1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. Forum
  3. Hobby Forum
  4. Lichttechnik & Effekte

Welcher Derby?

• Currywurst
  • 13. August 2006 um 16:44
  • Currywurst
    • 13. August 2006 um 16:44

Es gibt ja massig verschiedene Derbys.
    1-, 2-, 3-fach mit 200 - 2x300Watt.

Welcher Derby ist der beste?
    Ich will mir 4 Stück davon zulegen. Es muss also nicht dieser riesige 3-fach Derby sein.

Ich denke, dass es Qualitätsunterschiede gibt, oder?

Currywurst mit Pommes-
    besser als Sex!

• LJ Bush
    • 14. August 2006 um 18:09

Also wir nutzen im Verleih die 1fach und 3 fach Teile von Eurolite. Bis jetzt halten sie noch durch. Aber bedenke das die meisten Effekte dieser Art nicht zu lange betrieben werden sollten.

Sind sie PA-Krank?
    JA! :)

• Meisterlampe
    • 15. August 2006 um 00:26

Hallo!

Wenn du 4 Stück kaufen möchtest kann es vielleicht weiterhelfen das es ein 4er Set gibt mit Master/Slave und DMX Funktion. Falls du also vorhast alle zusammen zu betreiben wäre das doch eine gute Lösung.
    Das ganze heißt FAB 4 DMX DERBY-SET und ist von American DJ.
    Wie LJ Bush schon gesagt hat sind Derbys nicht für Dauerbetrieb ausgelegt.Damit sie nicht überhitzen brauchen sie zwischenzeitliche Ruhepausen.Auch sollte man Derbys nicht allzuoft an und aus schalten denn das mögen die empfindlichen Leuchtmittel nicht so gerne.
    Die gängisten Varianten sind die mit den 2x 120V/300W Leuchtmitteln.Ob nun 1,2 oder gar 3 Reihen Linsen bleibt jedem selbst überlassen...jeh nach Geschmack und Geldbeutel.
    Verstärken kannst du den Effekt mit dem Einsatz von Nebel.dann werden die einzelnen Strahlen in der Luft sichtbar und nicht nur dort wo sie auftreffen.
    Kleiner Tip noch:Kauf am besten gleich ein paar Ersatz Leuchtmittel mit.Die sind nicht überall zu kaufen (nur dort wo Lichteffekte und Co. verkauft werden) und gehen wegen der Empfindlichkeit und kurzen Lebensdauer schnell mal kaputt. Wegen der Reihenschaltung der LM sind in der Regel immer beide gleichzeitig deffekt und hin und wieder dann auch die Gerätesicherung (Glasrohr-Feinsicherung).Das erspart Ärger wenn man die Teile dringend braucht.

• fladdi
    • 15. August 2006 um 01:12

Ich hab mit nem ZigZag von Eurolite gute Erfahrungen gemacht, der bringt alleine schon einen schönen Effekt in eine Scheune (so geschehen bei nem Kumpel aufn 18.), im Rudel kommt das bestimmt noch besser, und die LMs halten auch schon eine Ewigkeit.

Fladdi

• DaWo
    Reaktionen
    6
    • 15. August 2006 um 13:30

Das ist ja genau mein Thema :)

Also ich habe nen Mushroom schon ewigkeiten im Verleih. Der läuft ganz gut, ist halt ein einfacher Effekt ohne Farbwechsel etc. Leuchtmittel halten in dem Ding erstaunlich lange finde ich. Ist ein schöner Grundeffekt, der auch hell kann.

Dann hab ich noch nen Sundancer, das ist ein 500 Watt Stabbrenner in nem 1 fach Derbygehäuse. Macht einen schönen Fächereffekt und ist in der Wartung gleich 0, weil man normale 50 Cent Stabbrenner ausem Baumarkt einbauen kann, die 2000 Stunden rennen. Habe nur einmal ne Schraube im Gehäuse mit Loctite sichern müssen, weil sie sich gelöst hat, seitdem ist Ruhe und das ding rennt, wenns sein muss auch die ganze Nacht.

Und nun kommt noch der Effekt, den ich in der "Derby-Klasse" am schönsten finde, nämlich den 4-Wheeler von Eurolite. Der hat wenigstens nen Farbwechsler drinne und sieht schon ein bisschen heftiger aus, als ein normaler Derby, so 4 Spiegelwalzen sind für nen nicht PA-ler schon faszinierend ;). Leider ist der Wartungsaufwand bei der Kiste imenz, weiss auch nicht warum... Also was man immer dabeihaben sollte sind ersatzleuchtmittel und ne Sicherung ;) Bei mir hats sogar einmal den Sicherungssockel gefetzt, was aber auch kein größeres Problem sein sollte. 4 von denen sind halt schon ganz nett anzuschauen :)

Das letzte 300 Watt Gerät in meiner kleinen Low Budget Sammlung ist der Hexacon von Showtech. Joa der funzt einwandfrei und ohne größere Probleme, mal abgesehen von Leuchtmittelbedingten Break nach ca. 100 Stunden betreib. Für Hip Hop sollte man den aber nicht einsetzen, da die Bewegung recht schnell ist. Geht aber auch mal gut als indirekte beleuchtung für ne Wand.

Was auch schick aussieht sind diese 3 Fach Derbys mit 800 Watt Roundlux Leuchtmittel, die sind glaube auch haltbarer als die 300 Watt Birnchen.

Von Eurolite gibts mittlerweile auch nen Derby mit ELC Lampe und Farbwechsel, das ding hab ich aber noch niergens gesehen.

Hoffe helfen gekonnt zu haben ;)

DaWo

• t.kopp
    • 16. August 2006 um 19:34

was man bei den billigen derby berücksigen sollte sind nur Effekte und für kurzzeitigen einsatz also kein Dauereinsatz wg hitzeentwicklung.

• DaftMedia
    • 16. August 2006 um 19:54

Ich hab enioen Derby von Eurolite und der läuft stundenlang ohne Probleme und hat seit mehreren Jahren immer noch die Original LM. (Billig LM von Omnilux)

If you can't fix it with gaffa, it's destroyed.

• t.kopp
    • 16. August 2006 um 19:55

nutze auch nur die billig brenner sind eigentlich sehr robust, nur wenn se fliegen, dann meistns beide´in anbetracht der kosten fürn brenner nicht so wild....

• die_locke
    • 5. Oktober 2013 um 14:53

hallo, ich habe auch die Billigbrenner von omnilux. Ich habe allerdings das Problem, dass die Leuchtmittel nicht richtig in der Fassung des Derby sitzen. Sie fallen leicht raus, meistens auch bei laufender Veranstaltung.

Jürgen Klingel
    Reaktionen
    508
    • 5. Oktober 2013 um 15:45

7 Jahre später...Leichenfledderer, elender :lol:

Aber: Wenn Dir die Brenner rausfallen, dann ist ja wohl eher die Fassung schrott. Wenn die Lampen wackeln gibt es auch gerne mal Schmorstellen an Fassung und Anschlusspins, weil es dort funkt und heißer wird; gleichzeitig brennt´s noch mehr Material weg und - PLOPP, Lampe fällt raus...

Lieber mit Röhre geampt, als in Selbige geschaut!

• die_locke
    • 6. Oktober 2013 um 15:23

ooops ;)

Also verstehe ich es richtig, dass ich da nichts dran machen kann und das Ding quasi futsch ist?

Zitat von "Jürgen Klingel"

7 Jahre später...Leichenfledderer, elender :lol:

Aber: Wenn Dir die Brenner rausfallen, dann ist ja wohl eher die Fassung schrott. Wenn die Lampen wackeln gibt es auch gerne mal Schmorstellen an Fassung und Anschlusspins, weil es dort funkt und heißer wird; gleichzeitig brennt´s noch mehr Material weg und - PLOPP, Lampe fällt raus...

• ewok
    Reaktionen
    7
    • 6. Oktober 2013 um 16:02

ich habe meine Derbys vor Jahren auf 500W Stabbrenner umgebaut, weil ich das ständige Birnenrausfallen und Durchbrennen im Doppelpack leid war. Die Fassung hab ich aus nem billigen Baumarktfluter ausgebaut. Die Stabbrenner halten das erstaunlich lange durch :)

Mittlerweile habe ich auf LED-Derbys umgestellt. Ich finde den Effekt immer noch gut, allerdings habe ich bei denen das Problem, dass die Musiksteuerung zu unempfindlich ist. Bei Disco kein Problem, aber bei Hochzeiten und so reagieren die erst bei recht hoher Lautstärke: http://www.party-pa.de/phpBB/viewtopic.php?f=51&t=75309

http://www.partyontour.de

Jürgen Klingel
    Reaktionen
    508
    • 6. Oktober 2013 um 19:35
    Zitat von "die_Locke"

ooops ;)

Also verstehe ich es richtig, dass ich da nichts dran machen kann und das Ding quasi futsch ist?

Du kannst versuchen, die Kontakte zu reinigen und nachzubiegen, wenn die Brenner zu locker sitzen...

Wem die 120 Volt-Lampen zu teuer sind...es sollte eigentlich möglich sein, die interne Verdrahtung der Lampenfassungen auf Parallelschaltung und somit 230 Volt-Betrieb umzubauen (NUR die Lampen, aufpassen mit dem Motor...) dazu braucht man wahrscheinlich ein Stück Silikon- oder Glasseidenisolierte flex. Leitung, plastikfreie-Adernendhülsen, und evtl. Keramiklüsterklemmen, oder sonst. wärmefeste Verbinder.

Ich hab so mal meinen Vertigo, Zig-Zag, Mushroom umoperiert und seither kein Lampentheater mehr...

Gruß, Jürgen

• die_locke
    • 8. Oktober 2013 um 22:15

Ich biege die Kontakte der Leuchtmittel schon auseinander bevor ich sie in die Fassung stecke ...

Jürgen Klingel
    Reaktionen
    508
    • 8. Oktober 2013 um 22:45
    Zitat von "die_Locke"

Ich biege die Kontakte der Leuchtmittel schon auseinander bevor ich sie in die Fassung stecke ...

DAS würde ich lassen, Du bringst damit mech. Spannung ins Glasgefüge und die Lampe bricht noch lieber wie sonst :grin:

• die_locke
    • 9. Oktober 2013 um 10:28

sorry, aber dann versteh ich nicht, was ich machen kann.

Zitat von "Jürgen Klingel"

DAS würde ich lassen, Du bringst damit mech. Spannung ins Glasgefüge und die Lampe bricht noch lieber wie sonst :grin:

Anstehende Termine

• Kombiseminar Sachkundiger für Anschlagmittel und Traversensysteme (AnschlägerPlus)

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Sachkunde für Fliegende Bauten

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Virtueller Stammtisch im Chat

Dienstag, 29. September 2026, 21:00 – 23:00
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Letzte Themen

1. ADJ Entour Venue Hazer: Frage zum Heizelement

skippa
    27. September 2026 um 10:16
  2. EU Cyber Resilience Act (CRA)

alexanderjoseph
    26. September 2026 um 20:14
  3. 17. - 18. November | PA Rigging & Truss Safety mit Tom Greber

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:33
  4. 13. - 14. Oktober | Live Mixing Workshop mit Jörn Müller in Köln

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:30
  5. können das hier (Foto) die original Weichen der KMT CS215 / CM215 sein ?

phattomatic
    23. September 2026 um 09:12
  6. RCF: "Bass Motion Control" vs. "XBoost" => Ähnliche Funktionalität unter zwei verschiedenen Etiketten oder relevante Unterschiede?

Hanseat
    21. September 2026 um 22:21
  7. Suche Lichteffekt

Schreddl
    21. September 2026 um 12:22
  8. QLC+4 in MagicQ Visualsieren - wie richtig einstellen?

metal-shot
    19. September 2026 um 17:44
  9. Verschiedene Verteiler mit Powercon Anschluss bzw. Ausgang kompatibel?

tenderboy
    19. September 2026 um 12:22
  10. Suche Optocore Spezialisten - trouble shooting eines SANE Verbunds

georg.h
    19. September 2026 um 10:21
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™