1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. Jürgen Klingel

Beiträge von Jürgen Klingel

• Brand in Discothek, Nordmazedonien

• Jürgen Klingel
    • 17. März 2025 um 02:04

"Cold Spark" hin, oder her: Da findet eine schlagartige Oxidation von Metallpulver statt - was wir als helle Funken sehen, ist Pulver, was bei >1000 Grad verbrennt.

Als "sicher" gelten diese Effekt-Geräte, weil die Funken wenig Energie enthalten, das Pulver ist entsprechend fein und bringt nicht genug Wärmekapazität mit, um zum Beispiel auf unserer Haut schwere Verbrennungen zu verursachen.

Ähnliches passiert, wenn wir kohlenstoffreichen Stahl mit der einer Schleifscheibe bearbeiten - die dabei entstehenden Funken "kitzeln" mehr, als Schaden anzurichten. Brandlöcher in den Klamotten, oder wenn es doch schmerzt, kommen dann eher von den größeren, glühenden Bröckchen, die es beim Schleifen mit rausreißt.

Trotzdem sprühen die Cold-Spark-Geräte "heißes brennendes Metall" und ich würde wetten, dass geeignetes, trockenes, zündfähiges Material (z.B. Textilfasern, Staub, Dekowatte, Holzwolle...) mit großer Oberfläche damit problemlos in Brand gesteckt werden kann.

Es ist furchtbar, was erst wieder passieren musste =O

Also bitte, immer schön Vorsicht mit den Geräten und dem Spark-Granulat walten lassen - der schönste Effekt ist keine Menschenleben wert!

• Audio Zenit CD 12 ND - welche Hochtöner-Bestückung mit welcher Weiche?

• Jürgen Klingel
    • 13. März 2025 um 14:45

Was ist mit Sylko Fiedler? Der scheint doch ziemlich auskunftfreudig zu sein (Facebook...).

• Lautsprecher zentral auf der Bühne für die erste Reihe?

• Jürgen Klingel
    • 9. März 2025 um 14:46

funkbrother Umgedrehte Floor-Monitore würden bei dieser niedrigen Bühne wenig bringen, die müssten etwas "auf Höhe" gebracht werden - was optisch nicht so prall ist...

Geht die Traverse über die Bühnenbreite? Ggf. ließen sich dort noch Fills hängen.

• QSC Powerlight 6.0 II Kanal B geht in Protection.

• Jürgen Klingel
    • 6. März 2025 um 00:05
    Zitat von Hifihoppe

Einige sagen, keinesfalls mit dem Trafo langsam hohochregelne.

Schaltnetzteile können in gewissen Grenzen Netz-Instabilitäten ausregeln:

Bei sinkender Spannung ziehen sie mehr Strom, um ihre Output-Leistung konstant zu halten.

Wenn die Schutzschaltungen nicht gut sind, steigt der Strom bei Unterspannung so stark, dass Bauteile "abrauchen".

Der taugliche Ansatz zur Fehlersuche wäre, den zulässigen Strom zu begrenzen, anstatt die Spannung hoch zu fahren. Bei Wechselspannung ist das mit einem simplen Regel-Trenntrafo aber nicht machbar!

• Vintage HiFI Spaßprojekt

• Jürgen Klingel
    • 2. März 2025 um 17:29

phlownd Schönes Stück hast da ;) Für die Buchse fällt mir ein:

- Edelstahl-Schweißdraht spitz schleifen und einen Widerhaken biegen, der sich mit Druck in den "Tip" des abgebrochenen Klinkenstecker einführen lässt und sich beim daran ziehen hoffentlich darin festkrallt. Dabei muss aber die Kontaktfeder weggebogen werden...

- oder (da die Kontaktfeder eh vergnaddelt ist) komplett ersetzen. Das könnte schwierig werden, die Originale zu finden, oder eben ein Alternativprodukt reinbasteln

Für das Entlöten hast du Glück:

Das ist keine doppelseitig kaschierte, oder Multilayer-Platine. Da gibts mit einer gut saugenden rückstoßfreien "Soldapullt" schon ordentliche Ergebnisse, ohne gleich Unsummen für elektrische JBC, Weller usw. rauszuwerfen (das "Profi"-Baumarktzeug kannst gleich vergessen...)

Du nimmst bestenfalls bleihaltiges Lot für das alte Schätzchen, erhitzt die Lötaugen, gibst etwas Lot zu (das enthaltene Flussmittel hilft beim Verflüssigen des alten Lots) oder etwas "Flux" zum Pinseln und schlürfst mit der Saugpumpe das Auge frei - zügig und exakt arbeiten, Saugpumpe senkrecht aufsetzen!

Dann die frischen Elkos einlöten.

Ich empfehle, Flussmittelreste mit Isopropanol zu entfernen, das sieht besser aus und es besteht kein Risiko von Korrosion durch ggf. ungeeignete Flussmittel.

Viel Erfolg beim Basteln :thumbup:

• Gesamtanschlusswert vs. Lichtausbeute einer LED Lampe

• Jürgen Klingel
    • 23. Februar 2025 um 14:22
    Zitat von Sep

Bei allen Modellen kann man die Ausgangasleustung einstellen, je nach Modell, z.B. 110 oder 135W, bzw. 150 oder 180W etc. Meint Ihr es ist um die Lebensdauer der LEDs beeinflussen zu können oder eher nur um die max. Lichtausbeute zu bestimmen? Danke, VG!

Die beiden Parameter korrelieren - das war schon bei den alten PAR-Halogenbrennern so: Die Pressglaslampen hielten recht lange und lieferten eine eher "warme" Farbtemperatur. Brenner für "Raylights" gab es dagegen mit nur 50h Lebensdauer, dafür brachten die grell-weißes Licht mit höherer Farbtemperatur, als die CPxx-Leuchtmittel.

Halbleiter (wie LEDs und Steuerelektronik) sind temperaturempfindlich, die theoretische Lebensdauer liegt bei mehreren zehntausend Betriebsstunden.

Was ihnen in der Praxis oft den Garaus macht, sind schlampig designte, oder unzuverlässige Kühl-Konzepte. Eingetrocknete Wärmeleitpaste, gerissene Lötstelle, ausgefallener Lüfter - das war's dann!

Merke: Jedes Kelvin Temperatur-Reduktion (durch geringere Leistung) bringt mehr Lebensdauer.

Es ist immer die gleiche Gretchenfrage: Wie billig darf ich kaufen, dass es gerade noch lange genug funktioniert?

• Kaufberatung 2HE 4 Kanal DSP Endstufe

• Jürgen Klingel
    • 20. Februar 2025 um 15:53
    Zitat von st3f0n

Im Datenblatt der verbauten Lüfter steht dass ein Betrieb ab 8V möglich ist. Vielleicht kann ich einen Widerstand vor die Lüfter hängen?

Ja, kann funktionieren, solange die Abwärme der Endstufe gering ist. Du brauchst aber eine Möglichkeit, um nötigenfalls die Lüfter mit Volllast laufen lassen zu können. Das heißt, Du müsstest an der heißesten Stelle (Bei Belastung) einen Thermoschalter anbringen, der den Widerstand überbrückt, wenn es dort zu warm wird.

Zitat von st3f0n

Ich habe mir vorhin mal die Ram Audio DSP Software angeschaut und da steht oben "Climate Options" darunter 2 Felder eins für °C und eins für °F daneben ein Feld in welchem RH % steht. RH steht für die Luftfeuchtigkeit. Unter den 3 Feldern steht dann "Air Absorption Compensation". Kann man da vielleicht eine Lüfterkurve einstellen?

Das hört sich für mich eher nach Einstellungs-Vorgaben für Delay-Funktion des DSPs etc. an. Bei der Schallausbreitung spielt Lufttemperatur- und Feuchtigkeit eine Rolle.

• Beschallung für ein Rock-Konzert in einer Sporthalle

• Jürgen Klingel
    • 13. Februar 2025 um 20:37

Um die Vereins-Pa sinnvoll aufzurüsten reicht das Budget nicht.

Geh zur nächsten Verleihbude in Deiner Gegend und lasse Dir ein Paket für das Wochenende anbieten, damit ihr die Sache ordentlich über die Bühne bringt.

Der Vorstand soll auch ruhig mal sehen, was da zu Investieren ist, die machen sich oft kein Bild und meinen. "Unsere Anlage war doch sooo teuer iron mit der muss man doch auch die Halle abreißen können..." 8o

• Beratung: Welches Gerät hat den größeren Einfluss auf die Klangqualität: Verstärker oder DSP?

• Jürgen Klingel
    • 6. Februar 2025 um 22:17

Andischocke Die Signalkette würde ich "aufräumen" Brauchst du wirklich alle eingeschleiften Geräte?

• KMT Verstärker N300, Schaltung gesucht

• Jürgen Klingel
    • 1. Februar 2025 um 00:30

Okay...dann wolln wir mal, hier sind die Unterlagen:

BED.N-serie.PDF

N300Sch.PDF

PR.N230-N700 (2).PDF

Viel Erfolg bei der Reparatur.

• Jürgen Klingel
    • 31. Januar 2025 um 00:33
    Zitat von DJheini

Jürgen Klingel

Hast du nicht mal eine N230er von mir bekommen? Läuft die noch?

DJheini Jap, lebt noch, habe ihr m.W. neue Caps verpasst und das Blech überm Trafo mit etwas Moosgummi "entbrummt".

Ich habe die Bedienungs-Anleitung für die N-Serie und den Schaltplan der N 300, leider kein Service-Manual - Copyright 1991 von KMT-Sound Karlsruhe...

Ist es okay, wenn ich die Dateien hier hochlade?

VG Jürgen

• Jürgen Klingel
    • 30. Januar 2025 um 18:02

Irgendwo habe ich einen Schaltplan, evtl. sogar Serviceunterlagen meiner N 230.

Inwieweit die mit der N 300 vergleichbar ist, weiß ich nicht.

Das hatte ich vor ein paar Jahren direkt bei KMT angefragt.

Die Homepage gibt es noch, die N-Serie war früher dort im "Museum" gelistet...

• Antennenkabel/Verstärker für GSM-Netz

• Jürgen Klingel
    • 25. Januar 2025 um 21:15
    Zitat von floger

Laut übereinstimmenden Quellen wurde 3G 2021 in Deutschland abgeschaltet. Keine Ahnung was du meinst und wofür das gut sein soll.

Das lässt sich ja einfach checken:

Ich nehme mein Schmarrtfon, stelle "Mobile Netzwerke" um auf 2G - es springt um auf "E" (Edge) und mein Festanschlusstelefon kann ich problemlos anrufen.

Bei Einstellung "nur 3G" kommt "kein Dienst" *finger

Über 2G läuft noch ziemlich viel Fernwirk- und Melde-Gedöns, weil niedriger Frequenzbereich, gute Empfangbarkeit bei rudimentären Anforderungen an Übertragungsqualität...

• Antennenkabel/Verstärker für GSM-Netz

• Jürgen Klingel
    • 22. Januar 2025 um 17:56

Verstärker oder Repeater gibt es schon, aber gerne mal auch inklusive Ärger mit der Bundesnetzagentur (Deutschland).

Wir haben in der Firma auch diverse LTE-Klamotten mit Fernwirktechnik, oder SMS-Modems usw. Hier bringt es meist den besten Effekt - wenn man mit Kabeldämpfungen Probleme kriegt - den Sender näher an die Antenne zu bringen.

Dann braucht der halt Strom- und "Daten-Fütter-Kabel" bis zu seinem Montageort, hat dafür aber kurzen Weg zur Antenne.

• Behringer DCX 2496

• Jürgen Klingel
    • 21. Januar 2025 um 10:58
    Zitat von floger

Du meinst einen SUB-D? Wenn das Gerät eine RS232 Schnittstelle hat, warum nicht? Dann würde ich aber gleich einen Adapter mit 9-Pin SUB-D-Stecker kaufen.

...um sich damit wieder Probleme mit Pins brücken und ggf. Inkompatibilitäten einzufangen, hmm... - warum nicht gleich RS-485 für den Ultradrive nehmen?

• Behringer DCX 2496

• Jürgen Klingel
    • 19. Januar 2025 um 16:42

Servus DJheini, zu deinen Fragen:

1. USB auf RS-485 Direktadapter geht

2. Keine Brücke!

3. Der sieht funktionell und schlank aus.

Ich kaufte damals diesen, etwas klobigeren CTI-Adapter und verdrahtete dessen Ausgang auf XLR, konnte damit übers Multicore gehn und adaptierte am Ende wieder auf RJ-45 Stecker.

Schade, dass die Foto-Links von caseschubser nicht mehr funktionieren...

• HK Audio VC 2400 Kanal A funktioniert nur mit „Wärme“

• Jürgen Klingel
    • 17. Januar 2025 um 23:01
    Zitat von test

Dann finde die mal, diesen einfachen Fehler und rechne mit 50e je Stunde 😎

DAS ist die Kunst - wer es nicht selbst erledigen kann, muss halt dafür blechen ;)

• Birnen/Leuchtmittel für Furman Plus E und t.racks VM100

• Jürgen Klingel
    • 17. Januar 2025 um 14:45

Ein kleiner Trafo mit primär 2x115V Wicklungen (in Reihe an 230V) gäbe gut einen billigen, stabilisierenden "Spartrafo" ab, der auch noch wenig Wärme produziert...

Wenn der ca. 20VA leistet, dann können da Glühlampen, oder LEDs mit 115V und passendem Gewinde betrieben werden :)

• HK Audio VC 2400 Kanal A funktioniert nur mit „Wärme“

• Jürgen Klingel
    • 16. Januar 2025 um 15:32

Hallo SturmFall

dieser Thread: Wackelkontakt an Yorkville AP4040 alias HK Audio VC 2400 könnte zum Erfolg führen, zumindest habe ich auch die Ausgangs-Relais, oder eine Lötstelle des Amps in Verdacht.

VG Jürgen

• Passende Endstufe für KMT Infra Sub 2x18" (Proline, LAB Gruppen, IHOS?)

• Jürgen Klingel
    • 14. Januar 2025 um 18:33
    Zitat von Maximilian.03

Bisher wurden sie immer mit einer KMT DC 15 betrieben, diese steht nun leider nicht mehr zur Verfügung.

Jetzt dachte ich gerade: "Was hindert Dich, einfach ne Red Rock Modus 15.0 an Stelle der KMT zu kaufen?"

Bis ich merkte...der Rockshop hat die ja gar nicht mehr im Programm ?(

Anstehende Termine

• PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Donnerstag, 8. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • Competent Person for Event Rigging according to IGVW SQQ 2 | Level 1 | Munich (English)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Freitag, 23. Oktober 2026
  • Combined seminar for experts in lifting gear and lifting beam systems (AnschlägerPlus)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Donnerstag, 15. Oktober 2026

Letzte Themen

1. Leatcon 2026 Forumstreffen

skyper
    3. Oktober 2026 um 10:00
  2. Eminence Kappa 15 (LF) Bauvorschläge für Bassreflex oder Horn

soundralf
    2. Oktober 2026 um 12:44
  3. Kleine PA und nur Fragen!!!

Alex Bundschuh
    1. Oktober 2026 um 18:47
  4. Welche DI-Box für Laptop/Kopfhörerausgang?

wusel123
    30. September 2026 um 12:29
  5. Ersatzteilversorgung Lautsprecher (speziell Seeburg A3 MKII)

Hanseat
    29. September 2026 um 18:25
  6. Neues Online-Simulationstool für Treiber / Gehäuse / Leistung / Filter

Blancblue
    29. September 2026 um 13:16
  7. Subwoofer 80cm x 40cm x 80cm

zegi
    28. September 2026 um 17:06
  8. Frontschaum in "Würfeloptik"

Blancblue
    28. September 2026 um 15:41
  9. ADJ Entour Venue Hazer: Frage zum Heizelement