1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. Forum
  3. Hobby Forum
  4. Verstärker

McGee Quasar instandsetzen, hat jmd Schaltbild, Ruhestrom?

• Marian Bennet Saalfeld
  • 26. April 2008 um 14:47
  • Marian Bennet Saalfeld
    • 26. April 2008 um 14:47

Hallo allerseits,

hab gestern mal wieder den ollen McGee Quasar aus der Ecke gekramt.. Zum Testen eigentlich immer dicke ausreichend.

Allerdings hatte ich auch direkt ein Problem: Das Gerät ist nach einer Minute direkt in den Protect gegangen, nach kurzer Zeit wieder angelaufen, weinige Sekunden später wieder Protect usf. Auch das Abstecken sämtlicher Leitungen (Signal und Ausgang) brachte keine Abhilfe. Gemessenerweise war auch keine (nennenswerte) Gleichspannung auf den Ausgängen, Lautsprecher sowie Kabel waren ebenfalls unauffällig. Erst, als ich die Netzzuleitung umgesteckt habe (von so ner Rackstromverteilung mit eingebautem Licht und derlei Firlefanz direkt auf Schuko) lief das Gerät wieder ohne Probleme, auch mit Signal und Last. Ich würde jetzt dazu tendieren, den ganzen Vorfall auf hochfrequentes Aufschwingen zu schieben, hab aber leider keine Möglichkeit, dies zu testen.
    Hat jemand von euch ein Schaltbild zu dem Gerät, so daß ich mir die Schutzschaltung mal direkt anschauen kann?

Außerdem werden die beiden Blöcke schon unterschiedlich warm, da ist wohl eine Justage des Ruhestroms fällig. Hat da einer von euch zufällig nen Link zu nem Schaltbild, Service-Unterlagen o.ä.? Google ist da nicht sehr hilfreich gewesen, nach 30 Seiten Shoplinks hab ich's dann mal aufgegeben.
    Alternativ reicht mir auch schon ne Aussage in der Preisklasse: Für Geräte der Größenordnung passen 30mA Ruhestrom, ist eh unkritisch. Aber bitte nur fundiert.

Falls noch Fragen bestehen, insbesondere zu ersterem Problem, einfach nachfragen.. Bin mal neugierig auf eure Ansichten.

Ach so, falls ich in Technik falsch gelandet sein sollte, dann einfach mal verschieben..

MfG,

Marian

• Mechwerkandi
    Reaktionen
    1
    • 27. April 2008 um 12:05

Wer hat den die Dinger vertrieben?

• Jürgen Klingel
    Reaktionen
    508
    • 27. April 2008 um 13:41
    Zitat von "Mechwerkandi"

Wer hat den die Dinger vertrieben?

Hm, hab die schon bei Conrad gesehen und ich meine, in nem alten Steinigke-Katalog...

Jürgen :D

Lieber mit Röhre geampt, als in Selbige geschaut!

• Marian Bennet Saalfeld
    • 27. April 2008 um 14:31

na, das is ja schon mal ne erste Info. Ich hab das Ding mal gebraucht gekauft, von daher war mir der Vertrieb bisher unbekannt.. Vll löst sich mein zweites Problem ja schon mit einer freundlichen Mail an die oben genannten.. Ich probier's einfach mal..

• ometa
    • 27. April 2008 um 14:55

H-Audio hat aktuelle McGee-Amps. Vielleicht kommt der Alex über sieben Ecken an Infos älterer Modelle.

http://www.nachdenkseiten.de

• ww
    Verifiziert
    Reaktionen
    11
    • 27. April 2008 um 17:28

Die McGee wurden jahrelang von SINTRON vertrieben.

http://www.sintron.de/

Gruß Wolfgang

• Mechwerkandi
    Reaktionen
    1
    • 28. April 2008 um 08:27

Wenn Unrad die mal vertrieben hat, haben die auch Service Unterlagen.
    Mal anrufen, da.

• Marian Bennet Saalfeld
    • 28. April 2008 um 19:46

So, Steinigke haben schn geantwortet, die haben nix und wissen auch nix davon, daß die das Teil mal vertrieben haben sollen.
    Bei Conrad kann ich nur über Formular mailen, und die wollen ne Artikelnummer. info@ zieht da nicht. Müsste ich dann die Tage mal telefonisch versuchen.
    Simtron kann ich ja auch mal anmailen, auch wenn die sich erstmal nach WWW-Auftritt an gewerbliche Kunden richten. Irgendwoher muß ich ja an nen paar Unterlagen kommen.
    Plan selber rauszeichnen ist mir dann doch zu mühsam, ob's den Aufwand lohnt? Wohl eher was für verregnete freie Wochenenden..

Vielen Dank schonmal für eure Hilfe.

Über ersteres Problem hab ich dann noch mal meditiert, irgendwie erscheint es mir nicht plausibel, daß sich was aufschwingt und das mit ner Netzzuleitung zusammenhängt. Vll sollt ich da bei Gelegenheit nochmal den gleichen Aufbau starten und versuchen, das Phänomen einzugrenzen.

• Jürgen Klingel
    Reaktionen
    508
    • 28. April 2008 um 22:42

Hm, Schaltungsdienst Lange in Berlin hat auch nix?
    Ja, okay, bisher hab ich dort nur "Consumer"-Zeugs bekommen :roll:
    Hab mal noch das hier rausgekugelt:
    http://www.lampentreff.de/forum/thread.php?postid=36816

von wegen Schaltplänen und Big-C...

und hier meint einer, er hätte Pläne von ner Quasar-Endstufe, vielleicht ist dort was zu holen?
    http://forum.iwenzo.de/reparatur-von-…ufe-t30636.html

Gruß, Jürgen :D

Lieber mit Röhre geampt, als in Selbige geschaut!

• Marian Bennet Saalfeld
    • 29. April 2008 um 12:36

So, auch wenn's noch kein großer Fortschritt ist, will ich doch mitteilen, wie weit ich gekommen bin:

Simtron kann leider nicht mit Unterlagen dienen. Aussage des freundlichen Mitarbeiters ist, daß Unterlagen von Geräten älter 11 Jahre nicht verfügbar sind. Ausserdem stammt die McGee wohl von Thorenz/Berlin, und da sind mit Insolvenz '99 wohl die Unterlagen verloren gegangen.

Der Nutzer aus dem anderen Forum hat sehr schnell geantwortet und mich mit nem Dutzend Dateien versorgt, leider betreffend die Falcon. Immerhin sind die Netzteile identisch, möglicherweise auch die Schutzschaltung. Löst zwar nicht mein Problem Ruhestrom, aber er hatte wohl auch ein Aufschwingproblem, welches wohl an Dämpfungskondensatoren hing.. Vll ist das mal ein Ansatz für mich, allerdings erschliesst sich mir noch keinesfalls der Zusammenhang zur Netzzuleitung. Ich hoffe, ich finde da am Wochenende mal nen STündchen Zeit für.

Bei Conrad hab ich bis jetzt noch nicht angerufen, sollte ich dann als nächstes versuchen.

edit:
    Füg's mal als Edit ein, damit der alte Kram nicht wieder hochdrängt:

Die Kiste läuft schon seit Monaten wieder. Ursache war eine kalte/gebrochene Lötstelle. Die Schutzschaltung hat eine eigene Platine mit eigener Stromversorgung, und da sitzt halt ein Printtrafo. Da die Platine vertikal eingebaut ist, werden die Lötstellen permanent belastet. Nachlöten des Trafos hat's gelöst, zumindest für die nächsten paar Jahre.. Schwingneigung und Netzkabel war jedenfalls ne falsche Fährte..

Anstehende Termine

• PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Donnerstag, 8. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • Competent Person for Event Rigging according to IGVW SQQ 2 | Level 1 | Munich (English)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Freitag, 23. Oktober 2026
  • Combined seminar for experts in lifting gear and lifting beam systems (AnschlägerPlus)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Donnerstag, 15. Oktober 2026

Letzte Themen

1. Leatcon 2026 Forumstreffen

skyper
    3. Oktober 2026 um 10:00
  2. Eminence Kappa 15 (LF) Bauvorschläge für Bassreflex oder Horn

soundralf
    2. Oktober 2026 um 12:44
  3. Kleine PA und nur Fragen!!!

Alex Bundschuh
    1. Oktober 2026 um 18:47
  4. Welche DI-Box/Line-Übertrager für Laptop/Kopfhörerausgang?

wusel123
    30. September 2026 um 12:29
  5. Ersatzteilversorgung Lautsprecher (speziell Seeburg A3 MKII)

Hanseat
    29. September 2026 um 18:25
  6. Neues Online-Simulationstool für Treiber / Gehäuse / Leistung / Filter

Blancblue
    29. September 2026 um 13:16
  7. Subwoofer 80cm x 40cm x 80cm

zegi
    28. September 2026 um 17:06
  8. Frontschaum in "Würfeloptik"

Blancblue
    28. September 2026 um 15:41
  9. ADJ Entour Venue Hazer: Frage zum Heizelement