Bringt eine Doppelschwingspulen Subwoofer wirklich etwas: Als bsp der Omnitronic PAS 151S.
Die Angaben sind wie 2x 350 Watt RMS bei 2x 8 Ohm wie ist dies zu Rechnen? Bringt er dann 700 Watt RMS bei 8 Ohm ?
Weil die haben ja auch meistens auch 2 Anschlussfelder.
Sorry ich hab keine Ahnung?
Doppelschwingspule im Subwoofer
-
-
Zitat
Bringt er dann 700 Watt RMS bei 8 Ohm
Ein Subwoofer bringt nicht, er ist belastbar! In dem Fall mit 700W
-
Ist natürlich Richtig was du sagst, habe mich falsch ausgedrückt.
Aber was hat jetzt so eine Doppelschwingspule für einen Wert, warum baut man nicht einfach ein Passenden Chassis mit 700 Watt RMS rein.??? -
Das kommt eher aus dem Autobereich und da haben die Spulen oft 2 Ohm oder 4 Ohm. Bei 2x 4 Ohm kann man 8 Ohm oder auch 2 Ohm draus machen. Im PA Bereich kenne ich keine Vorteile, sofern beide SPulen am Spulekörper der Membrane angebracht sind...
-
Zitat von "Mike J."
Das kommt eher aus dem Autobereich und da haben die Spulen oft 2 Ohm oder 4 Ohm. Bei 2x 4 Ohm kann man 8 Ohm oder auch 2 Ohm draus machen. Im PA Bereich kenne ich keine Vorteile, sofern beide SPulen am Spulekörper der Membrane angebracht sind...
zum teil richtig aber nur mit doppelschwingspulern kannst du ein passives monosub realisieren

-
Das ist doch ganz einfach so kann der Bass auf Rechte und linke bassschläge reagieren und kommen beide ist die Auslänkung um so Größer. Meistens hat man ja an so einem Bass auch noch Ausgänge für Tops die Intern über eine kleine passive Weiche geführt werden. Und so kann man mit einer Stereo Amp das System aus einem Bass mit 2 Tops betreiben. für Aktive trennung oder in selfpowerd Systemen macht das ganze nicht mehr ganz so viel sinn da man da schon im Signal Weg aus einem Stereo ein Mono Signal für den Bass macht wenn man nur einen Bass benutzt bzw das System nur einen Bass hat.
-
Sinn macht in meinen Augen ein Doppelschwingspuler nur dann, wenn er wirklich als einzelner Sub betrieben werden soll und keine Mono-Aktivweiche vorhanden ist. Aber selbst dann sind die Bässe, verglichen mit Single-Coil teurer.
Ich hatte eine Weile mit einem Seeburg B1801-dc als Einzel-Sub für zwei 12"/1"-Tops geliebäugelt...mich aber dann doch für zwei 15"er entschieden, weil universeller einsetzbar.Gruß, Jürgen
-
700 Watt aber 4 Ohm (Parallel) oder 16 Ohm (Reihe)! Wobei der Anschluss als 16 Ohm Variante unüblich ist, da Endstufen
normalerweise für den Betrieb an 4 oder 8 Ohm Lasten ausgelegt sind.
Doppelschwingspule kann sinnvoll sein für kleine 2.1 Systeme... -
Wo sind 16 Ohm im Bass denn sinnvoll? Klimaerwärmung haben wir schon genug...
Nebenbei - Nichts auf dieser Welt macht Sinn!
-
Zitat
Wo sind 16 Ohm im Bass denn sinnvoll?
bei 16 Ohm brennt der t.Amp nicht so schnell ab :lol:
-
Zitat von "Mike J."
bei 16 Ohm brennt der t.Amp nicht so schnell ab :lol:
und hat auch einen gescheiten Dämpfungsfaktor
-
Zitat von "skyworker"
Wo sind 16 Ohm im Bass denn sinnvoll? Klimaerwärmung haben wir schon genug...
Nebenbei - Nichts auf dieser Welt macht Sinn!
nimmst nen Röhren-Amp und zapfst an anderer Schwelle des übertragers ab, schon passt das

Doppelspule bringt aber eig wirklich nix im PA-Bereich
es sei denn du möchtest ne zweite Spule haben um mit ihr die Dämpfung einzustellen.in meinem Seeburg TS Minisub war orginal auch nen Ciare Doppelspuler drin,
besser war das auch nicht, denn es hat ihn trotzdem zerrissen :lol: