Mist, nun hab ich schon bestellt...
Naja, kosten ja nicht die Welt - werd ich mir dann später neue "ordentliche" holen ![]()
Beiträge von Mario Lorenz
-
-
Ok, vielen Dank für eure Antworten

-
Was wäre denn rein von der Qualität (oder Stabilität oder sonstwas) her besser?
Klinke->XLR
Klinke->Klinke
oder gar Chinch->Klinke oder XLR ? -
Hallo Leute,
ich habe mir eine T.Amp 1050 MK-X (Bild von hinten) gekauft und will mir dafür nun noch ein Behringer Xenyx 802 (Bild) Mischpult holen.
Damit ich nix falsch an Kabel dazukaufe, wollte ich mal fragen, ob 2 x Klinke (unsymmetrisch) -> XLR (male) richtig ist.
Die beiden Klinke kommen in den Main-Out Ausgang (L+R) und dann in die beiden XLR-Eingänge bei der T.Amp - oder?Ich wollte mir diese Kabel dafür holen.
Gruß Mario
-
Zitat von "J3004"
Grundlagen?
4 bzw. 8 Ohm ist der Anschlusswiderstand.
Das ist mir klar - die Frage ist nur, ob es sonst irgendeinen Unterschied zwischen den beiden Boxentypen gibt.
Es muss ja irgendeinen Grund geben, warum es z.B. nicht nur 4 Ohm Boxen gibt... -
Worin besteht eigentlich der (klangliche) Unterschied zwischen 4- und 8 Ohm Boxen ?
-
Puh...
Ok, dann gebt mir doch mal nen Tip für die "günstigsten" Boxen, die ihr noch gerade so empfehlen würdet - also die zumindest etwas besser sind als der "Chinakram"...
Aber übertreibt es nicht gleich - es muss wirklich unterste Preisschmerzgrenze sein - so nach dem Motto: "Wenn du unbedingt kein Geld ausgeben willst, dann spare wenigstens auf dieunddie Box."
Also das absolute Minimum, was ihr empfehlen würdet.
Möglichst im 250W-RMS-Bereich...Ob ich das Geld nachher auch wirklich dafür habe, weiß ich noch nicht, aber dann weiß ich wenigstens, wo ich hin müsste...
-
Zitat von "Catalystman"
nein sind es nicht, bei den ulb tops handelt es sich um eine kolplette eigenkonstruktion von ein paar mitgliedern aus diesem forum
Das ist mir klar - ich hätte mal eher fragen sollen, ob die vergleichbar sind?
Entschuldige meine Unwissenheit, aber die Woofer (McGee 8") sind ja die gleichen...
Was ist denn da jetzt bei deinen anders als bei denen, die ich verlinkt habe.
Du baust die Boxen selbst, ok... aber haben die dadurch ne bessere Leistung oder nen anderen Klang - oder wie kann ich mir das vorstellen ? -
Zitat von "Burkhard Sapandowski"
Nein es waren HK Audio Classic
Das verstehe ich jetzt nicht ganz.
Also der Bausatz der ULB-Tops besteht (soweit ich das richtig gesehen haben) aus McGee 8" Boxen (zumindest der Bestellliste nach).Ich sehe da nirgendwo HK Audio Classic.
PS:
Ich meinte jetzt auch die ULBs, die Catalystman mir angeboten hat.
Ich denke, wir haben uns da eben missverstanden
-
@ Catalystman
Sind das hier zufällig die gleichen Boxen ?
-
Ihr müsst verstehen, ich hatte vorher ne uralte 2x100Watt RMS Aiwa-Kompakt-Stereo-Anlage mit einer 40 € "Party-Boom-Box" 150 Watt RMS.
Das hat für die letzten Gartenpartys im großen und ganzen ausgereicht - aber es soll halt doch noch nen Tick besser werden.
Und ich kann mir nicht vorstellen, dass die "billigen" 150 € Boxen bei Ebay nicht besser sind als meine alte "Anlage"...
Ihr dürft hier nicht von etwas professionellem ausgehen
Ich würde nur gern wissen, welche von den Billig-Boxen noch am ehesten brauchbar wären - es muss doch irgendwer auch mal mit dem Billigkram angefangen habe - sonst wüsste hier ja keiner, dass die Dinger alle "Schrott" sind
Der Unterschied zwischen T.Amp und Omnitronic ist wahrscheinlich auch nicht so groß, aber zumindest scheinen einige hier die T.Amps zu bevorzugen...
Und so ähnlich muss es doch auch bei den Boxen sein, oder ?
Könnt ihr mir nicht irgendwas von dem Billig-Kram empfehlen - bitte
@ Catalystman
Was für ein Paar könntest du denn für die oben genannten 150 € zusammenbauen ?
Hast du da irgendwelche Daten und Werte ? -
Hallo allerseits,
nach langem hin- und her habe ich mich aufgrund meines stark begrenzten Geldbeutels für eine T.Amp TA1050 MK-X entschieden.
(Ja, ich weiß, ihr würdet mich am liebsten hängen, vierteilen, teeren, federn und verbrennen
- aber ich hoffe, immer noch besser als eine Omnitronic P-1500).Nun suche ich ein paar passende Fullrange-Boxen dazu, die allerdings einen Wert von ca. 150 € für das Paar nicht überschreiten dürfen.
Selbstbau kommt aus Zeitgründen (und meinen miesen handwerklichen Fähigkeiten) nicht in Frage...Da die Amp bei 8 Ohm ca. 350 Watt RMS liefert, und mir erklärt wurde,
dass die Amp immer ca. 30% mehr Leistung als die Boxen haben sollte,
müssten die Boxen ja so ungefähr 250 Watt RMS haben.Was wäre denn das beste (vom schlechtesten ;)) in der oben genannten Preisklasse.
Bisher hatte ich mit denen hier geliebäugelt: Omnitronic DS-153.
Rein von den Werten her wären die ok, wenn man mal von den Piezo-Hochtönern absieht...
Aber vielleicht habt ihr ja nen besseren Vorschlag (ohne mich gleich zu schlagen ;)).PS:
Ich weiß, dass man hier auch Selbstbau-Boxen in Auftrag geben kann, aber irgendwie hab ich da ein ungutes Gefühl bei, weil es da im Endeffekt ja keinen richtigen Kaufvertrag gibt und somit auch keine Garantie usw.PPS:
Man, mir fällt gerade auf, dass ich mich gar nicht traute, hier über den "Billig-Chinakram" zu reden, ohne mich jedesmal dafür zu entschuldigen.
Aber ich kenn das vom PC-Bereich her, da mecker ich auch immer über die NoName-Hardware... nur nutze ich da den PC fast täglich, während ich das PA-System nur ein paar mal im Jahr benutzen werde... -
Vielen Dank - wieder was dazugelernt

@ Jobsti84
Hast du das über ne Formel berechnet ? -
Kann mir jemand noch die beiden weiter oben gestellten Fragen beantworten?
Zitat von "Mario Lorenz"
Zwei Fragen hätte ich noch:
Wieviel Watt RMS (Amp und Boxen) bräuchte man denn ungefähr für nen Raum von ca. 60 m².
Wobei natürlich die Leute keinen Gehörschaden bekommen sollen.
Also es muss nicht wirklich Discolautstärke sein
Und wofür ist das Mischpult gut - was genau bewirkt das, wenn ich ja eigentlich nix "mischen" will...
Verbessert das nur das Eingangssignal? -
Puh, also selber basteln ist nun mal gar nicht mein Ding, dazu habe ich wohl auch einfach zu wenig Zeit *seufz*.
Auch würde ich gern lieber was neues als was gebrauchtes haben wollen, denn bisher bin ich mit gebrauchten Dingen im Allgemeinen meist nicht so gut gefahren.
btw: Ich komme aus Schwerin (Meckl.).
-
Puh, dass sind viel Tips - die werde ich mir alle in Ruhe zu Gemüte führen.
Auf Stative z.B. wäre ich gar nicht gekommen - hatte meine "Party-Boom-Box" bisher immer auf dem Fußboden stehen...Zwei Fragen hätte ich noch:
Wieviel Watt RMS (Amp und Boxen) bräuchte man denn ungefähr für nen Raum von ca. 60 m².
Wobei natürlich die Leute keinen Gehörschaden bekommen sollen.
Also es muss nicht wirklich Discolautstärke sein
Und wofür ist das Mischpult gut - was genau bewirkt das, wenn ich ja eigentlich nix "mischen" will...
Verbessert das nur das Eingangssignal? -
Zitat von "Ralle14"
Ein Notebook hat meistens einen zu geringen Ausgangspegel um die Endstufe ordentlich anzusteuern. Abhilfe hierfür schaftt ein kleines Mischpult, wo man auch noch bequem die Lautstärke regeln und mehrere Quellen miteinander vermischen kann.
Ok, dann muss ich da nochmal schauen.
Zitat
zu 5.:Dein Budget von 300€ reicht nicht aus um dir eine Endstufe, Boxen, Mischpult und die dazugehörigen Kabel zu kaufen.
Als Verstärker haben sich hier im Forum die T.Amps von Thomann bewährt, welche preiswert sind und die angegebene Leistung erbringen.
Ich kann dir nur raten, auf Billigstverstärker aus Ebay zu verzichten, denn mit denen wirst du nicht lange Freude haben. Ich spreche aus eigener Erfahrung!Beim Boxenkauf sollte man den Verwendungszweck beachten. Aus deinem Beitrag entnehme ich, dass du keine zusätzlichen Subwoofer kaufen möchtest. Auf jeden Fall sollte man um Boxen mit einem Piezohochtöner einen großen Bogen machen. Wenn du nicht mehr mit Subwoofern erweitern möchtest, würde ich dir Fullrange-Lautsprecher mit 15" Bass empfehlen, da du so auch etwas Bass hast. Allerdings sind die Mitten aufgrund der trägen und großen Membran im Nachteil, weil der Hochtöner nicht soweit herunterspielen kann.
So ich hoffe ich habs verständlich geschrieben.

Ohje, ich sehe schon, das wird wieder teurer als geplant *seufz*
Wie gesagt, ich brauche nix großes.
Ein Freund von mir hat so eine Hollywood Impact 600 und zwei entsprechende Boxen. (insgesamt für ca. 200 €).
Ok, er weiß, dass das nix gutes ist, aber er wollte für die paar Gartenpartys nicht so viel Geld ausgeben.
Bei mir siehts ähnlich aus, allerdings wollte ich evtl. doch schon ne kleine Ecke mehr haben - also bis 400 € würde ich mich "breitschlagen" lassen.Bei den Boxen, da sind sicherlich 3-Wege-Boxen besser, da dort ja die Mitteltöne und Bässe von jeweils einem eigenen Membran ausgegeben werden, oder?
Und auf die Piezo-Hochtöner werde ich achten. -
Zitat von "florian splettstößer"
zu 1. der Verstärker kann gut und gerne 50% mehr Power haben. die wahrscheinlichkeit die Boxen durch nen überforderten Verstärker (Clipping) zu zerstören ist ungemein höher als andersherum
Gut das ich gefragt habe, ich hätte nämlich genau das Gegenteil gedacht...
Zitat
zu 5. du solltest auf hohe Sensivity Werte bei den boxen achten (1w/1m) je höher der Wert ist desto weniger Leistung musst du auf die Boxen jagen um die gleiche Lautstärke zu erreichen. Es sollten keine Piezos in den Boxen verbaut sein.Du meinst also hohe dB-Werte beim Schalldruck ?
Zitat
und du wirst keine pA mit Boxen und Amp bekommen für das Geld. ne billige Lösung aus zwei Tops und Amp kostet locker 1000€ und ist dann auch schon grenzwertig zu betrachten.
Wozu brauchst du denn deine pABitte jetzt nicht lachen - ich weiß, dass die Billig-Dinger hier "verpönt" sind, aber ich hatte da z.B. an einen Omnitronic P-1000 oder so gedacht (im Wert von ca. 150-200 €) und ein paar passende Boxen (auch so ca. 150 €).
Ist wie gesagt nur für Gartenpartys oder Partys in kleinen angemieteten Räumen, für ca. 30-50 Leute.
Und die müssen da auch nicht megaheftig beschallt werden.
Zum Vergleich: bisher hatte ich da meine uralte Aiwa-Kompaktanlage (2x100W RMS) mit einer 50€ teuren 150Watt RMS Box dran (ja ich weiß, bitte nicht lachen).
Das hat im großen und ganzen bisher gerade so ausgereicht, aber ein klein wenig kräftiger wollte ich es schon gern haben. -
... von einem Neuling

Hallo erstmal!
Ich habe schon ein wenig hier im Forum "rumgeschmökert" und bin dann doch etwas überfordert mit der Masse an Infos, Abkürzungen und dem Fachjargon.
Ich will mir für unsere Gartenpartys und Partys in gemieteten Räumen (bis max. 50 Personen) einen Verstärker und ein Paar Boxen zulegen.
Bevor ich mir da aber ein paar Geräte raussuche, möchte ich ein paar grundlegende Dinge verstehen:1.
Wie müssen Verstärker und die daran anzuschliessenden Boxen im Verhältnis zueinander dimensioniert sein ?
Wenn der Verstärker z.B. 2x200Watt RMS an 8 Ohm bringt, reichen dann zwei 8Ohm-Boxen mit jeweils 250 bis 300 Watt nominal aus oder sollte es wesentlich mehr sein?2.
Wo wir schon bei "nominal" sind: ist das die Dauerbelastbarkeit für Boxen?3.
Ich bin hier im Forum öfter drauf gestossen: Was sind TOPS ?
Liege ich da richtig, dass dies Boxen für den Hoch- und Mittelton-Bereich sind?4.
Kann ich einfach mein Notebook an einen Verstärker anschliessen oder muss ich da noch irgendwas beachten?
Brauche ich da sonst noch irgendwelche Bauteile, Weichen, Limiter und all das, was ich hier so gelesen habe?5.
Da es bei meinem Budget (ca. 300 €) sicherlich nur für "Billig"-Verstärker und "Billig"-Boxen reicht, würde ich aber trotzdem gern erfahren, worauf man beim Kauf achten sollte - so nach dem Motto:
"Wenn du dir schon so nen Mist kaufen willst, dann achte wenigstens darauf, dass...".
Denn ich kann mir gut vorstellen, dass es auch bei der "Billig"-Ware noch Unterschiede gibt.So, ich denke das war es erstmal.
Wenn ich beim Durchforsten des Forums auf weitere klärenswerte Dinge stoße, dann werde ich weiterfragen