Wenn das Vorschaltgerät das kann und der Sockel passt - Ja.
Beiträge von Jürgen Klingel
-
-
Der Thread ist irgendwie...für die Tonne :lol:
-
Zitat von "honi"
knacksen oder rauschen macht die musik lebendig
mfg honi
...und die SHIFT-Taste macht die Schrift lebendig :grin: trotzdem finde ich Dein Statement gut - Willkommen im Forum :wink:Gruß, Jürgen
-
Shice! Das ist NICHT die Rückseite da steht nur einfach nix drauf (oder es wurde runtergeschliffen) Kann alles mögliche sein...MOSFET, Transistor, Doppeldiode, Triac...
Da braucht es wohl den "vielgepriesenen" Herstellersupport, oder Mark´s Glaskugel kann mehr :grin:
Gruß, Jürgen
-
Ich verstehe das Problem nicht, wer schon mal Lötkolben und Messgerät in der Hand hatte, damit umgehen kann und einen Kondensator von einem Transistor, Widerstand von ner Diode, Spule von nem Übertrager unterscheiden kann, dem sollte es doch auch gelingen einen Schaltplan in Layout und B-Seite "umzudenken" :wink:Ach so, zum Topic: Ich habe weder, noch :oops:
-
-
Also, "dBfs" = Dezibel full scale, bezieht sich ausschließlich auf die digitale Schiene. Der DCX misst "seine" digitale Aussteuerung in "dBfs". Würde man nur digitale Komponenten zusammenstöpseln und durchschleifen, würden überall bei angenommenen -10 dBfs auch überall diese -10 dBfs angezeigt werden. Sobald das Signal umgewandelt wird und analog weitergeht muss man wissen, welchen analogen Spannungswert in Pegel oder Spannung der Wandler abgibt.
Die Werte sind vom DCX bekannt auf diesem System basiert das Berechnungstool. Die Bedienungsanleitung gibt "dBu"-Werte bei Ein- und Ausgangspegel an, also ein auf 600 Ohm Impedanz bezogener Wert - der aber auch für höhere Impedanzen passt.
Noch einmal ein Pamphlet-Zitat:
ZitatAlles anzeigenAnzeige DCX -20 dBfs bei symm. Eingangsspannung von 1,00 Volt eff. entspricht 0 dBV (Bezugspegel also 1 Volt!) = 2,2 dBu
Anzeige DCX -30 dBfs bei symm. Eingangsspannung von 0,315 Volt eff. entspricht -10 dBV = -7,8 dBuFaustregel fürs Ohrgerät: 20 Dezibel addiert zur Eingangsanzeige ergibt den gefütterten Pegel in Dezibel auf 1 Volt bezogen (dBV)...
oder halt 22,2 dB addiert ergibt den Pegel auf 0,775 V bezogen (dBu)...oder umgerechnet auf dBu/dBm (bezogen auf 0,775 Volt / 600 Ohm) eher uninteressant für den hochohmigen Eingang, aber wenn ein Mixer bei "0 dB" eben 0,775 Volt ausgibt...:
Anzeige DCX 0 dBfs ergibt +22,2 dBm = +22,2 dBu
Anzeige DCX -10 dBfs ergibt +12,2 dBm = +12,2 dBu
Anzeige DCX -20 dBfs ergibt +2,2 dBm = +2,2 dBu
Anzeige DCX -30 dBfs ergibt -7,8 dBm = -7,8 dBuDaraus leitet sich ab:
für 0 dBfs Aussteuerung erwartet der DCX eine Eingangsspannung von 10 Volt eff. das sind +20 dBV = +22,2 dBu! (ganz schön happig!)
Für maximale S/N-Ratio möchte das Gerät halt richtig satten Pegel, sonst wundert man sich über "Ohr"Geräusche
Laut Manual ist der maximale Eingangspegel +22 dBu - ab da wird dann wohl die "Clip" LED aufleuchten.Sieh mal in den techn. Daten des DCX im Manual nach, da stehts drin (natürlich nicht in den Daten, bei diversen Shops...)
Gruß, Jürgen
-
Das Pamphlet hier kennst Du schon? http://www.party-pa.de/phpBB/viewtopic.php?p=490172&highlight=dcx+2496#490172
Da ist die Umrechnerei mit dBfs, dbu, dbm, Volt... nochmal erläutert und nachgemessen, auch die Seite von sengpielaudio.de bietet glaube ich diverse Umrechner an.
Mir persönlich ist das zu aufwändig, ich stelle die Limiter des DCX an den Amps ohne Speaker ein, dann einige dB draufgepackt, dass wenn dann Last dran ist, nicht wieder clipping gefahren wird, der Rest wird im Live-Betrieb angepasst und abgespeichert, fertig. Voraussetzung bei mir ist, dass ich keine zig-fach überdimensionierten Amps benutze, sondern für die LS-Belastbarkeit "passend" größere.
Gruß, Jürgen
-
Zitat von "sven heinze"
Hallo , ich habe hier eine 4 Acoustic DA 1050 Digi Endstufe , ähnlich SYNQ und co , im Netzteil sind 2 Fets mit der Bezeichnung DYQ32
defekt , jedoch finde ich dafür keinen Ersatz ? Jemand eine Idee oder Alternativen ?
Mach mal nen Foto von dem Bratmaxe :wink: -
Das Hirn einschalten, auf das halbe dB sch... und den Amp stattdessen ausnahmsweise NICHT voll aufdrehen, außerdem sollte Dich das nutzen eines Limiters keinesfalls davon ahbhalten, die Ohren aufzusperren um zu hören, wenn es nach A...klingt, aufhören mit Gas geben - Also echt, manchmal sind da Fragen drunter, da fröstelt es mich schon :roll:
-
Mario: Willst Du die "Bastelbude" eigentlich so lassen? Die Modellierung an den A-Säulen sieht nicht aus, als würdest Du auf Optik wert legen und auch der Bass hat was von "Vintage-Sperrmülldesign" :grin:
Bis jetzt ist es ein reines Bummbumm-Auto ohne praktischen Wert, da laderaumkastriert und ohne Rücksitzbank - was hast Du also mit der Karre vor, dB-Drag...? Ist er wenigstens innen gedämmt, oder wackelt und scheppert alles rum?
Ach so, Anregungen zwecks Einbauten gibt´s zum Bleistift hier: http://www.klangfuzzis.de da hat´s überwiegend keine" möchtegern-Prolos", sondern eher ernsthaft HiFi-Interessierte...
Gruß, Jürgen :wink:
-
Hm...2 Meter Gesamthöhe wäre mir auch viel zu wenig. Lieber bin ich weiter oben und winkel etwas an, das bringt dann nicht nur in der ersten Reihe Pegel.
Gruß, Jürgen
-
Zitat von "Tom Wantler"
Es geht um die Miete für eine PA in einem Gasthaus. Gespielt werden sollen Charts aus 70er, 80er und 90er. Dafür wird folgende "PA" vom Betreiber bereit gestellt:
- Mc Crypt PRO12 Knallboxen
- Mc Crypt MP-5000 Heizkörper
- Mc Crypt DJ-750 Mixer
- Mc Crypt DJ-2250 Doppel-CD-Player
- dazu 4x 36 Parscheinwerfer + 1x Derby Effekte (S2L)
Wie ist das jetzt gemeint? Der Wirt verlangt für die Nutzung seines Laut-Materials in seinem Gasthaus eine Pauschale von 50 Euro? Dann verkauft er noch Speisen und Getränke und macht damit guten Reibach, Glückwunsch! Solange es DJs gibt, die sich mit dem Kram zufriedengeben ist das doch ne tolle Sache :grin: -
Zitat von "Michael Fuchsgruber"
...und anschließend klickt man die Bilder an und bekommt einschlägige Werbung? So hört sich das zumindest an :lol: -
Kann schon sein, dass es an der Eingangsempfindlichkeit liegt und du die Vorverstärker der Endstufe überfährst. Wenn das Problem nicht auftritt, wenn die Endstufenpotis auf max. Volume gestellt sind, haben wir die Lösung - u.U. machst Du das nicht, weil es dann übermäßig rauscht. Das wiederum wäre auf die Gainstruktur der vorgeschalteten Geräte zurückzuführen...
Gruß, Jürgen
-
Zitat von "Bernd Masu"
Ich finde es unfair, wie Manche hier auf dem Tobi N. von Steinigke herum hacken. :x
Mir ist Jeder willkommen, der sachlich/fachlich zum PPA-Forum passt + beiträgt. Seine Postings empfinde ich nicht als Werbung.
Man könnte sie indirekt als Werbung betrachten, schon weil der Firmenname + Link dabei ist.
Aber schließlich ist das sein Job = Öffentlichkeitsarbeit = verdient seine Brötchen damit, und postet m.E. während seiner Arbeitszeit.
Also wenn sein Boss Fa. Steinigke diese Postings bezahlt, dann ist es auch legitim, daß seine Firma was davon hat.
Ich würde es eher als "Posting-Sponsoring" bezeichnen. :wink:Besser, wenn Jemand seinen Arbeitgeber nennt = offen und ehrlich dazu ist, anstatt privat posten und es verheimlichen.
Dann weiss der Leser Bescheid, und kann sich ein eigenes Urteil bilden, ob das Posting sachlich oder (nur) Werbung war.
Und bevor hier Einer "weiße Mäuse" sieht: Nein ! ich bekomme kein Geld, kein Gimmick, keinen Gutschein etc. von Steinigke für dieses Posting.
Sign!Aus der mechanischen Werkstätte sind wir ja Sticheleien gewohnt... :wink:
-
Das alte Problem:
Hast ne Endstufe mit vieeeel Watt an 8 Ohm Brücke, brauchst aber 8 Ohm Stereo, also was tun:
1.Entweder mit weniger Aussteuerfähigkteit leben und ein paar dB Schalldruck einbüßen (natürlich Gefahr laufen, den Amp ins Clipping zu fahren, mit allen bekannten Folgen) aber auf jeden Fall den Verstärker limitieren, sonst passiert genau DAS ziemlich schnell2. das Ding brücken und den Controller limiten lassen.
3. Vor dem Endstufenkauf rechnen, für was man den Amp eigentlich nutzen will (hast Du ja gemacht, weil du den Verstärker ursprünglich für was Anderes einsetzen wolltest :wink: )
Meines Erachtens ist 2. die elegantere Lösung für Anwendungen, wo max. SPL gebraucht wird - sofern du genügend Verstärker für "den Rest" hast UND die Kisten Fullrange laufen soll, im reinen Top-Betrieb besteht je nach Trennfrequenz die Gefahr, dass die Eigenkühlung durch Hub-Luftbewegung versagt, wenn da etliche Hundert Watt draufgebraten werden, ohne Bassgewackel!
Wenn Bässe drunter sind, würde ich mich wahrscheinlich mit Variante 1. begnügen.
JM2C,
Jürgen
-
Immer beim gleichen Mischpult, mit gleichen Kabeln (Symmetrisch oder asymm.) ?
-
Hm...abgesehen davon, dass ich das Ansinnen eines einzelnen China-Importes für wirtschaftlichen Unfug halte (und das importieren eines ganzen Containers eher für ideologischen, finanziellen und moralischen Selbstmord)...finde ich es absolut erschreckend, mit welcher Unverfrorenheit da NoName-Kisten mit PS-15, VRX etc. designed und gelabelt werden und der Unbedarfte echt glauben könnte man hätte da NEXO oder JBL vor sich (nur dass das Logo weggelassen wird, oder minimal anders aussieht)
Fui Deifel

-
Hm, was soll man dazu sagen... "You get, what you pay for!"
Lass das Dingen auf Garantie richten und dann ab in die E-Bucht damit :grin: