1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. Jürgen Klingel

Beiträge von Jürgen Klingel

• Dap Visiion 3500 Signal verzerrt und leise

• Jürgen Klingel
    • 3. Februar 2012 um 20:53
    Zitat von "Dennis B."

Früher hätten die Leute versucht zu helfen und nicht nur zu stänkern!

Sorry, wer mich kennt weiß, dass ich der letzte "nur Stänkerer" bin, allerdings ist es auch für mich irgendwann anstrengend, meinen Unmut über die Schwemme an minderwertiger Technik zu verbergen.
    Helfen...ja, hab ich schon in vielen Fällen gekonnt, aber ehrlich...meinen Kopf zerbrechen, was ein stecknadelkopfgroßes Pixel auf einem Foto sein könnte - *seufz*

Und es ist leider eine Tatsache: Jemand der sich mit Endstufen auskennt, braucht solche Hilfe nicht, jemand der weniger Ahnung hat, tut sich verdammt schwer, per Ferndiagnose ohne Messtechnik und techn. Unterlagen irgendwas zu finden und bitte: Auch wenn ich solche Dinger schon repariert hab...es langt grad, wenn ich in meinem eigenen Dunstkreis das Zeug auf der Reihe habe, neben dem Hauptberuf - ist schwer genug. Ich nehme keine Rep. Aufträge an :!:

Entschuldigung, ich wollte nicht speziell Dir auf den Schlips treten :wink:

Gruß, Jürgen

• Dap Visiion 3500 Signal verzerrt und leise

• Jürgen Klingel
    • 3. Februar 2012 um 20:24
    Zitat von "DirkB"

Das in der Mitte ist der Ringkerntrafo. Was Du eingekreist hast, ist nicht zu erkennen.

MfG
    DirkB

Die Kristallkugel mutmaßt: Temperaturfühler/Schalter, ein gescheites Foto wäre hilfreich...
    In der Regel sind die Kanäle symmetrisch aufgebaut, was es links gibt, ist meistens auch rechts vorhanden, eventuell aber auch UNTERM Kühlkörper, quasi beim Bodenblech :grin:
    Aber ehrlich: Wenn das Ding verkokelt ist...dann bleibt es nicht die einzige Bauteil-Leiche.
    Langsam bin ich diese: "Buhuhu, billig Amp XYZ abgeraucht!" Threads echt leid, und wenn das Ding abraucht weil ein Lüfter verreckt - DRECK! Für das gibt es eigentlich Schutzschaltungen in einem ordentlichen Schaltungskonzept.
    :roll: Jürgen

• alto maxidrive mit laptop verbinden

• Jürgen Klingel
    • 2. Februar 2012 um 07:30
    Zitat von "Richard Borsdorf"

Ich hab eben mal google bemüht. Es gibt Adapter von rs232 auf rs485, jedoch nicht mit XLR 3pol Anschluß sondern nur auf "Schraubklemmen". Aber die könnte man ja mit einem XLR Stecker verbinden, ich bräuchte nur die richtige Pinbelegung. Vieleicht kann mir ja auch damit noch weitergeholfen werden?

P.S. Auf die Variante mit dem COM Port via Express Card hätte ich ja eigentlich auch selber kommen können. Bin mit Computern halt doch nicht so vertraut.
    Vielen Dank an Jürgen Klingel

Hm, an meinem Ultradrive funktioniert selbst RS232 über 30 Meter XLR-Multicore problemlos, von noch weiteren laufenden Strecken habe ich auch schon gelesen. Wobei RS485 natürlich "eleganter" ist...

• Jürgen Klingel
    • 2. Februar 2012 um 02:05

Naja, das ganze USB auf RS232-Zoix ist nicht unbedingt des Rätsels Lösung, es kann funktionieren - muss nicht.
    Eigentlich geht nichts über eine native COM-Schnittstelle, kann man über Port-Replikatoren oder Dockingstations bekommen.
    Alternativ kann ich eine PC-Card für den Erweiterungsslot empfehlen, die einen "echten" COM-Port zur Verfügung stellt. Durch die direkte Anbindung an den Bus wird dieser COM-Port behandelt, wie ein "nativer", der sollte dann auch funktionieren.

Nur haben nicht alle Laptops einen solchen Slot...Deines hat einen einen ExpressCard/54 Slot - passt also, entsprechende Karten gibts für wenig Geld im Handel.
    Für das Gerät gäbe es auch eine Dockingstation, leider nicht mit COM-Port, schade!

Bevor dir ein Netbook zulegst, würde ich die paar Euro in einen ExpressCard-Adapter investieren.

Viel Erfolg,

Gruß, Jürgen :D

• Jürgen Klingel
    • 2. Februar 2012 um 01:39

Hm, wird der virtuelle COM-Port noch von einer anderen Anwendung verwendet?

• Wann darf ich einen Laser betreiben ?

• Jürgen Klingel
    • 2. Februar 2012 um 01:37
    Zitat von "Peerless"

klär mich mal einer auf :

da hat ein kunde von mir letztens ne lasershow gebucht, der onkel kommt und baut seine geräte auf. sicherheitsabstand ? ich habs angesprochen da mal von gehört..... aussage : ich scan erst hinten weiter runter. > muss ich so glauben. tüv abnahme hab ich auch nichts von gesehen und ich glaube das ist eher die regel als die ausnahme....

muss das so ?

Hab ich das richtig aus dem Kontext herausgelesen: Der LASERonkel war faktisch ein "Sub-Unternehmer" von dir, also pinkelt man auch dir an´s Bein, wenn irgendwas nicht koscher ist?

• Ultradrive-Automat. Einmessen mehrerer Kanäle gleichzeitig?

• Jürgen Klingel
    • 1. Februar 2012 um 22:58
    Zitat von "Nicolai Behrendt"

vergiss das einmessen mit dem Behringer..... entweder richtig messen (arta, satlive usw) oder nach Gehör

Niemand ist unfehlbar, auch jemandes Ohren nicht.
    Jedenfalls hat mir der DCX bis jetzt noch kein Quick´n Dirty-Setup vermasselt, wobei man schon zusehen sollte, dass das Mikrofon nicht gerade "hinterm Rack versteckt wird" :wink:

Gruß, Jürgen

• Wie würdet ihr bei diesm setup die limiter einstellen??

• Jürgen Klingel
    • 31. Januar 2012 um 20:42
    Zitat von "KummertMichael"

Die Anlage wurden von nem Kumpel schon mal vermessen die Werte stimmen. Im Normalfall geh ich immer auf RMS Leistung.

Das wären bei den Bässen wären das 600 Watt

Bein den Tops 300 Watt

Ich werde aus deinen, sich widersprechenden Ausführungen nicht schlau, egal.
    Lass das mal den guten Kumpel machen, der ist hoffentlich etwas leidensfähiger als ich :P

Gruß, Jürgen

• Doppelschwingspule im Subwoofer

• Jürgen Klingel
    • 31. Januar 2012 um 20:18

Sinn macht in meinen Augen ein Doppelschwingspuler nur dann, wenn er wirklich als einzelner Sub betrieben werden soll und keine Mono-Aktivweiche vorhanden ist. Aber selbst dann sind die Bässe, verglichen mit Single-Coil teurer.
    Ich hatte eine Weile mit einem Seeburg B1801-dc als Einzel-Sub für zwei 12"/1"-Tops geliebäugelt...mich aber dann doch für zwei 15"er entschieden, weil universeller einsetzbar.

Gruß, Jürgen

• Jürgen Klingel
    • 31. Januar 2012 um 20:14

2 Stück DAP-Audio LT-218B Subwoofer

2x 18 Zoll Passiv Vented PA Subwoofer
    6 Metallgriffe
    3x M20 Stand Bases
    Woofer: ER-1899L-C, 8 Ohm, 100 mm 4L Schwingspule
    Nominale-Impedanz: 4 Ohm
    Power-Handling: 1600 Watt Continuous
    3200 Watt Program
    6400 Watt Peak

X15 Tops

15"/2" passiv PA Lautsprechersystem
    Woofer: ER-1576F, 8 Ohm,
    76 mm Schwingspule
    High Driver: CT-518C, 8 Ohm,
    2" Titanium Dome,
    51 mm Schwingspule
    Nominale Impedanz: 8 Ohm
    Power Handling: 500 Watt Continuous
    1000 Watt Program
    2000 Watt Peak

Alles anzeigen

Wie bitte, hier steht aber was Anderes!? Das wird mir zu vage hier...ich bin raus, sorry!

• Jürgen Klingel
    • 31. Januar 2012 um 19:58

Hab nur Angst das mir die Boxen abrauchen. Die Endstufen sing schon gut uber der Nennleistung der boxen

Wo ist da die Nennleistung des Amps bei den Bässen größer?
    Bei den Tops passt das, etwas Headroom kann nicht schaden. Wenn die Speaker im Programmbetrieb an dem Amp abrauchen, taugen sie nichts - damit meine ich, dass der Amp nicht clippt (also bei Limiter so eingestellt, dass die rote LED nur ab und zu mal blitzt)

Die Bass-Endstufen zerstören den Sub sicher auch nicht (wenn das Datenblatt realistische Angaben liefert), solange sie keine Gleichspannung bringen (was bei Dauer-Rot möglicherweise passieren kann - ich weiß nicht, wie gut die Endstufen-Limiter arbeiten)

Und jetzt ran ans testen, wenn die Pappen grillst, weißt Du, warum manche Boxen eben etwas mehr Geld kosten *räusper* Verdachterregend sind für mich immer diese Peak-Leistungen - diese Angaben sind irgendwas zwischen sensationsheischend, volksverdummend und unrealistisch.

Gruß, Jürgen

• Ultradrive-Automat. Einmessen mehrerer Kanäle gleichzeitig?

• Jürgen Klingel
    • 31. Januar 2012 um 19:45
    Zitat von "ddt"

hi,

eine kurze frage zum behringer dcx2496 ultradrive:

funktioniert die automatische einmessfunktion auch bei mehr
    als zwei offenen ausgängen (z.b. sub/low/top konfig?) oder
    geht das nur mit zwei kanälen gleichzeitig?

ausprobieren so auf die schnelle geht leider nicht, das
    ist alles eingelagert & müßte erstmal aufgetaut werden...

Hm, hab ich noch nie anders gemacht - also Monosub, Stereo-Kick und Stereo-Top hab ich mit 5 offenen Kanälen gleichzeitig eingemessen. War das etwa verkehrt?
    Der DCX muss ja die Laufzeiten und Verhältnisse zueinander berechnen können, dachte das kann er am Besten direkt hintereinander!

• Suche Programm um den Zuschnitt zu optimieren

• Jürgen Klingel
    • 31. Januar 2012 um 19:41
    Zitat von "skyworker"

Ich verwende dafür immer das Programm "DINA4" mit der Millimeteroption. Wenn du dann noch über ein "Movement2Lines" HID (gibts als Freeware bei Ikea) die Parametersätze variabel integrierst kannst du mit einem Alignementtool (ich empfehle "Lineal 2.4") das ganze perfekt embedden. Das ganze erfordert allerdings ein Brain Interface mit dem Update 10.2 (wird aber in der Regel mit Abschluss der Grundschule bereits supported) - sollte also auch mit deiner Plattform kompatibel sein...

:lol: :grin: Wo ist die "Zitatensammlung"? Ich lieg am Boden :lol:

Willst du mit einem Beamer das "Schnittmuster" draufprojezieren?

• Jürgen Klingel
    • 31. Januar 2012 um 19:36

Hab jetzt von Highlite ein Setting bekommen jdeoch die Limitereinstellungen von einer anderen Endstufenserie.

Könnte mir jemand die Einstellungen für die Limiter ausrechnen.

Vielen Dank im Voraus

Sch...auf die Rechnerei :lol: Nimm das Setup für die Freqzenztrennung und Flankensteilheit, hack das in den Controller und dann verfährst Du nach Mik J.´s Weise - das dürfte dann hin kommen...
    Benutze deine Ohren, probiere was aus und hör´s dir an.

Es wird hier niemand die schriftliche Absolution erteilen, speziell für dein Setup.

Gruß, Jürgen :wink:

• [Suche] Audio Zenit CD12 oder vergleichbare Tops

• Jürgen Klingel
    • 30. Januar 2012 um 19:46

Würde mich arg wundern, wenn DEN Preis jemand beim Verkauf mitgeht...
    JM2C :wink:

Zitat von "Michael.Steiger"

http://www.gebrauchte-veranstaltungstechnik.de/gebrauchte-ver…kl-schutzhullen

Wunderst du dich jetzt?
    Ich finde die hälfte vom Neupreis in Ordnung. Wenn jetzt jemand sehr viel mehr als das verlangt, könnte man es sich auch neu kaufen.

In der Tat, betrachte mich als offiziell verwundert :grin:

(Ich hab das mal hier reineditiert, möchte den Post nicht unnötig wieder hoch holen...)

• Tintenpatronen f. BROTHER zu verschenken

• Jürgen Klingel
    • 30. Januar 2012 um 01:29

Editiert und nach oben chauffiert :lol:

• 1. Selbstbauprojekt - ein paar Fragen (3-Wege BR Sat System)

• Jürgen Klingel
    • 30. Januar 2012 um 00:48

Hm, da der Threadstarter ja hoffentlich gedenkt, die Bässe mit Aktivweiche zu betreiben, macht sich der Widerstand (ah so, soll nen Kondensator sein) nicht so arg bemerkbar, trotzdem sollte er zumindest per Schalter aus der Konfiguration entfernt werden.

Einen ähnlichen Kunstgriff habe ich an meinen modifizierten Tops vorgenommen: Per zwei zweifach-Schalter lassen sich Hochtonweiche und Tiefmitteltonweiche galvanisch komplett wegschalten und mit extra Eingängen die Speaker vollaktiv (nur noch die Schutzschaltung bleibt aktiv) fahren.

• TW Audio B30

• Jürgen Klingel
    • 29. Januar 2012 um 22:24
    Zitat von "Mark Halbedel"

Habe nur 1/10 deiner PPA-Erfahrung...

298 : 2955

Und trotzdem verneige ich mich mit Respekt, vor jemandem, der Lautsprecher nicht nach "try and error" entwickelt, wie meine Wenigkeit :D

• TW Audio B30

• Jürgen Klingel
    • 29. Januar 2012 um 20:43

DFTT :grin:

• Feineinstellung Controller

• Jürgen Klingel
    • 29. Januar 2012 um 18:57

Dass der Ultradrive bei kleinen Pegelwerten rumzappelt ist normal, die Endstufenempfindlichkeit ist dementsrpechend hoch (die T-Amp-User kennen die Problematik auch)

Solange die Limiter noch einstellbar sind und es nicht am unteren Anschlag schon zuviel für die Amps ist, passt das. Wenn du mehr am DCX "sehen" willst, dann kannst du noch die Potis der GX5 etwas nach links drehen (aber Vorsicht: Wenn du die Eingangsstufe des Amps mit dem Controllersignal überfährst, klingt das mistig und es wird bereits Verzerrtes verstärkt, ohne dass Clip-LEDs sichtbar sind)

Zum Mischpult: Den würde ich per Gain-Poti auf 0dB einpegeln und zwar mit Kanal- und Masterfader ebenfalls auf 0dB, dann ist immer noch Luft nach oben, wenn mal eine leise Passage/ein leiserer Redner oder Titel gepusht werden soll, ohne gleich wieder am Gainpoti fingern zu müssen
    Trotzdem solltest du den roten Bereich im Auge behalten, manche Mixer können "voll rot" ohne zu clippen - andere eben nicht!

Anstehende Termine

• PA-Forum Stammtisch LeatCon

Donnerstag, 8. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • Competent Person for Event Rigging according to IGVW SQQ 2 | Level 1 | Munich (English)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Freitag, 23. Oktober 2026
  • Combined seminar for experts in lifting gear and lifting beam systems (AnschlägerPlus)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Donnerstag, 15. Oktober 2026
  • Virtueller Stammtisch im Chat

Dienstag, 13. Oktober 2026, 21:00 – 23:00
  • Sachkunde für Veranstaltungsrigging nach SQQ2 | Level 1 | Köln

Donnerstag, 15. Oktober 2026 – Sonntag, 25. Oktober 2026

Letzte Themen

1. Kölner Oper 8000 Mängel nach Kosten von 1.5 Mrd

slaytalix
    8. Oktober 2026 um 06:30
  2. IHOS DSP 6.4 / Kingray GPA415 FIR Designer .txt Dateiformat?

ThomasA
    5. Oktober 2026 um 19:16
  3. Neuer Mixer in Sicht: Behringer FLOWCASTER

funkbrother
    5. Oktober 2026 um 16:21
  4. VI400/600 - Steuerung Local Rack über Mixing Station und Virtual VI ohne Surface?

robert müller
    4. Oktober 2026 um 23:18
  5. Leatcon 2026 Forumstreffen

skyper
    3. Oktober 2026 um 10:00
  6. Eminence Kappa 15 (LF) Bauvorschläge für Bassreflex oder Horn

soundralf
    2. Oktober 2026 um 12:44
  7. Kleine PA und nur Fragen!!!

Alex Bundschuh
    1. Oktober 2026 um 18:47
  8. Welche DI-Box/Line-Übertrager für Laptop/Kopfhörerausgang?

wusel123
    30. September 2026 um 12:29
  9. Ersatzteilversorgung Lautsprecher (speziell Seeburg A3 MKII)

Hanseat
    29. September 2026 um 18:25
  10. Neues Online-Simulationstool für Treiber / Gehäuse / Leistung / Filter

Blancblue
    29. September 2026 um 13:16
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™