1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. S. Schneider

Beiträge von S. Schneider

• Sirus Sonic II - Erweiterung

• S. Schneider
    • 10. November 2007 um 14:18

Vielen Dank für die Antworten.

Die Soundmate 3 von DAP wäre gerade noch so in meiner Preisklasse (dafür müsst ich noch n paar Monate sparen) und eben auch ein Aktivsystem. An dem habe ich auch schon überlegt.

Die Sirus zu erweitern wäre allerdings die günstigere Variante, was mir natürlich angenehmer erscheinen würde... Macht denn ein zweites System davon überhaupt richtig Sinn, sprich kann ich damit wirklich punkten in Bezug auf mittelgroße Veranstaltungen bzw auf größere VA´s wie bisher?

• S. Schneider
    • 8. November 2007 um 12:58

Naja, mit dem jetzigen System hatte ich bis zu 100 Gäste (wobei ich nicht genau sagen kann, ob mit der Sonic II mehr möglich wäre?), das doppelte wäre natürlich von Vorteil...

• S. Schneider
    • 7. November 2007 um 20:02

Hallo Gemeinde!

Wie die Überschrift schon sagt, habe ich eine Sirus Sonic II Aktiv-Anlage.
    Da ich vorhabe, zukünftig auch größere Konzerte mit der eigenen Anlage zu bestreiten, wollte ich fragen, ob es Sinn machen würde, diese Anlage zu erweitern und wie (evtl. durch ein zweites Sonic II System), oder ob es sinnvoller wäre, sich ein komplett neues System zuzulegen?

Da ich mit der Sonic II bisher recht zufrieden bin und zudem die Aktivsysteme recht kompakt sind, würde es mich natürlich vorrangig interessieren, wie diese Anlage am sinnvollsten zu erweitern wäre...

Vielen Dank für Antworten!

S.

• Suche: Leistungsdaten "Klotz" Endstufe

• S. Schneider
    • 27. Mai 2007 um 12:47

Hier die versprochenen Bilder... Ich hoffe, ihr könnt mir weiterhelfen. Was ich gestern vergaß zu erwähnen ist, dass die Bezeichnung "X-A 1000" vorne mit bei steht...

• S. Schneider
    • 27. Mai 2007 um 00:55

Ja, sie hat eine Aussteuerungsanzeige... Werde morgen Bilder davon hochladen, wenn ichs hinbekomme :)

• S. Schneider
    • 26. Mai 2007 um 19:46

Hallo!

Wir haben von einer Vorgängerband von uns etwas Equipment "vererbt" bekommen, darunter auch ein Klotz Power Amplifier!

Da mich die Leistungsdaten interessierten, habe ich bei Klotz angerufen, die mir aber nur sagen konnten, dass diese Produkte von ihnen nicht mehr "supported" werden und sie mir nichts sagen könnten.
    Auch eine Suchmaschinen-Suche brachte mir keine Ergebnisse ein.

Die einzigen Daten, die auf der Endstufe stehen, sind 220V, 50Hz, 1950VA.

Hat einer noch Erfahrungen mit diesen "Uralt"-Produkten oder weiß einer irgendeine Quelle, über die ich etwas über diesen Verstärker erfahren könnte?

• Suche Info/Formel bzgl. benötigter Endstufenleistung für PA

• S. Schneider
    • 24. Mai 2007 um 12:53

Naja, schon klar, dass die Funktionalität vor der Erklärung derselbigen steht. Aber als Mensch, der gerne weiß, WARUM etwas so ist und es nicht einfach hinnehmen will (evtl. auch, um bei Fragen Anderer nicht "dumm dazustehen" oder auch, um Ursachen von Problemen, die auftreten können, zumindest eingrenzen zu können), würde es mich doch brennend interessieren, wieso gewisse Dinge eben mal so sind.

• S. Schneider
    • 24. Mai 2007 um 10:06

Hm... Jetzt bin ich irgendwie verwirrt...

Andere Fragestellung: Ich habt euch ja alle (früher oder später einmal) ein PA zusammengestellt und gekauft.
    Wie habt ihr denn dann, um nochmal ganz klein und von vorne zu beginnen, euch die gewünschte/benötigte Leistung Eurer Endstufe/n errechnet?
    (Vielleicht kann ja einer von grundauf ein kleines Rechenbeispiel abgeben mit der Verfahrensweise, das Topteil über den Subwoofer zu versorgen..)

• S. Schneider
    • 23. Mai 2007 um 23:27

Habe jetzt über die Suchfunktion versucht, ein pro/contar Thema zu Aktiv/Passiv-Systemen zu finden, habe aber nix brauchbares entdeckt... Weiß denn einer auf Anhieb nen Link??

Vielen Dank!

• S. Schneider
    • 23. Mai 2007 um 22:52

Ok. Erstmal vielen Dank für eure zahlreichen Erklärungen und Tips.
    Da es hier einschlägige Meinung zu sein scheint, dass Omnitronic nix taugt, werde ich auch die Finger davon lassen.

Ist jetzt zwar nicht ganz "back to topic", aber was ist denn grundsätzlich eher zu empfehlen, eine Aktiv-Anlage oder doch eher passive Boxen und ne vernünftige Endstufe?

Da sich die Impedanz, wie beschrieben, bei der Parallelschaltung von zwei Boxen halbiert, haben wir an jedem Lautsprecher also 4 Ohm anliegen. Meine Frage (die ich bis jetzt nicht verstehe) ist, ob eine mit 8 Ohm angegebene Box durch den 4 Ohm Betrieb geschädigt werden kann?

• S. Schneider
    • 23. Mai 2007 um 13:14
    Zitat von "mop"

Nein

Gibts dafür ne Erklärung?

Zitat von "mop"

Darf ich mal fragen, was für Musik ihr macht? Soll die PA nur für den Proberaum sein, oder auch für Auftritte ? Wie viele Zuschauer habt ihr da so und spielt ihr in geschlossenen Räumen oder Open Air ?

Rock, Hardrock, Punk... Wäre gut wenn sie auch für live geeignet wäre. Im Normalfall geschlossene Räume, Im Schnitt ca 120 Quadratmeter.

Selbstbau kommt nicht in Frage, da uns schlicht und ergreifend dazu Zeit und das nötige Geschick fehlt...

• S. Schneider
    • 23. Mai 2007 um 13:01

In der Beschreibung steht, dass das Top ne passive 3-Wege Frequenzweiche hätte...

Also ist Omnitronic nicht der Renner?
    Kann mir jmd. evtl noch Angaben machen zu o.g. Fragen?

Habe mir auch noch aktive Systeme betrachtet, weiß aber nicht, was ich davon halten soll?

http://www.mediazero-shop.de/catalog/produc…roducts_id/3952

http://www.mediazero-shop.de/catalog/produc…roducts_id/3469

Unser Budget beschränkt sich nunmal auf ca 800€, und ein Komplettsystem wäre schon klasse...

• S. Schneider
    • 23. Mai 2007 um 12:42

Da wir bandtechnisch wenig Budget zur Verfügung haben, dachte ich an so etwas:

Als Topteil 2x Omnitronic TMX 1230 (400W RMS) 8Ohm
    Subwoofer 2x Omnitronic BX 1550 (400W RMS) 8Ohm

Ist es also so, dass sich durch die "Weiterleitung" des Signals vom Subwoofer zum Topteil der Widerstand halbiert?
    Muss ich also in diesem Falle bei der Endstufe auf die Leistungs-Angabe bei 4Ohm achten?
    Ist dies nicht schädlich für die Lautsprecher, da diese mit 8Ohm angegeben sind?

Aktive Trennung kommt aufgrund der Kosten vorerst nicht in Frage...
    Auf was ist bei passiven Frequenzweichen zu achten?

• S. Schneider
    • 23. Mai 2007 um 12:01

Hallo!

Da ich ein ziemlicher Neuling auf dem PA-Sektor bin, habe ich eine (evtl. etwas dümmliche) Frage.

Ich habe vor, mir demnächste eine PA zuzulegen und stoße beim auswählen der Komponenten auf Probleme.

Ich hätte gerne zwei Subwoofer, auf denen per Distanzstange je ein Topteil hängt. Subwoofer sowie Topteile haben je 400 W RMS.

Korrigiert mich, falls ich falsch liege, aber üblicherweise wird es doch so verkabelt, dass ich von der Endstufe zum Sub "fahre", von diesem über einen Ausgang dann in den Eingang des Topteils.
    Somit genügt mir dann eine 2-Kanal-Endstufe (pro Kanal ein Sub und ein Topteil).

Wie berechne ich, wie leistungsstark denn der Verstärker sein sollte?
    Verdoppelt sich die benötigte RMS-Leistung dadurch, dass ich vom Sub auf das Topteile gehe? (Sprich min. benötigte 800W RMS pro Kanal?)
    Ist dies denn eine Parallel- oder Reihenschaltung?

Vielen Dank im vorraus für Euer Bemühen!

Anstehende Termine

• Kombiseminar Sachkundiger für Anschlagmittel und Traversensysteme (AnschlägerPlus)

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Sachkunde für Fliegende Bauten

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Donnerstag, 8. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Letzte Themen

1. Welche DI-Box für Laptop/Kopfhörerausgang?

wusel123
    30. September 2026 um 12:29
  2. Ersatzteilversorgung Lautsprecher (speziell Seeburg A3 MKII)

Hanseat
    29. September 2026 um 18:25
  3. Neues Online-Simulationstool für Treiber / Gehäuse / Leistung / Filter

Blancblue
    29. September 2026 um 13:16
  4. Subwoofer 80cm x 40cm x 80cm

zegi
    28. September 2026 um 17:06
  5. Frontschaum in "Würfeloptik"

Blancblue
    28. September 2026 um 15:41
  6. ADJ Entour Venue Hazer: Frage zum Heizelement

skippa
    27. September 2026 um 10:16
  7. EU Cyber Resilience Act (CRA)

alexanderjoseph
    26. September 2026 um 20:14
  8. 17. - 18. November | PA Rigging & Truss Safety mit Tom Greber

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:33
  9. 13. - 14. Oktober | Live Mixing Workshop mit Jörn Müller in Köln

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:30
  10. können das hier (Foto) die original Weichen der KMT CS215 / CM215 sein ?

phattomatic
    23. September 2026 um 09:12
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™