1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. Marian Bennet Saalfeld

Beiträge von Marian Bennet Saalfeld

• Amps von Stewart World

• Marian Bennet Saalfeld
    • 15. März 2009 um 11:12

Erstmal Verzeihung, daß ich so nen ollen Thread wieder rauskrame..

Interessant, daß ich jetzt doch noch mal was davon höre, ich dachte, von der Marke find ich im Web gar nix mehr ausser nen paar englische Einträge in Foren und eine dürftige Herstellerseite..

Ich hab auch so nen Ding, nen ganz kleinen (konkret die World 600). Läuft bei mir aber auch fast nur im Wohnzimmer. Dafür tauglich, schade nur, daß die Kiste immer ne Minute braucht, bis sie aus dem Protect kommt. (Ist laut Beschreibung auch richtig so, wenn das Ding echt vom Netz [Schaltsteckdose] getrennt wird.)

Ansonsten bis jetzt immer problemlos und unauffällig. Wird bei den 5 Watt, die sie im WoZi bringen soll, nichtmals handwarm, hatte das Ding auch mal Fullrange laufen lassen auf nem Geburtstag, wurde merklich warm, aber nicht heiß. Zum Klang kann ich allerdings nicht viel sagen, da ich da dann nur Thomann-Plastikboxen dranhatte.

Von der Verarbeitung her auch unauffällig, läuft bei mir seit Jahren ohne Service, da passiv gekühlt und bekommt öfters mal nen Rempler vom Staubsauger - die Potis hat's bis jetzt nicht gestört. Schwer ist das Ding dank Schaltnetzteil auch nicht, wäre mir aber für zu Hause auch egal..
    Macht bei mir zuhause ungefähr 800 Ein/Aus-Zyklen im Jahr und hat bis jetzt noch nicht geklagt, läuft täglich mehrere Stunden.
    Gekauft hab ich das vor Jahren gebraucht von ner Band, die hatten das für Front, aber nur Stimme und Keyboard, das Gerät dürfte jetzt wohl um die 10 Jahre auf dem Buckel haben, äußerlich hat sich da wohl nur der Frontaufduck geändert, hab vor einiger Zeit so ein Ding mal bei Ebay in verchromt gesehen, ist mir dann aber zu teuer weggegangen.
    Hatte aber mal gelesen, daß es bei Volllast im Rack schon mal thermische Probleme gegeben haben soll, einfach mal googlen.

Soweit mein Kenntnisstand..

Hier geht's zum Hersteller: http://www.stewartaudio.com/world_600.php

edit: Ich habe natürlich die 230V-Version..

• [Biete] Follow Spot, Switchcraft XLR-Kabel, Sommercabl Scuba

• Marian Bennet Saalfeld
    • 10. Juli 2008 um 22:54

Ja, Mischpult verkauft, und zwar an mich..

Also, der Mensch hier ist sehr zuvorkommend und hat nach Geldeingang auch sofort verschickt. Das Teil kam quasi sofort gut verpackt an, aaber.

die Jungs von DHL müssen wohl irgendwo ne 5-Meter-Laderampe haben, ansonsten reisst kein Printtrafo raus.. Waren also nen halbes Dutzend Lötpunkte zu erneuern..

In Conclusio: Keine Sorge beim Kauf, ich hab gut gepflegte Ware zum kleinen Preis in ordentlichem Zustand bekommen.. Und nen nettes kleines Gimmick noch dabei.

Marian

• McGee Quasar instandsetzen, hat jmd Schaltbild, Ruhestrom?

• Marian Bennet Saalfeld
    • 29. April 2008 um 12:36

So, auch wenn's noch kein großer Fortschritt ist, will ich doch mitteilen, wie weit ich gekommen bin:

Simtron kann leider nicht mit Unterlagen dienen. Aussage des freundlichen Mitarbeiters ist, daß Unterlagen von Geräten älter 11 Jahre nicht verfügbar sind. Ausserdem stammt die McGee wohl von Thorenz/Berlin, und da sind mit Insolvenz '99 wohl die Unterlagen verloren gegangen.

Der Nutzer aus dem anderen Forum hat sehr schnell geantwortet und mich mit nem Dutzend Dateien versorgt, leider betreffend die Falcon. Immerhin sind die Netzteile identisch, möglicherweise auch die Schutzschaltung. Löst zwar nicht mein Problem Ruhestrom, aber er hatte wohl auch ein Aufschwingproblem, welches wohl an Dämpfungskondensatoren hing.. Vll ist das mal ein Ansatz für mich, allerdings erschliesst sich mir noch keinesfalls der Zusammenhang zur Netzzuleitung. Ich hoffe, ich finde da am Wochenende mal nen STündchen Zeit für.

Bei Conrad hab ich bis jetzt noch nicht angerufen, sollte ich dann als nächstes versuchen.

edit:
    Füg's mal als Edit ein, damit der alte Kram nicht wieder hochdrängt:

Die Kiste läuft schon seit Monaten wieder. Ursache war eine kalte/gebrochene Lötstelle. Die Schutzschaltung hat eine eigene Platine mit eigener Stromversorgung, und da sitzt halt ein Printtrafo. Da die Platine vertikal eingebaut ist, werden die Lötstellen permanent belastet. Nachlöten des Trafos hat's gelöst, zumindest für die nächsten paar Jahre.. Schwingneigung und Netzkabel war jedenfalls ne falsche Fährte..

• Marian Bennet Saalfeld
    • 28. April 2008 um 19:46

So, Steinigke haben schn geantwortet, die haben nix und wissen auch nix davon, daß die das Teil mal vertrieben haben sollen.
    Bei Conrad kann ich nur über Formular mailen, und die wollen ne Artikelnummer. info@ zieht da nicht. Müsste ich dann die Tage mal telefonisch versuchen.
    Simtron kann ich ja auch mal anmailen, auch wenn die sich erstmal nach WWW-Auftritt an gewerbliche Kunden richten. Irgendwoher muß ich ja an nen paar Unterlagen kommen.
    Plan selber rauszeichnen ist mir dann doch zu mühsam, ob's den Aufwand lohnt? Wohl eher was für verregnete freie Wochenenden..

Vielen Dank schonmal für eure Hilfe.

Über ersteres Problem hab ich dann noch mal meditiert, irgendwie erscheint es mir nicht plausibel, daß sich was aufschwingt und das mit ner Netzzuleitung zusammenhängt. Vll sollt ich da bei Gelegenheit nochmal den gleichen Aufbau starten und versuchen, das Phänomen einzugrenzen.

• Marian Bennet Saalfeld
    • 27. April 2008 um 14:31

na, das is ja schon mal ne erste Info. Ich hab das Ding mal gebraucht gekauft, von daher war mir der Vertrieb bisher unbekannt.. Vll löst sich mein zweites Problem ja schon mit einer freundlichen Mail an die oben genannten.. Ich probier's einfach mal..

• Marian Bennet Saalfeld
    • 26. April 2008 um 14:47

Hallo allerseits,

hab gestern mal wieder den ollen McGee Quasar aus der Ecke gekramt.. Zum Testen eigentlich immer dicke ausreichend.

Allerdings hatte ich auch direkt ein Problem: Das Gerät ist nach einer Minute direkt in den Protect gegangen, nach kurzer Zeit wieder angelaufen, weinige Sekunden später wieder Protect usf. Auch das Abstecken sämtlicher Leitungen (Signal und Ausgang) brachte keine Abhilfe. Gemessenerweise war auch keine (nennenswerte) Gleichspannung auf den Ausgängen, Lautsprecher sowie Kabel waren ebenfalls unauffällig. Erst, als ich die Netzzuleitung umgesteckt habe (von so ner Rackstromverteilung mit eingebautem Licht und derlei Firlefanz direkt auf Schuko) lief das Gerät wieder ohne Probleme, auch mit Signal und Last. Ich würde jetzt dazu tendieren, den ganzen Vorfall auf hochfrequentes Aufschwingen zu schieben, hab aber leider keine Möglichkeit, dies zu testen.
    Hat jemand von euch ein Schaltbild zu dem Gerät, so daß ich mir die Schutzschaltung mal direkt anschauen kann?

Außerdem werden die beiden Blöcke schon unterschiedlich warm, da ist wohl eine Justage des Ruhestroms fällig. Hat da einer von euch zufällig nen Link zu nem Schaltbild, Service-Unterlagen o.ä.? Google ist da nicht sehr hilfreich gewesen, nach 30 Seiten Shoplinks hab ich's dann mal aufgegeben.
    Alternativ reicht mir auch schon ne Aussage in der Preisklasse: Für Geräte der Größenordnung passen 30mA Ruhestrom, ist eh unkritisch. Aber bitte nur fundiert.

Falls noch Fragen bestehen, insbesondere zu ersterem Problem, einfach nachfragen.. Bin mal neugierig auf eure Ansichten.

Ach so, falls ich in Technik falsch gelandet sein sollte, dann einfach mal verschieben..

MfG,

Marian

• Geburtstag Hintergrundmusik

• Marian Bennet Saalfeld
    • 18. April 2007 um 13:17

Hmm, da steck ich jetzt mitten im Meinungsbildungsprozess.

Die Mehrheit rät mir ja nun, etwas zu mieten. Erscheint mir in soweit auch plausibel, allerdings sind die Rahmenbedingungen noch nicht fix, speziell Ort und Dauer (sprich: So wie ich das sehe, wird die Kneipe nach gelaufener Fete klar Schiff gemacht und dann ist auch keiner mehr da zum abholen/übergeben, und nach bisherigem Stand wäre die Fete dann min. 60 km vom Wohnort aller Beteiligten [man trifft sich in der Mitte] entfernt. Ergo wäre dann etnweder Abholung flexibel auf Anruf gefragt oder am nächsten Tag ist noch mal Herumreisen angesagt, was im konkreten Fall aber arg ungünstig wäre.).

Hätte ich ausreichend Zeit, würde ich auch selber Boxen bauen. Für derartige Zwecke hatte ich schon einmal etwas selber gebaut, damals soweit ich mich erinnere, Preisrahmen um die 150€ für alles an Material (und nein, die Teile hab ich nicht mehr, die hatte ich mal auf eine Jugendfreizeit verliehen und deren Transporter hat sich über die Autobahn zerlegt, somit auch keine Boxen mehr. Ist auch schon Jahre her..). Jedenfalls hab ich für sowas leider keine Zeit.

Ich hatte auch nicht beabsichtigt, die ganze Geschichte über einen Hifi-Verstärker laufen zu lassen. Eine Kleinst-Endstufe hab ich wohl im Besitz (sprich: Größenordnung 100W/Kanal@8Ohm), sollte für den Zweck auch ausreichen. Wie schon erwähnt, Line-Mischer (nein, es steht weder Hama noch Omni, McCrypt oder dgl.. drauf) hab ich ebenso zur Verfügung, ebenso ausreichend Kabel (die nicht Cinch oder 13 Adapter zusammengebaut von DIN über Klinke durch Cinch auf XLR sind, und auch keine goldenen transparenten LS-Kabel).

Das sollte aber auch nie als PA dienen, sondern hat sich eben mal alles so angesammelt. Von daher dachte ich, es wäre sinniger, eben nur "irgendwelche" Boxen zu besorgen, statt etwas zu leihen.

Soweit zur Motivation.

Wenn sich dann in den nächsten Tagen mal die Rahmenbedingungen der Fete herauskristallisieren, versuch ich dann einfach nochmal, etwas Passendes zu mieten zu finden.

• Marian Bennet Saalfeld
    • 17. April 2007 um 11:39

Die Idee mit den Hifi-Boxen ist mir ja auch schon gekommen, aber ich selbst habe nur Regalboxen (aus der Preisklasse Größe Schuhkarton) und auch im Bekanntenkreis niemanden gefunden, der seine heißgeliebten Boxen aus dem warmen Wohnzimmer ziehen möchte.

Der andere Weg wäre natürlich, billige Boxen von Saturn, Promarkt, Conrad oder ähnlichem zu besorgen. Allerdings hab ich schon zu oft Boxen der Marke CAT oder dgl. gesehen, wo schon nach ner halben Stunde MTs oder ähnliches abgeschmiert sind, Thema 6dB-"Hochpass"-Imitat fliegend verdrahtet oder so Scherze.

Mir geht es vorrangig um eine gesteigerte Ausfallsicherheit gegenüber o. g. Kästen und nicht darum, "mit PA rumzuspielen". Konkurrenzsorgen braucht sich hier auch kein Verleiher zu machen, den Kram würd ich mich nicht zu vermieten trauen (und lohnt sich vom Aufwand her für mich auch nicht).

Jedenfalls würd sich aus meiner Sicht selber anschaffen schon fast rechnen:

Leihen:

2x Leihgebühr: ~100€
    Sprit für An- und Abtransport: ~30€
    summa: 130€

gegen Kaufen:

EInkauf : ~200€
    Verkauf: ~-60€
    summa: 140€

Sollte ich die Dinger also überraschend noch ein drittes Mal brauchen, bevor sie in der E-Bucht schwimmen, bin ich schon billiger gefahren. Jedenfalls ist es mir schon nen Zehner wert, mir das Gerenne mit Abholen und Wegbringen, Termine und dgl. zu ersparen..

Nur um es nochmals zu erwähnen, die Leute, die ich kenne, hören allesamt noch schlechter als ich und zudem verlasse ich mich dann noch auf Promille und Residualeffekt, es braucht also nicht der Hit zu sein.

• Marian Bennet Saalfeld
    • 16. April 2007 um 21:43

Wie schon erwähnt, es scheint ja alles auf Leihen hinzudeuten..

Nur um das noch einmal klar zu stellen, ich such nur die Boxen, mehr nicht (oder hab ich Deinen Post jetzt falsch gedeutet?).

• Marian Bennet Saalfeld
    • 16. April 2007 um 18:12

Also, erstmal danke für die Antworten.

Leihen wäre natürlich erstmal die beste Idee, allerdings ist die Fete 50 km weiter weg und ich hab selber kein Auto, sprich, werd erst zwei Stunden vorher abgeholt, mitsamt dann u.U. vorhandenem Kram, der dann wahrscheinlich von irgendwem mitgenommen wird und in nem anderen Keller endet, bis ich Zeit hab, daß Zeug wieder einzusammeln. An dem Wochenende hab ich (wie das Schicksal es natürlich immer so will) eigentlich auch keine Zeit, von daher wäre aus dem Keller ziehen die bequemste Alternative.

Nach etwas längerem geGoogel hab ich dann die Geschichte mit den ULB-Tops gefunden, hört sich recht vielversprechend an, würde ich bei entsprechendem Preis auch unbesehen kaufen. Allerdings fällt, wie schon erwähnt, Selbstbau für mich erstmal flach, obwohl es mir schon in den Fingern juckt, mal wieder selber ne Säge in die Hand zu nehmen. Wenn da also jmd Gebrauchtware zum Thema ULB (natürlich nur Tops) über hat, immer gerne anbieten.

Mehr als Boxen brauch ich auch nicht, bei der Größe der Fete und dem Verwendungszweck reichen Hifi-CDP und nen einfacher Line-Mischer wohl aus.

Hat denn jmd schonmal die Thomann-Kandidaten gehört? Würde mich jedenfalls mal interessieren.
    [edit] Am sinnigsten wäre es wohl, sich selber mal was anzuhören, wenn ich denn dazu Zeit hätte, würd ich's ja auch gerne machen. Da ich aber grade eher knapp bin, frag ich halt euch.[/edit]

Ansonsten muß ich wirklich in den sauren Apfel beißen und mir nen Verleiher suchen, wo ich das Zeug dann unkompliziert wieder los werde (sprich: Koordination meines "Abholers", des Verleihers und meiner Zeit).

• Marian Bennet Saalfeld
    • 16. April 2007 um 17:10

Hallo aus dem sonnigen Münster!

Bin grade neu hier und hab mich schon ein wenig eingelesen. Ganz geklärt wurden meine Fragen allerdings noch nicht, und schon komm ich mit der Frage, die in diesem Bereich schon unendlich oft gestellt wurde: Ich suche billige (wirklich billige) Boxen.

So, um nicht weiter um den heißen Brei zu reden:

Ich suche Boxen

-für: Den Geburtstag meiner zukünftigen Schwiegermutter, ungefähr 30 Gäste, gemietete Gaststätte. Der Anwendungsbereich ist eher Hintergrundbeschallung, vll tanzen auch mal 10 Leute.

-finanzielle Grenze: Meine Schmerzgrenze liegt bei 200 Euro, und keinen Cent mehr. So, wie ich das Ganze einschätze, würde ich diese Lautsprecher vll noch mal zu einem eigenen Geburtstag verwenden und dann im Keller versauern lassen oder verhökern, sofern sie mich enttäuschen.

-dafür erwarte ich: fast nix. Klangwunder erwarte ich erst recht nicht, die Mischpoke ist da sowieso nicht sonderlich audiophil. Allerdings sollten sie einen Abend durchhalten und danach evtl. noch einmal nutzbar sein.

Ein paar Gedanken hab ich mir auch schon selber gemacht:

Omnitronic werf ich mal direkt aus der Liste, in meiner Preisklasse scheint es da nix brauchbares zu geben. Ebenso die Ebay-Wunder-Spezialboxen und dergleichen Überraschungs/Enttäuschungseier.

Was sich in meinen Augen vergleichsweise interessant dargestellt hat, sind die Thomann-Boxen (z.B. PA 110, auch wenn ich Angst vor dem Plastik habe und da eher altmodisch bin, oder PA 15 [auch wenn die arg schwer für den Zweck sind]). Preislich unschlagbar sind ja schon die PA 10 Eco, aber der Preis lässt in mir die Vermutung aufkommen, daß es doch Holz gibt, welches auch rosten kann :D . Will sagen, bei dem Preis muß was faul sein.

Ich bin aber auch Gebrauchtkauf nicht abgeneigt, sofern unkompliziert und im Rahmen bleibend. Sprich: Ich hab auch nur noch 2 oder 3 Wochen, um da was anzuschaffen. Aus gleichen Gründen scheidet Eigenbau für mich auch aus, zumal ich seit dem letzten Umzug nichtmals mehr ne Werkbank zur Verfügung habe.

Ich such halt nur etwas, um nicht meine doch besonders unterdimensionierten Hifiboxen aus dem Wohnzimmer entwurschteln zu müssen.

Jedenfalls: Ratet ihr mir da von den Thomann-Dingern ab (egal ob destruktiv oder konstruktiv kritisiert, u.U. müsst ich was anderes suchen) und/oder habt ihr bessere Ideen?

Bin für jeden Rat offen und dankbar.

Liebe Grüße, Marian :grin:

Anstehende Termine

• Kombiseminar Sachkundiger für Anschlagmittel und Traversensysteme (AnschlägerPlus)

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Sachkunde für Fliegende Bauten

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Donnerstag, 8. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Letzte Themen

1. Welche DI-Box für Laptop/Kopfhörerausgang?

wusel123
    30. September 2026 um 12:29
  2. Ersatzteilversorgung Lautsprecher (speziell Seeburg A3 MKII)

Hanseat
    29. September 2026 um 18:25
  3. Neues Online-Simulationstool für Treiber / Gehäuse / Leistung / Filter

Blancblue
    29. September 2026 um 13:16
  4. Subwoofer 80cm x 40cm x 80cm

zegi
    28. September 2026 um 17:06
  5. Frontschaum in "Würfeloptik"

Blancblue
    28. September 2026 um 15:41
  6. ADJ Entour Venue Hazer: Frage zum Heizelement

skippa
    27. September 2026 um 10:16
  7. EU Cyber Resilience Act (CRA)

alexanderjoseph
    26. September 2026 um 20:14
  8. 17. - 18. November | PA Rigging & Truss Safety mit Tom Greber

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:33
  9. 13. - 14. Oktober | Live Mixing Workshop mit Jörn Müller in Köln

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:30
  10. können das hier (Foto) die original Weichen der KMT CS215 / CM215 sein ?

phattomatic
    23. September 2026 um 09:12
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™