Moment mal...Sicherung löst bei eingeschaltetem Gerät aus...was haben wir hier, einen SYNQ-Amp mit Schaltnetzteil oder ähnliches Konstrukt mit horrendem Einschaltstrom OHNE Transformator (ja, ich meine "Trafo" nicht "HF-Übertrager")???
Bitte nenne Ross und Reiter, damit man sich ein Bild machen kann...
Zum Fehler an NTC und Relais: 100% Failsafe gibt es nicht :grin: Dass ein Relaisspule durch Unterspannung verreckt ist fast unmöglich, wenn die Kontakte für den Strom ausgelegt sind, hält das auch lange. Ein NTC, der sich nur soweit aufwärmt, bis das Relais durchschaltet ist thermisch nicht stark belastet. Die Widerstände sind weitaus stärker beansprucht im Fehlerfall.
Schalte doch einfach eine träge Feinsicherung in Reihe zu den Widerständen, Wert ist empirisch zu ermitteln. Der Fall, dass sie länger als ein paar Sekunden von Strom durchflossen werden, dürfte es eigentlich nicht geben, in dem Fall kann die Sicherung ja abschalten. Eine Thermosicherung löst einmal aus und fertig, ein rückstellbarer Thermoschalter dürfte platzmäßig wieder problematisch werden.
Zur Elektor-Schaltung: Ich dachte, Du wolltest was "einfaches" :roll: