1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. Jürgen Klingel

Beiträge von Jürgen Klingel

• Licht pfeift über die Anlage

• Jürgen Klingel
    • 17. Oktober 2013 um 09:01

Hallo fluffix und willkommen im Forum,

hast Du irgendwo eine Verbindung zwischen DMX und Ton, sprich: Sound to Light - Analogeingang an der Lichtanlage oder sonstige Verbindungen über eine Signalmasse?
    Wenn Du an dem 3. Strahler manuell (Dipschalter oder so) eine Farbe und Helligkeit einstellst wo es bei DMX-Betrieb pfeift und du dann die DMX-Line aussteckst und direkt zum nächsten Strahler weiterschleifst...pfeift es dann auch.

Alternativ vielleicht auch mal den 3. Strahler aus einer anderen Stromverteilung versorgen und dann probieren.

Zunächst muss klar werden, wo die Störungen herkommen - über eine Verbindung von DMX/Analog oder über´s Stromnetz...

Gruß, Jürgen

• Fohhn Xperience Erweiterung und eine blöde Frage

• Jürgen Klingel
    • 10. Oktober 2013 um 01:23
    Zitat von "clhh"

Also meine Sängerin meinte tatsächlich nicht "es fehlt an Druck" bzgl. Ihre Stimme sondern Bums bei Titel wie Titanium und Heavy Cross. Am Gesamtklang war ihre Meinung nach alles bestens und ausgewogen. Sie kommt allerdings aus einer Top40 Band, die durchaus auch 1000 Leute und mehr im Publikum hatten (bei entsprechende MegaPAs).

Die Dame ist einfach eine andere Hausnummer gewohnt, wer immer mit >4 Bässen (+Infra?) gespielt hat, dem fehlt halt bei nur einem Würfelchen der "Bumms" mit Magendruck und Hosenflattern = normal!

Aber tröste Dich: Wenn Du mit deiner PA "Heavy Cross" verzerrungsfrei rüberkriegst, dann machst Du es schon mal besser, wie die Helden, die Beth Ditto´s CompactDisc aufgenommen haben - der Song klingt dort unterirdisch :twisted:

Gruß, Jürgen

• Welcher Derby?

• Jürgen Klingel
    • 8. Oktober 2013 um 22:45
    Zitat von "die_Locke"

Ich biege die Kontakte der Leuchtmittel schon auseinander bevor ich sie in die Fassung stecke ...

DAS würde ich lassen, Du bringst damit mech. Spannung ins Glasgefüge und die Lampe bricht noch lieber wie sonst :grin:

• kurze Frage zu Dioden

• Jürgen Klingel
    • 7. Oktober 2013 um 06:48

Lass mich raten, unbekanntes Teil sitzt in der Nähe eines Triac als Zündbaustein?
    Aufschrift "33" riecht nach 33 Volt Spannung, typischer Wert für einen "Diac", der hat keine Polung, funktioniert in beide Richtungen.

Gruß, Jürgen

• "Ersatzstrom" mittels Autobatterie sinnvoll?

• Jürgen Klingel
    • 6. Oktober 2013 um 23:57

Warum so kompliziert, Wechselrichter hat nen so schlechten Wirkungsgrad, dass er die meiste Energie selbst braucht.

Vorschlag: Nimm den 12 Volt Akku, dazu Kamera und Bewegungsmelder mit 12 Volt-Anschluss, dann wird nur gefilmt, wenn sich was bewegt, sonst ist die Kamera aus. Macht nat. nur Sinn, wenn der Melder sparsam ist. Eine 12 Volt Deckenlampe ist auch kein Problem. Auf diese Weise kann der Akku wesentlich länger durchhalten. Oder Du nimmst einen kleineren, mit weniger Ah = weniger zum Schleppen :grin:

• Welcher Derby?

• Jürgen Klingel
    • 6. Oktober 2013 um 19:35
    Zitat von "die_Locke"

ooops ;)

Also verstehe ich es richtig, dass ich da nichts dran machen kann und das Ding quasi futsch ist?

Du kannst versuchen, die Kontakte zu reinigen und nachzubiegen, wenn die Brenner zu locker sitzen...

Wem die 120 Volt-Lampen zu teuer sind...es sollte eigentlich möglich sein, die interne Verdrahtung der Lampenfassungen auf Parallelschaltung und somit 230 Volt-Betrieb umzubauen (NUR die Lampen, aufpassen mit dem Motor...) dazu braucht man wahrscheinlich ein Stück Silikon- oder Glasseidenisolierte flex. Leitung, plastikfreie-Adernendhülsen, und evtl. Keramiklüsterklemmen, oder sonst. wärmefeste Verbinder.

Ich hab so mal meinen Vertigo, Zig-Zag, Mushroom umoperiert und seither kein Lampentheater mehr...

Gruß, Jürgen

• Welcher Derby?

• Jürgen Klingel
    • 5. Oktober 2013 um 15:45

7 Jahre später...Leichenfledderer, elender :lol:

Aber: Wenn Dir die Brenner rausfallen, dann ist ja wohl eher die Fassung schrott. Wenn die Lampen wackeln gibt es auch gerne mal Schmorstellen an Fassung und Anschlusspins, weil es dort funkt und heißer wird; gleichzeitig brennt´s noch mehr Material weg und - PLOPP, Lampe fällt raus...

• Video-Fundstücke

• Jürgen Klingel
    • 5. Oktober 2013 um 13:26
    Zitat von "ewok"

Der Nachwuchs steht in den Startlöchern:

http://www.youtube.com/watch?v=mYKLvYGqaC0#t=349

YYESSS!!! Kommt gut :grin:

• kann geschlossen werden, danke

• Jürgen Klingel
    • 29. September 2013 um 21:41

Naja, wer in der Elektronik nicht so tief drinsteckt kann schon mal alles, was im TO-220-Gehäuse steckt und drei Beine hat, als Stabi (Festspannungsregler) titulieren :grin:

• XLR / DMX Kabel bestimmen

• Jürgen Klingel
    • 27. September 2013 um 21:21
    Zitat von "FireFly3390"

Dass man bei DMX nicht mehr auf 110Ohm setzt ist mir neu, lasse mich aber gerne informieren.
    Bei digitalen Signalen Kabel mit passendem Leitungswellenwiderstand zu benutzen hat schon seinen Sinn!!
    Zu deinem Problem:
    Wellenwiderstand bei Leitungen messen geht so:
    Impedanz bei Leerlauf messen, Impedanz bei Kurzschluss messen, die Werte multiplizieren und dann radizieren.
    ->siehe Wiki
    Gruß

Alles anzeigen

Okay, jetzt wirds langsam kurios :lol:
    Wie der Brot-und Butter HKS oder auch Profi den Wellenwiderstand einer Leitung misst, würde ich gerne mal sehen. Da brauchts "etwas" mehr als das Taschenmultimeter zu...Wir haben das in der Ausbildung mal "zu Fuß" mit Funktionsgenerator, einigen Metern Kabel und Oszilloskop gemacht - lustige Sache, das entsprechende "Z-Messgerät" in einem Stück war für den Gegenwert eines Kleinwagens zu haben :grin:
    Die Praxis zeigt, dass normales, symmetrisches Mikrofonkabel gut funktioniert, mit Abschlusswiderstand sogar bestens.
    Die 110 Ohm-Kabel haben eben eine definierte Impedanz, wie die bekannten 50 oder 75 Ohm Koaxkabel aus der Mess- und Videotechnik auch.

Gruß, Jürgen

• X

• Jürgen Klingel
    • 27. September 2013 um 00:37

Die "Beiträge des Mitglieds" dr.Hans sind zum größten Teils mittlerweile zu zerebraler Diarrhoe in Form von "X" verkümmert.
    Das ist komplett für die Katz, wenn der User nichts nachhaltiges mitzuteilen hat, ist er für die Sinnhaftigkeit eines Forums kontraproduktiv.
    Ich weiß nicht, welchen Sinn er in seiner Anwesenheit hier zieht, offensichtlich bedient ER sich anderer Leute (geteilten) geistigen Eigentums und verschwindet wieder in der VerXenkung - eigentlich eine Unverschämtheit, man fühlt sich ausgenutzt und angesch....

Ich werde meine Konsequenzen ziehen und den User auf meine persönliche "Ignore"-Liste setzen :lol:

• X

• Jürgen Klingel
    • 26. September 2013 um 00:24

Also ehrlich, den User merk ich mir, da kannst ja noch so qualifizierte Antworten posten (was ich dann eben unterlasse)...wenn diese dann anschließend per "X" ad absurdum geführt werden - Danke, ich verzichte dann lieber :oops:

Jeder sollte sich gut überlegen, was er in einem öffentlichen Forum postet und sich der Konsequenzen bewusst sein. Es hat ja schließlich auch einen Sinn, dass nicht jeder Post nach der Beantwortung der Fragen seitens des Systems oder der Administration gelöscht wird. Es ist ein Forum zum suchen und nachlesen, eine Sammelstätte für Wissen (Polemik, Obszönitäten, Sarkasmus, Halbwissen, dummem Geschwätz, Zynismus :grin: ) und Information.

Gruß, Jürgen

• X

• Jürgen Klingel
    • 20. September 2013 um 21:51
    Zitat von "Waldschrad99"

Aber vielleicht findet sich jemand, der diesen Thread (ohne Thema) schließt/entfernt ?
    I I X

Äh, ich meinte "römisch" zählen :lol: das wären dann VIII gewesen :P

• X

• Jürgen Klingel
    • 20. September 2013 um 17:55

Jetzt hab ich verstanden, hier wird der "Closed"-Termin angezählt, ich mach mal weiter :grin:

IX

• CEE/Drehstrom Fragen

• Jürgen Klingel
    • 16. September 2013 um 01:31
    Zitat von "Audiowerk"

Der PSA hat doch drei Leitungsschutzschalter C16 drin - damit hast du doch alles an Bord, was du brauchst. Natürlich kannst du da von 32A auf 16A runtergehen. Lass alles unnötige Gedöns weg, nur ein Meter Leitung mit 32A-Stecker auf 16A-Kupplung, 2,5mm² - fertig. Wenn zu kurz, einfach mit 16er-Drehstromleitung verlängern. Die LSS im PSA begrenzen die Ströme auf allen Außenleitern auf die maximal zulässigen Werte. Technisch wie rechtlich ist damit alles im grünen Bereich. Du siehst, das Ding ist noch flexibler, als du bislang angenommen hattest. :)

Und vielleicht noch zum grundsätzlichen Verständnis elektrischer Energie: Strom wird geholt und nicht gebracht :wink:

Aua, was geht denn hier ab :?: Die beschriebene Verfahrensweise ist grober Unfug: Leitungsschutzschalter sollen die LEITUNG vor Überlastung schützen. Das kann aber nur für die Leitung dahinter gelten. Wer eine Adapterleitung 32A auf 16 A auch noch mit dünner Strippe für 16A verlängern will - also, mir fehlen die Worte :roll: Das PSA kann nur schützen, was hinter seinen Sicherungen verbaut ist!

• EBAY III - Alles zum Thema ebay bitte nur hier posten

• Jürgen Klingel
    • 15. September 2013 um 14:44

OMG, man sollte zwei Stundensätze abrechnen - für den Aufwand, den Text zu lesen :lol:
    Aber ein Blick reicht um zu wissen: Ein Riesen-Haufen Altholz Klasse A2 und Elektronik-Sondermüll in Massen :x

Wenn er Schlau ist, versucht er das Zeug einzeln zu verticken, kommt mehr bei rum, ist aber auch mehr Aufwand...

• Vier bis sechs günstige Krawallmonitore!

• Jürgen Klingel
    • 14. September 2013 um 14:51

Hm, also von der "Twin 12" ohne x habe ich noch ein Stück, die war in der Ur-Version klanglich "merkwürdig", was auf schlechtes Weichendesign im Übernahmebereich zurückzuführen war. Ich hab die (übrigens elektrisch durchaus robuste) Weiche modifiziert, die BR-Abstimmung geändert, jetzt "klingt" sie runder (In Ermangelung eines Home-Subs tut das Einzelstück nun seinen Dienst als Subwoofer mit Aktiv-Trennung im Wohnzimmer)
    Die Lackierung ist schick, aber dünn, die Flugvorbereitung ein nettes Gimmick und die originalen Chinesen-Speakons hatten massive Kontaktprobleme, mussten gegen Neutriks gewechselt werden.
    Allerdings finde ich die Preisvorstellung für 4 Stück der (wenn auch mit "x") mittlerweile alten Boxenserie zu hoch.

JM2C, Jürgen

• Seltsames Fehlerbild TA-2400 Amp...

• Jürgen Klingel
    • 10. September 2013 um 20:56

Könnte hochfrequentes Schwingen im T-Amp sein, angeregt durch einen Vorstufendefekt und die schiere Anwesenheit einer Leitung/Elektronik am anderen Ende der Leitung (Mixer), selbiges Prob kann auch im Mixer vorhanden sein.

Gegenprobe: Wie sieht es an einem anderen Vestärker aus, was passiert, wenn nur Kanal B angeschlossen wird. Wenn Du Leistungswiderstände Dein Eigen nennst, kannst mal ein ein paar 100 Ohm in Reihe zu einer Fullrangebox an den Amp-Ausgang anschließen, damit kannst du den Ausgangskanal abhören, ohne Gehörschaden bzw. gegrillte Hochtöner bei tatsächlichem Defekt des Kanals...

Gruß, Jürgen

• Neue Traverse Pin lässt sich nahezu plan versenken??

• Jürgen Klingel
    • 5. September 2013 um 00:05
    Zitat von "jenz"

Die älteren Pins haben am dicken Ende ne scharfe Kante, bei den neuen ist sie abgerundet.

Ja, klar! Das kommt vom zusammendengeln :lol:

• 32A Drehstromstecker 7polig

• Jürgen Klingel
    • 4. September 2013 um 18:17

Oh je, so´n Stecker ist mir noch nie untergekommen. Wenn dann war die Anlauf-Mimik beim Motor dabei...aber gut - die Exoten kosten halt richtig Geld :grin:

Anstehende Termine

• PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Donnerstag, 8. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • Competent Person for Event Rigging according to IGVW SQQ 2 | Level 1 | Munich (English)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Freitag, 23. Oktober 2026
  • Combined seminar for experts in lifting gear and lifting beam systems (AnschlägerPlus)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Donnerstag, 15. Oktober 2026

Letzte Themen

1. IHOS DSP 6.4 / Kingray GPA415 FIR Designer .txt Dateiformat?

ThomasA
    5. Oktober 2026 um 19:16
  2. Neuer Mixer in Sicht: Behringer FLOWCASTER

funkbrother
    5. Oktober 2026 um 16:21
  3. VI400/600 - Steuerung Local Rack über Mixing Station und Virtual VI ohne Surface?

robert müller
    4. Oktober 2026 um 23:18
  4. Leatcon 2026 Forumstreffen

skyper
    3. Oktober 2026 um 10:00
  5. Eminence Kappa 15 (LF) Bauvorschläge für Bassreflex oder Horn

soundralf
    2. Oktober 2026 um 12:44
  6. Kleine PA und nur Fragen!!!

Alex Bundschuh
    1. Oktober 2026 um 18:47
  7. Welche DI-Box/Line-Übertrager für Laptop/Kopfhörerausgang?

wusel123
    30. September 2026 um 12:29
  8. Ersatzteilversorgung Lautsprecher (speziell Seeburg A3 MKII)

Hanseat
    29. September 2026 um 18:25
  9. Neues Online-Simulationstool für Treiber / Gehäuse / Leistung / Filter

Blancblue
    29. September 2026 um 13:16
  10. Subwoofer 80cm x 40cm x 80cm

zegi
    28. September 2026 um 17:06
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™