Das Analog-Weichen und EQ-Zeugs steht mittlerweile an der Wohnzimmer-HiFi, da hab ich die Sachen im Auge und es passieren keine "Grill-Unfälle" :lol:
Ansonsten wird auch das kleinste PA-Setup mit einfachem Controller genutzt, es ist so stressfreier zu limitieren und vor Idioten zu schützen...
Beiträge von Jürgen Klingel
-
-
Klar, den EQ hab ich eingeschleift, der wirkt global = okay, weil ich an dem keine Lautstärke verändere.
Als Verstärker hab ich einen 80´s-Style "YAMAHA A-520" ...bin am überlegen, ob ich dem noch einen Pre-Amp-Out nach dem Volume-Poti implantiere, im Originalzustand ist er eh nicht mehr, seitdem ich ihn auf gekühlten Gleichrichter und bessere Endtransistoren-Kühlkörper umgerüstete hatte (der original Plastik-"Gleich-Riecht-Er" hat seinem Namen damals nämlich alle Ehre gemacht und für einen unschönen Ausfall gesorgt :? )
Einzig mir fehlt gerade die Zeit, das in Angriff zu nehmen und das Risiko, das gute Stück zu schrotten steht auch im Raum.
Gruß, Jürgen
-
Onkyo, zum High-Level-In, vom High-Level-Out an die HECO-Boxen und den Sub an´s Stromnetz hängen, Crossoverfrequenz, Pegel und Phase einstellen - fertig.
What´s the problem?Alles andere wäre nur Vergewaltigung des Vorhandenen.
Sinn macht eine Aktivweiche bei einem vorhanden Pre-Amp-Out des Vollverstärkers (nicht gegeben) Meiner hat zwar sowas, aber - BULLSHIT - der Ausgang sitzt VOR dem Volume-Poti, was für die Aktvweichengeschichte denkbar blöd ist.
Es würde mich aber interessieren, ob das bei allen Vollverstärkern so üblich ist?Gruß, Jürgen :wink:
-
Ja, üblicherweise ist Pin 1 vom XLR = Masse (sowohl für Signale, wie auch für Lautsprecherkabel) also stimmt das so, wie Du es schreibst.
Gruß, Jürgen
-
-
Wie hat mal ein alter Ausbildungsmeister gesagt: "Als ´Elektriker´darfst Du eigentlich fast alles machen, alles läuft mit Strom - weniger mit Wasser, Gas usw.!"
Ich interpretiere das so: Eine Elektrofachkraft darf im Bereich "Strom" von Haus aus fast alles, außer >1000 Volt (ohne Zusatzquali.) Das schließt ELA, PA, Licht, Ton, Datentechnik ein = ein Großteil der VA-Technik. Was halt problematisch ist: Statik, Rigging, Bühnenbauten.Der Rest ist gesammelte Erfahrung, wer seine Heim-Stereo-Anlage bedienen kann, ein paar Tage/Wochen mit reichlich Fachliteratur sowie Ton- und Licht-Equipment alleingelassen wird und nötiges Interesse zeigt, wird sehen, dass er anschließend rel. Ahnung hat. Die Unsicherheit bei der praktischen Anwendung liegt in seinem Verantwortungsbereich.
Klar ist für mich: Von einer FVT oder einem Meister-VT weiß ich, was ich erwarten kann, wenn ich eine Veranstaltung als Auftraggeber durchführen möchte. Wenn ich zu DAHOBBYDJ oder so gehe, kann der zwar E-Fachkraft sein, aber zu wenig Fachwissen haben um eine Veranstaltung glatt über die Bühne zu bringen - umgekehrt gibt es aber auch bei den Profis" Nieten... :oops:
"Wer kann, der darf!" Bis zu dem Punkt, wo es ein Gesetz oder eine Vorschrift verhindert und ein entspr. "Titel" gefordert wird :wink:
Gruß, Jürgen (Elektrofachkraft, staatl. gepr. Elektrotechniker, angestellt als Systemtechniker-MSR) kleine Brötchen backender, Hobby-hell und laut Macher, ohne Neigung Zeugs zu bauen, was er nicht darf :grin:
-
-
...geht es aber um
Zitat von "Michele Inhestern"z.B. Stromverteiler oder allgemein elektrische Anlagen für den Veranstaltungsbetrieb aufzubauen und in Betrieb zu nehmen (artfremdes Fachgebiet)
dann ist der Anteil zwar klein, aber essentiell!
JM2C, Jürgen
-
Generator hin, Resonanz her, mit Wissenschaft kommen wir mangels Input nicht weiter, das ist Glaskugelraten pur, eine weitere Theorie:
Ich frage mich, ob man, auch wenn Ciare 1500 W/AES angibt, diese Leistung dauerhaft in einem Hornbass fahren muss oder kann, wo die Rückkammer dem Chassis vergleichsweise wenig Kühlung beschert. Wenn das äußere Blech schon heiß wird, wie heftig mag es dann an der Schwingspule sein? Irgendwann gibt der Kleber nach, auch ohne dass es vorher verzerrt geklungen hat, irgendwann ist dann fertig. Wenn erst die Pappe mangels Klebenaht nicht mehr im Luftspalt wackelt, ist die Spule dann auch gleich durch - Musik aus!
Bigger, better, faster, more? Nicht unbedingt, ach...das waren noch Zeiten, als man mit 200 Watt-Hörnchen noch fett Rock´n Roll machen konnte

-
Hm, und was liefert Moppelchen Aggi, wenn er mit dem Strombedarf des Basstaktes mit seiner Drehzahlregelung in Resonanz kommt

-
The only way is up...
-
-
Muhahah, YMMD :grin: (Sorry for using english acronyms) :oops:
-
Da wollte einer auf "dicke Hose machen", scheinbar haben ihm die Subbass-Flatulenzen selbige zerrissen :lol:
Okay, BTT: Man kann es nur immer betonen, wenn es um Generatorbetrieb von Endstufen geht: Lieber x-fach überdimensionieren, der Rußerzeuger muss gescheit stabile Spannung liefern, auch wenn die Last im Basstakt hüpft!
Beim Generator ist es die Schwungmasse = Hubraum...wie beim Auto - sie ist durch nichts zu ersetzen, es sei denn durch noch mehr...zusätzliche Zylinderchen sind auch hilfreich, das gibt nen schöneren Sinus mit weniger Klirr
-
Zitat von "Andreas Herrmann"
Ich gelobe Besserung... Der Amp... (...hat ja schliesslich Eier... Naja manche zumindest... :grin: )
Gruss Andl
P.S.: Bassteller ? Ist das was zum essen ?

:grin: Es beruhigt mich, dass Dir der "Bassteller" fremd ist - hast nichts verpasst

-
Hmpf, Pfusch am Strom ist in der Tat ärgerlich, gut nur, wenn sich der blaue Draht erst nach den Außenleitern löst - erspart viel Ärger. Ach so...und gelb-grün bitte ganz zuletzt :grin:
-
Zitat von "Andreas Herrmann"
die Amp hat ihre Feuertaufe hinter sich:
Das freut mich, gute Arbeit!
Was mich aber immer wieder wundert: Wo kommt dieser immer wieder zu lesende "Car-HiFi-Szene-Slang" her, mit der "Verweiblichung" von Verstärkern, Amplifier etc.?
Jedes mal, wenn ich irgendwo "die Amp." lese, warte ich drauf, dass das nächste Wort "Bassteller" lautet - ahhhh, isch kriesch Plack :xNix für ungut, Andreas...ich lese gerade das Büchlein (okay,es ist meine "Klo-Lektüre" :lol: für längere Sitzungen): "Der Dativ ist dem Genitiv sein Tod!", lache mich schlapp dabei und spinne vielleicht auch schon so rum wie dessen Autor (oh, Genitiv verwendet - nice :grin: ) - oder sollte ich sagen: "Der Autor von dem!"

Gruß, Jürgen und äh, Gute Nacht - ist vielleicht besser so, bevor ich Euch mit weiterer, cerebraler Diarrhoe belästige :wink:
-
Ihr Banausen :grin: das ist "haute cuisine"...*duckundweg* :lol:
-
Jap, oder einen Quetsch-Stoßverbinder setzen und den mit Schrumpfschlauch isolieren, wenn nicht gleich einen Verteilerblock setzen willst...
-