1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. Jürgen Klingel

Beiträge von Jürgen Klingel

• Brummen am Aktiven Lautsprecher (keine Masseschleife)

• Jürgen Klingel
    • 23. Juni 2012 um 12:58

Bedeutet, dass DIESES Bauteil im Gegensatz zu den anderen schneller heißer wird (quasi eine gewisse "Dynamik" in der Aufheizung entwickelt)

In einer normalen Trafo-Netzteil Endstufe hat ein funktionierende Elko KEINEN Grund überhaupt aus eigener Kraft warm zu werden - da finden keine dynamischen Belastungen statt, das bisschen Ripple auf der geglätteten Spannung sollte ein funktionierendes Exemplar spielend verkraften. Problematisch sind immer Fremdeinflüsse wie warme Halbleiter, Trafos und Leistungswiderstände, die die Elkos aufheizen.
    Ist ein faules Ei dabei, outet das sich durch:

ausgebäulten Deckel, oder nach unten ausgetriebene Bodenplatte mit den Anschlussbeinchen, Erwärmung, auffallenden Geruch "Fisch"-Geruch), bzw. er hat seinen Elektrolyt schon ausgespuckt und sein Umfeld damit kontaminiert - DAS merkst aber sofort :grin:

Sind mehrere Elkos mit gleicher Funktion drin, achte auf ungleichmäßige Erwärmung, ich vermute, Du findest den Übeltäter, wenn das Endstufenmodul mal ausgebaut an der frischen Luft betreibst - der wärmste Elko ist dann verdächtig (kann auch ein mickriger sein, wenn er hinter der Spannungsregelung sitzt und dort nochmal sieben soll)

Gruß, Jürgen :wink:

• Diebesgut auf ebay. Wie lange braucht die Polizei?

• Jürgen Klingel
    • 23. Juni 2012 um 12:24
    Zitat von "MarcelHeck"

Der Käufer von der anderen Auktion ist ein gewerblicher Händler. Hab den angerufen und ausgefragt. Bechreibung passt 100% auf unser Pult. Leider war nur eine Dame am Telefon und 18.00Uhr Freitags. Sie wollte sich darum kümmern das mir am Montag die Seriennummer zugeschickt wird. Ich wette meinen Arsch darauf das die übereinstimmt!

Siehe da ohne selbst tun wäre da nie was rum gekommen!

Hm, dann müsste sich der gewerbliche Käufer womöglich noch den Vorwurf der Hehlerei gefallen lassen, oder irre ich mich? Kann sein, dass er sich gründlich überlegt, ob er Dir die richtige Seriennummer gibt :roll:

• Brummen am Aktiven Lautsprecher (keine Masseschleife)

• Jürgen Klingel
    • 23. Juni 2012 um 12:22

Joa...Elkos und Wärme: Die Vermutung geht in die Richtung, dass er nicht mehr Ladung im heißen Zustand speichert, sondern durchläßt sich dabei weiter erwärmt und natürlich seine Glättungsfähigkeit weiter einbüßt...

Der Gerät is kabudd :x

• Jürgen Klingel
    • 20. Juni 2012 um 20:41

Weißt Du seinen Ebay-Nickname? Sieht man nicht, wenn man nach Usern sucht, deren erledigte Geschäfte und die Nicks der User mit denen er Geschäfte gemacht hat. Schick denen eine Nachricht, vielleicht rücken sie die Adresse ja raus?

Gruß, Jürgen

• Laptop-Netzteil summt an Mixer - FI davor und PE trennen?

• Jürgen Klingel
    • 18. Juni 2012 um 20:10

Was auch noch geht: Ein stabilisiertes Netzteil, nach alter Väter Sitte, ohne Miniatur-Bauform mit hochfrequentem Wandelkram, sondern mit Trafo, Gleichrichter, Glättung und einer Längsregelung. Das produziert dann zwar mehr Wärme, dafür keinen Akustikmüll mehr! Man muss lediglich die Spannung einstellen, die der Läppi von seinem eigenen Netzteil bezogen hat und braucht einen Adapter für die Spannungsbuchse.

Gruß, Jürgen

• Laptop-Netzteil summt an Mixer - FI davor und PE trennen?

• Jürgen Klingel
    • 17. Juni 2012 um 22:55

@Moderation: Bitte schließen, wegen vom TS elektrisch initiierter, zerebraler Diarrhoe :grin:

Das EINZIGE, was im finanziell vertretbaren Zusammenhang mit "Schutzleiter weglassen" brauchbar ist: Ein Trenntrafo für das Netzteil vom Laptop und zwar AUSSCHLIESSLICH für das.
    Besser: Einen LINE-Übertrager benutzen (keine DI-Box).

• Tintenpatronen f. BROTHER zu verschenken

• Jürgen Klingel
    • 15. Juni 2012 um 20:18
    Zitat von "Jürgen Klingel"

Nochmal hoch, dann wird´s "eingebuchtet"...

Keine Zeit zum Angebot aufsetzen und einstellen, also hier nochmal hoch...

• Controller Einstellung Audio Zenit PW 18

• Jürgen Klingel
    • 14. Juni 2012 um 01:22

Hör´s Dir an, unter 45 Hz macht der Sub nicht mehr viel - dorthin den steilflankigen Lowcut setzen, ich hatte die bei 110 Hz mit 24dB/Oktave Linkwitz-Riley getrennt bei 12" Tops. Bei Betrieb mit 15" Kickfillern auch schon um 85 Hz...
    Gruß, Jürgen

• Mixer-Ausfall / Störung bei Aktivboxen

• Jürgen Klingel
    • 13. Juni 2012 um 17:52
    Zitat von "skyworker"

- wofür?

Damit´s erst Recht knallt, wenn man dem den Strom klaut :lol:

• Jürgen Klingel
    • 10. Juni 2012 um 16:35
    Zitat von "Kracky"

Moment, wenn auf einen Artikel in Ebay geboten wurde und der Anbieter bricht die Auktion ab hat derjenige der zuletzt am meisten auf den Artikel geboten hat die Ware erstanden, das ist klar geregelt bei Ebay, ist übrigens auch eine Betrugsmasche aber tut hier nichts zur Sache. Wenn du also geboten hast und warst bei Beendigung der Auktion Höchstbietender dann mach Ebay Dampf das die dir die Daten des Verkäufers raus rücken, du warst der Höchstbietende bei Abbruch und die Artikel gehören dir.

Und sobald die Adresse bekannt ist, die Pozilei bei der Hand nehmen und dort anmarschieren, sollte doch funktionieren, oder?

Ich fürchte allerdings, dass das Pack Lunte gerochen hat und die Artikel sonstwie abgestoßen hat, oder erstmal "verschwinden" ließ.
    Sch...Situation, dem Gesocks würde man am liebsten nach bester Moskau-Inkasso-Manier mal den Marsch blasen :evil:

• UV Fluter für Bühne

• Jürgen Klingel
    • 10. Juni 2012 um 16:30

Hm, das Ding heißt nicht umsonst "Kanone", für eine kleine Bühne bräuchtest Du etliche Meter Abstand und dann gibt es natürlich auch UV-Schatten...eine gleichmäßige Ausleuchtung kriegst mit ner Black-Gun nicht hin!
    Bei Bühnen bietet sich natürlich an, mehrere Reihen mit Langfeldleuchten an die Decke zu schrauben (Wo sie das Publikum nicht sehen kann) Die Fassungen gibt es für schmales Geld und die Röhren sind vom Abstrahlwinkel mit Weisslichtröhren vergleichbar.
    Oftmals sind schon Fassungen da (für Flächen- und "Putz"Beleuchtung), da sind die Röjhren schnell gegen UV-Röhren getauscht um den Effekt zu sehen, reichen erstmal ein paar in Verbindung mit dem gedimmten Weisslicht, um zu sehen, wie es "rüberkommt".

• Tops defekt - Ersatz gesucht

• Jürgen Klingel
    • 9. Juni 2012 um 11:31

Nimm alles von einer Sorte, mixen ist nicht so prall...
    Vielleicht kannst die TI12 ja zu gutem Kurs verkaufen, wenn Du schon keine neuen/gebrauchte mehr kriegst.

• Tops defekt - Ersatz gesucht

• Jürgen Klingel
    • 7. Juni 2012 um 14:30

Hm, Preis/Leistung wäre doch bei den CD12ern an sich super, oder? :wink:
    Zumal Du ja eh schon AZ im Stall hast (bist eigentlich zufrieden mit den reparierten PW18ern? :oops: )

Gruß, Jürgen

• Pa Anlage erweitern

• Jürgen Klingel
    • 7. Juni 2012 um 14:28

Hallo und willkommen hier,
    ich könnte mir schon vorstellen, dass die Boxen durchaus ein paar Watt mehr handeln könnten. Etwas "Headroom" hilft auch deren Leben bei höheren Pegeln zu verlängern, vorausgesetzt jemand mit dem "Ohr" für den Grenzbereich sitzt am Mischpult. Lieber liefert ein überdimensionierter Verstärker mal etwas mehr Leistung, wie wenn der schwachbrüstige schon Rechtecksignale (Gleichspannung --> Speaker-Spulen grillend) liefert und die Pappen (bzw. meistens früher die Hochtöner) schädigt.

Die Erdungsleitung würde ich weglassen, wird für Plattenspieler interessant, sofern einer angeschlossen wird. Die Geräte sind schutzisoliert, da brauchts keine zusätzlich Erde - schadet sogar eher, man schafft sich sonst womöglich Quellen für Brummen und Störgeräusche, wo es sonst keine gab...

• Tintenpatronen f. BROTHER zu verschenken

• Jürgen Klingel
    • 7. Juni 2012 um 12:28

Nochmal hoch, dann wird´s "eingebuchtet"...

• Audio Zenit NDW 18

• Jürgen Klingel
    • 6. Juni 2012 um 19:38

Eingangspost wurde editiert, Kontext passte nicht mehr...

• Suche nach besondere Butterfly's

• Jürgen Klingel
    • 6. Juni 2012 um 19:34
    Zitat von "willaudio"

Ich hatte ganz nette Leute hier die mir direkt ne PN geschickt haben, deswegen war Sache halt schnell erledigt.

Ach so ist das :wink: das hatte ich falsch interpretiert, manchmal lese ich zu viel "zwischen den Zeilen" :oops:

• Suche nach besondere Butterfly's

• Jürgen Klingel
    • 6. Juni 2012 um 00:41

Eine Bezeichnung oder Bestell-Nr. wäre auch noch unverfänglich...
    Die Reaktion des TE finde ich etwas merkwürdig, ist er angepisst, weil sich mal ein paar Stunden keiner auf sein Posting gemeldet hat? Es gibt Leute, die sitzen erst nachts vor´m PC - look at me :lol:

• Chassis-Wahl für *gute* Party Box

• Jürgen Klingel
    • 31. Mai 2012 um 20:34
    Zitat von "Nordsklang"

Klar geht das nur aktiv - und wie man das machen kann, hatte ich oben ja schon mal verlinkt: http://sound.westhost.com/project56.htm

Äh, gut! Ist mir zuviel englischer Text, die Homepage ist klasse, hab da auch schon Einiges nachgebaut - mit Erfolg. Ich gehe davon aus, dass da kein Müll verzapft wird, nicke wohlwollend mit dem Kopf und wünsche viel Spaß hier, wie gesagt - meine Zeit brauch ich grad woanders... :D

• PA in der prallen Sonne?

• Jürgen Klingel
    • 31. Mai 2012 um 17:34

1. Wenn´s nicht rockt isses für´n A...
    2. Wenn´s den R´n R nicht abkann isses erst recht für´n A...
    3. Die Sonnenschirmgeschichte für den DJ finde ich gut, der Amp darf dann vlt. auch noch drunter :lol:

Anstehende Termine

• PA-Forum Stammtisch LeatCon

Donnerstag, 8. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • Competent Person for Event Rigging according to IGVW SQQ 2 | Level 1 | Munich (English)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Freitag, 23. Oktober 2026
  • Combined seminar for experts in lifting gear and lifting beam systems (AnschlägerPlus)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Donnerstag, 15. Oktober 2026
  • Virtueller Stammtisch im Chat

Dienstag, 13. Oktober 2026, 21:00 – 23:00
  • Sachkunde für Veranstaltungsrigging nach SQQ2 | Level 1 | Köln

Donnerstag, 15. Oktober 2026 – Sonntag, 25. Oktober 2026

Letzte Themen

1. IHOS DSP 6.4 / Kingray GPA415 FIR Designer .txt Dateiformat?

ThomasA
    5. Oktober 2026 um 19:16
  2. Neuer Mixer in Sicht: Behringer FLOWCASTER

funkbrother
    5. Oktober 2026 um 16:21
  3. VI400/600 - Steuerung Local Rack über Mixing Station und Virtual VI ohne Surface?

robert müller
    4. Oktober 2026 um 23:18
  4. Leatcon 2026 Forumstreffen

skyper
    3. Oktober 2026 um 10:00
  5. Eminence Kappa 15 (LF) Bauvorschläge für Bassreflex oder Horn

soundralf
    2. Oktober 2026 um 12:44
  6. Kleine PA und nur Fragen!!!

Alex Bundschuh
    1. Oktober 2026 um 18:47
  7. Welche DI-Box/Line-Übertrager für Laptop/Kopfhörerausgang?

wusel123
    30. September 2026 um 12:29
  8. Ersatzteilversorgung Lautsprecher (speziell Seeburg A3 MKII)

Hanseat
    29. September 2026 um 18:25
  9. Neues Online-Simulationstool für Treiber / Gehäuse / Leistung / Filter

Blancblue
    29. September 2026 um 13:16
  10. Subwoofer 80cm x 40cm x 80cm

zegi
    28. September 2026 um 17:06
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™