Mir ist da eine Idee gekommen:
Für LTE brauche ich am Modem für Mimo 2 Stück Richtantenne.
Kann ich dafür die passiven 800Mhz Sennheiser-Richtantennen benutzen?
Können die aktiv-Antennen auch senden? (z.b.A12AD)
LTE mit alten 800MHz Antennen
-
-
Hm, ohne mich näher in die Thematik eingelesen zu haben, sagt der Funkelektroniker in mir "Ja", solange sich die Geschichte tatsächlich in dem Band abspielt - LTE funkt ja auch noch im Gigahertzbereich...
Ob die Antennen dann auch richtig "angepasst" (impedanzmäßig) sind, steht auf einem anderen Blatt, Versuch macht klug :grin:Gruß, Jürgen
-
Auf dem Land funkt LTE standardmäßig mit 800Mhz +-10MHz, in der Stadt auch im GHz-Bereich.
Impedanzen versuche ich mal herauszufinden.edit:
LTE 50 Ohm SMA-Stecker
Senhheiser auch 50 Ohm aber BNCDie alten Fernsehantennen gehen nicht, die haben die bekannten 75 Ohm
-
Na dann: Hau rein :grin:
-
Gehen die aktiven antennen auch?
-
Hat sich erledigt.
Wikipedia sagt:ZitatNutzer Uplink Downlink
Vodafone 842–852 MHz 801–811 MHz
Der uplink liegt weit überhalb des Bereiches der Sennheiser Antennen. -
Naja...so gesehen gibt es die "richtige" Antenne angepasst für genau EINE Frequenz, auch die Funkmikrofonantennen müssen ein "Band" abdecken.
An Deiner Stelle würde ich es versuchen, bevor ich mir was anderes kaufe.Gruß, Jürgen
-
Da hast du wohl recht.
Bei dem shop haben die sowieso keine Antenne, die ich mir kaufen würde, also probiere ich erst die vorhandene.
Zum Ausprobieren geht es ja auch nur mit einer Antenne.
Der freundliche Verkäufer wollte mir probehalber ein LTE-Modem mit Antenne (keine Ahnung welche) gegen Kaution leihen, um überhaupt zu probieren, ob hier ausreichend Empfang ist.
Auf der passiven Antenne steht übrigens 450 bis 960 Mhz drauf.
Problem ist nur, einen passenden Adapter/Kabel auf BNC zu finden.ich fahre da morgen mal hin und hole mir das Modem.
Danke erstmal.