2. Neuer Mixer in Sicht: Behringer FLOWCASTER

funkbrother
    5. Oktober 2026 um 16:21
  3. VI400/600 - Steuerung Local Rack über Mixing Station und Virtual VI ohne Surface?

robert müller
    4. Oktober 2026 um 23:18
  4. Leatcon 2026 Forumstreffen

skyper
    3. Oktober 2026 um 10:00
  5. Eminence Kappa 15 (LF) Bauvorschläge für Bassreflex oder Horn

soundralf
    2. Oktober 2026 um 12:44
  6. Kleine PA und nur Fragen!!!

Alex Bundschuh
    1. Oktober 2026 um 18:47
  7. Welche DI-Box/Line-Übertrager für Laptop/Kopfhörerausgang?

wusel123
    30. September 2026 um 12:29
  8. Ersatzteilversorgung Lautsprecher (speziell Seeburg A3 MKII)

Hanseat
    29. September 2026 um 18:25
  9. Neues Online-Simulationstool für Treiber / Gehäuse / Leistung / Filter

Blancblue
    29. September 2026 um 13:16
  10. Subwoofer 80cm x 40cm x 80cm

zegi
    28. September 2026 um 17:06
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™