Beiträge von Jürgen Klingel
-
-
Zitat von "Waldschrad99"
Kauft Euch alte Volvo Kombi oder Kleintransporter, wenn Ihr sowas machen wollt, oder lasst den Kram anliefern,
Genau :wink:
Hätte grad einen Elch: 850 GLT 2,5/20V -Kombi zum Verkauf über, Motorleistung entspräche 125 Stück PAR64 mit CP60-Bestückung :grin:Sorry for OT :lol:
-
Zitat von "Florian Siegel"
Teilweise wurd bei einigen Stufen der Schutzleiter vergessen. Also einmal aufmachen, nachsehen, Lüfter kontrollieren, Staub (falls vorhanden) säubern und gut.
Lüfter machen Geräusch, aber ist im Rahmen.
Bei einem schwachen Automat kommt beim anchließen evtl. mal ne Sicherung wenn die Elkos sich aufladen. Ist aber bisher nur ein mal bei mir passiert.
Heut back ich, morgen brau ich und übermorgen vergess ich den Schutzleiter, lalala...schöne, neue Welt
-
Zitat von "sebastian"
Außerdem stellt sich mir die Frage, warum hier eher bessere Qualität als bessere Funktion suggeriert wird.
Als Kunde wäre mir die Qualität egal, aber es muss funktionieren und jeder muss sich freuen. Zugegeben,
ganz trennen kann man die Begrifflichkeiten nicht, aber Nuancen an besserer Qualität interessieren einen
profitorientierten Kunden auch nicht. Es muss funktionieren und Boxenhersteller haften mit ihrem Namen.
Natürlich auch Verleihbuden.
Ist alles relativ:
"Qualität beschreibt Eigenschaften oder Beschaffenheit von etwas. Sie bestimmt die "Art-und-Weise-wie" näher. Qualität im allgemeinen Sinne drückt nicht den Grad der Vortrefflichkeit in einem vergleichenden Sinn aus, noch wird es in einem quantitativen Sinn verwendet. Qualität ist die Gesamtheit von Merkmalen einer Einheit bezüglich ihrer Eignung, festgelegte und vorausgesetzte Erfordernisse zu erfüllen. (DIN 8402). Qualität ist die Gebrauchstauglichkeit und Erfüllung von Forderungen , sie bezieht sich auf das Produkt oder die Dienstleistung, die anforderungsgerecht entworfen und erbracht wird. (Juran)"So gesehen kannst Du mit anderem Material auch das Ziel erreichen. Wenn der Kunde explizit seinen geistigen Horizont nicht erweitern möchte, hilft nur noch: Nach Wunsch bedienen, die Geschichte mit dem Logo tauschen (was ich für Betrug halte, wenn ausdrücklich der "Name" gewünscht war) oder mal einladen den Vergleich zu machen (die aufwändigste Methode) oder... wegschicken

Gruß, Jürgen :wink:
-
Okay, interessant, eine Fehldimensionierung also: Die Transistoren verlangen nach mehr Kühlung, welche das bisschen Zinnfläche auf der Platine nicht bieten kann.
Schöner Fehler, schlägt nicht sofort zu, aber das Risiko steigt mit jeder Betriebsstunde :lol:Also, wer eine Endstufe des Typs hat...gleich mal nachsehen und modden :grin:
-
Mal wieder hoch...
-
Die Features des "unitec" lesen sich interessant: Einschaltstrombegrenzung auf max. 36 A - das reicht um so ziemlich jeden Verbraucher sicher anlaufen zu lassen und bläst mit Sicherheit keine 16A-Automaten.
Wobei ich schon hörte, dass der ELV auch zuverlässig funktioniert, dessen Technik ist altbekannt und wird auch bei vielen Endstufen so angewendet, also Einschaltstrom geht über NTC, der später über Relaiskontakt kurzgeschlossen wird.Gruß, Jürgen
-
Zitat von "willaudio"
Nach langem überlegen ist es nun wirklich einfacher in 100 Volt zu bleiben.
Noch einfacher ist es eine dicke PA Endstufe zu nehmen die dann alle Boxen speisen kann, jedoch muss ich dann 2 dicke Trafos finden die mal locker 1KW in 100 Volt umwandeln ??
In den Zimmern dann eingebaute 100 Volt Regler jedoch in Stereo die 2 x 100 Watt vetragen können und da wird es echt schwierig sowas zu finden ......wer hat da einen Geheimtipp ?
Äh, da hast Du was falsch verstanden: Du brauchst keinen Übertrager bei einer fetten PA-Endstufe! Du schickst einfach die Leistung auf die Leitung und jede Box mit ihrem eigenen Übertrager nimmt davon so viel, entsprechend Deiner Konfiguration der Übertrageranzapfung an den Boxen.
Der Leistungsregler ist im einfachsten Fall ein Draht-Drehpotentiometer in Reihe zur Box. Du wirst wohl in keinem Raum volle 100 Watt abverlangen wollen, oder?
Den Amp drehst Du sowieso nur so weit auf, wie der am lautesten zu beschallende Raum erfordert...Gruß, Jürgen :wink:
-
Zitat von "Jonnytrance"
Eigentlich könnte man das Thema schließen.
Denn:
Nanu, wie geht denn das? Selbst gelöscht, oder "del *.mod" :grin: -
Ouwh, hab ich auch überlesen :oops:
Ähm...ja, bei so einer Installation macht es sicher Sinn mit 100V zu arbeiten, dann kannst auf 2x2x0,8er "Telefonleitung" o.Ä. umsteigen und entweder sternförmig jeden Raum einzeln versorgen und auf einem Panel umschalten, oder alles an eine Ringleitung hängen, die Speaker lassen sich in der Leistung anpassen und was toll ist: Das Zeug zu überlasten ist eine Kunst, die Trafos bügeln Clipping teilweise glatt und da alles auf 100 Volt berechnet ist und aus dem Übertrager auch nicht mehr rauskommt ist der einzige Flaschenhals die Ausgangsleistung des Verstärkers, der so viel Leistung bringen sollte, wie die Summe der einzelnen Lautsprecher zusammen haben.Also 10 Lautsprecher à 12 Watt --> 120W-ELA Verstärker usw.
Manche PA-Amps können explizit auch 100V-Linien treiben und das steht dann auch in ihren Spezifikationen drin. Meine "Zeck" PT-7 liefert gute 1200 Watt (gebrückt) an ein 100V-System OHNE zusätzlichen Übertrager.
-
Einer Endstufe zusätzlich noch einen 100V-Übertrager zu verpassen, ist nicht notwendig (und macht den Klang nicht besser). Vielmehr würde ich die Kisten öffnen und den Übertrager rausbauen/brücken.
-
-
Genau, ich betrachte einwandfreie Lötstellen als Grundvoraussetzung für ordnungsgemäßen Betrieb einer Schaltung. Wenn am Auto der 4-Zylinder nur auf 3 Töpfen läuft, fährt man ja auch nicht rum, obwohl es "gehn" würde...wer zahlt schon gerne Geld für einen durchgebrannten Kat :grin:
Außerdem kostet es "nichts" außer ein paar Dezimeter Lötzinn und etwas Geduld...Gruß, Jürgen
-
Zitat von "else"
nur mal ein kleines Beispiel wie Sie mit absoluten Größen der Zunft umgehen: http://www.party-pa.de/phpBB/viewtopic.php?f=27&t=73715
wenn Sie sich wenigstens mal die mühe gemacht hätten und sich die produktdetails dort durchgelesen hätten. aber ist ja alles wurst - da wird erst mal das subjektive dosenfutterempfinden ausgebreitet. da passts denn auch das man von sich selbst nichts preisgibt sonst könnte ja mal was retoure kommen. ja dosenfutter - solche leute erkennt man am gang, ob sie sich himmelsarbeiter nennen, im männerchor singen , klingeln oder dosenfutter vernaschen
Hmpf, was geht denn hier wieder ab!? :shock:Okay, jetzt habe ich genug...Da hier mal immer wieder mein Name in Beiträgen von "else" auftaucht, möchte ich Folgendes anmerken:
Ich bin lange genug in diesem Forum angemeldet, damit man recherchieren kann, wie ich mich zu was äußere. Meine Kritik ist grundsätzlich sachlich, in der Regel nicht beleidigend (was war speziell an meiner Kritik am Produkt von Else-Audio unwahr, beleidigend oder nicht verständlich?)
Allerdings erlaube ich mir, mal einen Witz auf Kosten anderer zu machen, das wird normalerweise auch so verstanden. Wenn ich das Gefühl habe, dass Produkte (wie die vormals verlinkten "Designerspeaker") nicht unbedingt zur alleinigen Seligmachung der User dienen, dann gibt´s auch mal einen flapsigen Spruch :grin:
Was ich mir ausdrücklich verbitte, ist die Verunglimpfung meines tatsächlich existierenden Nachnamens, in nicht humorvollem Zusammenhang!
Im Übrigen halte ich es für nicht angemessen, wenn ein User zu beurteilen versucht, was ich "auf die Reihe bringe" und was nicht. Ich bin durchaus qualifiziert, um Beurteilungen was Elektronik angeht, von mir geben zu können, ohne mich dafür schämen zu müssen. (Die Angabe in meinem Profil stellen nur die Quintessenz dar, meine Ausbildung war vielschichtig, was Elektrotechnik und Elektronik anbelangt, auch gehöre ich zu den Wenigen, die entspr. Messgeräte nicht nur haben, sondern sie auch anwenden können)MfG,
Jürgen Klingel :wink:Edit: "Wer ohne Rechtschreibfehler ist, werfe den ersten Bleiletter!"
-
Hallo Sebastian,
zusammenbinden kann man machen, es ist vom Handling nicht optimal, aber funktioniert. Eleganter wäre natürlich EINE Rundleitung bspw. das "Monolith 1" von Sommercable. Damit habe ich auch schon 230Volt und LINE-Signale über ein paar Dutzend Meter brummfrei übertragen.
Das Zeug ist mechanisch stabil, geschmeidig und gut handhabbar, einzig der Preis...Gruß, Jürgen :wink:
-
Zitat von "Andy Schierkes"
Gemessen habe ich bisher noch nichts. Da fehlen mir hier zu Hause die Mittel. Als Mechatronik Student im 7. Semester müsste ich es zwar eigentlich wissen aber ich finde nicht einmal den Schutz Triac :D. Ich teste die Tage mal noch ein wenig herum, werde aber im Endeffekt wohl auf Hilfe angewiesen sein.Schäm dich was :grin: Ein Mechatronik-Student, ohne Lötkolben und Messgerätschaften in der heimischen Werkstatt meint es nicht wirklich ernst mit seinem angestrebten Beruf - soviel zur Sache (ist nicht wirklich bierernst gemeint, aber denk mal drüber nach :wink: )
Auf dem obigen Foto meine ich kalte/gerissene Lötstellen am Leistungstransistor links neben dem mittleren Steckverbinder zu sehen, allerdings ist das Foto auch nicht so pralle.
Also: Nimm das Ding mit in´s Labor, schnapp Dir Lötkolben, Oszi, Multimeter und Sinusgenerator (Schaltplan geistert ja im Netz rum, soviel ich weiß) und wende an, was Du über Elektronik gelernt hast - oder bestelle Dir einen Ersatzblock, alles andere ist wenig zielführend und kostet Beteiligte (uns) wahrscheinlich viel Nerven und Zeit.
Wenn Du konkrete Fragen hast, kannst gerne noch mal posten.
-
Zitat von "Thomas"
Ein weiteres Problem moderner Notstromaggregate ist der Turbomotor. Dieser ist zwar deutlich verbrauchsärmer, leiser, kompakter und leistungsfähiger, reagiert aber deutlich allergischer auf große Lastsprünge.
Ein 500kVA Aggregat bei cos(phi)= 0,8 muss z.b. einen ca. 900kw großen Turbomotor besitzen um Lastsprünge von 0 auf 100% abfangen zu können. Spannungseinbruch dabei 15% und die Frequenz schwankt auch leicht. Ist beeindruckend, wenn man bei Probelauf daneben steht.
Das ist allerdings richtig, bei meinem alten Arbeitgeber (Klinik, ca. 500 Betten) stehen zwei Mercedes 12 Zyl. Turbo-Maschinen, el. Leistung jeweils 500kVA, laufen im Parallelbetrieb, auch dort sieht die Anleitung klar, keine 100% Aufschaltung auf einen Schlag vor - aus vorgenannten Gründen... -
Zitat von "DirkB"
MfG
DirkB
Entzückend! Das ist Diesel-Musik :grin: -
Mehr Hubraum, mehr Zylinder, mehr Masse = stabilere und gleichmäßigere Spannung. Wenn man sich mal die Spannung aus einem 4-Takt, Einzylinder-Aggi anguckt - sieht irgendwie nach "besoffenem Sinus" aus :grin: Dagegen so ein 12-Zylinder-Maschinchen...

-
Jep, gutes Zeuch, hab auch zwei von ihm gekauft, Zustand war 1A